gebrauchte Drehmaschinen

  • fetty ja, so gehen die Meinungen außeinander :D Mir ging es gar nicht so um die Größe, eher allgemein um die Qualität dieser Maschinen. Ich finde das sehr frustrierend, wenn man etwas schaffen oder arbeiten will und dann scheitert es am Werkzeug. Die genannte Super 11 CD ist auch nicht groß, ich hatte nur das Glück, diese vor vielen Jahren direkt mit einer neuen Bernardo vergleichen zu können und finde das einen himmelweiten Unterschied. Ich habe auch konventionelles Drehen gelernt und mir neben dem Studium damit gutes Geld dazuverdienen können, ein paar Maschinen habe ich schon bedient. Diese günstigen Dinger sind meiner Meinung nach eine frustrierende Zumutung. Man will dann doch mal ein zölliges Gewinde irgendwo schneiden oder man kann sich den Werkstoff nicht immer aussuchen oder das Werkstück ist einfach sehr lang - da merkt man beim Spannen schon deutliche Unterschiede, die merkt man aber auch beim Preis.

    Natürlich gebe ich dir da völlig recht. Einen unterschied macht das wie tag und nacht. Zöllige gewinde drehen die aber alle. Klar, ohne vorgelege usw. Und zahnräder umbauen wie bescheuert, aber das nimmt man in kauf. Man will ja keine grossserien fertigen. Aber die kleinen Dinger machen was sie sollen. Natürlich verrecken dir die bei 1.0715, bzw. Ich hab es noch nicht ausprobiert.

    Aber eins kann ich dir sagen, wer ne china drehe beherrscht, kommt mit einer industriemaschine locker zurecht.

    Ein bekannter von mir ist gelernter zerspaner und der war vom preis leistungsverhältnis meiner bernado drehe und meiner optimum fräse doch überrascht. Die drehe läuft unter den angegebenen werkstoleranzen und die fräse genau auf werkstoleranzen. Die fräse könnte man sogar noch nachbessern, da traue ich mich allerdings nicht ran.

    Ich habe gute 100m² werkstatt und ich habe keinen platz mehr für irgendwas. Reifenmaschinen, hebebühne, drehe, fräse.....und jetzt kommt wahrscheinlich noch eine Karusselldrehmaschine dazu. Brauch ich zwar nicht aber für das geld muss ich die haben 🤣🤣. Aber so langsam muss ich anbauen. Ich hab letztes jahr schon einen überseecontainer nur mit werkzeug und klimbim ausgelagert und hab da auch keinen platz mehr drinnen.

    Wenn ich jetzt noch eine brauchbare weiler oä. bekommen würde, so das ich nicht nein sagen kann, hab ich ein echtes problem 🤣🤣.

  • Für wem, der Erfahrung sammeln möchte,kann für 600 Euro nix falsch machen, wichtig nur das nötige und richtige Zubehör!

    Wer sich dann zum Profi entwickelt,will eh mehr.

    Außerdem Kostenfrage und Sinn und Unsinn!

    So gehen eben die Meinungen auseinander.

    Da nützt nur *selbst*Erfahrung sammeln....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!