Beiträge von Gun

    Ein Raum ohne Fenster mit Stahltür und Sicherheitsschloß warum nicht

    Darum nicht: Ein Raum ist kein Behältnis, egal ob sicher verschlossen oder nicht.


    Nachtrag: Aber gut, manche legen das so aus, als könne auch ein Raum als Behältnis verstanden werden. Dann hat man aber die Unsicherheit, ob im Streitfall der Richter sich dem anschließt oder nicht.

    Hallo,

    wenn ich meine PCP Waffen und Armbrüste in ein Zimmer einschließe ist das genug oder muss ich jede Waffe mit z.B. einem Abzugschloss sichern?

    Ein verschlossenes Zimmer genügt nicht, es muss ein verschlossenes Behältnis sein, welches so beschaffen ist, dass man die Armbrust (und wenn ich mich nicht irre, auch die Pfeile) nicht "einfach so" an sich nehmen kann, wenn man dort im Zimmer ist.


    Nachtrag: Pfeile/Bolzen fallen nicht unter den Begriff "Munition" und sind auch keine "Waffe", also muss man sie auch nicht einschließen. Nur in der Armbrust befinden dürfen sie sich nicht.

    CVLIFE EagleTalon 1-6x24 LPVO Rifle Scope with 30mm Cantilever Mount-Illuminated BDC Reticle

    Ah, das ist ein Zielfernrohr ("Scope") und kein Reddot. Mit "Reddot" meint man i.d.R. die kleinen Dinger ohne Vergrößerung.


    Das Zielfernrohr, welches Jörg da auf der Interceptor hat, ist auch praktisch irgendein beliebiges; er hat es von der Firma CVLIFE gratis erhalten (wohl als Sample bzw. Ansichts- oder Testexemplar) und nimmt es wohl einfach deshalb, weil er's hat. Das bedeutet also nicht notwendigerweise, dass es besonders gut (im Sinne von: besser als andere, gleichartige) für die Interceptor geeignet wäre.¹


    Bei meinem Fenris war ein simples Reddot dabei, die Revo kommt auch mit einem, dadurch bin ich versorgt. Empfehlungen geben kann ich aber keine. Am besten einfach mal abwarten, wenn die ersten Leute mit der Interceptor schießen, welche Erfahrungen dann hier im Forum mitgeteilt werden.


    ¹) Tatsächlich hab ich mir genau so eins auf https://www.cvlife.com aber auch bestellt; manchmal gibt es Rabattaktionen, mit denen man ein Schäppchen machen kann; meins hat daher bloß 85,27€ gekostet. Zu dem Preis nimmt man es natürlich mit. Den vollen Preis würde ich aber nicht zahlen wollen, zumal es für die Interceptor eigentlich Overkill ist; ein normales Reddot sollte ausreichen.

    Poste doch bitte mal einen Link auf das Video und gibt die Position an, an der das Reddot zu sehen ist, welches du meinst Guddel75.


    Auf Amazon.de gibt es viele geeignete für 30€ und darunter. Eigentlich kann man jedes beliebige nehmen. Guck halt, dass es zwischen rot und grün umschaltbar ist, falls dir das wichtig sein sollte.


    Falls du mit "Halterung für ein Spot an der Seite" eine Lampe meinst: Das wird GoGun nicht anbieten, da in Deutschland verboten.

    Und erwähne ggf. in welcher Region du wohnst Miguello – es gibt hier auch eine Mitglieder-Karte, in die man sich eintragen lassen kann.


    Vielleicht wohnt bei dir ja ein Interceptor-Besteller ganz in der Nähe, und du kannst dir das Ding dann dort wenigstens schon mal anschauen. (Aber noch hat vermutlich niemand eine, oder wurden schon welche verschickt?)

    Was die Österreicher verkaufen ist ja auch nur eine rebrandete Slydarc Matte.

    Wenn jemand Empfehlungen für konkrete Slydarc-Produkte aussprechen kann, immer her damit! Vielleicht mag Jörg ja auch welche in den GoGun-Shop aufnehmen.


    Nachtrag: Ah, "Slydarc" scheint der Name der Hersteller- oder Anbieterfirma zu sein – ich dachte, das Material heißt so.

    Hab mich dann für das teure orangefarbene Produkt 60 x 60 aus Austria entschieden und bin mega zufrieden. Hab da bis jetzt bestimmt schon 2000 Bolzen versenkt und funktioniert immer noch einwandfrei. Seit dem keinen einzigen beschädigen Bolzen mehr und das ziehwn der Bolzen geht super einfach.

    Der Nachteil dieser Matte scheint ja zu sein, dass der den Preis bestimmende Vorteil, dass sich Einschusslöcher wieder von selbst schließen, wohl nur bei "Zimmertemperatur oder bei milden Temperaturen ab 20 Grad aufwärts" in optimaler Weise eintritt. Diese Angabe kommt von den Österreichern selbst, die ich das extra gefragt hatte.


    Wie sind deine Erfahrungen diesbezüglich? Schießt du nur drinnen oder an sonnigen Sommertagen? Oder lagerst du die Zielscheibe warm und schießt dann draußen nur auf die noch warme Zielscheibe? Oder ist die Temperatur doch gar nicht so kritisch?

    Also ich würde stark bezweifeln, dass man zuhause dann eine nicht erlaubnispflichtige Schießstätte hat. Meiner Meinung nach ist das gar keine Schießstätte.

    Tatsächlich ist der Begriff "Schießstätte" im § 27 Abs. 1 Satz 1 Waffengesetz (WaffG) wie folgt definiert: "Eine Schießstätte ist eine ortsfeste oder ortsveränderliche Anlage, die ausschließlich oder neben anderen Zwecken dem Schießsport oder sonstigen Schießübungen mit Schusswaffen, der Erprobung von Schusswaffen oder dem Schießen mit Schusswaffen zur Belustigung dient."


    D.h. du musst dir das, was du dir da durch Aufstellen einer Zielscheibe o.ä. geschaffen hast, als Schießstätte definieren, und dann darfst du da schießen. Wenn du natürlich vergessen solltest, innezuhalten und diese Definition gedanklich zu vollziehen, dann lass dich nicht erwischen!

    Aber ob ein vergleichbarer Mechanismus für so einen Dummy-Bolzen ausreicht ...

    Immerhin könnte man die "Dummy-Vanes" ziemlich dick machen – so dick wie der Pfeildurchmesser z.B. – und so den Verdrehspielraum des Dummy-Bolzens stark einschränken. Ob er sich dann verkanten könnte, müsste man ausprobieren, aber ich denke, dass das klappen könnte. Zur Minimierung der Reibung und Verkantungsneigung könnte man das ganze Teil aus sehr glattem Material machen und alle Kanten abrunden.

    Wir vom Deutschen Verband für Armbrustsport (http://www.dvasport.de) helfen dir bei deinen Fragen gerne weiter und unterstützen auch bei etwaiger Umsetzung eines solchen Projektes!

    Vielen Dank für den Hinweis auf diese Website, dort ist tatsächlich ein für mich Ruhrgebietler noch nicht zu weit entfernter reiner Armbrustverein gelistet, der Armbrust Sport Verein 2020 e.V in Mönchengladbach.


    Kennt den hier jemand?


    Der Link führt auf eine Facebook-Gruppe, die wohl für Neumitglieder in spe zur Kontaktaufnahme gedacht ist, aber kaum Informationen über den Verein enthält – jedenfalls nicht an einer zentralen Stelle gebündelt, so dass man wohl alle Postings und Threads danach durchkämmen müsste. Eine offizielle Website scheint es jedenfalls keine zu geben. All das finde ich ein wenig merkwürdig, aber es mag gute Gründe haben und der Verein trotzdem gut sein, immerhin sind auf der Facebook-Seite viele sympathische Fotos gepostet, weshalb ich hier auf euer Wissen hoffe.

    Vielleicht ließe sich ein so geformter Dummy-"Bolzen" konstruieren, den man beim Bestücken des Magazins als ersten einlegt und der dort von der Höhe her den Platz von zwei normalen Bolzen einnimmt. Dieser hätte wie im OP dargestellt die "Pins" an Stellen abseits des oben im Magazin verbauten Festhaltemechanismus für den obersten Pfeil, so dass der Festhaltemechanismus den unteren Teil des Dummybolzens zurückhält, während die Pins darüber hinausragen.


    Frage an Joerg Sprave: Wie vermeidest du Leerschüsse mit der Interceptor? Muss man den aktuellen Füllstand des aktuellen Magazins stets im Kopf behalten und beim Mitzählen keine Fehler machen? Oder erkennt man ein leeres Magazin irgendwie, z.B. haptisch oder an einem bestimmten Geräusch, und darf dann bloß nicht vergessen, hierauf zu achten?

    Forum Moderation – könntet ihr hier im Forum irgendwie und -wo Möglichkeiten schaffen, wie sich an lokalen Kontakten und Treffen interessierte Forenmitglieder besser gegenseitig finden und miteinander in Kontakt treten/bleiben können?


    Bisher gibt es nur ein paar Threads wie diesen hier, wo jemand in der Nähe wohnende Gleichgesinnte zu finden versucht, was dann i.d.R. schnell in einem Durcheinander mündet, weil sich lauter Leute aus anderen Regionen melden, die ebenfalls Gleichgesinnte suchen. Diese Threads werden in ihrem jeweiligen Unterforum dann bald wieder durch neuere aus dem Blickfeld verdrängt, so dass neu hinzukommende Forenmitglieder sie nur schwer finden.


    Ein fester Platz in der Forenhierarchie mit Untergliederung nach Land und Region, wo dann lokal relevante Threads eröffnet werden können, fällt mir spontan als mögliche Lösung ein – bestimmt habt ihr aber noch bessere Ideen.


    Konkret hätte ich gerne Kontakte zu Leuten im und ums Ruhrgebiet, die sich für Pistolenarmbrüste interessieren, so dass man sich gegenseitig mit Ersatzteilen und Reparaturen aushelfen und ggf. zusammen werfen oder schießen kann. Ich nenne die Initiative mal "VIRuS Ruhrgebiet", und wer Kontakt aufnehmen will, kann gerne an v@irus20240904.mx3.me mailen – noch besser fände ich es aber, wenn es wie oben beschrieben hier direkt auf der Forenwebsite einen Platz dafür gäbe.


    ¹) VIRuS := Vlad, Interceptor, Revo und S{onstige,tinger} 😼

    Homedefence:

    Ich halte jede Armbrust für den Innenbereich für untauglich.

    So sehe ich das auch. Um dabei zu helfen, Leute vom Haus fernzuhalten, dürften Revo und Interceptor noch zu gebrauchen sein, sofern das "Heim" es erlaubt, geeignete Schusspositionen einzunehmen. Von denen aus muss man dann aber auch treffen, also fällt die Stinger raus.


    Leute, die es ins Haus schaffen, muss man anders angehen, sofern das Haus nicht riesig ist mit großen Räumen und langen Korridoren – in diesem Fall ebenfalls Revo oder Interceptor. Aber am besten alle Maßnahmen treffen, die möglich sind, damit das nicht passiert.