Zusatzkühlung für blaue Kompressoren aus China

  • Ich habe mir neulich den blauen Yong Heng Kompressor zugelegt. Scheint von der Optik baugleich mit dem blauen

    Vevor zu sein. Den blauen ... irgendwas mit Ac... sonstwas aus Erstbestellung musste ich bei Amazon zurücksenden, da bereits bei 180 Bar die Berstscheiben das Zeitliche segneten.


    Nun meine Frage:

    macht es Sinn, die aus dem Zylinderkopf herausgeführten Metalleitungen/Röhrchen zusätzlich zu kühlen, indem jeweils 8 mm Kupferröhrchen dazu parallel mittels 1 oder 2mm Kupferdrahtumwicklung daran lückenlos fixiert werden , ähnlich der Wicklung beim Blumendraht, und diese in den Wasserkreislauf durch passende Silikonschläuche ( gleicher Durchmesser wie die beiliegenden) integriert werden? Oder ggf. sogar mit einer zweiten Wasserpumpe versorgt werden ? Habe das mal auf youtube gesehen. Nur find ich das video nicht mehr.


    Ich denke bei der Massnahme da eher an das Befüllen einer 3 Liter Flasche, nicht aber an das Befüllen des vergleisweise kleinen Tanks der Hp max.


    Hat das schon mal jemand durchgeführt :) :?:

  • macht es Sinn, die aus dem Zylinderkopf herausgeführten Metalleitungen/Röhrchen zusätzlich zu kühlen, indem jeweils 8 mm Kupferröhrchen dazu parallel mittels 1 oder 2mm Kupferdrahtumwicklung daran lückenlos fixiert werden

    Ich glaube nicht dass das eine große Wirkung hat, dort strömt ja nur Luft durch, dessen Wärmekapazität gering ist. Ich glaube das wäre nichtmal mit dem eingebauten Thermometer messbar.


    Kupferleitungen um die Kühlrippen des Kompressor zu legen, um den Motor, und dort Wasser durchzuleiten dürfte schon einen messbaren Effekt haben. Aber auch keinen umwerfenden. Ein Kühler für das Öl dürfte noch am effektivsten sein.


    Und neben der technischen Frage stellt sich auch die monetäre. Es gibt ja, wenn man ein wenig sucht, Heim- Kompressoren im 1-2kw Bereich, die mit Wasserkühlung arbeiten. Deren Zylinder sind extra dafür ausgelegt, und die Kühlung ist wirklich effektiv. Die kosten auch "nicht die Welt".


    Wenn Du Dir selbst, z.B. aus dem Bereich der wassergekühlten PC's, Wärmetauscher, Pumpen u.s.w. was zusammenstöpselst, wirst Du vermutlich auf Kosten kommen, für die Du einen kommerziellen 1kw Kompressor hättest kaufen können. Du benötigst ja nicht nur einen Satz Wärmetauscher + Zubehör, bei einem 1.8kw Gerät musst Du 1.8kw abführen. Also sind mehrere Wärmetauscher nötig.


    Und der kommerzielle Kompressor wird dennoch deutlich ausdauernder, langlebiger, kühler, leiser seinen Dienst verrichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!