Pump Action Air Schrotflinte - Ob das der Lauf wohl vertragen würde?

  • Während du aus dem rechten problemlos auch ein stramm-im-Schrotbecher sitzendes 20er-Slug verschießen könntest, wär' ich links vorsichtig damit! (maximal nicht zu(!) stramm gepflasterte Rundkugel).

    Das habe ich als Antwort von Pedersoli bekommen, die müssen es ja wissen :


    You can shoot the patched round ball, size .614", patch 0,25mm thick, out of the cylinder barrel.

    For the modified choke, it is better to use shot, if you cannot use lead shot, use steel shot into a plastic wad cup.


    Best regards,




    Customer service


    DAVIDE PEDERSOLI SRL

    Via Artigiani, 57

    I-25063 GARDONE VALTROMPIA

    (Brescia) Italy

    ph. +39 030 8915000

    fax +39 030 8911019

  • jepp, und so stimmt's ja auch ('beißt' sich ja net mit meiner Aussage ;)


    Eine 'schlapp gepflasterte' RK ging aber auch mit Choke (aber die Leistung wär dann schwächer/inkonsistent); von daher macht Schrot natürlich viel mehr Sinn, im linken Lauf (sie schreiben ja auch: "it is better to use shot", und nicht: "never use a roundball" o.ä.).


    Wobei ich net wüßt', ob 'Stahlschrot-im-Becher' überhaupt was taugen tät, aus 'ner 20er VL-Flinte:


    Stahl wiegt nur gut die Hälfte von Blei (so um 55%, je nach Legierung), und da dürft ein 20er Becher voll davon recht leicht sein --> ungünstig für Schwarzpulver. Bei SP (im VL-Schrotlauf) hat man eine zuverlässige 'Selbstverdämmung' erst so um 30 Gramm Vorlage. Ohne diesen 'Selbstverdämmungseffekt' ist dann eben die Leistung bissi schwächer & von Schuß-zu-Schuß schwankend (und somit auch die Präzision bzw. Flugbahn der Schrotgarbe).


    Deswegen ist ja auch die stramme Pflasterung der --leichten-- Rundkugeln so wichtig; zusätzlich zur profanen Gasabdichtung kompensiert's das fehlende Eigengewicht.


    'Auszugswiderstand' heißt's bei der modernen, gecrimpten Patronenmuni (und auch da ist's wichtig für die Präzision); bei SP ist er (+ Verdämmung) nochmals wichtiger.

    --------------------------


    Ah, zur Anschauung --gepflastert/ungepflastert-- hier bei einer dieser Spielzeug-'Modellkanonen': (hat, äh... ein Kumpel, der, ähh... 'Knalle Kalle' (ja genau, das passt!) -- der Knalle Kalle aus, äh... sagen wir, aus Österreich, aufgenommen. Na, was der Knalle Kalle in Ö. zum Spaß so alles machen darf -- der hat's gut ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!