Beiträge von Maxe

    Mit 1,1Liter wirst Du wahrscheinlich schon bei der ersten Füllung nicht all zu viel Druck aufbauen können. Immerhin sind 300ccm etwa 27% von 1,1L. Schätzen wir mal, dass bei ersten Laden etwa 20% aufgebraucht werden, dann bekommst Du nur ~240 Bar in die Kartusche und bei einer zweiten Ladung vielleicht nur 190 Bar.

    Ja, die mittlere Leistung erscheint mir im Notfall auch ausreichend. Schade nur, dass nirgendwo mal genau aufgelistet ist, wieviel Leistung in welcher Konfiguration zur Verfügung steht. Soweit ich mitbekommen habe hat man:

    * mit F-Düse und ohne Regulator: ~12 Joule (stark vom Druck in der Kartusche abhängig)
    * mit Export-Düse und Regulator auf Standard 70 bar: ~ 50 Joule

    Ich frage mich auch, wie man sicher wieder die 7,5 Joule bekommen will, wenn der Regulator erst einmal verstellt wurde. Vielleicht sollte man den Regulator, wenn man ihn verstellen will, erst einmal komplett eindrehen und dabei die Umdrehungen zählen, damit man später wieder auf Werkseinstellung kommt.

    Auf wieviel man die Leistung mit dem Regulator wohl runterregeln kann, wenn die Exportdüse drin ist? Klasse wäre, wenn man so auch die 7,5 Joule erreichen könnte. Aber ich vermute, das geht technisch nicht, sonst hätte man keine zwei Düsen mitgeliefert.

    EDIT:
    Welche Konfiguration welche Leistung bringt habe ich gerade hier gefunden: RE: AEA HPMax 9mm, F-Modell: Tipps und Tricks
    Ob man nach einem Umbau wieder die 7,5Joule hat sollte man am Kammer-Manometer sehen. Wenn der Originaldruck (70Bar) anliegt, sollte die Leistung wieder 7,7Joule sein.

    Naja, das beide den gleichen Druck nach dem Laden haben, ist schon richtig, aber um wieviel der Druck abfällt, hängt stark von der Größe der Spenderflasche ab. Zum Beispiel im Extremfall, wenn Du einen 1000L Speicher hättest und nur die 300ml Kartusche füllst, dann hast Du kaum einen Druckabfall durch das Aufladen. Bei einer 1,1 Liter Flasche wäre das Verhältnis 1,1L zu 0,3L. Da wird der Druck viel schneller und stärker abfallen als bei einem Verhältnis 5L zu 0,3L. Die Speicherflasche ist wie ein Akku und mehr Liter bedeuten mehr Speicherkapazität.

    Noch eine Überlegung zu einer Speicherflasche mit 5 Liter. Der Tank der HP MAX fasst 300ccm, das sind 6% von 5 Liter. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann würde beim Füllen eines leeren Tanks 18 Bar verloren gehen. Da man den Tank bestimmt nie leer schießt bevor man nachlädt, schätze ich den Druckverlust je neuer Tankfüllung auf 10 Bar. Soweit meine grobe Schätzung, was man so erwarten kann. ;)

    Schöne Lösung, dieser Akku-Kompressor. Danke für die Videos.

    Ich hab' noch etwas über die Flaschenlösung nachgedacht. Um mit einem Flaschen-Speicher Freude zu haben scheint es entscheidend zu sein, dass die Flasche nicht zu klein ist, damit sie ein paar Füllungen mit 270..300 Bar schafft. Ich denke, eine 5 Literflasche könnte ein guter Kompromiss sein. Die Vorteile sind:

    * schnelles Laden in Sekunden
    * noch gut transportierbar und halbwegs kompakt
    * in guten Zeiten bei Ladestationen für wenig Geld zu laden
    * im Krisenfall dient sie als Zwischenspeicher, den man mit der Handpumpe nach Lust und Laune füllen kann
    * ausreichend Speichervolumen um die Kartusche mehrmals mit nahezu 300Bar zu laden
    * stabile low tec Lösung
    * halbwegs preiswerte Lösung

    Wahrscheinlich kann man die Flasche auch ohne Probleme auf beispielsweise 320 Bar laden und hätte dann beim Befüllen des 200ml Tanks auch ein paar mal volle 300Bar.

    Eine Flasche bekommt man gefüllt für unter 200€, z.B. hier:
    https://shop.gase-dopp.de/Druc…-TUeV-bis-2031-Stand-2021

    Wenn ich es recht verstehe, bräuchte man zum Befüllen des HP MAX noch den passenden Anschluss. Wäre dies das richtige?
    https://www.paintballsports.de…-bar-mit-schlauch-silber/

    oder dieser
    6000psi Paintball Füllstation Ladeadapter Ladestation (Affiliate-Link)

    Sind meine Gedanken soweit richtig? Benötige ich noch etwas damit ich auch Luft mit der Handpumpe in die Flasche pumpen kann?

    Lies Dir unbedingt die ganzen posts zu J. Sprave HP Max Vorstellung (der ersten und der zweiten "Tips + Tricks") durch - da findest Du viele Hinweise auf HP Flaschen - Kompressor + den wichtigen Druckausgleich -- ist garnicht so einfach ..

    Klingt interessant, doch irgendwie kann nichts dazu finden. Hättest Du vielleicht die Links dafür?

    OThy Vielen Dank für die detaillierten Infos. Super, diese helfen sehr weiter. Deine Akku-Variante würde mich auch interessieren - welchen Kompressor hast Du?

    Hi,


    ich habe noch keine HP Max, doch ich versuche schon mal das Ganze komplett zu bekommen. Meine Idee ist es, eine Druckluftflasche dazuhaben, mit der ich die HP Max im Fall der Fälle schnell mal aufladen kann. Die Flasche würde ich im ungünstigsten Fall in schlechten Zeiten mit einer Luftpumpe befüllen wollen. Ich würde dies als eine Art Fitnessprogramm sehen, jeden Tag ein paar Bar dazu und im Notfall hat man Energie für viele Schüsse, die ich schnell in die HP Max bekomme. In guten Zeit würde ich sie bei einer Füllstation befüllen lassen wollen.

    Was wäre eine praktikable Lösung? Sind 2 Liter denkbar? Wo kann ich ein günstige Flasche kaufen und was bräuchte ich noch dazu? Über Tipps und Links würde ich mich freuen.

    -Maxe

    Hi,


    was muß ich beachten, wenn ich ein Zieloptik an die HPMAX montieren möchte? Ich habe noch kein Gewehr und kann dies somit nicht überprüfen.

    Ich habe z.B. an ein Hawke Vantage 4-12x40 AO und ein 11mm Match Mount 1'' high gedacht. Ist das in Ordnung? Das Match Mount gibt es in verschiedenen Höhen, ist high passend?

    Grüsse,
    Maxe