Beiträge von AndiS

    Wie immer Geschmackssache. Als mittlerer Jahrgang mit jagdlicher Affinität hätte ich mir das FX dreamline .30 ggf auch mit Holzschäftung bestellt, sofern verfügbar gewesen.

    Hat alles seine Berechtigung und noch darf man sich ja so viele freie Waffen zulegen wies Platz und Geldbeutel hergeben und so kann man eigene, ggf wechselnde Geschmäcke bedienen. Domis mit Holz- und Poly-Schäftung, Spartanische Skeklett FX Lites etc. Für mich alles interessant, solange das Projektil möglichst präzise ins Ziel gelangt.

    Es gibt fast nichts Schöneres, als den Blick in andere Waffenschränke.


    Was habt Ihr denn so an legalen, freien oder mit ggf Berechtigung in den Euren? Büchsen, Flinten, Revolver, Pistolen, Messer, Zwillen, Bögen, Armbrüste, Pfeilgewehre, Schwerter, Morgensterne, Speere, Saufedern, Knüppel oder was auch immer.

    Egal welcher Hersteller oder auch Eigenbau. Original oder individualisiert. Wette wer sich hier im Forum aufhält und mit GoGun Produkten liebäugelt, eines erstanden hat, hat bestimmt bereits irgendwas in der Richtung im Bestand.


    Vielleicht ein Foto mit ein paar Zeilen wär doch nett.


    Drauf kam ich, als ich heute die Optik, die ich mir fürs FX "ausgeborgt" hab, wieder auf das andere Gewehr rückgebaut und eingeschossen hab.


    Das andere Gewehr ist ebenfalls eine Pressluftwaffe. Ein Walther Dominator 1250 in cal .25

    Holzschaft, Weaverrail, Maxikartusche, längerer Ladehebel, Gewindeadapter in Feuerdämpferoptik für leiseren Schuss mit einem kaskardierten Weihrauch+"wasp" Verlängerung.

    Nun wieder mit dem Tasco 6-24x42.


    Eine echt tolle und recht präzise Waffe, durchs stattliche Gewicht prädestiniert fürs aufgelegte Schießen. Hab die auch noch in .22 (war eigentlich mal eine seltene airmagnum in 5,5 die ich auf Pressluft umgerüstet hab und die somit zur "Dominator1250/.22" wurde) und die co2 Version, die airmagnum in 4,5mm (die aber eigentlich mittlerweile meiner Tochter gehört, hier aber weiterhin rumsteht).


    IMG_20230411_195918_382.jpg

    Jaja, Filme. Wenns nach denen geht, würde ich gerne fliegen können und den physikalischen Gesetzen trotzen. Bei Feuerwaffen können Dämpfer einen Gehörschutz ersetzen, allerdings trotz subsonic Munition Äonen vom filmischen "Pfh" oder "Plop" entfernt.

    Gute Idee mit der Dämpfung, Sascha. Hab bei meinem DonnyFL etwas Dämmung nachgelegt, die ich noch von einem wasp Inlet hatte, allerdings ohne merklichen Effekt. Tendiere auch immer mehr zum Huma, wenns nächste Gehalt kommt oder Anlagen aufs neue ATH gehen ;) Deine Dämmung bewirkt deutliche Schallreduzierung? Also bei den Dämpfern, die Du bereits getestet hast? Das Bitumen ist herkömmliche Dachpappe oder was Spezielles? Hast Du mal einen (Beispiels)Link zu den beiden Komponenten, bevor ich sinnlos Mittel verbrenne? Selbst drauf gekommen auf die Dämmung? Hab auch schon mal von Bauschaum in Dämpfern (bei kalten Gasen) gehört, tu mir damit aber etwas schwer den Dämpfer final zuzukleistern...


    Edit: Beispielslink hat sich erledigt, als ich die Fotos angeklickt hab ;)

    Da sieht man mal wieder wo in Ländern beim Notstand der Fokus der Bevölkerung liegt. Der gemeine Bundesdeutsche macht sich Gedanken um die Beseitigung seines Geschäfts, der Franzmann um Suff und Sexualleben ^^

    Wird denn derzeit von GoGun ein Koffer zu den 7,62er FX mitgeliefert?

    Meine wurde im Koffer geliefert und lt Jörg Sprave ist dies Standart.

    Leider war bei mir und Anderen der Schaumstoff durchj mE die untere Rail des FX eingerissen. Konnte ich aber recht gut mit "Schuh"-Pattex kleben, da dieser flexibel ist und das Material nicht angreift. Beim Transport im Koffer schiebe ich nun ein Stück schwarzen Gummischlauch über die Schiene und so bleibt dann alles heil.

    Da die Innendämmung meines Bunkers primär aus Klopapierrollen besteht ;) würde ich ihn wohl ziehen lassen 8) wessen Seelenheil aber von solchen Waren abhängt, kann gerne die Notwehr ausweiten; schließlich triffts nicht die Falschen :evil:


    SSW daccord, halte diese uU sogar, zumindest in der angedachten Anwendungsweise, eher für kontraproduktiv zur SV. Als zB Signalgeber aber interessant und als passionierter, technikversessener Sammler von allem was irgendwie in die Richtung Waffen geht, habe ich selbst einige gehegte und gepflegte, originale Röhm im Bestand.

    1) ja erschlagen geht mit einer SSW auch, allerdings mit auch anderem Werkzeug, dazu brauch ich keine SSW. Das Abfeuern einer SSW in einer Notwehrsituation ist idR nicht tödlich für den Angreifer, gegen diesen man die SSW wie angedacht einsetzt.


    2) es ging hierbei um legale oder illegale Mittel- in einer Notwehrsituation. Per se jedes Werkzeug erlaubt, egal ob du eine "Berechtigung" dafür hast. (Edit: wenn du natürlich eine getunte Luftdruckwaffe hast, wirst du dich danach verantworten müssen-für die waffe aber nicht für den einsatz- Und das würde ich dann in Kauf nehmen (wenn ich eine hätte;))

    Du meinst wohl, wenn man es in einer NWS für akzeptabel hält , den Angreifer so zu verletzen... Wenn du ihn vorsätzlich tötest, ist es natürlich keine Notwehr. Wenn er bei einer Verteidigung um kommt, ist dies tragisch, es wird ermittelt werden und wenn du nicht übers Ziel hinausgeschossen hast und der Rechtstaat funktioniert, wird die Notwehr anerkannt werden. Nach Möglichkeit ist das mildeste Mittel zu wählen.

    Sobald der Angreifer ausser Gefecht ist oder du dich Absetzen kannst, ist die Notwehr vorbei.

    Hab jetzt seit paar Tagen ein UTG 6-24x50 für 235€ exkl Versand drauf und bin ganz zufrieden. Kommt mit einigem Zubehör wie hohen Montagen, Sonnenblende, Flip-Covers...


    Jagd-Zielfernrohr UTG HUNTER, 1 Zoll, 6-24x50 AO, RGB+36 Farbe...
    Dies ist mit seinem beleuchteten, mehrfarbigen Mil-Dot AO Absehen das richtige Zielfernrohr für die Jagd und die Schädlingsbekämpfung und bietet einige in…
    www.versandhaus-schneider.de


    IMG_20230409_184324_212.jpg


    Finde das "passt", man hat Möglichkeiten, sauberes Sehfeld, gescheite Vergrößerung, gute Schärfe, ne X Farben lightshow (wers brauch). Das Einzige was ich persönlich etwas unpraktisch finde ist die Parallaxe Verstellung vorne statt seitlich, aber damit kann ich leben. Und mein .25 hat endlich sein Tasco zurück.

    Die Laufseele (der FX barrel liner ) hängt nach unten? Wenn die beiden O Ringe und das Gewindestück zur Laufmündung verbaut ist, sollte das dann nicht mehr geschehen. Dachte erst die gesamte Laufbauteilgruppe samt Laufmantel hängt nach unten. Vielleicht versteh ich auch was falsch.

    FX ist schon etwas "Besonderes" und hier und da las ich auch schon von etwas loser Verschraubung, auf der anderen Seite aber auch, dass vieles nur handfest angezogen werden soll, was ggf technische Gründe haben könnte, wie zB die Kartusche, die dann durch den Druck auf die Gewinde richtig fest ist.

    Ich persönlich ziehe sämtliche Schrauben stets gefühlvoll fest (gerade bei Alu/Stahl Kontakt mit sehr viel Gefühl), solange ich keine spezifischen Infos hab. Das Gewindestück an der Laufkrone war bei mir auch für mein Empfinden etwas lose, das ich erst durch Montage des Schalldämpfers feststellte.

    Wie woanders bereits erwähnt, hat FX auch Änderungen vorgenommen. Man sieht zB das die bei früheren Modellen bestehende "Hülse" vor dem System weggefallen ist und nun der Laufmantel direkt ins System geht; ggf ist sogar nun ein barrelband nötig (glaub ich zwar nicht, da bei Flasche kein Band verwendet werden kann; aber Glauben ist nunmal nicht Wissen).

    Aber ein "loser" Lauf ist mE eigentlich nicht normal, auch wenn dieser natürlich in gewissen Toleranzen schwingen kann.

    Hab aber wie gesagt selbst die Erfahrung gemacht, dass bei FX Manches anders ist und im Zweifelsfall half mir seit Kauf auch die Rücksprache mit GoGun bzw dem technischen Support dort. Auch kann man zB über Facebook eigenverantwortlich mal nett mit Jörg Sprave einen Kontakt anfragen, der mir selbst nach einer solchen Kontaktaufnahme helfen konnte.

    Bevor ich mit einer "wackligen" Waffe schießen würde, würde ich dies jedenfalls abklären. Leider kann ich Dir da denke ich nicht wirklich weiter helfen, insbesondere da das für mich oft schwer ist aus der Ferne ohne etwas mit eigenen Augen zu sehen, mit den Fingern zu fühlen und dann im Endeffekt mit Erfahrungswerten und Verstand/Logik versuchen zu analysieren und ggf zu beheben.

    Tut mir leid Dir da jetzt nicht mehr zu sagen zu können, aber wenn ichs durch eigene Kraft nicht hinbekommen könnte, unsicher über den Zustand wäre, würde ich mich persönlich an einen Fachmann wenden. Eigentlich denke ich, dass alle Probleme die Du gerade hast im Grunde nix Wildes sein dürften und ich denke, dass auch zB ein auf PCP Waffen spezialisierter Büchser dies im Handumdrehen aufklärt und ggf behebt. Oftmals sinds echt nur Kleinigkeiten, die augenscheinlich eine große Wirkung haben.


    Vielleicht hat ja auch jmd anderes hier im Forum eine Idee oder Erfahrungen damit. Interessieren tuts mich arg, gerade weil ich so viel wie möglich über Waffen erfahren will, die ich selbst besitze und nutze.

    mWn ist das bb angebracht, um zB bei schweren Schallis, ggf "schweren" 80cm Läufen den Lauf zu stabilisieren.

    Blöde Frage: da Du ja zum Flaschenumbau den Lauf demontieren musstest, wurde dieser wieder gescheit festgezogen? Wieder in die Nut zum System eingeführt?

    Normal sollte der freischwingende Lauf sich natürlich nicht absenken, was ja auch einer annehmbaren Präzision entgegenstehen würde.

    mit Regulator langsam öffnen hab ich gemacht. Strömt trotzdem über.

    Was ich auch noch anmerken muss, im org. Druckrohr ist eine ca. 2 mm dicke Alu-Scheibe-- wie Unterlegscheibe-- eingelegt. Liegt sozusagen Stirnseitig auf Einschraubstutzen auf .Ist aber auf Explosionszeichnung nicht vorhanden. Wenn ich diese Scheibe im Powerplenum verbauen würde , kann ich Powerplenum nicht mehr ganz aufschrauben, da es unterschiedlich tief ist. alsoPowerplenum und org. Druckrohr.

    Hm, ok, die DL und auch die Kartuschen mit Regulatorschraubenloch und ggf einiges mehr wurden soweit ich weiß um 21/22 überarbeitet. Inwieweit die Explozeichnung upgedatet wurde weiß ich nicht. Wenn man keinen direkten Sinn in der Aluscheibe, ggf das PP einen möglichen Ausgleich für die wegzulassene Aluscheibe (Abstandshalter oä?) schafft, kann man nur mutmaßen, ggf eine mögliche Differenz mit dem Messschieber eruieren? Vielleicht mal mit zB Huma oder Krale oder dem technischen Support von GoGun (sofern man durchkommt und dann durchgestellt werden kann ;)) besprechen, in Schweden bei FX anrufen oder es via Mail versuchen abzuklären?

    Das Letzte was mir einfällt wäre eine Dichtung im Ventil der Flasche (sofern das dann überhaupt mit dem Druckverlust bei dir in Verbindung zu bringen wäre). Wurde diese Flasche gebraucht gekauft? Aber selbst bei Neuware gibts manchmal solche Probleme, Wie gesagt schwierig aus der Ferne und selbst wenn ichs in den Fingern hätte müsste ich wahrscheinlich erst mal selbst schauen, probieren, überlegen, aber dann wahrscheinlich auch in etwa so wie Du das selbst tun würdest.

    Die aktuellen FX Dreamline haben einen optisch anderen Power Adjuster, ebenfalls lässt sich das Inbusschräubchen von "hinten" und nicht wie in Jörg Spaves Video von "vorne" justieren. Man vergleiche sein Video zum Umbau F/offen hierzu.

    Nachdem ich die Vorspannung durch mehrmaliges Auf- und Zuschrauben des Hammer/Federsystems justiert hatte, fiel mir auf, dass man dies auch problemlos von außen erledigen kann. Der Ein oder Andere wirds vllt schon gemerkt haben, doch für die dies wie ich nicht wussten, hier die Sachlage mit Lichtbildern veranschaulicht.


    IMG_20230409_104806_147.jpg <- Das Löchlein wo der Inbus reinkommt -> IMG_20230409_105139_714.jpg



    Man spart sich also das ständige Auf -und Zuschrauben des Systems, wenn man nicht eh grad dran muss. Gehe schwer davon aus, dass FX dies so vorgesehen hat, jetzt macht auch die Aussparung davor Sinn. Vielleicht stehts auch in irgendeiner Anleitung, doch man weiß ja, dass echte Männer mit Anleitungen auf Kriegsfuß stehen ;)

    Da scheint irgendwie das Ventil offen zu bleiben...wenn Luft a d Lauf kommt.

    Edit: Laufaufnahme? Aus dem Lauf?

    Wenn Du mit Laufaufnahme das hintere Ende des Laufs meinst, wo dieser ins System geht, würde ich auf eine Dichtung tippen, die wos PP ans System geht. Das Powerplenum mal weggelassen? Du alter Holländer Du ;)

    Habs editiert, kann mirs echt schwer vorstellen. Flaschenanschluss ist ja unter der Laufaufnahme, wenn ich das richtig deute, deshalb ggf eine Dichtung vom Flaschenadapter, PP zum System? Aber sonst fällt mir spontan auch nicht viel ein.


    Noch ne Edit: Den verbauten Regulator vorsichtig zuschrauben, dann die Flasche anschrauben und dann den Regulator mit Gefühl öffnen, wie Du es im ersten Post beschrieben hast, gibt es mE auch zB Huma vor... bin mal gespannt was am Ende raus kommt.

    Da scheint irgendwie das Ventil offen zu bleiben...wenn Luft a d Lauf kommt.

    Edit: Laufaufnahme? Aus dem Lauf?

    Wenn Du mit Laufaufnahme das hintere Ende des Laufs meinst, wo dieser ins System geht, würde ich auf eine Dichtung tippen, die wos PP ans System geht. Das Powerplenum mal weggelassen? Du alter Holländer Du ;)

    ...

    Was die Firma Benke mitliefert - entzieht sich meiner Kenntnis. Die

    Version der 7,62mm wurde jedenfalls von der GoGun GmbH bei der PTB zertifiziert. Es muss also entsprechend auch "GoGun" draufstehen.

    Lt eines Dreamline Lite (oder Tac, weiß ich jetzt nicht mehr genau, aber keine Classic) Käufers bei Benke schicken die tatsächlich ebenfalls Powerwheel und Hammer mit, also das was man zum "offenen" Umbau braucht, auch wenn mWn dies nicht auf der Netzseite ausgewiesen ist. Glaub ein Koffer soll ebenfalls mit dabei gewesen sein, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Zumindest bei dem einen Käufer soll es lt seiner Aussage so gewesen sein.

    So könnte man spekulieren, dass die geefften .30 wohl genau mit dieser Konfiguration bzw Gesamtausstattung dem Dt. Markt zur Verfügung gestellt werden. Inwieweit dies dann dem Kunden komplett weitergegeben wird, liegt dann natürlich ggf am Händler. Soweit ich weiß sind GoGun und Benke die einzigen (offiziellen) FX Vertriebspartner in der BRD.

    Allerdings war es für mich als Käufer meines ersten FX auch eine schöne, positive Überraschung, als ich das Gewehr ebenfalls mit Koffer und barrelband (durch GoGun) zugesandt bekam; diese Ausstattung war mir auch nicht bekannt und mWn auch so nicht ausgewiesen. Hatte das barrelband bereits bei Benke im Warenkorb und mir bei SWS einen Koffer ausgesucht ;)

    Die durchgehende Bohrung unterhalb des Magazins. Dort kannst Du zB mit einem Stab, Inbus aä manuell auf den Ventilpin drücken und so den Restdruck ablassen. Wenn Du durch die Bohrung schaust siehst Du vorne den Pin.

    Hebe sie lieber auf. Früher oder später kommt das Bleiverbot, und Zinn läuft nicht in allen Druckluftwaffen problemlos. Vor allem bei gechoketen soll es da Probleme geben. Kann mir gut vorstellen, dass mit dem Verbot von Bleipellets auch der Erwerb von Blei eingeschränkt wird. Bei Mantelprojektilen hat man das Problem nicht, da gibt es inzwischen für fast? alles Solid- Projektile. Vorderlader sollten auch mit Zinn- Projektilen funktionieren vermute ich. Nur der geringe Druck von Luftdruckwaffen scheint problematisch zu sein.


    Also: Lieber aufheben und später zur Not selber pressen. Bis dahin kannst Du es ja als Kugelfang verwenden.

    Denk ich auch, was man hat hat man und im Zweifelsfall ists immer noch ein leicht zu lagernder Rohstoff. Die vordergründig wohlhabende Wohlstandsgesellschaft neigt mE leider zum ggf vorschnellen Entsorgen uU wertvoller werdenden, alltäglichen Dingen. Denke das ist auch ggf eine grundlegende Einstellungssache; hab so zB noch nie eine einzige Schraube "entsorgt"- wandert einigermaßen sortiert in den Bestand. Vor relativ kurzer Zeit, vor ganz wenigen Generationen, hat die Not die Menschen noch erfindersich gemacht. Warum also nicht Bestand erhalten, wenn dieser keine großen Lagerflächen beansprucht?

    Sammle jetzt seit Jahren alles an Dias, Slugs, Kugeln, Fragmenten. Wanderte früher komplett ins Einmachglas, seit einiger Zeit trenne ich zumindest Blei, Zink und andere Stoffe. Durch Aufprall "verbackene" Stoffe oder nicht mehr genau Zuordenbares kommt dann eben ins "Mix-Glas", dass dann ggf irgendwann mal entsorgt wird, wenns zu viel "Gemixtes" ist, wobei diese Position neben Zink die kleinste ist. Bleischützen haben eben am meisten Blei.

    Die Gläser werden zwar mehr, passen aber immer noch sehr gut unter ein Regal im Schuppen. Und selbst wenn meine Tochter nach meinem Ableben damit leben muss, ist vielleicht auch bei ihr mal ne Schraube locker oder muss ersetzt werden ;) Hab heute tatsächlich noch Schrauben meiner Großväter im Bestand :D

    Ach so, mein Fehler, hatte das missverstanden.

    Dachte die Avalanche unterscheiden sich von den "normalen" eben durch die CNC gefrästen Polymer Inserts für leistungsstärkere PCP Waffen.

    Als Lautstärkenreduktion "Update" für meine DL habe ich diesen

    https://www.huma-air.com/Modular-Air-Moderator-MOD40-5/0-Avalanche-(Long) (EDIT: Klammer am Ende des Links ergänzt, Forum Mod)

    im Auge.


    Aber der Huma macht das HP Max merklich leiser? Taugt der etwas? Bisher habe ich mit Huma immer gute Erfahrungen gemacht und auch Rezessionen überzeugen, doch bevor ich wieder inflationäre Währungen verbrenne, frag ich da lieber so viel wie möglich Menschen nach ihren Erfahrungen.


    Kannst Du empfehlen? Und deiner hat nicht die CNC Einsätze?


    Edit: Komisch, meine Huma Verlinkungen funktionieren irgendwie nicht, wieder landet man in der Suchmaske und dann ohne Erfolg. Entweder mach ich da was falsch oder liegts am VPN, KA...

    Wie weiter hinten schon bemerkt, habe ich jetzt erstmal den von Huma genommen, der scheint auch gute Werte zu haben.

    Ist das der "lange" 30er Durchmesser? Will mir und meinem FX voraussichtlich demnächst mal den langen 40er Durchmesser mit "Avalanche" Einsätzen gönnen.


    Hast Du Dein Dreamline mittlerweile und den Huma Schalldämpfer mal, am besten mit "offener" Leistung, getestet?


    Edit: Grad bei vergrößerter Ansicht des Fotos bemerkt, dass es sich genau um den Schalli handelt den ich auch auf dem Schirm hab. Bereits getestet?