Na das meine ich ja. Die Nadel sollte mit dem Gehäuse abschließen (voll geöffnet beim abschlagen) und nicht weiter per Schwung durchgeschubst werden (können).
Ich stell mir das so vor, das die Nadel in dem Moment vom Hammer entlastet wird und von der Ventilfeder zurück in die Ausgangslage gedrückt wird.
Ist die Nadel dabei zu lang, staucht sie aber die Ventilfeder oder gibt die Bewegungsenergie des Hammers sogar in die Ventilschraube ab. Das würde sie irgendwann zerstören.
Überschwinger (die Nadel fliegt alleine weiter) sind unerwünscht und treten bei abschlagen mit leerem Tank auf.
Und so wie ich mir das so vorstelle, meine ich das auch in dem Anschaungsvideo von oben zu erkennen.
Nadelschäden treten aus meiner Sicht dadurch auf, das die Nadel regelrecht eingeklemmt wird, zwischen Hammer und Ventilsitz.
Das überlastet sie und es kommt zu Brüchen oder Biegungen (klemmen).