Beiträge von Forum Moderation

    Croal - Nach Rücksprache mit der GoGun GmbH konnte ich einen Fehler bei meinem Versuch einer Bestellung mit Lieferland "Ungarn" nachstellen. Ich hatte wohl durch ein Telefonat zu viel Zeit zwischen beiden Test-Bestellungen verloren. Der Shop hatte dadurch die Einstellung "Ungarn" zwischen den zwei Bestell-Versuchen verworfen und beim zweiten Mal auf "Deutschland" zurück gesetzt. :sleeping: Nun ist aber geklärt:

    • Manche Produkte wie Zubehör, Armbrüste etc. können auch in andere Länder geliefert werden. Die Lieferung von Zubehör nach Ungarn sollte daher möglich sein.  :thumbup:
    • Manche Produkte wie die HP MAX (und andere Luftgewehre) dürfen aber nicht außerhalb von Deutschland geliefert werden, da die GoGun GmbH dafür
      1. eine recht komplizierte Genehmigung für den Waffen-Export in manche Länder benötigen würde,
      2. die Einfuhr-Bestimmungen je nach Waffenart so unterschiedlich sind, dass dies den Aufwand bei der GoGun GmbH sprengen würde und
      3. nicht alle Transport-Unternehmen mit denen die GoGun GmbH für verschiedenen Länder zusammenarbeitet, auch Waffen-Transport/Export erlauben.
    • Auf der jeweiligen Produkt-Seite sind etwaige Beschränkungen ganz unten angeführt. Bei einer Dreamline Jet Air z.B. so: Lieferland: DE, AT only
    • Legt man ein Produkt mit Ausfuhr-Einschränkungen in den Warenkorb, kommt die Meldung, dass hierfür kein Standard-Versand durchgeführt werden kann. Spätestens hier erfolgt dann der Hinweis.

    Ich habe angeregt, dass die Information über Export-Einschränkungen auch auf der oben genannten "Versand" Seite eingebunden werden sollte, da diese als Fenster auch beim jeweiligen Artikel aufgerufen werden kann und so in der Tat der Eindruck entsteht (auch bei mir), dass das gewählte Produkt auf der ganzen Welt bestellt werden könnte. Die GoGun GmbH wird hier die Information auf der Webseite so bald als möglich nachbessern. <3:saint:

    Ich habe heute die Information erhalten, dass im Falle von Garantie/Gewährleistung der eMail-Weg besser funktionieren sollte als die Telefon-Hotline.

    WICHTIG dabei: Eine "frische" eMail mit einem kurzen und prägnanten Betreff, sodass man anhand des Betreffs schon erkennt worum es geht:!:


    Oft wird wohl auf irgendwelche uralten eMails / Auftragsbestätigungen / frühere Kommunikation einfach geantwortet - und man kann anhand der Überschrift der Mail dann nicht erkennen, ob es sich um eine Frage nach einem Liefertermin - oder einer Frage zu 2023 erscheinenden Produkten - oder gewünschten Informationen über Zubehör - oder einer wichtigen Reklamation handelt.


    Also wenn der Tipp von oben nicht geholfen hat, am besten eine eMail an info@gogun.de senden und als Betreff z.B: "HP MAX: kann Abzugshebel nicht mehr betätigen" + dann den restlichen Informationen, wie diese hier schon angeführt wurden, im eMail Text. Viel Erfolg!


    Wie viele Leute man für einen Zeitraum von wenigen Monaten bekommt - dann dann auch an Waffen schrauben können UND denen man die Existenz des Unternehmens anvertraut - ist schwer abzuschätzen. :/ Immerhin hat Jörg Sprave schon mal irgendwo verlautbart, dass zu 100% sichergestellt werden muss, dass keine ausgelieferte HP MAX über 7,5 Joule macht und man dem Hersteller in Fernost da leider nicht vertrauen kann. Die GoGun GmbH könnte da bei einem Testkauf massive Schwierigkeiten bekommen, welche vermutlich auch den Entzug der Berechtigung mit Waffen zu handeln bedeuten würde. Daher ist der entsprechende Aufwand in Essen wohl leider notwendig - was aber nicht wirklich vorhersehbar gewesen sein dürfte. Immerhin ist eine HP Max mit F-Kennung ja eine Weltneuheit :!: Die Zeit in Essen wird man entsprechend kaum beschleunigen können. Die Personal-Suche läuft ja...

    Stellenangebote


    Der Weg nach Essen ist in der aktuellen Situation in der Welt auch nicht einfacher geworden... :sleeping:

    Wir tun was wir können, aber die Dinge sind nun einmal so, wie sie sind. Ich habe IMMER gesagt: Am besten "Vorkasse" wählen und dann erst bezahlen wenn die Ware lieferbar ist. Denn wir leben in einer schlimmen Krisenzeit und die Ware stammt aus China. Es klemmt an allen Ecken und Enden. Lockdowns in China vernichten Lieferketten, Container sind nicht zu kriegen, am Suezkanal und vor Gibraltar stauen sich die Schiffe, am Hamburger Hafen wird gestreikt und die Schiffe müssen wochenlang vor Anker gehen, der Zoll ist überlastet und sogar der LKW-Transport von Hamburg nach Essen ist nur mit Wartelisten zu bekommen. Selbst DHL kommt nicht hinterher, oft bleiben Pakete tagelang bei uns im Warenausgang stehen - weil der Wagen voll ist und mehr nicht reingeht.

    Ich finde das auch nicht schön, würde den Umsatz natürlich so schnell wie möglich machen wollen. Aber Zaubern kann ich leider nicht.

    Ich verstehe JEDEN, der stornieren möchte, und verspreche umgehende Rückzahlung.

    Ich kann reproduzieren, dass man sich bei der Ländereinstellung auf [Ungarn] wohl eine Dreamline bestellen kann - aber keine HP Max. :/

    Die GoGun GmbH ist verständigt und ich sollte bald eine Info erhalten, ob es da einen bestimmten Grund gibt - oder das ein Fehler im WebShop ist.

    Da wohl in Österreich schon HP Max angekommen sind... warum sollte das in Ungarn nicht der Fall sein - außer der Zoll hätte damit ein Problem:?:

    Leider haben sie die letzen 3 Wochen nur 100 Gewehre pro Woche ausgeliefert. Bei dem Tempo würde die Auslieferung der 2. Charge noch bis April 2023 dauern.

    Das sollte aber hoffentlich kein Dauerzustand sein. Da mussten wohl "kurz" etliche PocketCheten noch parallel ausgeliefert werden. Macht sicher Sinn, da deren Versand weniger Aufwand machte, aber natürlich dennoch alle Abläufe verzögert haben wird.


    Man kann daher hoffen, dass die GoGun GmbH bald wieder auf die üblichen 60 HP Max pro Tag kommen wird. Das klingt zwar auch nicht viel... aber wenn man von einem 8 Stunden Arbeitstag ausgeht, wird durchschnittlich alle 8 Minuten eine HP Max ausgepackt, geprüft, ggfs. justiert, eingepackt, Rechnung gedruckt und Versand-Ettikett erstellt. Da müssen schon viele Hände dabei sein, um diesen Schnitt zu schaffen. <3

    Dazu möchte ich anmerken, dass es lt. den früheren Angaben der GoGun GmbH am Beginn bis zu 1000 Bestellungen an einem Tag gab. Wenn 60 HP Max pro Tag geprüft, justiert, verpackt und versendet werden... werden alleine bei den Bestellungen von diesem einen Tag ~14 Werktage zwischen den ersten und den letzten Bestellungen liegen. Nur weil da also ein bestimmtes Bestell-Datum genannt wird, bedeutet das wohl nicht, dass die an dem Tag bestellten heute oder morgen danach eintreffen. :/ Aber es geht ja stetig voran... :saint::thumbup:

    Und die wurde auch beim Laden des Magazins gespannt :?:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilft der Hinweis in diesem Thema vielleicht :?:

    Sonst wirklich mehrfach versuchen die GoGun Hotline zu erreichen (+49 2016 151 9087 / Mo-Fr, 12:00 - 16:00 Uhr). Vielleicht hat man da noch einen Tipp.


    In jede Fall bitte um Rückmeldung hier, wenn sich das Problem lösen lässt. <3

    Nachdem die GoGun GmbH die F-Waffen sogar mit der Export Düse versenden darf, wird man dort die Rechtslage sicherlich gut geprüft haben. Solange man mehr als gängiges Werkzeug wie Hammer oder Schraubenzieher braucht... :saint:

    • 1.3 Wesentliche Teile von Schusswaffen, Schalldämpfer
      Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind. Dies gilt auch dann, wenn sie mit anderen Gegenständen verbunden sind und die Gebrauchsfähigkeit als Waffenteil nicht beeinträchtigt ist oder mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen wiederhergestellt werden kann.

    Juristen vor :!::evil: Ich finde hierzu...

    (3) Einer Erlaubnis zum Führen von Waffen bedarf nicht, wer

    • 2. diese nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit von einem Ort zu einem anderen Ort befördert, sofern der Transport der Waffe zu einem von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit erfolgt;
    • 6. in Fällen der vorübergehenden Aufbewahrung von Waffen außerhalb der Wohnung diesen ein wesentliches Teil entnimmt und mit sich führt; mehrere mitgeführte wesentliche Teile dürfen nicht zu einer schussfähigen Waffe zusammengefügt werden können.

    :/

    Bitte dazu die Hinweis hier beachten - was die Reihenfolge beeinflussen kann - und welche Abweichungen es bei Bestellungen innerhalb eines Tages geben kann:

    Die Telefon-Hotline ist bei der GoGun GmbH jeweils Mo-Fr. von 12:00 - 16:00 Uhr aktiv, wobei in der Tat oft "besetzt" ist. Man kann dort vermutlich aber ohnehin kein konkretes Lieferdatum nennen. Ich empfehle daher die Leitung eher für Gewährleistungs- und sonstige Service-Fälle "frei" zu halten. Würden dort 2000 Leute anrufen die sich 5 Minuten über ein Lieferdatum unterhalten, kommt der letzte nach 41 Werktagen (2 Monaten) durch. Klingt doof... ist aber leider so. :sleeping:

    Bei 12:49 sieht es eigentlich so aus, als käme die Luft selbst von einem Schlauch rechts unten im Bild. Das "Teil" unter'm Tisch dürfte nur den Druck anzeigen und würde auf/zu machen. Da könnte/wird also auch irgendwo noch eine große Flasche rumstehen. Denn lautlos + schnell gibt es bei Kompressoren kaum. :S Oder hat jemand eine andere Idee :?:

    Eine Länder-Liste wäre wohl relativ umfangreich zu pflegen... aber wer möchte, kann hier gerne mit Land + Bestimmungen anfangen. :saint:


    Für Waffen mit F-Prüfzeichen und Armbrüsten sollte aber die Information des Zolls hier hilfreich sein: Erlaubnisfreies Verbringen bzw. Mitnahme  :thumbup:

    Um Stress zu vermeiden, sollte man vor der Reise aber die Bestimmungen der einzelnen Länder recherchieren und am besten die wesentlichen Paragraphen gleich für die örtliche Land-Polizei in deren Sprache ausgedruckt mithaben.


    Falls jemand hier Kontakt zu irgendwelchen Organisationen / Schützen- / Sport-Vereinen hat, die in verschiedenen Ländern Veranstaltungen abgehalten haben und Informationen beisteuern können... <3

    Jeder darf gerne haben was er möchte und wie oft er möchte... :S jeder darf denken und hier schreiben was er möchte... :love:


    Aber es soll sich doch bitte auch jeder hier "wohlfühlen" :!:<3


    Gerade in einem Forum, wo sowieso unweigerlich auch Mal über Probleme geschrieben werden "muss", wäre es echt hilfreich für alle, wenn emotionale Diskussionen kurz gehalten werden könnten. ;) :evil:


    Auch wenn man dazu gelegentlich über seinen Schatten springen muss... :rolleyes: genügt es oft sich einen weiteren Kommentar einfach zu verkneifen und sich den nur zu denken. :thumbup: Herzlichen Dank vorab! :saint: