Beiträge von WIlly

    Hallo!


    Kann man die Adder R9/10 auch für die Compundarmbrust verwenden diese Siege?

    Wenn damit gemeint ist, ob die R9/R10 zu einer Compoundarmbrust umgebaut werden kann: nein, das geht nicht. Für die Siege wurde zu viel am Korpus gegenüber der R9/R10 geändert, z.B sind die Sehnenstopper jetzt Teil desselben und nicht mehr am Bogen befestigt, die Laufschiene ist so gestaltet, dass Bolzen mit 3 Flügeln verwendet werden können. Der Spannhebel wurde verlängert und, wie auch der Transporthebel des Spannmechanismus, verstärkt, um die höhere Auszugskraft bewältigen zu können. All das erklärt Jörg Sprave in diesem YT-Video:

    Die "Siege" - Wie kann diese Armbrust legal sein?

    Sicherheits-Pfeilstopp


    Hinter dem Garten, in dem ich mit der Armbrust schieße, liegt eine Weide, auf welcher nicht nur öfters Kühe grasen sondern auch die Hunde der Nachbarn sich immer mal wieder mit ihren Frauchen oder Herrchen tummeln. Daher war ich schon öffters im Inter-Netz unterwegs, um nach einem Pfeilfang-Netz zu suchen, welches auch nach mehrmaligen Treffern meine Bolzen zuverlässig am Verlassen unseres Grundstückes hindert. Dabei bin ich dann auf den folgenden Bericht auf einer US-Seite gestoßen, dessen Inhalt ich hier in übersetzter Form wiedergeben möchte, um Euch nach Eurer Meinung dazu zu befragen:


    Einem Forscherteam der renommierten Xbow-Academy in Salt Lake City ist es gelungen, einen Sicherheits-Pfeilstopp nach einem völlig neuen Prinzip zu entwickeln. Der Pfeil wird hierbei nicht mehr mechanisch, also durch Reibung an einem „Vorhang“ am Verlassen des Schießgeländes gehindert, sondern durch einen gezielten Luftstoß zu Boden gelenkt. Als Luftquelle soll eine herkömmliche 300 bar Pressluftflasche dienen, wie sie vom Paintballschießen bekannt ist. Dadurch lässt sich der Pfeilstopp mobil einsetzen und soll innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit sein. Durch den Verzicht auf eine mechanische Barriere arbeitet das System vollkommen verschleißfrei.

    Genaue Einzelheiten wurden noch nicht veröffentlicht, nur, dass die Schussabgabe über zwei Mikrofone und die ungefähre Flugbahn über zwei kleine Kameras erfasst wird. So kann unmittelbar nach dem Schuss der Luftstoß an der richtigen Stelle ausgelöst werden.

    Ausgefeilte und mehrfach redundante Sicherheitsmechanismen sollen die Schussabgabe erst dann gestatten, wenn der Sicherheitsbereich frei und die einwandfreie Funktion des Systems sichergestellt ist.


    Quelle: Free Associated Press inc.


    Ich bin auf Eure Meinungen dazu gespannt. Es wird gemunkelt, dass der kommerzielle Vertrieb durch ein Startup erfolgen und die Finanzierung durch Crowdfunding geschehen soll, sobald die Sicherheit des Systems in Testreihen nachgewiesen wurde.

    Dazu gibt es auch eine Diskussion in dem co2air Forum:

    Was haltet ihr von der Adder? - CO2air.de
    Hallo, mich würde mal eure Meinung zur Adder interessieren.Ich finde das Teil zugegeben schon interessant. Mittlerweile gibt es sie schon mit 7 Schuss Magazin,…
    www.co2air.de


    Der Umbau ist relativ simpel: im Griff des Spannhebels sitzt der Haken, mit dem der Spannhebel bei gespannter AB fixiert wird. Wenn dieser entfernt wird, hat man waffenrechtlich keine Armbrust mehr, weil die Energie nicht dauerhaft gespeichert wird. Der Haken wird durch eine eingepresste Achse gehalten und durch eine Feder nach vorne gedrückt. Theoretisch kann man diesen Haken einfach Absägen, was sich dann aber nicht mehr rückgängig machen lässt. Eleganter ist es, die Achse am Schraubstock mit einem Stift auszupressen oder sie mit einem Durchschläger zu entfernen.

    Nun, der Text des Zitats sagt eindeutig etwas anderes:


    (2) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat diese ungeladen und unter Beachtung der folgenden Sicherheitsvorkehrungen und zahlenmäßigen Beschränkungen aufzubewahren...


    Das heißt, wenn man es so nimmt, wie es da steht, folgendes:

    Wer Waffen besitzt, oder wer Munition besitzt, d. h. beides oder nur eins von beiden, hat diese nach den geltenden Vorschriften zu lagern. Wer also z. B. nur Munition besitzt, hat diese ungeladen und... aufzubewahren.


    Mir ist natürlich bewusst, dass die Munition nicht zerlegt zu lagern ist, mein Beitrag war satirisch ;( gemeint. Ich finde es allerdings bemerkenswert, wie nachlässig solche Bestimmungen formuliert werden. Wer solche Texte für wichtig genug hält, sie im offiziellen Kontext zu veröffentlichen, sollte sich über die Bedeutung seiner Formulierungen im Klaren sein :!:

    Zitat von Allgemeine Waffengesetz-Verordnung (AWaffV)

    Abschnitt 5 Aufbewahrung von Waffen und Munition

    (2) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat diese ungeladen und unter Beachtung der folgenden Sicherheitsvorkehrungen und zahlenmäßigen Beschränkungen aufzubewahren...


    Wenn ich Munition für eine Schusswaffe aufbewahren möchte, muss ich sie also erst in ihre Bestandteile (Hülse, Treibladung, Geschoss ...) zerlegen??? Oder was ist unter ungeladener Munition zu verstehen? Da wiehert doch der Amtsschimmel 😂.

    Und wie ist das mit Pfeilen/Bolzen - Nock, Vanes und Spitze demontieren???