Beiträge von PlumBum

    denke ich auch. Die Zeus ist zwar mächtig beeindruckend, wenn man sich aber mal die Videos ansieht, wo die alle unter dem Gewicht des Teils ächzen (deutlich schwerer als die Challenger), kommen einem doch Zweifel.


    Ich könnte mir vorstellen, dass in ein paar Monaten eine Meldung von Jörg kommt, dass mit dem F-Zeichen hat bei der Zeus nicht geklappt. Bei der Challenger war es ja schon grenzwertig und ging wohl nur mit Feder kürzen und Unbrauchbarkeit bei 7,5 J.

    Gewerbe entsteht schon durch die ABSICHT, regelmässig mit Gewinnabsicht am Rechtsverkehr teilzunehmen, § 15 Abs2 S.1 EStG.

    D.h. die ganzen Muttis, die regelmässig alte Kindersachen bei Ebay und auf dem Flohmarkt verticken, sind Gewerbetreibende.

    Die Finanzämter hatten für ebay und Co aber immer eine Bagatellgrenze, die lag bei 600 EUR.


    Und seit Januar müssen die Plattformen dass sogar aktiv melden.

    die Nachladeschritte sind eigentlich die gleichen wie bei der Airforce Texan:

    - Lauf öffnen und spannen

    - Murmel einlegen

    - Lauf schliessen

    - abdrücken


    Ich persönlich finde ja, dass die HP Max klein und leicht und hübsch ist. Sie erfüllt aber nicht den Zweck, den die meisten damit verbinden. Die ist zur Selbstverteigung oder zur Jagd nicht schon deshalb geeignet, weil da vorne bei Sonnenschein und mit etwas Voodoo eine Murmel mit 180 J (also der Leistung einer .22 lr) rauskommt.


    Das ist bei der Challenger anders. Die Leistung reicht zwar nicht zur Grosswildjagd und zur Selbstverteidigung ist die etwas unhandlich, aber mit 500 J bis 800 J im cal. .50 wirkt die auch noch in 30 m umwerfend auf ein Tier.

    Die Challenger ist aber nicht klein und leicht und hübsch muss man die erst machen.


    Die AEA Element könnte die Lücke zwischen Leistung und Handlichkeit tatsächlich schliessen. Ein Magazin mit Zufuhr liesse sich dafür bestimmt basteln.

    wie gesagt, ich finde das Thema hochinteressant, kann mich damit gerade zeitmässig aber nicht in allen Tiefen beschäftigen.


    Das mit dem Regulator bei der HP Max ist auch so ein Thema.


    Nur weil etwas im Handel erhältlich ist heisst nicht, dass es zwingend gesetzeskonform ist. Das Waffenrecht ist so gaga, dass selbst die Behörden da nicht immer durchsehen. Vor Jahren gab es bei grossen deutschen Versandhändlern mal eine Vorderladerpistole zu kaufen. Einschüssig, Perkussion ... kein Problem? Nach Jahren fiel dann mal auf, dass es ein Fantasiemodell war und kein Modell, dass vor 1871 entwickelt worden ist. Damit war das Teil also illegal und WBK-pflichtig. Ob Otto und Co. deshalb in den Knast gekommen sind, weiss ich nicht.


    Im Zweifel gilt Vorsicht vor Nachsicht. Wir wissen ja, dass beim Thema Waffen in Deutschland die Hysterieauslegung gilt.

    ich denke, dass die Waffe durch legalen Umbau im Ausland dann bei Wiedereinfuhr nach D illegal wird, auch wenn sie die Leistungsgrenze noch einhält.

    Es ist nicht die zertifizierte Waffe. Das "F"-Zeichen dürfte für die modifizierte Waffe nicht gelten. Speziell für die Huben würde ich auf § 7 Abs.3 Nr. 2 BeschG verweisen.

    Um das sicher zu sagen, bräuchte ich aber mehr Zeit.


    Das ist keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsdienstleistungsgesetzes.

    § 26 WaffG - Nichtgewerbsmäßige Waffenherstellung


    (1) 1Die Erlaubnis zur nichtgewerbsmäßigen Herstellung, Bearbeitung oder Instandsetzung von Schusswaffen wird durch einen Erlaubnisschein erteilt. 2Sie schließt den Erwerb von zu diesen Tätigkeiten benötigten wesentlichen Teilen von Schusswaffen sowie den Besitz dieser Gegenstände ein.




    8.2



    wird eine Schusswaffe bearbeitet, wenn



    8.2.1



    sie verkürzt, in der Schussfolge verändert oder so geändert wird, dass andere Munition oder Geschosse anderer



    Kaliber aus ihr verschossen werden können (Umbau),



    8.2.2



    wesentliche Teile, zu deren Einpassung eine Nacharbeit erforderlich ist, ausgetauscht werden, sofern nicht



    Nummer 8.1 zutrifft,

    Das mit dem Impuls ist veraltet, hatte ich anderer Stelle schon mal einen Artikel verlinkt

    Es gibt bei Youtube Videos, da sieht man, dass die HP Max 9mm auf balistic jelly in nur 10m Entfernung kaum ne Wirkung hat. Das penetriert n paar Zentimeter. Die Grütze wackelt gerade mal ein Mü. Das reicht maximal zum Eichhörnchenjagen

    Auch diese Aussage stimmt nicht,

    guck dir das Video von matt (Gogun) an.

    Beim Schusstest schießt er am ende auf einen langen ballisticgel block mit Kokosnuss und manche Geschosse dringen durch den kompletten Block.

    Man merkt das du von der Hpmax nicht sehr angetan bist ,ich würde dich gerne mal einen Tag in Holland dabei haben um dich vom Gegenteil zu überzeugen damit du ein besseres und praxisbezogeneres Bild der Hpmax bekommst.

    genau das Video meine ich.

    Penetration n paar Zentimeter. Eine Kokosnuss ist kein wirkliches Hindernis.


    Versteh das nicht falsch, ich finde die HP Max echt toll ... als Luftgewehr zum Dosen schiessen.

    Es gibt aber viele Käufer, die fantasieren sich da Selbstverteidigungsorgien zusammen. Dafür ist die Waffe ganz klar ungeeignet.

    Dabei bezweifle ich gar nicht, dass man damit Menschen erschiessen kann. Aber das ist keine Selbstverteidigung.

    Wirksame Selbstverteidigung ist, wenn ein Angreifer nach einem Treffer nicht direkt in den Kopf zu keinem weiteren Angriff mehr fähig ist. Da ist die HP Max meilenweit von entfernt.

    Washer sind eine Waffenmodifikation. Die Waffe ist nicht mehr im vorgesehenen Lieferzustand des Herstellers.

    Ich wäre damit vorsichtig. Man braucht zwar für den Einbau des Exportkits dort keine Genehmigung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch für nicht vorgesehene Tunings gilt.


    Ich habe ein Video gesehen, da hat einer seine Challenger mit nur 3 Unterlegscheiben beschädigt.


    Wie ist die Wirkung auf das Kantholz ohne 6(!) Unterlegscheiben?