Beiträge von Philipe

    […]

    Wenn wir schon beim Thema sind, evtl. ein wichtiger Tipp :)


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    Eine Ergänzung zum burst disc:


    Ich habe natürlich keine Ruhe gefunden und habe den burst disc heute morgen abgeschraubt, um zu sehen, ob da viel zu viel an Schmiermittel ist, bzw. Schmiermittel im System angekommen ist.


    WICHTIG: GX CS4-I unterscheidet sich auch in diesem Punkt von GX GS4 (im Video) -> es gibt keine Kugel/keine Feder/ keinen Ring im burst disc drin. NUR eine kleine goldene Scheibe (burst disc an sich, ein Paar sind im Service Kit dabei) und das wars!!!!


    Man schraubt die Sicherungschraube raus und man versucht mit einer Pinzette die goldene kleine Scheibe rauszufischen. Wenn es nicht funktioniert (wie in meinem Fall), dann, wie im Video gezeigt, den Kompressor einschalten. WICHTIG: die Öffnung mit Hand/Tuch zu decken sonst (wie in meinem Fall) fliegt der burst dics/die goldene Scheibe raus -> habe noch an mir/über meinen Kopf vorbeifliegen sehen :) aber nicht mehr wieder gefunden. Paar sind noch im Service Kit zum Glück dabei.


    Den Motor leer laufen lassen. Ich habe gestern 0,5ml an super lube eingespritzt. Und paar Tropfen wurden aus der Öffnung hochgespritzt. Mit Ohrstäbchen abgewischt, noch Paar Minuten laufen lassen, es war alles trocken. Burst disc rein, Schraube rein und fertig. Ein Super-Kontroll-Mechanismus.

    Meinst du ich kann dieses Fett zum Schmieren der Zylinderwände nehmen?

    Wenn wir schon beim Thema sind, evtl. ein wichtiger Tipp :)


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    Hier scheint das Lube auch bestellbar zu sein, auch Ersatzteile für GX-Kompressoren!


    GX Lubricants
    These lubricants are designed for use in VERY specific areas. Mixing them in anyway is not recommended. The Cylinder lube is the same that is in your unit from…
    targetforge.net


    und nun auch bei Aliexpress (aber nach DE wieder NICHT lieferbar!!! )




    LG

    Danke!!!! Bei mir hat der Chinese die Spritze mit dem Fett vergessen... war bei der Lieferung nicht dabei, nicht im Servicekit. Deswegen ist mir das Ganze bis jetzt so nicht aufgefallen. Das "Kupferhütchen" ist da, passt auch auf eine übliche Spritze drauf... also jetzt wegen dem Fett GX anschreiben???

    1) Da ich einen GX-E-CS4I habe, kann ich Dir die Frage nicht beantworten. der CS4I hat keinen Grease- Pot, da muß man alle 5h die Spritze ansetzen.

    Die Bilder vom wertgeschätzten Opa und seinem GX3 sind ja erschreckend und er- und einleuchtend!!!! Mein CS4 hat auch nun ca. gute 10 Stunden hinter sich... ich dachte, nun schmieren... ABER wie TT sagt, da gibt es eine Öffnung mit einem Bechelter drin und mit einer komischen Schraube drauf... das habe ich nicht erwartet!!! und in dem beigefügen Manual steht es, den POT drehen, also das Manual für KEINE I-Version.


    Lieber TT -> die Frage nun, wie machst du es genau mit der Spritze??? mit Nadel/ohne? Mänge? wie genau gibts du das Schmiermittel zu? in den Bechelter oder direkt in die Öffnung im Boden des Bechelters?? Läuft der Motor dabei??? bitte eine genaue Anweisung!!! :)


    PS diese komische Schraube mit einer Kugel auf dem TOP -> was soll sie? ist sie dafür da, um sowas wie eine Seliconpistole mit Schlauch anzuschließen und zu drücken/zu befüllen? dh das Bechelter unten muss doch voll mit Schmiermittel sein und tropft von alleine in die Öffnung unten???? bitte um Aufkärung :)


    PPS: ist ja eigentlich sehr ärgelich... so eine Werbung um GS4 -> Wasserkühlung (ja funktioniert!! ) + Schmierpot... und kein Pot dabei... dürfte ja egal sein, ob das Netzteil eingebaut ist oder nicht... man kauft ein neues Gerät und es heißt wieder... googeln, bestellen, basteln, anpassen... :)


    IMG_3807.jpgIMG_3823.jpg

    Die Frage wird hier bei Kompressoren vlt. gut platziert :)


    Mit meinem Pech (sprich technischer Unkenntnis :) ) ist mir gestern mein schönes FX Charging-Kit umsleben gekommen. Ich habe eine Atumluftflasche (6,8) von Feuerwehr (nicht neu, aber noch mit TÜF) günstig bei ebay als Einstiegsequipment erworben. Natürlich mit einem Ventil. FX Füllstation drangeschraubt und war glücklich. Bis gestern früh. Wollte meine Viper befüllen -> öffne die Flasche, kommt kein Druck in der Pistole an. Luft ablassen, noch Mal. Und noch Mal. Dann kam ich auf die Idee, dass der Schlauch verstopft ist. Neuer Schlauch dran, ja, Luft geht durch, aber durch das Hin-und-Her ist nun anscheinend der Dichtungsring im Auslassventil geschädigt, der wurde ja dem vollen Druck ausgesetzt. Der Auslassventil lässt Luft durch und schließt nicht mehr ganz. Auf FX-Homepage bieten sie keine Ersatzpackete für Charging-Kits an, hab gestern auch gogun angeschrieben. Der Fehler liegt aber bei mir. S. Fotos: Flaschenventil hat eine vierkantige scharfe Öffnung (was ist das denn für ein Ding???!! ). FX-Charging-Kit eine übliche runde mit einem O-Ring. Der O-Ring ist beschädigt, ganze Eckstücken sind ausgestanzt. Und so ein Stück Gummi - vermute ich - hat den Schlauch verstopft. Durf gelaufen, hätte ich besser qucken sollen.


    Das war die Vorwarngeschichte für Neueinsteiger wie mich. Nun die Frage:


    Welche Füllstationen nutzt ihr? Muss es wieder eine von FX für 120 Euro sein? oder Best Fitting für 99,00 bei jabolo?


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    Tut es auch eins für 40,00 Euro von amazon auch?:


    Smallterm Station Tauch Zylinder Schlauch (Affiliate-Link)


    oder fällt er mir in den Händen auseinander und... "wer zahlt billig, zahlt doppelt" habe ich eben gelernt :) :) Bitte eure Erfahrungen, am besten mit Links :)


    IMG_3854.jpg

    Ich habe auf eine schweizerische Adresse eines Freundes von mir (pendelt) aus China über Aliexpress bestellt (die I-Variante mit eingebautem Netzteil) In der Schweiz war das Gerät nach... 6 !! Tagen. Insg. waren es dann 598,78 EUR (jetzt wären es 613, 88 EUR) Einkaufspreis inkl. Versand + ca. 40 Euro Zoll = rund 650 EUR


    Für eine Wohnung mit Nachbarn geeignet. Das war für mich auch ein Ausschlusskriterium. Nach 20.00 Uhr würde ich ihn auch nicht laufen lassen, aber am Tage ist sein Geräusch nicht höher als offene Straße, Waschmaschine etc


    Ein Superbeitrag, da hat sich einer "ins Zeug" gelegt!! :) dem kann nichts hinzufügen.


    Zum Schmiermittel:


    Ich habe hier den Blog gefunden und mit dem Herren hin und her geschrieben (George, ein sehr netter Kontakt). Er füllt den Greecepot mit einem üblichen Lebensmittel-Seliconfett für Kaffeeautomaten, kostet quasi nichts.


    Der Blog (er hat auch enige weitere lesenswerte Posts und Reviews zum CS4):


    The CS4 Grease Pot - How to add grease to your compressor and refill the pot
    The GX CS4 is a very cool compressor and one of the two ways it gets the long run time is through staying properly greased. (The other is through the use of…
    blog.roninsgrips.com


    Das Lebensmittelseliconfett bei amazon


    https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o00_s00?ie=UTF8&th=1 (Affiliate-Link)


    George hat auch empfohlen (wenn man ohne Hochdruckventil auskommen möchte), dass man eine größere Flasche solange füllt bis es noch temperaturmäßig geht, dann stoppt er den Kompressor, dreht die Flasche zu und lässt die Kühlung des Kompressors laufen. Nach einiger Zeit schaltet er den Kompressor wieder an und lässt den Druck im Kompressor im Vergleich zum Druck in der Flasche steigen. (Es ist wichtig, dass der Komressor nicht gegen hohen Gegendruck aus der Flasche kämpft! ) Dann öffnet er vorsichtig das Ventil der Flasche, der Druck gleicht sich aus, aber eben in die "Richtung" Flasche und lässt den Kompressor weiter arbeiten. So habe ich das auch gemacht. Mit der Methode kann man jede Flasche (8-10-12Liter) befüllen. Dauert halt mit Zwischenstopps.

    ....obwohl ich schon die 22er habe, die 30er muss sein. Mach schnell Jörg !!!

    Ich werde noch die Erfahrungswerte abwarten... habe die Evanix, die HPm und nun auch die GK1 vorbestellt... Die Vorstellung, eine .30 in guter Power zu haben, ist seehr verlockend... aber wieviel Power ist es denn? die 27Joule der .22? für .30 nicht pralle. Wenn mehr, dann wieviel Schuss bekommt man dann? bei .22 sind es 2 Magazine in F-Version und 1 ?? (korrigiert mich, habe keine Erfahrungswerte) in Offen? Die .22 macht auch in F-Version Spaß zu plinkern, wird es bei .30 auch gut möglich sein? oder halt nur für den Schrank, bzw. nur mit Diabolos bedienbar? Na klar, es geht vorwiegend um Ausland etc., aber dann muss sie die GK1 in meinen Augen eindeutig schlagen. Nicht nur im Kaliber, aber auch in Leistung, Anzahl der Schüsse, Dichtigkeit (schafft sie über Tage/Wochen dicht zu bleiben? ), Pflege etc. Ich gebe meine .22 nicht her, sie gehört "dazu", aber bevor ich mir über die .30 richtig Gedanken mache, bräuchte ich noch einige Argumente. Meine persönliche Meinung :)

    599,00, kostenloser Versandt, Lieferung innerhalb einer Woche... das Lager muss irgendwo in Tschechien sein... faierer Preis, der beste Zimmerkompressor (aber nicht der schnellste). Mir hat meins im November-Dezember aus China (über die Schweiz) 680 mit Versandt und Zoll gekostet.

    dieses Innenteil (wenn ich dich richtig verstehe) ist das hintere Stück des Laufes. Die flachen runden Stellen (eins davon verrostet) sind die Befestigungsstellen für die Madenschrauben. Sie sollen nach oben positioniert werden (die Madenschrauben kommen "von oben"). Den Lauf mit diesen Stellen nach oben wieder reindrücken und Madenschrauben zuziehen. Dann ist der Lauf wieder fest. Und die Öffnung des Laufes "schaut" nach unten, zum Ventil. Beim Schuss wird das Ventil geöffnet, die Luft strömt nach oben und gelagt durch die Lauföffnung in den Lauf und so kommts zum Schuss. Die O-Ringe verhindern, dass die Luft Richtung Magazin ausweicht.

    Noch Mal anschaulich für andere, die mitlesen: in die Mitte kommt die Schraube, die die Picantiny-Schiene festhält, rechts und links die Madenschrauben, die den Lauf an flachen Stellen festschrauben.


    viper laufschrauben.jpg

    ok, kapiert....warte mal ab was der kundendienst sagt.....oh mann.... loctide hab ich da, weiss, nicht blau.

    Haupsache nicht rot, dann kriegst du die Schrauben ohne Heißluft nicht mehr auf :) :)


    Ich bin auch ein Hobby-Einsteiger, hab die Viper seit Oktober und die HPmax seit November... und meine Feststellung ist - das Hobby funktioniert nicht ohne Freude am Schrauben. Also willkommen im club :) und gogun gibt allerseitige Unterstützung dabei. Ich habe sie jetzt auch wegen Viper angeschrieben und durch ihre Hilfe habe ich anscheinend die Ursache gefunden und behoben (muss noch testen, dann gibt es einen ausführlichen Bericht). Danke an Daniel von Tech-Unterstützung von gogun, der Kontakt und Mailverkehr haben Spaß gemacht :)

    du, das mag sein, aber da ist nix lose nach 70 schuss....das innenteil was da rausrutscht ist ja auch volkommen reibungsfrei, also da ist der lauf nicht verkantet, da wird diabolo reingschoben und der druck befördert es nicht mehr raus, der entweicht nicht richtungsgebunden..., meine annahme.


    solange da garatie/gewährleistung ist, schraub ich da nix rum, zumal da ja schon 2x gedichtet wurde....


    das teil entwickelt sich bei nicht gebrauch zu einer enttäuschung, wo ich doch heute auf 10m immerhin mal die 10x10 cm pappscheibe immerhin freihand recht ordentlich getroffen habe....

    dieses Innenteil (wenn ich dich richtig verstehe) ist das hintere Stück des Laufes. Die flachen runden Stellen (eins davon verrostet) sind die Befestigungsstellen für die Madenschrauben. Sie sollen nach oben positioniert werden (die Madenschrauben kommen "von oben"). Den Lauf mit diesen Stellen nach oben wieder reindrücken und Madenschrauben zuziehen. Dann ist der Lauf wieder fest. Und die Öffnung des Laufes "schaut" nach unten, zum Ventil. Beim Schuss wird das Ventil geöffnet, die Luft strömt nach oben und gelagt durch die Lauföffnung in den Lauf und so kommts zum Schuss. Die O-Ringe verhindern, dass die Luft Richtung Magazin ausweicht.

    Moin!


    für Fehlschüsse habe ich die Ursache gefunden, schreibe bald einen Bericht dazu.


    In deinem Fall sind einfach die Madenschrauben locker geworden, die den Lauf festhalten. Das passiert sehr schnell, auch bei mir: die Pistole besteht quasi aus zwei Teilen und der Druck presst sie bei jedem Schuss hammerartig auseinander. Die Madenschrauben sind unter der vorderen Pikantiny-Schiene (kurze) "versteckt". Die Schiene abschrauben, die Madenschrauben raus, checken, Rost (vlt. wegen der Feuchtigkeit im Tank -> solltest Du auch checken) entfernen und am besten mit !! blauem !!! Loctide festziehen (nicht überziehen, sonst zerquetschst du den Lauf, einfach hand festziehen).Und es sollte funktionieren. O-Ringe checken, sauber wischen und leicht ölen. Die Postition des Laufes ist einfach -> gerade an der Magazinkante.


    Wenn der Lauf sich verschoben hat, dann kommt es logischerweise auch zu Fehlschüssen, denn die Öffnung zur Luftströmung ist verschoben/verschlossen.


    Ja, um den Lauf einfacher zu bedienen, macht es Sinn die Pistole zu zerlegen (in zwei Teile), dann hast Du den Lauf frei. Es geht auch um insg. 4 Schrauben unten, easy :) Kannst Du Dir das Video von Jörg auch anschauen, wo er Viper vorstellt.

    So gehts mir auch gerade... als Einsteiger ins Hobby unglaubliche Kosten und Tausend Fragen... von Kompressor/Flaschen bis Mod's und Modellen... wenn, dann möchte ich es vernünftig haben, aber dann zahlt man für jede Kleinigkeit ab 200 Euro... :)


    Dynamic bei 330J und 9mm???? bitte einen Link :)


    LG

    jup kann ich auch nur bestätigen :thumbup:

    ich denke an dieses FZ von Diana, soll gut für kurze Distanzen sein


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    wenn ich die von euch empfohlene Halterungen nehme, dann sollte es eins mit Durchmesser 25cm und für 11mm Schiene sein, korrekt? Höhe ist dann 33-36mm. Ist das genug, dass ein Magazin von hpmax durchkommt?


    und ab welche Distanz wäre diese Höhe- und Neugungsverstellung relevant? Ich kann erstmal im Keller/Zimmer max. auf 13-15 Meter plinkern. Ich dachte ein ZV für 10-30 Meter erstmal, Erfahrung sammeln und danach wird man sehen...