Beiträge von WIlly

    Hallo Piet,

    am besten fängst du mit einer kurzen Distanz an, z.B. 5 m. Dabei sollte die Armbrust so abgestützt werden, dass du sie ruhig halten kannst. Bei dieser Entfernung kannst du noch ganz gut über das Magazin (oder eine Kante des Korpus) peilen, um die richtige Richtung abzuschätzen. Dann schaust du, wo der Zielpunkt (Reddot) auf der Scheibe sitzt und gibst einen Schuss ab. Sitzt der Schuss zu hoch, musst du den Punkt nach oben drehen, bei zu tiefen Schüssen entsprechend nach unten. Entsprechendes gilt für die seitliche Einstellung. Den Punkt immer in die Richtung verstellen, in die der Pfeil abweicht.

    Ideal ist es, wenn du die AB unbeweglich montieren kannst. Dann kannst du das Visier nach der Schussabgabe auf den Pfeil einstellen. Nach dem Einschießen auf kurze Distanz kannst du die Schussentfernung, ggfls. schrittweise, erhöhen und auf die neue Entfernung einschießen. Wenn die Pfeile nicht durch Seitenwind abgelenkt werden, ist dann "nur" eine Höhenkorrektur nötig.

    Viel Spass mit dem neuen Rotpunktvisier!

    Hallo Marc,

    ich habe zwar keine Adder sondern eine Cobra RX, aber da diese bis auf das bei der RX fehlende Magazin baugleich sind, kann ich Deine erste Frage beantworten. Die Armbrust lässt sich mit folgenden Schritten entspannen:

    1. Spannhebel festhalten, Arretierung des Spannhebels nach hinten ziehen, um den Spannhebel zu lösen.

    2. Spannhebel vorsichtig, gegen den Zug der Sehne, nach vorne kommen lassen.

    3. Sicherung nach vorne schieben, um den Abzug frei zu geben.

    4. Abzug betätigen und Spannhebel so weit zurückziehen, dass die Sehne frei kommt.

    5. Jetzt die Trockenschuss-Sicherung nach oben drücken und den Spannhebel komplett zurückziehen, bis er einrastet.

    Die Armbrust ist jetzt entspannt, ohne das ein Schuss abgegeben wurde.

    Da ich, wie gesagt, keine Adder habe, weiß ich nicht, ob der erste Schritt von Punkt 5 dort nötig ist.


    Zu der zweiten Frage:

    Da beim Spannen der Armbrust die komplette Einheit aus Schloss und Schiene nach vorne bewegt wird, darf die Schiene vorne nicht am Körper der Armbrust befestigt sein. Das Schloss wird in zwei Nuten in der Armbrust geführt. Die Schiene ist hinten am Schlosskasten befestigt und bewegt sich mit diesem vor und zurück. Der vordere Teil der Schiene gleitet unter der Sehne und wird nur durch diese nach unten gedrückt.


    Gruß, Willy

    Beim Stöbern im Netz ist mir aufgefallen, dass immer wieder falsche Aussagen getroffen werden zu der Frage, ob die Armbrust (AB) öffentlich geführt werden darf. So wird auffallend oft auf den Seiten von Bogenschützen behauptet, die Armbrust sei im Sinne des Waffengesetzes eine Schusswaffe und daher Erlaubnispflichtig. Gesetzlich ist diese Frage in §42, Anlage 1, Waffengesetz (WaffG) geregelt. Dort heißt es unter Punkt 1.1:

    Schusswaffen sind Gegenstände, die ... bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.

    Da letzteres auf die AB nicht zutrift, ist sie waffenrechtlich keine Schusswaffe.


    Und in Abschnitt 2, Punkt 7: Waffenrechtliche Begriffe, ist definiert, was schießen bedeutet:

    Im Sinne dieses Gesetzes schießt, wer mit einer Schusswaffe Geschosse durch einen Lauf verschießt, Kartuschenmunition abschießt, mit Patronen- oder Kartuschenmunition Reiz- oder andere Wirkstoffe verschießt oder pyrotechnische Munition verschießt,

    Da auch hier wieder keines der Kriterien auf die AB zutrifft, wird, waffenrechtlich gesehen, mit der AB nicht geschossen.


    Richtig ist allerdings, dass sie den Schusswaffen gleichgestellt ist:


    §1 WaffG; Gegenstand und Zweck des Gesetzes, Begriffsbestimmungen

    (1) Dieses Gesetz regelt den Umgang mit Waffen oder Munition unter Berücksichtigung der Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
    (2) Waffen sind 1.Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und
    2. tragbare Gegenstände, ...
    b) die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.


    sowie Anlage 1, Unterabschnitt 1, (den Schusswaffen) gleichgestellte Gegenstände sind tragbare Gegenstände,

    1.2.3 bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft oder eine andere Energiequelle eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert oder gehalten werden kann (zum Beispiel Armbrüste, Pfeilabschussgeräte).


    Insofern treffen einige Bestimmungen für Schusswaffen auch auf die AB zu. So ist der Erwerb erst mit 18 Jahren erlaubt, es gilt die Sorgfaltspflicht im Umgang mit der Waffe, der unbefugte Zugriff muss verhindert werden, beim Führen in der Öffentlichkeit gilt die Ausweispflicht (§38 WaffG), Waffenverbotszonen sind zu beachten, sie darf nicht bei öffentlichen Veranstaltungen geführt werden, auf fremdem Besitz ist das Hausrecht zu beachten usw.


    Aber, nach Anlage 2 WaffG, Abschnitt 2,Unterabschnitt 2 Punkt 1.8 zählt die AB ausdrücklich zu den bezüglich Erwerb und Besitz erlaubnisfreien Waffen, darf nach Punkt 3.2 erlaubnisfrei geführt und nach Punkt 4.2 erlaubnisfrei hergestellt und gehandelt werden. (Insofern sind auch eigene Tuningmaßnahmen erlaubt, soweit sie nicht ihrerseits verbotene Gegenstände wie Zielbeleuchtungen, Laser etc. betreffen).


    Wer nun glaubt, die AB, abgesehen von den oben genannten Ausnahmen, frei in der Gegend herumtragen zu können/dürfen, muss sich u. U. auf Ärger einstellen.

    Zum einen sind da noch die Jagdgesetze, die (nicht nur) in Deutschland das Jagen mit der AB verbieten. Und wer sich nicht dem Verdacht der Wilderei und weiterer Verstöße gegen Jagdgesetze aussetzen möchte, sollte sich nicht mit schussbereiter (oder schnell in Schussbereitschaft zu versetzender) AB im Wald erwischen lassen. (Ganz übel wird es dann, wenn man auch noch Jagdpfeile dabei hat). Zweitens muss man auch mit dem Unverständnis und der Angst der Passanten rechnen, die dann auch mal schnell die Polizei alarmieren.

    Wie man sieht, bergen die auf zahlreiche Paragrafen, Anlagen, Abschnitte und Unterabschnitte verteilten Verbote und Ausnahmen viel Verwirrungspotential, sodass auch die Gesetzeshüter nicht immer den Überblick behalten. So gerät man dann auch schnell mal in die Mühlen des Gesetzes. Worauf dabei zu achten ist, kann man recht gut hier: Verhalten bei Polizeikontrollen nachlesen. Der Text bezieht sich zwar eigentlich auf Messer, da es um das eigene Verhalten bei Konflikten mit der Polizei geht, lässt er sich aber auf Armbrüste analog anwenden.


    Es geht mir nicht darum, irgendwem den Spass am Armbrustschießen zu verderben, ich schieße ja selber gerne damit und ich sehe es als herausfordernden Sport. Es geht vielmehr darum, die leider viel zu häufigen Ressentiments abzubauen, die immer wieder befürchten lassen, dass der Gesetzgeber mal wieder mit der Verbotskeule zuschlägt, um auf populistischen Stimmenfang zu gehen. Dazu bedarf es der Aufklärung, der Vermeidung von Konflikten, dem verantwortungsvollen Umgang mit diesem faszinierenden Sportgerät. Damit wünsche ich allen frohe Stunden mit ihren Bolzenbeschleunigern!

    Moin Pupsraupe. Schön, dass der Hersteller so rasch reagiert. Ist heutzutage leider nicht selbstverständlich. Das mit dem Keil klingt auch interessant, danke für den Tipp. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren und dann mit dem Chrony nachmessen. Bin gespannt, was dabei herauskommf. Aber selbst ohne Leistungssteigerung ist der geringere Sehnenverschleiß schon ein Argument für den geringeren Anpressdruck.

    Noch einen schönen Sonntag, Willy

    Hallo Pupsraupe,


    Kannst Du vielleicht eine Zeichnung mit Maßen von dem zerbrochenen Kunststoffteil posten?

    Zitat

    Das Problem aber ist folgendes: Da der Block der dieses kleine Plättchen am Schlossgehäuse fixiert aus Kunststoff ist, hält er nicht lange. Man zieht die Schrauben dafür an so das die Schiene fest ohne Spiel am Schloss sitzt doch der Druck der dabei entsteht scheint zu viel für den Block zu sein, er gibt irgendwann nach.

    Das Teil müsste aus Alu CNC-Gefräst sein, dann würde es dauerhaft halten.

    Ich würde dann versuchen, den Block aus Alu zu nachzubauen.


    Gruß, Willy

    Hallo Panzergrille,


    hIer ist ein Auszug aus der (vorläufigen) Bedienungsanleitung zur HPMAX:


    Aufbewahrung


    • Lagern Sie die Waffe trocken und dunkel (Waffenschrank).

    • Es wird empfohlen die Waffe nicht drucklos zu lagern.

    • WARNUNG: Hohe Luftfeuchtigkeit kann bei falscher Handhabung zu Korrosion führen.

    • Vor direktem Sonnenlicht schützen, da dieses die Dichtungen und die Eloxierung beschädigt.

    • Lagern Sie die Waffe niemals mit Geschossen im Magazin!


    Wie Punkt 2 zu entnehmen ist, sollte die Waffe nicht drucklos gelagert werden!


    Hier ist der Link zu der Bedienungsanleitung: HPMAX (vorläufige) Anleitung


    Ich wünsche noch einen schönen Abend1


    Willy

    Für mich wäre die ideale Armbrust eine Siege mit Magazin und Wurfarmen wie bei der X-BOW FMA Supersonic REV, der Reverse-Version der Supersonic. Durch die Umkehrung der Wurfarme ließe sich bei gleicher Länge der AB ein längerer Powerstroke und damit höhere Bolzengeschwindigkeiten ohne höheres Zuggewicht, oder unter Beibehaltung des jetzigen Beschleunigungsweges von 7,5 Zoll, eine kompaktere AB realisieren.

    Hallo Christian,

    ich habe zwei Angaben zur Scuba Ringer gefunden.


    1.: V0 = 140 m/s bei einem Pfeilgewicht von 7 Gramm -> 68 J ("Übungspfeil" ohne Widerhaken)

    2.: V0 = 68,5 m/s bei einem Pfeilgewicht von 15,76 Gramm -> 37 J (Pfeil mit Fischhaken)


    Kann es sein, dass die Werbung mit den leichteren Pfeilen misst, während Deine Messungen auf den Fischpfeilen beruhen?

    Da ich leider keine Scuba Ringer besitze, kann ich die Ergebnisse nicht nachprüfen.

    Was hälst Du davon, das Abschussrohr mal testweise mit etwas Teflonspray o. Ä. zu schmieren, um so die Geschwindigkeit zu erhöhen? Bei meiner AB macht es einen messbaren Unterschied, wenn ich die Laufschiene gut schmiere (die V0 geht ja quadratisch in die Energiegleichung ein).


    Noch ein schönes Rest-WE


    Willy

    Da sich bisher noch niemand zu der Frage von Pupsraupe geäußert hat:

    Zitat

    Ist die Lagerung des Spannhebels (U-Profil) auch so wie bei der Adder oder ist der Spannhebel im Bereich des Drehpunktes irgendwie verstärkt sowie Jörg Sprave es bei seinem Tuning-Video für die Adder mal zeigte?


    möchte ich mal auf das YT-Video hinweisen, in dem Jörg die Siege ausführlich vorstellt:

    Die "Siege" - Wie kann diese Armbrust legal sein?

    Dort wird ab ca. 2:18 Min. erklärt, dass das Material des Transporthebels deutlich verstärkt wurde und der Haupthebel durch Verlängerung des Kunststoffgriffes stabiler wurde. Zu eventuellen Verstärkungen im Bereich der Drehachsen sagt er explizit nichts, allerdings bedeutet ja auch schon die massivere Ausführung der Hebel automatisch eine Verstärkung in diesem Bereich.

    Hallo MaKo,

    vielleicht solltest Du einfach mal eine E-mail an Steambow schicken. Wenn ich die Maße des M1 und des Greyback vergleiche, finde ich keine großen Unterschiede, die liegen eher in der Form. Wie ich das sehe, geht es bei der Aussage, dass der angebotene Koffer nur für den M1 passt, eher um die Ausschnitte in dem Schaumstoff-Einsatz. Da können die Leute von Steambow Dir sicher genaueres sagen. Von den bezahlbaren Koffern, die ich sonst kenne, kommt der Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet diesen Maßen mit L 117,5 cm x B 46 cm x H 15,5 cm am nächsten. Da ist ein Schaumstoff drin, der vorgeschnitten ist und sich nach den eigenen Bedürfnissen ausbrechen/schneiden lässt.

    Hallo MaKo,

    Kannst Du mal die Maße Deines Bogens posten? Dann ist es leichter, Dir weiter zu helfen, z.B. mit diesem Modell:

    Avalon Compoundbogentasche Soft Tyro A³

    • Compoundbogen-Tasche soft
    • Außentaschen für Zubehör
    • Schulterriemen
    • Größe: 116cm (L) x 38cm (B) x 10,5cm (T)

    Dabei müsste dann für den Transport das Magazin demontiert werden (eventuell korrekte Position vorher markieren).


    Gruß, Willy

    Zitat

    Meint ihr die Sehne ist noch gut

    Hallo Chris,

    es ist nach dem Foto zwar schwer zu beurteilen, aber wenn nur die Umwicklung gelitten hat und nicht die Sehnenstränge, sollte sie noch brauchbar sein ("gut" ist vielleicht übertrieben). Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du auch die Umwicklung lösen und Dir die Sehne selbst anschauen. Wenn Du sie biegen kannst, ohne das Fasern im Bereich der Biegung abstehen, ist die Sehne selbst noch i. O., dann kannst Du die Umwicklung erneuern und sie ist "wie neu". Anleitungen findest Du auf YouTube, z. B. hier: Archery Basics 16 - Mittenwicklung Sehnenbau. Mit etwas Geduld geht das auch ohne Hilfsmittel, aber wenn Du das öfter machen möchtest, lohnt sich auch die Anschaffung eines Wickelgerätes (ab ca. 10 € für einfache Ausführungen). Wenn der Platz bei aufgespannter Sehne nicht reicht, um das Wickelgerät um die Sehne zu führen, Kannst Du Dir ein einfaches Hilfsmittel bauen, um die Sehne gespannt zu halten: Zwei stabile Winkel (Balkenwinkel) mit genügend Abstand auf ein Holzbrett schrauben, auf beiden Seiten einen Schraubhaken M8 durch ein Loch oben im Winkel stecken (notfals auf 8,5 mm aufbohren) und mit Unterlegscheibe und Mutter versehen. Die Haken müssen zueinander ausgerichtet sein. Jetzt kannst Du die Sehne auf beiden Seiten einhängen und durch Anziehen der Muttern vorsichtig spannenIMG_20220423_124547_4~2.jpg.

    Hallo Raupe,

    Die Geschwindigkeit hängt außer vom Bogen auch von der Masse (Gewicht) der Bolzen ab. Ich gehe einmal davon aus, dass Du von den Standardbolzen für das Magazin sprichst. Dann kannst Du von von folgenden Werten ausgehen:

    7,5 Zoll Bolzen: 30 Joule mit 130 lbs Bogen, Geschwindigkeit: ca. 78 m/s (256 fps).

    Die übrigen Werte weiß ich jetzt gerade nicht, werde aber danach suchen.

    Für die kinetische Energie (Joule) gilt übrigens: Ekin =0,5 * m * v². Dabei ist m die Masse des Bolzens in kg und v die Geschwindigkeit in m/s. Wenn Du also das Bolzengewicht und die Abschussgeschwindigkeit kennst, kannst Du die Energie in Joule selber ausrechnen.


    Auch Dir noch ein schönes Rest-Osterfest,


    Willy

    Hallo Chris85, danke für Deine Recherchen zu den Bolzen für die Siege!

    Mich würde interessieren, wo Du diese Informationen zu den Bolzen gefunden hast, auf der Gogun-Seite steht ja leider nicht viel zu den Maßen und Gewichten.

    Was ich bisher weiß, ist, dass die langen Bolzen für die Siege 15,5 Zoll und damit 0,5 Zoll länger als die der R9/R10/Adder sind, drei Vanes haben und 18 Gramm/278 grs wiegen, gegenüber 15 Zoll, 16 Gramm/246 grs und 2 Vanes für die R9/R10. Die 7,5 Zoll Bolzen der Adder mit blauen Federn wiegen 13 Gramm oder 200 grs. Die Bolzen für die Siege mit Magazin werden etwas länger sein, damit sie trotz des längeren Powerstroke von 8,25" gegenüber der Adder mit 7,5" Powerstroke beim Repetieren noch mit der Spitze auf der Sehne aufliegen und diese beim Spannen unter dem Bolzen durchrutschen kann. Da die Bolzenlänge der Adder genau dem Powerstroke entspricht, gehe ich bei der Siege analog von 8,25 Zoll aus.

    Diese Angaben habe ich aus dem Youtube-Video von Jörg Sprave: Die "Siege" - Wie kann diese Armbrust legal sein?

    Aus der Beschreibung für den

    Tuning-Wurfarm (80 lbs) für AR-6 Stinger I

    Tuning-Wurfarm mit deutlich höherer Leistung für die AR-6 Stinger I. Baugleich mit dem Wurfarm der „Red Back“ Pistolenarmbrust.

    Tuning Wurfarm – Pfeilgeschwindigkeit 220 fps (67 m/s) mit 6,7 gr schwerem Übungspfeil / Energie 17,16 Joule mit 10,2 gr schwerem Jagdpfeil

    Achtung:

    Der Tuning-Wurfarm ist für die AR-6 Stinger II Compact ungeeignet, da die nötige Kraft zum Spannen direkt aufgebracht werden muss und dieser Wurfarm daher in aller Regel zu stark ist.


    Daraus entnehme ich, das lediglich das Zuggewicht gegen die Verwendung in der COMPACT-Version spricht, er aber ansonsten für die Stinger II verwendbar ist. Da die 80 lbs geringer sind, als die 90 lbs des originalen Tuning-Wurfarmes der Stinger II Tactical, sollte es kein Problem mit der Verwendung geben.


    Außerdem ein Zitat aus den FAQ:

    Wurfarm / Sehne

    Passen die Stinger I Wurarme in meine Stinger II? Ja.