Achtung !! FX Pocket Chronograph V2 nicht für unter 288FPS geeignet

  • Hallo,


    Ich habe mir vor ein paar Tagen den neuen FX Pocket Chronograph V2 gegönnt und bin recht enttäuscht von dem Produkt.

    Niergendwo im Internet lässt sich ein Datenblatt oder eine Spezifikation finden die eine genaue Velocity Range angibt. FX selber listet es mit "up to 1250 fps".

    Auf der Verpackung des V2 steht es dann hinten drauf .. 91-381 m/s.

    Bei dem älteren Mk2 Modell kann man in der App auswählen mit welcher velocity range man rechnet .. Nerf Gun, Airsoft usw. Diese Auswahl gibt es bei dem neuen Gerät nicht mehr.

    Es wir ein fester Berreich von 288-1273 FPS angezeigt (lässt sich nicht ändern).


    Somit ist dieses Gerät für alle ungeeignet die mit weniger als 288FPS schießen. Also z.b. die FX Dreamline in .30 oder Paintball Markierer.


    Grüße Kris


    pasted-from-clipboard.png

  • Danke für die Info, halte uns bitte hinsichtlich FW Update auf dem Laufenden. Meine HPMax kommt voraussichtlich erst Mitte Dezember bis dahin warte ich dann wohl noch und entscheide dann ob V2 oder dann doch lieber die alte Version.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info, steht wirklich nirgendwo mit FPS ab... Habe gerade aus dem gleichen Grund den V1 bestellt (ist schon nicht einfach zu bekommen). Von der Funktionalität werden die V1 und die V2 das Gleiche leisten können. Und noch ein Argument für mich für die V1-Version ist, dass dort nomale Batterien verwendet werden. Bin kein Freund von eingebauten Akkus: vergisst man ihn aufzuladen und ist dann das Gerät ganz hin.

  • Habe ich. Also ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Habe es auf einem Fotostativ in Benutzung. Das Zusammenspiel mit der App(IOS) funktioniert einwandfrei. Habe herausgefunden,das man bei eigenen Munitionseinstellung kein Komma setzen darf. Als 5.5 mm und nicht 5,5 mm.

  • Habe ich. Also ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Habe es auf einem Fotostativ in Benutzung. Das Zusammenspiel mit der App(IOS) funktioniert einwandfrei. Habe herausgefunden,das man bei eigenen Munitionseinstellung kein Komma setzen darf. Als 5.5 mm und nicht 5,5 mm.

    Ahhhh,danke. werde ihn mir wohl bestellen.

    mfg.

    der Duke

    :evil:

  • Habe ich. Also ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

    Hatte ich auch in Betrachtung. Hast Du das Gerät in Holland im offenen Zustand der HPMAX getestet? Der Lauf passt ja kaum in die Öffnung des Geräts (theoretisch, konnte ja nicht messen) und kann vom ausgestoßenen Luft regelrecht weggepustet werden... oder?

  • Kleines Update / V1-V2-Vergleich:


    Hallo zusammen,

    bin nun ein stolzer Besitzer eines FX-MKII-(V1)-Chronographes und habe mich mit dem Thema etwas beschäftigt, kann für jemanden von euch auch hilfsreich sein.


    1) FX-Chronographen sind super, kann nur bestätigen :) Sie funktionieren beim schwachen Licht und mit jeder Art der Projektile (Pfeil, Kugel etc.) Mit der App hatte ich erstmal etwas zu "kämpfen", nun kein Problem. Bitte beachten: Es gibt nur eine APP für alle FX-Messgeräte, sie läuft nur auf Englisch.


    2) V1 (MkII) ist größer als V2, da von 3 Batterien betrieben wird. Sie reichen im Dauerbetrieb für ca. 5-7 Stunden aus. Das Gerät hat eine Vorrichtung, um am Lauf mit Gummibändern festgehalten zu werden. Es reicht aber, wenn das Gerät z.B. auf dem Tisch einfach vor dem Gewehr "frei" aufgestellt wird, funktioniert trotzdem. Weitere Adapter (für ein Stativ oder Picatinny-Schiene) können auf e-bay erworben werden. Auf e-bay findet man auch einen Adapter, womit das Gerät auf USB-Anschluss (sprich einen externen Powerbank-Betrieb) umgerüstet werden kann. V1-Version erfasst langsam fliegende Projektile, hat aber Probleme mit sehr schnellen Geschossen (Jagt/ Scharfschützbereich).


    3) V2-Gerät ist deutlich kleiner und leicher als V1. Es wird duch einen Akku betrieben (über USB aufladbar) und reicht für einen langen Dauerbetrieb. Es hat standardmäßig Montagevorrichtungen hängend am Lauf/ Picatinny/ Stativ. Der Erfassungsbereich wurde aber für schnelle Geschosse "angehoben": von ca. 288 FPS auf Maximum. 288 FPS sind für z.B. Airsoft oder gängige 1-Joule-Knick-Lufpistole ( 4,5 mm) schon gerade so OK, da die Geschosse sehr leicht sind und bis 7,5 Joule ordenlich Geschwindigkeit brauchen. Bei schweren Geschossen (z.B. HPmax mit 9 mm und ca. 5-Gramm-Diabolo) sind die 7,5 Joule bei 200 FPS schon schnell "ausgeschöpft". Eine Paintball-Kugel (.63) erreicht 7,5 Joule ca. bei 220 FPS.


    4) FAZIT: V2-Variante wurde von FX entwickelt als eine Profi-Lösung für Profi-Schützen. Z.B.in einer Wettkampfsituation, wo mit leistungsstarken Luftgewehren auf große Distanzen im Laufe mehrerer Stunden kontrolliert geschossen wird. Da braucht man ein leichtes Gerät, am Gewehr fest montiert, mit einem Dauerbetrieb über einen Tag und mit einer sicheren Erfassung von schnellen Geschossen. V1-Variante ist dagegen für den Hobby-Bereich optimal: eine Festmontage/ ein Dauerbetrieb sind nicht von Nöten, die Größe spielt keine Rolle, dagegen aber die Erfassung von langsameren Projektile.

    Einmal editiert, zuletzt von Philipe ()

  • Da lob ich mir meinen damals für 50€ geschossenen China Chrony. Nimmt alles von so etwa 1m/s bis Überschall und darüber hinaus. 4xAA Batterien gibts an jeder Ecke und ich brauch keine App. Kann man sogar so einstellen, dass der gleich die Joule Werte ausspuckt, lese aber lediglich die M/S ab und rechne die Joule aus. Hab ich jetzt seit gut 5Jahren im Einsatz und das ohne Probleme. Genau scheint er auch zu sein. Und wenn man die Metallgestänge mal versehentlich trifft, biegt man die wieder gerade ;) Ersatz-LED-Leisten waren auch dabei, die hab ich bisher aber noch nicht zerlegt 8o Wenns zu hell ist, leg ich nen Kaddong oben druff. Ist genau der Chinachrony, der schon xmal hier beschrieben wurde. Eignet sich für Markenfetischisten womöglich auch als backup? Hab den sogar mal kurz im Regen vergessen und sogar das hat der überlebt, trotz seiner offenen Bauweise.

    Vllt pinsel ich da mal FX drauf, um ihn "aufzuwerten" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!