Beiträge von Ramalamadingdong

    TT.ransporter Ich lehne mich bei den zerstörten Gewinden jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, bei diesen Besitzern fehlt es

    1. an Erfahrung mit Waffen

    2. handwerklichem Geschick

    3. dem passenden Werkzeug.

    Wie oft musste man hier schon lesen, dass es sich um die erste erstandene (PCP) Waffe handelt?!

    Wenn wir mal ehrlich sind, beim ausschrauben des Manometers werden diese Gewinde wohl eher nicht den Geist aufgeben. Andererseits haben wohl auch die Anleitungen eines Herrn Sprave, hinsichtlich des Zerlegens und Zusammenbaus dazu ihren Beitrag geleistet. Sieht alles easy aus. Aber dass bei solch kleinen Gewinden, dazu noch in Aluminium, größte Vorsicht geboten ist, wurde meines Erachtens nicht genug hervor gehoben. Oder doch?

    Das zwei Dichtungen in der Schraube eine bessere Führung bieten würden, und ein "kippen" der Nadel innerhalb des Sackloches verhindern würde, hab ich hier schon vor Wochen angemerkt! Ist aber offensichtlich nicht durchgedrungen.


    Und das Sackloch bis hinten zu weiten ist bestimmt nicht nötig. Eine Phase am vorderen Rand würde das Problem wahrscheinlich lösen. Dafür gibt es Entgrater/Kegelsenker für die Bohrmaschine. Natürlich sollte man das nur tun, wenn man nicht unbedingt auf die Garantieleistung von Gogun pochen will. Versuch macht kluch! Hat Oma immer gesagt.

    Das war ja auch eigentlich mein Arbeitszimmer😉.

    Ich wollte "nur mal eben" nebenbei die drei Liter Flasche neu befüllen... sonst mache ich das woanders.

    Vevor hat aber direkt zurückgeschrieben, dass ich den Kaputten behalten könne (ist jetzt hinfällig, da ich ihn schon zurückgeschickt hatte) und sie würden mir einen neuen schicken.

    Wenn das so abläuft, ist zumindest der Kundenservice sehr gut.

    Na da hast Du ja wenigstens hinsichtlich der Kulanz von Seiten VEVOR richtig Glück gehabt. Denn "Nur schnell mal ne 3 Liter Buddel" voll machen ist mit diesem Teil nicht vorgesehen. Im Text auf der Artikelseite von VEVOR steht nämlich eindeutig: Die maximale Kapazität des Lufttanks ist auf 1,5 L begrenzt.

    Nachzulesen im Produkttext.


    VEVOR Tragbarer PCP Kompressor 350 W Tauchkompressor, 1,5 L Hochdruck Luftkompressor, 8 mm Mobiler Mehrzweckkompressor, 2700 U / min Flüsterkompressor Auto-Stopp, 4500 Psi Atemluftkompressor 220 V AC  | VEVOR DE
    Entdecke VEVOR Tragbarer PCP Kompressor 350 W Tauchkompressor, 1,5 L Hochdruck Luftkompressor, 8 mm Mobiler Mehrzweckkompressor, 2700 U / min Flüsterkompressor…
    m.vevor.de


    Ich sehe hier erstmal einen Bedienungsfehler. Welche Sicherung ist denn im Sicherungskasten geflogen? Nur die für den Steckdosenstrang in dem besagten Arbeitszimmer? Hauptsicherung? Und zum aufpumpen Deines Tanks suchst Du dir wohl demnächst besser eine andere Steckdose. Anderes Zimmer, ohne angeschlossene und eingeschaltete Computertechnik. Und falls das nicht geht, ist der Vorschlag von der Forum Moderation eine USV

    für deine empfindliche Elektronik einzurichten wohl am zielführendsten.


    Ich bin auch Besitzer eines solchen Kompressors. Fülle aber max. 1,2 Liter - Flaschen. Und bis jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen.





    Ui, das sieht ja gar nicht schön aus. Aber je nach Perspektive ist die

    1. Hammerfeder zu stark

    2. Feder im Valve pin zu schwach oder

    3. Valve Schraube zu lang. 🤔

    Ich bleib dabei. Ist halt ne (überteuerte)

    Bastelknifte. Bloß gut, dass sowas die meisten hier eher zum verbessern anstatt zum maulen anregt. 🧰🔩🔧

    Wie jetzt? Hapert es schon bei der Bezeichnung Konverter ?


    Hier ne kleine Hilfe.


    Konverter oder inverter?
    Inverter Stromerzeuger liefern Strom ohne große Spannungen, damit kann man besser sensible Hardware betrieben wie z.B. Computer und andere EDV-Anlagen.…
    www.gutefrage.net


    Den Rest deines Textes kann ich nur als Strohmann bezeichnen. Hier werden plötzlich "Argumente" in den Raum geworfen, welche in unserem Fall völlig unerheblich sind. Wie Du ja selbst sagst.

    Es ging auch nicht um das für und wider die Bauart.

    Vornehmlich ging es mir um die Frage:


    Wird zum Betrieb eines Kompressors mit der Leistungsaufnahme eines Yong Heng am Inverter ein Anlaufstrombegrenzer benötigt?


    Alles was es meiner Ansicht nach dazu zu sagen gibt, habe ich geschrieben und Links dazu gegeben.

    Wer trotzdem lieber seiner Experimentierfreude hinsichtlich Haltbarkeit von Generator (welcher Bauart auch immer) und Kompressor Ausdruck verleihen mag, bitte gerne. Oma hat immer gesagt: "Versuch macht kluch!"

    Aber auch: "Heul nicht rum, wenn du dabei auf die Schnute fällst!"



    Von daher steige ich an dieser Stelle auch aus.

    FlitzeFeuerZahn


    Dann nehme ich den "Schlangenölhändler" gerne zurück und bitte um Verzeihung dafür. Selbstverständlich darfst Du, genau wie ich, hier deine Meinung vertreten.

    Allerdings vertrete ich die Ansicht,

    dass gerade im Bereich Elektrik, genau wie von Herstellern und Vertrieb gefordert, konservative Berechnungen bzw. hohe Messwerte als Maßstab angenommen werden. Im Ernstfall macht Strom nämlich mächtig aua, im schlimmsten Fall sogar "klein schwarz und hässlich", wie es mein Hofelektriker mal passend beschrieb.

    Experimente können hier schnell sehr teuer werden, im schlimmsten Fall tödlich enden. Letztendlich geht es hier nicht darum, welche Meinung wir jeweils vertreten, sondern um Betriebssicherheit. In meiner Funktion als Ausbilder im Zimmererhandwerk musste und wollte ich mich immer (genau wie im Waffenbereich) im konservativen Bereich, sprich, auf der sicheren Seite, befinden.



    Zu deinem Beispiel mit dem Konverter und den Winkelschleifern gibt es mehrere Punkte zu erwähnen.


    Ja, ein Gerät ohne Regelung von Spannung und Frequenz kann das ertragen. Ob allerdings deine FLEX das lange mit macht ist hier die Frage. Zu erwarten, dass das ein- oder zweimalige einschalten eine Aussage über den Langzeiteinsatz an Generatoren gibt ist schon ein wenig naiv.

    Hier mal ein Textabschnitt aus der von cold74 gestern verlinkten Seite:


    Anlaufstrombegrenzer, Anlaufverzögerer, Drehzahlregler
    Geräte zur Begrenzung des Anlaufstromes, Drehzahlregler für Kollektormotoren
    www.elektro-kahlhorn.de


    Wichtig und vor der Anschaffung zu beachten


    Wichtig: Alle Geräte haben elektronische Regelungen und Steuerungen. Sie sind daher nicht für den Einsatz an den meisten Stromerzeugern geeignet, da diese keine sauberen Sinusspannungen erzeugen und teilweise Spitzenspannungen >500V im Millisekundenbereich liefern, die Elektroniken zerstören.

    Davon ausgenommen sind Inverter-Stromerzeuger, die ausgewiesenermaßen für elektronische Geräte wie PCs geeignet sind.


    Wie Du diesem Text entnehmen kannst, kann hier nämlich genau das Gegenteil von dem passieren, was beim Inverter geschieht. Nicht dein Gerät zerstört den Generator, sondern deine Maschine macht eventuell den Abgang.

    Weiterhin kannst Du entnehmen, dass dein Vorschlag, bei nicht funktionieren einen Anlaufstrombegrenzer dazwischen zu schalten hier ins leere läuft. Diese dürfen eben nur an geregelte Spannungsquellen wie Hausnetz und Inverter angeschlossen werden. Zusätzlich haben viele Hersteller von Handwerksmaschinen in ihren Garantiebedingungen verankert, dass ein Betrieb an Konvertern zum sofortigen erlöschen der Garantie führt. Auch was unsere geliebten Kompressor betrifft würde ich vor Anschluss an einen Konverter erst einmal genau die Garantiebedingungen lesen.

    na auch und immernoch, daß man in dem Fall nicht mit Nennleistung Faktor 6-8 rechnen muss zur Berücksichtigung des Anlaufstromes.

    Verbraucher mit "größeren" Motoren haben in aller Regel intern bereits Komponenten zur Anlaufstrombegrenzung verbaut.

    Da Du ja absolut von deiner Sicht überzeugt zu sein scheinst, würde ich vorschlagen, Du nimmst (so wie ich) nochmals 1000 Euro in die Hand und kaufst dir einen Inverter, hängst deinen Ding Dong dran und berichtest hier dann ausführlich über deine Erfahrungen. Ich hingegen habe mich dazu entschieden, die Firma KIPOR ( deiner Ansicht nach ja ein Schlangenölhändler) welche europaweit der größte Händler und Mitentwickler von Inverter-Technik ist, anzuschreiben und die Frage zu stellen, ob und unter welchen Voraussetzungen ein PCP - Kompressor mit 1,8 kW Leistungsaufnahme an einem Inverter betrieben werden kann. Die Antwort werde ich selbstredend hier veröffentlichten.

    Link gibts dazu leider nicht. Ich erkläre mal kurz, wo hier der Fehler an der Waffe liegt.

    Im Grunde ganz einfach.

    Du hast am festen Teil hinter dem Waffenkörper einen Pin mit einem kleinen, sagen wir "Teller". Dieser hat eine kleine Fase. Am beweglichen Teil gibt es das Gegenstück, nennen wir es einfach "Gabel" welches durch Betätigung des daneben liegenden Hebels nach unten gedrückt wird. Diese "Gabel" hat zur Waffe hin auch eine Fase. Beim öffnen des Schaftes schlagen beide Fasen gegeneinander. Um ein selbständiges einrasten zu gewährleisten, nimmst Du dir eine kleine Feile (ich habe eine Diamant besetzte Nagelfeile genommen) und rundest die Fase an der "Gabel" zur Waffe hin ein wenig ab. Voila, schon ist der kleine Hebel nur noch für die Aufgabe zuständig, für die er gedacht ist. Das Einklappen des Schaftes.

    Mal eine praktische Frage - kann man kritische Teile aus Stahl nicht nachträglich auf der Oberfläche durch Umwandeln passivieren?

    Ich kenne zwei Mittel, die ich gegen Rost verwende - Nigrin Rost-Stopp und Rostumwandler. Bin mir aber nicht sicher, was besser geeignet ist. Schön wäre, wenn man kritische Teile poliert, passiviert, mit einer Schicht (Silikon/Öl..) schützt und für lange Zeit Ruhe hat.

    BALLISTOL Brünier-Set https://amzn.eu/d/6wMooRs


    Hier ist die Lösung deiner Probleme. Bei einem polieren der rostigen Teile wirst Du wohl leider auch die Brünierung entfernen. Die Brünierung ist im Grunde nichts anderes als eine Oxidschicht, welche Deine Waffenteile vor Rost schützt. Nach der Brünierung ein wenig Ballistolöl drauf, und schon ist alles wieder schön schwarz und vor Rost geschützt. Selbstverständlich muss die Pflege turnusmäßig erfolgen (ölen) dann hast Du lange Freude daran. Bei längerer Lagerung der Waffe ist es ratsam, silica gel Tütchen in die Shroud und in Deinen Waffenkoffer zu geben, um die Luftfeuchtigkeit zu verringern.

    Um es mal auf den Punkt zu bringen. Das Dingen ist und bleibt nun einmal "nur" eine 500 Dollar Kniffte! Der Preis, welcher hier zu Lande aufgerufen wird, ist ein Phantasiepreis hat mit dem tatsächlichen Wert so gar nichts zu tun. Das, was hier bei uns die VERDOPPELUNG zum Originalpreis ausmacht, ist angeblich der Akt der Zulassung in <7,5 Joule. Das die Regulatoren speziell für unseren Markt entwickelt wurden, halte ich für ein Märchen. Selbst ein Jörg Sprave meint ja, dass die HPMax jetzt nur noch mit dem Regulatorstutzen ausgeliefert wird.

    Die Verarbeitung halte ich eigentlich für relativ gut. Daß die Waffen vor Auslieferung an den Endkunden allerdings nicht auf 100% gebracht werden (Rost entfernen und wo nötig neu brünieren, valve pin polieren und den Klappschafft nacharbeiten ( so dass er beim öffnen selbständig einrastet). Und den (Zivil?) Schubschaft auf eine mil spec tube zu montieren ist auch eher suboptimal. Ich möchte nun einmal nicht, dass an meiner 1000 Euro Waffe irgendetwas klappert. Von der Ersatzteilversorgung mal ganz zu schweigen. Hier gibt es tatsächlich einige Gründe für eine Stellungnahme diesbezüglich. Nix gegen Jörg und Gogun.

    Bin bis jetzt immer zufrieden gewesen mit den Produkten. Und dann kam eine Max an...🤯

    Hier mal ein fredd aus einem E-Forum zu dem Thema. Es wird zwar (offenbar) von einem Konverter gesprochen, aber der Verweis auf den FU = Inverter wird hier auch gegeben.


    Edit:

    Da es wohl auch industriell genutzte Inverter (nicht Invertergeneratoren ) als Zwischenschaltgerät gibt, welche das tatsächlich weg bügeln. Der interne Inverter wird das wohl nicht leisten, da bei einer max. Abgabeleistung von ca. 6kW, bei modernen Inv.Gen. Schluss ist.

    Um höhere Leistung zu bekommen, kann man diese aber auch parallel schalten.

    Dieser hier hat einen extra "parallel port"


    Champion PG3500 (73001i-E-EU) (Inverter Generator) | eBay
    Entdecken Sie Champion PG3500 (73001i-E-EU) (Inverter Generator) in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de




    Und ganz nebenbei wird auch noch ein Tipp dazu gegeben, wie man einen Kompressor mit möglichst wenig Last anlaufen lassen kann: in unserem Fall dann das Abblasventil (bleed valve) öffnen und erst schließen, wenn der Kompressor angelaufen ist.


    Kompressor mit 1,5 KW / Stromerzeuger mit 6,5 kw
    Hallo zusammen ! In meinem Garten habe ich einen Stromerzeuger mit 3 x 220 volt Anschlüssen a, 1,5 KW. und eine 380 Volt Steckdose. Wenn ich aber...
    www.elektrikforum.de

    Also 7x Nennleistung im Anlauf und 6fache Nennleistung im Dauerbetrieb…?


    Im Dauerbetrieb? Hab ich nirgends geschrieben. Der Zeitraum erstreckt sich auf ca. 25 Millisekunden. Aber genau diese müssen eben überbrückt werden. Und ich spreche hier EXPLIZIT von Inverter-Technik. Da viele, die sich genau diese Generatoren kaufen darauf achten, auch eine saubere Sinuswelle und möglichst glatte 50Hz, für empfindliche Elektronik geliefert zu bekommen.

    Aha🤣🤣🤣 Dann hat mir mein Elektriker also Schlangenöl und nen Heilstein zwischen meinen Sicherungskasten und meine Formatkreissäge geschummelt, und der Begrenzer hatte gar nix damit zu tun, dass mein Sicherungsautomat endlich drin geblieben ist. Ne, mal Spaß beiseite. Der FlitzeFeuerZahn hat die Arbeitsweise gut beschrieben. Und so wie ich die Sache sehe, ist der Begrenzer auch nur an Invertergeneratoren nötig. Und falls Dir meine laienhaften Ausführungen nicht gefällt, kannst Du immernoch in einem Elektrikerforum nachfragen, ob der Wirkweise des Begrenzers und der empfohlenen Größe des Generators beim 1,8 kW Kompressor. Wie gesagt, es gibt auch Stimmen, welche von einer Nutzung eines Generators zum Betrieb abraten.

    Und 12kW+ ist ne einfache Rechenaufgabe.

    1,8kW x (gut gemeinte) 6 = 10,8. Zur Sicherheit aber mal 7 = 12,6 kW in den ersten ca. 25 Millisekunden.

    Hallo Leute,

    bin neu hier und könnte mal euer Fachwissen gebrauchen. Ich habe mir für den kommenden Sommer eine HP MAX bestellt und sehe mich gerade nach Kompressoren um.....

    Moinsen Kollege✌️

    Wie Du an den bisherigen Antworten gut erkennen kannst, ist das mit dem Kompressor nicht nur eine Frage der persönlichen Vorlieben und Ansprüche, sondern auch eine Frage der Dicke deiner Brieftasche. Wenn dich dein Geld drücken sollte und du nicht mit dem Teil unterwegs sein möchtest, sind die Kompressoren von Hill mit Sicherheit eine top Sache. Wenn es schnell gehen muss, du über eine zuverlässige Stromversorgung verfügst, die Anlaufströme von über 10 kW (Hausnetz bzw. Generator mit 12 kW+ Dauerleistung oder einen passenden Anlaufstrombegrenzer (ca. 300€) für kleinere Generatoren) verträgt, kannst Du unbesorgt bei Hill oder Yong Heng zugreifen. Sollten Dir Mobilität, Öl- und Wasserfreiheit und der Betrieb an der Autobatterie wichtiger als die Pumpgeschwindigkeit sein, bist Du mit Vevor schon auf der richtigen Fährte.

    Meine persönliche Wahl fiel von daher auf diesen hier:


    VEVOR Tragbarer PCP Kompressor 350 W Tauchkompressor, 1,5 L Hochdruck Luftkompressor, 8 mm Mobiler Mehrzweckkompressor, 2700 U/min Flüsterkompressor Auto-Stopp, 4500 Psi Atemluftkompressor 220 V AC  | VEVOR DE
    Entdecke VEVOR Tragbarer PCP Kompressor 350 W Tauchkompressor, 1,5 L Hochdruck Luftkompressor, 8 mm Mobiler Mehrzweckkompressor, 2700 U/min Flüsterkompressor…
    m.vevor.de


    Das Netzteil ist fest verbaut und die Batterieklemmen sind seitlich gut verstaut. Der einzige Punkt, dem ich mich allerdings noch widmen werde, sind die sehr dünnen Kabel zu den Batterieklemmen. Diese werde ich wohl gegen halbierte Starthilfekabel tauschen.


    Ich denke aber, egal welche Entscheidung Du triffst, Du wirst erst mit der Zeit erfahren, ob es für dich die richtige Wahl war. Vorlieben verändern sich ja bekanntlich von Zeit zu Zeit. Deswegen wünsche ich viel Spaß bei der Entscheidungsfindung 🤓

    Hier mal meine favorisierte Waffenbeschichtung in Anwendung 🤓

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.