Beiträge von Nordlicht

    Habs bei gogun in Essen versucht und dort weiß man nichts von dem offenen Regulator, also ohne Stahlkappe.

    Klar kann man einen Ersatzregulator bestellen lassen, aber ob das dann der ist, den Jörg erwähnt hat in seinem Video? oder evtl. kommt dann wieder einer mit Stahlkappe?

    Ich werde jetzt erst mal auf die Wiedererscheinung des Service Videos hoffen und dann in Essen Bescheid geben, damit die das auch hören können, dann sehen wir weiter. :)

    Danke, nightwalker, für den Tipp mit den O-Ringen!

    Die Füllstutzen der GK1 Mini und K1 sind NICHT gleich! Beide haben zwar 26mm Durchmesser, der der GK1 Mini hat jedoch einen wesentlich größeren "Einlass"durchmesser, siehe Bild, und zusätzlich noch eine weitere wesentlich kleinere "Stufe" im Inneren, die scheint aber bei allen Füllöffnungen zu existieren.

    Nach meinem Verständnis wird die GK1 Mini nicht von Huben hergestellt, sondern einem professionellen Modifizierer; der nimmt sich anscheinend gewisse Freiheiten, bzw. verwendet modifizierte Teile, auch für den Füllanschluß.IMG_2062.jpg


    Es bleibt, zumindest bei mir, das Problem, dass sich die GK1 Mini nicht so problemlos befüllen lässt wie die normal eGK1 oder die K1.

    Moin in die Runde!

    Ich hatte mittlerweile noch mehrere "Durchschläge" des äußeren O-Ringes, trotz aller Sorgfalt beim Einstecken. Es gibt nur einen sehr engen Bereich, in dem weder auf der Einsteckseite noch auf der gegenüberliegenden Seite Luft austritt beim Befüllen (bis 350Bar).

    Wenn man den nicht trifft baut sich entweder kein Druck auf oder es knallt, früher oder später.

    Auf der GK1 Mini liegt nun immer ein schwerer Packen Putzlappen und daher ist nichts weiter passiert, aber das Potential ist hoch und allgegenwärtig!

    Wer sich Bild 5 weiter oben anschaut erkennt sofort, dass das Problem mit einer modifizierten Füllsonde lösbar wäre (geringerer Abstand des äußeren O-Ringes von der Befüllöffnung), aber da müsste der Hersteller der GK1 Mini noch mal ran. Bei der "großen" GK1 gibt es das Problem nicht wegen des größeren Durchmessers um die Befüllöffnung.

    Verkauft wird die Mini natürlich nicht, sorry!!

    Ach ja, zu den O-Ringen: Die roten scheinen etwas härter zu sein als die schwarzen. Trotzdem ist mir auch schon einer rausgeflogen! Also NICHT die roten Ringe als die Lösung betrachten!

    Da sich außer mir anscheinend noch niemand beschwert hat (und gogun beim Testen vor den Auslieferungen keine Probleme festgestellt hat) wird sich wohl nichts ändern.

    Mal schaun, wie die Füllsonde der nächsten Charge GK1 Mini aussieht...

    Hallo Nightwalker,

    ich muss dir leider recht geben, der Füllstutzen von Huma Air passt NICHT in die Öffnung der GK1 Mini im serienmäßigen (F) Zustand! Habe gerade meine Lieferung erhalten.

    Da war der Wunsch zu sehr Vater des Gedanken.

    Mit der Original Befüllsonde, die mir nach wie vor als zu lang für die kurze Füllöffnung der GK1 Mini erscheint, und NBR90 O-Ringen habe ich jetzt auch keine Probleme mehr.

    Trotzdem wundere ich mich ein wenig, dass es noch keine weiteren Kommentare zum Thema Befüllschwierigkeiten der GK 1 Mini gegeben hat. Evtl. hat gogun dann doch recht?😃😃😃

    Danke an die Moderation!

    Hier nun die Bilder:
    Bild 1: Anblick von vorne, während der 2. Befüllung. Beim ersten Versuch baute sich kein Druck auf, Lecksuchspray zeigte, dass die Sonde nicht tief genug drin steckte. Hier steckt sie tief genug drin, um Druck aufzubauen, tiefer geht nicht, da der Anschluss zum Kompressor, also die Foster Kupplung, ein tieferes Einstecken verhindert.

    Sekunden nach dieser Aufnahme knallte die Dichtung durch und die GK1 flog von der Werkbank.

    Bild 2: Die Einfüllöffnung an der GK1 ist 9mm kürzer als an der großen Schwester, die Sonden sind gleich. Man kommt also sehr dicht an den "Ausgang", hier sieht man die durchgeknallte Dichtung.

    Bild 3: Zum Glück und unglaublich, wenn man den Flug der GK1 Mini gesehen hat - nur die Kimme und der Kimmenträger sind kaputt gegangen.

    Bild 4: Der 3. Befüllversuch, bei dem wieder die Dichtung durchknallte. Die Waffe war eingespannt, deshalb gab es kein Abheben! Wieder hat der O-Ring am Ende der Füllsonde versagt.

    Bild 5: Die Füllsonde lässt sich nicht tiefer als bis zum roten O-Ring (größerer Durchmesser als die beiden schwarzen) einstecken, das scheint ein gewollter Anschlag zu sein. Trotzdem gab es 2 x ein Versagen des letzten O-Ringes.

    Jetzt wollte ich die O-Ringe an den beiden Füllsonden austauschen, im Service Kit waren die passenden Größen in schwarz nicht vorhanden, obwohl 3 Stück enthalten sein sollten.
    Im Service Kit fand ich 3 rote O-ringe mit der korrekten Größe. Davon einen eingebaut und seit dem keinerlei Problemem mehr!


    Würde trotzdem jedem raten, eine PCP Waffe während des Befüllvorganges entweder einzuspannen oder zu beschweren!


    Ich habe 13 PCP Waffen und mir ist etwas wie dieser Vorfall noch nie passiert.


    Sieht man sich das Regulatorkit von Huma Air für die GK1 an (Bild 6) erkennt man sofort eine deutlich kürzere Füllsonde. Man scheint dort das Problem bereits erkannt (und behoben) zu haben. Die kürzere Einfüllsonde gibt es dort für 15€ plus Versand, und nur die werde ich in Zukunft für die GK1 Mini verwenden.


    Bei gogun ist man leider der Ansicht, dass ich das mit der Befüllung nicht richtig kann :( :(


    Wie dem auch sei, mit o. a. Lernerfahrungen werde ich weiter viel Spass haben, insbesondere mit der GK1 Shorty, die tatsächlich wie eine Dienstpistole wirkt gegen die große Schwester, und die perfekt funktioniert und eine wahre Freude ist!