nene, leider nur 400 psi. Ich bin auch etwas ratlos.
Luft kommt ja hinten raus. Tatsächlich aber eher wenig. Wenn ich das mit einer normalen Fahrradpumpe vergleiche vielleicht 1/3. ich dachte bisher immer, das liegt an der "Übersetzung". Keine Ahnung, was da normal raus kommen muss.
Ich beobachte, dass die Luft am Anfang gut angesaugt und auch ausgestossen wird. Baue ich aber Druck im System auf, z.B. weil ich es eine Druckflasche anschliesse, dann wird das mit jedem Hub weniger. Mit steigendem Druck scheint es so, als ob intern etwas immer mehr gegen das Einlassventil arbeitet.
Das kann aber nicht der interne Luftdruck sein. Der wird scheinbar in den Fuss gedrück, bleibt dort und drückt auf das Manometer.
Ziehe ich den Kolben wieder hoch, habe ich das Unterdruckphänomen. Also die vorher komprimierte Luft ist scheinbar nicht mehr im Kolben, neue strömt aber nicht vom oben nach. Das ist wie gesagt nicht plötzlich, sondern nimmt mit dem Druck zu. Nach mehreren Hüben ist Schicht.
Was zur Hölle verhindert das Öffnen dieses Ballventils am Griff?
Es ist tatsächlich Druck im äußeren Zylinder, der gegen den Ball drückt und das Einlassventil verschliesst.
Ich habe gerade den Griff abgeschraubt, dann mal gepumpt und dann mit einem Imbus von oben leicht auf den Ball gedrückt.
Es entweicht sofort Druckluft.
Das ist der Fehler.
Jetzt zur Frage: wo kommt die Druckluft her? Was ist falsch? Die Druckluft müsste nach jedem Pumphub doch im Fuss bleiben, oder?
Dann könnte es an dem Ventil im Fuss liegen, an dem schon mal jemand rumgeschruabt hatte? Dichtung?
Update: Habe die Luftablassschraube aufgedreht und was passiert ... es zischt.
Boah ey. Das Ventil im Fuss sperrt also doch.