Beiträge von ROX

    Mit nem Cad File kann ich dir nicht weiterhelfen, aber die Dichte von ABS (im Schnitt) liegt bei 1050 kg/m³ und für Alu bei 2700 kg/m³. Aluminium ist also etwas mehr als zweieinhalb mal so "schwer" wie ABS,

    das wird dann nen ganz schöner Klopper, aber Schönheit geht vor Gewicht. Hab überlegt meine Adder galvanisch vergolden zu lassen ^^

    Wenn du es so siehst, sind es 4 Kanten, ich habe sowohl die Schiene als auch das Schloss bearbeitet.


    Die Kante am Schloss, da holperts halt beim Spannen und bei der Schiene beim Schießen unten drunter liegt die Führungsnut wo das ganze drinne läuft

    unter das Niveau kann die Sehne eh nicht fallen, egal wie groß der Spalt ist, deshalb hilft etwas abflachen.


    Wenn du sowas vor hast, kauf dir wenn du nicht schon hast nen 1000/4000 Messerschleifstein und trage an der Biegekante von der Schiene schön vorsichtigt so 0.2 ab,

    die Schiene ist 2mm dick, da leidet die Stabilität nicht drunter.


    Schiene in möglichst flachem Winkel auf Schleifstein aufsetzen, Schleifstein vorher wässern und los gehts, bei 4000 wird die Schiene schön blank.

    Die Außenkanten der Schiene habe ich auch leicht gebrochen, weil die sehr scharf waren und die Sehne wegen der leichten V Form dort aufliegt.


    Die Kanten vom Schloß habe ich mit dem Dremel poliert.


    Und immer dran denken weniger ist mehr, also immer mal wieder zusammen bauen einsetzen und testen wie gut die Sehne läuft.


    Das Resultat siehst du ja an meinen Bilder.


    Das Ganze ist mehr oder weniger ne Notlösung, aber entschärft die Sache wesentlich,

    im Orginalzustand ist die Sehne übelst gesprungen beim Laden als auch beim Schießen.


    Nach 100 Schuß habe ich bei meinen Sehnen mittlerweile keine großen Verschleißerscheinungen mehr.


    Ich hatte mal von dem Tipp gelesen, ein Stück Schrumpfschlauch über die Mitte zu ziehen. Was haltet ihr davon?

    Schrumpfschlauch hält nicht lange, aber Sehne verdicken hilft auch um besser über den Spalt zu kommen, deshalb gibt es auch mittlerweile 29 Mountainbikes anstatt 26.

    Wenn du ne Orginalaustattung hast, kauf dir auf jeden Fall noch auf ebay den optimierten Sicherungshebel


    Optimierter Sicherungshebel für die Cobra Adder, R9, RX, V3 incl. Bolzenstopp


    Ansonsten verklemmen sich die Bolzen ab und zu im hinten im Schloss, sieht man auf deinem zweiten Bild sehr schön, da ist der Bolzen nach hinten durchgerutscht,

    da verklemmt sich dann beim Spannen die Sehne,

    ist nervig und die 16 Mäuse schaffen da echt abhilfe, ein bißchen technisches Know How vorausgesetzt.


    Achtung

    Bei diesem Sicherungshebel, muss man dann manuell sichern, also nach dem Laden, die Sicherung betätigen , wenn man nicht schießen will, aber die oben genannte Eigenschaft (Bolzenstopp) ist wichtiger, wenn man auf Zuverlässigkeit wert legt.

    Ich habe nochmal zu meinem zweiten Umbau mit dem Bolzenanschlag ein paar ergänzende Bilder eingestellt, falls jemand das nachbauen will, auch wenn es relativ aufwändig ist,

    vielleicht hat da ja jemand noch eine einfachere Idee.


    Für die Pfeilauflagefeder habe ich 1,2 mm harten Federstahldraht verwendet, ist schon etwas widerspenstig, aber mit ner selbstgebauten Biegehilfe durchausmachbar, als Arretierungsdraht habe ich 1.0 mm Federstahldraht verwendet, den braucht man damit die Pfeilauflage fest sitzt, deshalb ist sie auch so gebogen. Die Auflagefeder drückt dann gegen den grün makierten Bolzen im Schloß, wo auch die Federn von der Kralle eingehängt sind.


    Das Magazin hat innen eine Breite von 20 mm, die Nut für das Blech ist auf jeder Seite 2-3mm tief, die Breite von Nut und blech ist jeweils 1,5mm.


    Das Blech ist etwas breiter als 20mm+2*2,5mm bzw. breiter >25 mm, damit es auch ohne Kleber richtig fest in der Nut sitzt, Presspassung, wenn man sicher gehen will lässt man abschließend, noch etwas Sekundenkleber in die Nut laufen. Danach muss man den Nockenkanal auf die Höhe des Blechs feilen, damit die Pfeile wieder in einer Fluchtliegen und nach oben weg können, wenn die Sehne drunter weg läuft.

    Ich baue mittlerweile meine Sehnen auch aus 3mm Dyneema, aber mit Mittelwicklung, sieht einfach besser aus und ist einfacher zu reparieren und nachhaltiger

    als immer gleich ne neue Sehne machen. Für die Mittelwicklung splice ich zuerst ein Stück 2mm Dyneema in der Mitte ein und mache dann die Mittelwicklung aus 0,5 geflochtener Angelschnur, ebenfalls aus Dyneema.

    So braucht man bei Verschleiß nur die Mittelwicklung erneuern, 50cm Angelschnur ;) Die Dicke in der Mitte beträgt dann abschließend 3,5 mm, ist auch identisch mit den Orginalsehnen der Adder.


    Vor dem Einsplicen des Mittelstücks mache ich erst mal 10 Schuss, so daß sich die Sehne längt und kontrolliere dabei ob, die Vorspannung des Wurfarms stimmt, da sich Dyneema nicht gut eindrehen lässt.

    (Ist halt der Nachteil von Dyneema, deshalb ist es auch für die Kabel von Compoundarmbrüsten nur bedingt geeignet, denn da müssen alle Längen 100% tig passen sonst gibt es Bruch.)

    Danach Splice ich das 2mm dicke Stück in die Sehnenmitte ein, so daß es möglichst bündig an den Einsplicungen der der 3mm Stücke anliegt. Wenn das geschehen ist, mache ich nochmals 5 Schuss damit alles schön straff ist und wickele dann die Mittelwicklung auf dem Sehnengalgen. Auf dem Wurfarm geht es mit meinem Wickelgerät nicht gut, ist zu groß.


    Am Ende vernähe ich die Sehnenohren ein wenig, damit sie sich auch im ungespannten Zustand nicht öffnen.


    Das beim Einschießen der unfertigen Sehnen die Bolzen über den Pfeil rutschen ist zumindest bei meiner Adder kein Problem, habe im Übergang Laufschiene Schloß die Kanten gebrochen, vorher blieben da die dünnen Sehnen gerne drinne hängen, jetzt laufen sie ohne Widerstand drüber.

    Der Thread ist zwar schon älter, aber ich sehe zwei Probleme für Fehlschüsse, Sehnenverschleiß und Bolzenklemmer.


    Das eine Problem, ist der vom Threadersteller schon erwähnte Übergang zwischen Schloß und Laufschiene wo die Sehne hängen bleiben oder springen kann,

    das lässt sich relativ einfach beseitigen, solange die Laufschiene gerade im Schloß sitzt. Man nimmt nen 4000 Schleifstein oder Dremel mit feinem Schleifstein und bricht die Kanten so etwa um 0,1-0,2 mm am Schloß und an der Schiene, tiefer als auf die Führungsschiene kann die Sehne konstruktionsbedingt eh nicht fallen. Das ist die einfachste Methode, wenn auch nicht die schönste.


    Das zweite Problem ist, daß die Bolzen beim Laden oder Spannen hinten ins Schloß rutschen können, in dem Fall verklemmt sich die Sehne in dem sie den Pfeil gegen das Schloß drückt, ist auch nervig.

    Für das Problem hab ich das Orginal Magazin und die Adder nochmals modifiziert. Im Magazin habe ich einen Anschlag eingebaut, der bündig mit der Magazinkante abschließt. Da das aber noch nicht reicht, habe ich zwischen Laufschiene und Schloß noch einen selbstgebogenen Federdraht eingesetzt, der verhindert, daß der Bolzen zu tief liegt. Beim Orginalmagazin geht die Modifikation einfacher als beim Gogun 7 Schuss magazin, da zwischen Magazin und Schloß noch ungefähr 2mm Platz sind da passt ein 1,5mm dickes Stahlblech rein. Dem habe ich eine Nase verpasst, daß die Kralle vorbei kommt und der Bolzen nicht hinter rutscht. Der Vorteil ist auch das der Bolzen jetzt weiter hinten ins Schloß bzw. in die Kralle fällt und kein Platz mehr zwischen Bolzen und Sehne ist im geladenen Zustand, das führt auch zu einem gleichmässigeren Abzugsverhalten und senkt die Materialbeanspruchung der Nocke. Das Magazin muss dafür noch etwas ausgesägt und ausgefeilt werden, damit die Bolzen auf Höhe des Blechs liegen.


    Aber schaut euch halt die Bilder an, aber seit dem ist bei mir Ruhe. Um die Bolzen zu richten, stelle ich die Adder nun auf den Schaft, entlaste den Magazin Hebel, rüttle kurz damit die Bolzen alle hinten liegen und los gehts.

    Macht man das mit dem Orginal, ist der erste Bolzen ins Schloß gerutscht.