Beiträge von altheinz

    Hallo Chris,


    hier ist wieder mal Altheinz. Habe von Deinem Problem mit der Siege gelesen und fragte mich, wie es sein kann, daß die Sehne über den eingelegten Pfeil nach vorn schnellt. Aber Du schießt sicher die Pfeile einzeln ab. Da kann es schon sein, daß Du den Pfeil nicht bis Anschlag eingelegt hast, die Sehne nicht die Führung durch die Pfeilnocke hat und über den Pfeil gerutscht ist. Wirkung ähnlich Trockenschuß. Nach oben ist ja auch Platz für die Sehne wenn kein Magazin angebracht ist. Bei meiner ersten AB, einer PSE Fang, wurde auch eindringlich darauf hingewiesen, den Pfeil beim Laden bis zum Anschlag nach hinten zu schieben. Na, ist eben Lehrgeld. Passiert normalerweise nur einmal. Solange es nur den Wurfarm zerstört hat, geht es ja. Viel Erfolg weiterhin!


    Gruß Altheinz

    Hallo Chris,


    mit der Siege habe ich mich bis jetzt nicht weiter befaßt aber es kann schon sein, daß 7,5´´- Pfeile für die Siege mit 70 Joule unterdimensioniert sind. Ich habe das schon bei der Adder bemerkt, daß der 130er-Bogen das Material sehr belastet. Ich habe nach zwölf eingebüßten Pfeilen und 2 Sehnen einen 90er-Bogen montiert. Macht sich wesentlich besser! Habe seitdem keine Pfeilverluste mehr und immer noch dieselbe Sehne (bei guter Pflege allerdings). Außerdem brauch man auch ein strapazierfähiges Ziel. Keinen billigen Mist kaufen, lieber etwas mehr ausgeben. Man spart am Ende ein. Wegen der angeblich fehlenden Trockenschußsicherung beim Einsatz eines Magazins kann ich Dir auch nur sagen, wie das bei der Adder funktioniert (wird bei der Siege sicher nicht anders sein). Die Adder läßt sich ohne eingelegten Pfeil nicht spannen. Dies verhindert der Pfeilniederhalter, der von oben auf die im Magazin eingelegten Pfeile drückt. Ist kein Pfeil mehr im Magazin, so greift der Haken am unteren Ende des Niederhalters beim Spannen in die Sehne und blockiert so den Spannvorgang. Also ist auch kein Trockenschuß möglich. Ich hoffe, Dir erstmal weitergeholfen zu haben.


    Frohe Ostern!


    Gruß altheinz



    Na, Glückwunsch – da hat sich das Problem ja erledigt. Kann aber eigentlich auch nicht sein, daß eine neue Armbrust mit verbogener Pfeilführungsschiene zur Auslieferung kommt. Ist sicher dem Druck in der Fertigung bei EK Archery geschuldet. Ich habe die Adder auch schon mal zerlegen müssen, um die Sicherung auszubauen. Das Teil nervt ungemein. Außerdem sehe ich den Sinn nicht ein, zumal es sich um eine automatische Sicherung handelt. Und das bei einer Repetier-Armbrust mit Magazin! Die Waffe ist für den Nahbereich und hohe Kadenz konzipiert, da ist eine automatische Sicherung fehl am Platz. War sicher eine Auflage von der Obrigkeit. Weiterhin viel Spaß mit der Siege!


    altheinz



    Hallo Chris,bei der Adder ist das so: Die Pfeilführungsschiene ist mit dem Schloß fest verschraubt.

    Beim Spannvorgang gleitet diese Einheit in einer, der Führungsschiene genau angepaßten Aussparung nach vorn, um die Sehne zu erfassen. Aus diesem Bewegungsbereich kann die Führungsschiene nur gewaltsam nach oben, links oder rechts gedrückt werden, wobei sie danach sofort wieder ihre ursprüngliche Position einnimmt (sie steht sozusagen unter einer Spannung, die sie in diese Position zwingt). Wenn das nicht so ist, ist irgendwas faul. Kontrolliere mal die Verschraubung mit dem Schloß.

    Viel Erfolg!

    altheinz