Beiträge von Forum Moderation

    Hallo Baumi , habe deine Mail bekommen.

    Entsprechend habe ich den Beitrag mit der privaten eMail Adresse deaktiviert. ;)


    PS: Bei den Ankündigungen zur HP Max wurde eigentlich empfohlen Vorauskassa oder Nachnahme zu wählen, damit die Zahlung erst bei Lieferung erfolgt. Falls per Mail storniert wird, bitte aber im Betreff gleich "Stornierung HP MAX" (oder so, Hauptsache eindeutig) anführen. Dann geht das schneller, als wenn das GoGun Team den Wunsch erst irgendwo in einem langen Text suchen muss. Bei den aktuellen Umsätzen dort braucht man sich aber kaum finanzielle Sorgen um das Unternehmen zu machen oder Angst zu haben keine HP Max zu bekommen. Unsere Rechnungen wurden bisher binnen weniger Tage beglichen und was an Man-Power möglich ist, wird ausgeliefert.

    Ich habe eben mal den Text überarbeitet, möchte ja nicht gesperrt werden .

    Gedanken über die Verteidigung von Grund und Boden, welche weder verhetzend noch sonst strafrechtlich relevant sind, hätten nicht zu einer Sperre geführt.


    Manche Sprachwahl ist dagegen schon grenzwertig :!:

    Der Bundesgerichtshof (BGH) definiert Volksverletzung als einen Angriff auf die Menschenwürde einer gesamten Gruppe, bei welchem die Betroffenen als unterwertige Wesen behandelt werden. Die Strafen hierfür sind höher als bei einer Beleidigung: Bis zu fünf Jahre Haft oder ein entsprechend hohes Strafgeld sind fällig!

    Infos zur Leistung finden sich auch hier:

    Naja.. nachdem es vorher wie schon erwähnt keine HP Max mit 7,5 Joule und F-Kennzeichen gab... ist das "F" alleine halt auch nicht alles. Das war nur wegen dem Shop in Spanien, der die jetzt auch mit 7,5 Joule anbieten kann - nachdem Jörg Sprave von der GoGun GmbH diese Variante mit/für AEA entwickelt hat.

    Ich habe gerade die 9mm HPMax zur Zertifizierung an die PTB geschickt. Ich hoffe, sie gefällt ihnen, damit wir mit dem Verkauf in Deutschland beginnen können (als freie F-Waffe)! Das war eine Menge Arbeit, zuerst die technischen Fragen (es ist nicht einfach, eine 200 Joule Waffe auf 7,5 Joule zu reduzieren und sie dabei reversibel zu halten), dann die Bürokratie. Eine Tonne von Dokumenten und auch ein komplettes deutsches Handbuch, plus detaillierte Beschreibungen, was nötig ist, um die Waffe wieder auf volle Leistung zu bringen. Jetzt haben sie zwei Monate Zeit, um daran herumzubasteln und sich zu beschweren, falls sie (rechtlich) nicht damit einverstanden sind. Als nächstes kommt die .50er Challenger... die ist auch fast soweit. Aber das war NOCH schwieriger, kein Wunder, 600 Joule auf 7,5 Joule...

    Aber wollen wir uns die Vorweihnachtszeit nicht mit schöneren Dingen des Lebens versüßen - als uns hier in Details zu vertiefen :?: Die Läden haben zum Shoppen offen und die Heizung geht... :love:

    :saint: Ja... also 2 von 3 Bedingungen sind halt auch zu wenig. Und dass es die HP Max JETZT mit 7,5 Joule und F-Kennzeichnung gibt ist auch so. Gibt ja auch hier einen anderen Shop in Deutschland der die Waffe so anbietet:

    Airgun HPMAX F-Serie
    Airgun AEA HPMAX F-Serie HP Max   WICHTIG!    Auslieferung voraussichtlich ab Mitte APRIL 2023für Bestellungen ab…
    www.benke-sport.de

    Wenn man das Bild in einem neuen Tab öffnet und rein-zoomt - steht halt auch "GoGun" drauf... Wobei natürlich: "nicht verfügbar"... und "Lieferzeit 180-240 Werktage" ;)

    schön, dass GoGun eine F-Version bei der PTB zur Prüfung eingereicht hat und kommerziell importiert

    Hätte natürlich auch jeder andere Händler dann wohl längst machen können - wenn die Nachfrage danach so groß ist. :sleeping: Der erste der dafür 5 Muster bauen lässt und sich den Stress mit der Prüfung antut... hat dann halt die 3/3 Punkte erfüllt - und keiner vor ihm. Wie man das dann bezeichnen möchte ist ja Nebensache. Die HP Max mit F-Zeichen sind jedenfalls weltweit die ersten ihrer Art, die es so noch nie vorher gegeben hat. :thumbup:

    Wenn es die AEA HP Max mit 9mm und 7,5 Joule schon vorher hier oder irgendwo in anderen Ländern gab, dann bitte einen Link zu der Information. :love: Ich lerne gerne was dazu, da ich aus der EDV- und nicht aus der Waffen-Branche bin. :thumbup: Falls es aber genau diese Konstellation noch nicht gab... wäre die mit GoGun beschriftete Waffenserie mit F-Zeichen eine Weltneuheit.

    Zum aktuellen Update: Die ersten 300 Challenger schippern gerade noch um die östliche Spitze von Frankreich. Nächstes Ziel beim Tracking ist übermorgen, 12. November, in Rotterdam. Danach geht es aber noch weiter bis Hamburg.

    Dort hat es beim letzten Schiff 2-3 Wochen gedauert (wenn ich das richtig mitbekommen habe), bis es überhaupt zum Entladen anlegen konnte. Wie schnell das diesmal geht bleibt abzuwarten. (Letztens war es das größte Containerschiff der Welt, welches vielleicht noch auf mehr Wasser unter'm Kiel warten musste). Danach noch Zoll-Abwicklung, Transport nach Essen, dort Endkontrolle - wenn nötig Justierungsarbeiten (um sicher <7,5 Joule zu bleiben) und endlich die Auslieferung. Die offizielle Information:

    Die Auslieferung der für November geplanten Charge wird erst im Dezember mit einer kleinen Menge starten können. Ein Großteil der Lieferung wird uns erst im Januar erreichen. Betroffene Kunden werden in der nächsten Woche eine Mailinformation erhalten.


    Warte lieber auf die Zeus

    Dazu kenne ich nur die Frage - ob sich die jemand kaufen würde - wenn AEA die bauen würde... Dass es danach schon eine fixe Ankündigung gegeben hätte, wüsste ich nicht. Habe ich was übersehen? Dann gerne den Link dorthin. :saint: EDIT: Auf Grund der hohen Nachfrage sollte die Zeus nun doch kommen.

    Wird nicht per Vorkasse gezahlt. Wo kämen wir denn da hin. Das wird über Treuhand abgewickelt. Der Kunde zahlt auf ein Bankkonto Geld ein, die Bank bestätigt das und der Hersteller liefert die Ware.

    Als externer Dienstleister für die Forum Administration und Moderation ist mir der genaue Ablauf weder bekannt - noch für mich relevant. Ob da jetzt ein Treuhänder dazwischen wäre oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass die GoGun GmbH gemäß meiner Auskunft zuerst einmal viel Geld bezahlen musste, bevor irgendwelche Waren nur für diesen einen Kunden produziert und versendet werden. Ändert auch nichts an der Tatsache, dass man nach dem riesigen Bestellansturm nicht irgendwelche Gebäude aus der Erde stampfen kann oder schnell mal irgendwo hin übersiedeln kann und das Personal verdreifachen kann - welches man vielleicht/vermutlich dann nach dem Hype im nächsten Jahr alles nicht mehr benötigt... und zu normalem Geschäftsbetrieb zurück finden wird. Hoffen kann man im Grunde nur, dass bei künftigen Weltneuheiten die Lehren aus der HP Max gezogen werden und man die Verfügbarkeit mit einem entsprechenden Sicherheitspuffer veranschlagt. Ob sich dann jemand beschwert, weil die Produkte ggfs. früher als erwartet lieferbar wären und derjenige das Geld noch nicht zusammen hat, bleibt abzuwarten.


    In der aktuellen Situation kann man aber ohnehin nur abwarten oder stornieren. ?( Auch wenn man hier oder woanders in endlosen Beiträgen rauf und runter schreibt... lässt sich an der unglücklichen Abwicklung leider sowieso nichts ändern. ;( Sollte es etwas neues geben, werde ich das hier gerne bekanntgeben. :thumbup:

    Gerade bei einer Weltneuheit kann es natürlich zu Überraschungen kommen. Aber ob es denn echt Sinn machen würde, erst mal auf Verdacht tausende Waffen produzieren zu lassen (in Fernost bei Waffen nur gegen Vorauskassa) bei denen dann nicht sicher ist, ob die auch tatsächlich bestellt/verkauft werden, wenn das Produkt in den Shop kommt :?: Und dann schaltet man das Produkt im Shop frei - hat mit viel Glück tausende Bestellungen (bei der PocketChete wohl 4500 in 72 Stunden) welche man dann alle nahezu gleichzeitig ausliefern kann... und dann...

    ein junges Produkt hat schließlich einige Kinderkrankheiten, die es zu korrigieren gilt

    ...wäre in China vielleicht doch irgendwas schief gelaufen, dass sich beim reinen Testen nicht gezeigt hätte.... und man hätte nun tausende Waffen auf einen Schlag ausgeliefert, die alle ein Problem hätten und nahezu gleichzeitig im Support bzw. dem Service aufschlagen würden. Sowas will kein Käufer und würde jedes Unternehmen sofort beerdigen, da Hersteller in Fernost nicht berühmt für Garantie oder Gewährleistung sind. Da bestellt( +bezahlt) man einfach mehr und hält einen Teil für Servicefälle zurück. :evil:

    Hier die Vorankündigung vom damaligen Facebook Beitrag:

    • Sehr edel mit Alu-Seitenplatten.
    • Die Sehnenführung ist enger als beim Serienmagazin, was Fehlschüsse (bei intakten Bolzen) unmöglich macht.
    • Kann ohne Änderungen an jede Adder montiert werden.
    • Die Schnell-Lader haben Gürtelclips, das Nachladen dauert weniger als eine Sekunde (mit etwas Übung).

    Weitere Hinweise/Vergleiche sind willkommen. <3

    Zu "den wenigen Monaten": Werden es wirklich nur wenige Monate sein? GoGun ist ja der deutsche Generalimporteur, und selbst wenn der Schwung der ersten "Enthusiasten" mal befriedigt ist, werden weitere Interessenten kommen. Momentan werden m.E. auch viele von der Bestellung abgehalten, weil die Lieferzeit so weit in der Zukunft liegt, dass da einiges nicht mehr für den Kunden planbar ist.

    • Wenn es wieder mal ein Produkt gibt, das von einem kleinen, mittelständischen Unternehmen in Deutschland entwickelt wird und dann als weltweit einzigartige Konstruktion auf den Markt kommt... dann wird es darauf sicher auch wieder Vorbestellungen und vielleicht einen entsprechenden Hype geben. Kann ich der GoGun GmbH nur wünschen. :saint:
    • Sind die aktuellen Rückstände bei der HP Max mal endlich abgearbeitet, was vermutlich in "wenigen Monaten" der Fall sein wird, dann wird beim Bestellen einer HP Max die aus dem Regal genommen und versendet. So wie aktuell die PocketChete Auslieferungen "nebenbei" abgewickelt wurden und so wie ja auch Zubehör- oder Ersatzteil Bestellungen nicht ewig dauern, wird die HP Max auch später mal kurzfristig verfügbar sein - während irgend eine andere Weltneuheit vielleicht wieder monatelang braucht. :evil:

    Aber auch das ließe sich durch einen angepassten Betriebsablauf in den Griff bekommen.

    Mein Lieblingsspruch dazu (und zu sozialem Wohnbau): Würde so etwas wirtschaftlich sein - würde es jemand machen :!:

    • Die GoGun GmbH hat meiner Information nach aber weder die Möglichkeit die aktuellen Räumlichkeiten einfach mal zu verdreifachen - noch den Personalstand mit qualifizierten Personen zu verdreifachen (beides in Bezug auf die 3-fache Bestellmenge gegenüber 2021).
    • Wobei die Tatsache, dass ein neu entwickeltes Produkt auch so sensationell einschlägt, im Vorfeld schwer zu erahnen ist. Ich kenne auch aus anderen Unternehmen tolle Produkte, die im Vorfeld den Anschein erweckt haben, reißenden Absatz zu finden und die dann nach der Fertigstellung plötzlich doch nur überschaubar verkauft wurden. Dass zum Start an einem Tag so viele echte HP Max Bestellungen eintrudeln würden, dass alleine die für 7,5 Wochen Auslieferung gesorgt hätten, selbst wenn der Container schon am nächsten Tag vor der Tür gestanden hätte... sowas kann man nicht im Vorfeld planen.

    Bitte meinen letzen Beitrag (erneute Verlegung des Standortes) nicht als "Bashing" sondern im Sinne eines konstruktiven Vorschlages verstehen.

    Keine Sorge... berechtigte Kritik ist immer positiv. <3 Manches lässt sich aber halt nicht ändern. Die GoGun GmbH würde sich vermutlich auch nichts sehnlicher wünschen, als dass alle Produkte ausgeliefert wären und dort kein täglicher Ausnahmezustand herrscht. Aus 10 Stunden Entfernung kann ich nur jeden Mitarbeiter dort bewundern.


    Bezüglich "Standort" ist es übrigens wohl gar nicht so leicht. Wenn man bei freien Flächen als internationaler Waffenhändler anfragt, ist man sehr selten gerne gesehen. :rolleyes:

    ist es meine Pflicht für die Personellen Probleme eine Lösung zu finden

    Das ist korrekt und man ist auch dabei. Jedoch macht es einen Unterschied nach Lösungen zu suchen und auch welche zu finden die wirtschaftlich möglich sind. :/

    Fakt ist, es wurde Zeug verkauft was nicht da war und immer noch nicht ist.

    In der Tat bedauerlich. Wir haben aktuell auch seit März eine Baustelle vor dem Haus, bei der eine Fertigstellung von 10 Wochen in Aussicht gestellt wurde. Jetzt ist November und vor nächstem Frühling wird das wohl nicht fertig werden.... Teile verspätet, falsche Teile vom Lieferanten, fehlende Teile von anderem Lieferanten, coronabedingter Personalausfall und Co. Mit 6 Monaten Baustelle vor der Tür - die vermutlich noch Monate dauert - verstehe ich jeden Unmut, weil ein bestelltes Paket noch nicht geliefert wurde. An der Kommunikation hat die GoGun GmbH jedenfalls aufholbedarf, was mit der letzten eMail Information an alle Besteller schon mal eingeleitet wurde.

    hier gehts um Spielzeug für Erwachsene und da muss ein Unternehmer bei nicht einhalten der Fristen damit klar kommen, das die Kunden rotieren.

    Das tut man auch und bietet jedem, der nicht mehr warten möchte, die Stornierung und Rückerstattung an. Da man die Auslieferungssituation ja leider nicht ändern kann, gibt es für die GoGun GmbH wohl nicht viele Optionen. ;( Zum "Glück" geht es aber "nur" um ein freies Luftdruckgewehr und nicht z.B. um ein neues Auto, auf welches man täglich angewiesen wäre. Denn da gäbe es ganz andere Lieferzeiten, wenn man ein bestimmtes Modell frisch vom Werk will. :sleeping:

    Croal - Nach Rücksprache mit der GoGun GmbH konnte ich einen Fehler bei meinem Versuch einer Bestellung mit Lieferland "Ungarn" nachstellen. Ich hatte wohl durch ein Telefonat zu viel Zeit zwischen beiden Test-Bestellungen verloren. Der Shop hatte dadurch die Einstellung "Ungarn" zwischen den zwei Bestell-Versuchen verworfen und beim zweiten Mal auf "Deutschland" zurück gesetzt. :sleeping: Nun ist aber geklärt:

    • Manche Produkte wie Zubehör, Armbrüste etc. können auch in andere Länder geliefert werden. Die Lieferung von Zubehör nach Ungarn sollte daher möglich sein.  :thumbup:
    • Manche Produkte wie die HP MAX (und andere Luftgewehre) dürfen aber nicht außerhalb von Deutschland geliefert werden, da die GoGun GmbH dafür
      1. eine recht komplizierte Genehmigung für den Waffen-Export in manche Länder benötigen würde,
      2. die Einfuhr-Bestimmungen je nach Waffenart so unterschiedlich sind, dass dies den Aufwand bei der GoGun GmbH sprengen würde und
      3. nicht alle Transport-Unternehmen mit denen die GoGun GmbH für verschiedenen Länder zusammenarbeitet, auch Waffen-Transport/Export erlauben.
    • Auf der jeweiligen Produkt-Seite sind etwaige Beschränkungen ganz unten angeführt. Bei einer Dreamline Jet Air z.B. so: Lieferland: DE, AT only
    • Legt man ein Produkt mit Ausfuhr-Einschränkungen in den Warenkorb, kommt die Meldung, dass hierfür kein Standard-Versand durchgeführt werden kann. Spätestens hier erfolgt dann der Hinweis.

    Ich habe angeregt, dass die Information über Export-Einschränkungen auch auf der oben genannten "Versand" Seite eingebunden werden sollte, da diese als Fenster auch beim jeweiligen Artikel aufgerufen werden kann und so in der Tat der Eindruck entsteht (auch bei mir), dass das gewählte Produkt auf der ganzen Welt bestellt werden könnte. Die GoGun GmbH wird hier die Information auf der Webseite so bald als möglich nachbessern. <3:saint:

    Ich habe heute die Information erhalten, dass im Falle von Garantie/Gewährleistung der eMail-Weg besser funktionieren sollte als die Telefon-Hotline.

    WICHTIG dabei: Eine "frische" eMail mit einem kurzen und prägnanten Betreff, sodass man anhand des Betreffs schon erkennt worum es geht:!:


    Oft wird wohl auf irgendwelche uralten eMails / Auftragsbestätigungen / frühere Kommunikation einfach geantwortet - und man kann anhand der Überschrift der Mail dann nicht erkennen, ob es sich um eine Frage nach einem Liefertermin - oder einer Frage zu 2023 erscheinenden Produkten - oder gewünschten Informationen über Zubehör - oder einer wichtigen Reklamation handelt.


    Also wenn der Tipp von oben nicht geholfen hat, am besten eine eMail an info@gogun.de senden und als Betreff z.B: "HP MAX: kann Abzugshebel nicht mehr betätigen" + dann den restlichen Informationen, wie diese hier schon angeführt wurden, im eMail Text. Viel Erfolg!


    Wie viele Leute man für einen Zeitraum von wenigen Monaten bekommt - dann dann auch an Waffen schrauben können UND denen man die Existenz des Unternehmens anvertraut - ist schwer abzuschätzen. :/ Immerhin hat Jörg Sprave schon mal irgendwo verlautbart, dass zu 100% sichergestellt werden muss, dass keine ausgelieferte HP MAX über 7,5 Joule macht und man dem Hersteller in Fernost da leider nicht vertrauen kann. Die GoGun GmbH könnte da bei einem Testkauf massive Schwierigkeiten bekommen, welche vermutlich auch den Entzug der Berechtigung mit Waffen zu handeln bedeuten würde. Daher ist der entsprechende Aufwand in Essen wohl leider notwendig - was aber nicht wirklich vorhersehbar gewesen sein dürfte. Immerhin ist eine HP Max mit F-Kennung ja eine Weltneuheit :!: Die Zeit in Essen wird man entsprechend kaum beschleunigen können. Die Personal-Suche läuft ja...

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    Der Weg nach Essen ist in der aktuellen Situation in der Welt auch nicht einfacher geworden... :sleeping:

    Wir tun was wir können, aber die Dinge sind nun einmal so, wie sie sind. Ich habe IMMER gesagt: Am besten "Vorkasse" wählen und dann erst bezahlen wenn die Ware lieferbar ist. Denn wir leben in einer schlimmen Krisenzeit und die Ware stammt aus China. Es klemmt an allen Ecken und Enden. Lockdowns in China vernichten Lieferketten, Container sind nicht zu kriegen, am Suezkanal und vor Gibraltar stauen sich die Schiffe, am Hamburger Hafen wird gestreikt und die Schiffe müssen wochenlang vor Anker gehen, der Zoll ist überlastet und sogar der LKW-Transport von Hamburg nach Essen ist nur mit Wartelisten zu bekommen. Selbst DHL kommt nicht hinterher, oft bleiben Pakete tagelang bei uns im Warenausgang stehen - weil der Wagen voll ist und mehr nicht reingeht.

    Ich finde das auch nicht schön, würde den Umsatz natürlich so schnell wie möglich machen wollen. Aber Zaubern kann ich leider nicht.

    Ich verstehe JEDEN, der stornieren möchte, und verspreche umgehende Rückzahlung.

    Ich kann reproduzieren, dass man sich bei der Ländereinstellung auf [Ungarn] wohl eine Dreamline bestellen kann - aber keine HP Max. :/

    Die GoGun GmbH ist verständigt und ich sollte bald eine Info erhalten, ob es da einen bestimmten Grund gibt - oder das ein Fehler im WebShop ist.

    Da wohl in Österreich schon HP Max angekommen sind... warum sollte das in Ungarn nicht der Fall sein - außer der Zoll hätte damit ein Problem:?:

    Leider haben sie die letzen 3 Wochen nur 100 Gewehre pro Woche ausgeliefert. Bei dem Tempo würde die Auslieferung der 2. Charge noch bis April 2023 dauern.

    Das sollte aber hoffentlich kein Dauerzustand sein. Da mussten wohl "kurz" etliche PocketCheten noch parallel ausgeliefert werden. Macht sicher Sinn, da deren Versand weniger Aufwand machte, aber natürlich dennoch alle Abläufe verzögert haben wird.


    Man kann daher hoffen, dass die GoGun GmbH bald wieder auf die üblichen 60 HP Max pro Tag kommen wird. Das klingt zwar auch nicht viel... aber wenn man von einem 8 Stunden Arbeitstag ausgeht, wird durchschnittlich alle 8 Minuten eine HP Max ausgepackt, geprüft, ggfs. justiert, eingepackt, Rechnung gedruckt und Versand-Ettikett erstellt. Da müssen schon viele Hände dabei sein, um diesen Schnitt zu schaffen. <3

    Dazu möchte ich anmerken, dass es lt. den früheren Angaben der GoGun GmbH am Beginn bis zu 1000 Bestellungen an einem Tag gab. Wenn 60 HP Max pro Tag geprüft, justiert, verpackt und versendet werden... werden alleine bei den Bestellungen von diesem einen Tag ~14 Werktage zwischen den ersten und den letzten Bestellungen liegen. Nur weil da also ein bestimmtes Bestell-Datum genannt wird, bedeutet das wohl nicht, dass die an dem Tag bestellten heute oder morgen danach eintreffen. :/ Aber es geht ja stetig voran... :saint::thumbup:

    Und die wurde auch beim Laden des Magazins gespannt :?:

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    Hilft der Hinweis in diesem Thema vielleicht :?:

    Sonst wirklich mehrfach versuchen die GoGun Hotline zu erreichen (+49 2016 151 9087 / Mo-Fr, 12:00 - 16:00 Uhr). Vielleicht hat man da noch einen Tipp.


    In jede Fall bitte um Rückmeldung hier, wenn sich das Problem lösen lässt. <3