Vlad - Probleme: Bolzen steckt, Reddot, 90er Sehne spannt nicht

  • Hallo ihr Schützen ;)

    Ich bin Axel, wohne in der Oststeiermark in Österreich, bin seit ca 1,5 Jahren Armbrust Fan.

    Mein erstes Teil ist die Stinger, altes Modell, kein Wechselarm, bin recht zufrieden, aber die Sehne hält nicht lang, aber hier geht es ja um die Vlad.

    Da ich einen 90er Bogen wollte, hab ich mich dazu entschieden, ein Vlad zu kaufen (bei Reini, weil sie bei Jörg nicht lagernd war). Natürlich fang ich sofort an, zu ballern.

    Anfangs mit dem 60er Bogen weil indoor - alles gut mit original Vlad Bolzen (rot, Alu, ca 10,2g gemessen)

    Natürlich auch andere probiert, Bodkin, Jagd - mit in etwa dem selben Gewicht - und dann das 1. Problem, das hier schon mal beschrieben ist:

    Bolzen verkantet sich im Abwurfschacht

    Behebung sehr kompliziert, da meistens noch Spannung auf der Sehne ist (beim 90er ist das erst eine Action)

    Meiner Meinung nach passiert das dann, wenn der Pfeil leicht mit der Spitze nach oben im Abwurfschacht liegt (Billigpfeile, Spitze zu leicht, verdreht, etc). Da hier für den Pfeil auch keine Führung von oben ist, sondern eine Kante - bumm - Pfeil steckt im Magazin.

    Hier müsste werkseitig eine Schräge gespritzt werden, damit der Pfeil eine Führung nach unten hat.

    Behebung nur mit äußerster Vorsicht und Werkzeug möglich - AUFPASSEN

    Natürlich sagt EK Archery, dass man nur ihre Bolzen nehmen soll, aber erstens sind die nicht das Gelbe vom Ei und es gibt ja eben auch noch andere coole Dinger.

    Immer genau kontrollieren vor dem Schießen, ob der Pfeil gut liegt (was natürlich bei einer Repetierarmbrust eher nervt)

    Reddot:

    das mitgelieferte Reddot ist ok, gibt aber bessere (natürlich auch teurer ;) ) sollte original auf der hinteren Picatinnyschiene montiert werden - find ich nicht gut wegen der Ziellinie - daher habe ich es vorne montiert. Allerdings passt es hier nicht original drauf. Ich habe die erste hohe Kante soweit abgefeilt, damit die durchgehende M4 Schraube vom Reddot Platz hat - Reddot sitzt nun vorne bündig und fest und mit dem Zielen klappt es auch ;)

    So nun das Problem das ich habe:

    Vlad funktioniert mit dem 60er Bogen einwandfrei - Vlad Bolzen, Zielgenauigkeit, Spannen, Abziehen, Nachladen, alles keine Problem, ABER

    seit gestern (habe outdor geschossen) kann ich den 90er Bogen nicht mehr spannen, dh. die Sehne geht nicht ins Schloss. Wie gesagt: 60er Sehne funktioniert - 90er nicht.

    Habe bereits das Schloss kontrolliert - alles gut, soweit ich zumindest hinein sehe, Sicherung auch ok, Sehne bleibt aber nicht hinter dem Riegel :cursing:


    Hat von euch jemand Ahnung, wie ich das Beheben könnte? (außer reklamieren - das ist die letzte Option)


    Freue mich auf eure raschen Antworten


    Lg aus Österreich von Axel

  • Schau Dir mal dieses Video an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!