Alternative (Bodkin) Pfeile erhältlich?

  • Hi. Ich habe vor, mir den 90 lbs Wurfarm in die Stinger 2 Tactical zu bauen, allerdings habe ich gelesen, dass die Übungspfeile dafür zu leicht seien und man sich entsprechend die Armbrust damit schrottet.


    Die original Steambow Bodkin Pfeile finde ich ehrlich gesagt etwas teuer, selbst bauen kann ich (bisher) nicht.


    Gibt es alternative Pfeile, die dafür in Frage kämen, die günstiger sind?


    Oder kann man alternativ die standard Übungspfeile irgendwie beschwerern? Falls ja, welches Material käme da als "Füllung" in Frage?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Anfängerfrage: um Sand einzufüllen, muss ich den Pfeil öffnen. Doch wenn ich die Spitze rausgezogen habe und nach dem befüllen wieder zurückstecke, hält die Spitze nicht mehr.

    Muss ich die Spitze evtl. festkleben, damit das wieder hält?

    Mit Sekundenkleber oder mit Schraubensicherung?


    Danke im Voraus

  • Schraubensicherung ist kein Kleber.


    Ich würde es erst mit Sekundenkleber probieren, allerdings hat die Passung Bolzenspitze <> Bolzen ziemlich großes Spiel, dort wird sich u.U. die Spitze aufgrund der großen Kräfte beim Eintreffen ins Ziel wieder lösen.


    Ist das der Fall, würde ich 2K Kleber wie z.B. UHU Endfest nehmen. Nachteil ist aber a) der höhere Preis, b) die begrenzte Anzahl an Mischdüsen (da Einweg) und c) die begrenzte Haltbarkeit nach dem Öffnen.

    Bitte geben Sie hier Ihren Text ein.

  • Ich habe das mal ausprobiert aber die Übungspfeile nicht an der Spitze sondern am Ende (die kleine schwarze Kappe) geöffnet. Dazu braucht man eine handelsübliche Zange und eine ruhige Hand, da man exakt nur die schwarze Endkappe 'in die Zange' nehmen darf. Dann fest zudrücken und den Pfeil mit der anderen Hand drehen(!) und ziehen, denn nur ziehen ist fast aussichtslos. Von sechs Pfeilen haben fünf relativ schnell nachgegeben und die Kappe löste sich (der sechste Pfeil gab erst nach mehreren Versuchen nach). Dann von irgendeiner Baustelle ganz feinen Sand (eine Handvoll genügt) holen, trocknen lassen und gfs. (habe ich gemacht) nochmal durch ein Teesieb schütteln. Was unten rauskommt, ist sehr fein. Dann habe ich (weil es mir gerade vor der Nase lag) das Papier eines gerade vertilgten Waffeleises genommen, die Spitze unten auf ca. 2mm Lochgröße abgeschnitten und einen Teelöffel Sand eingefüllt. Das rieselt dann wunderbar in den Pfeil hinein. Erst füllen dann mehrfach aufstoßen (also den Pfeil ...) und beachten, dass die Sandhöhe den Beginn der 'Pfeilfeder' nicht erreichen sollte (knapp darunter bleiben). Dann Kappe wieder aufsetzen: geht trotz des Öffnens immer noch schwer - man braucht keinen Kleber. Meist geht es nicht ganz rein (1mm Spalt). Der geht dann auch noch weg, wenn man die Spitze auf ein Stück Holz aufsetzt und mit einem kleinen Hammer leicht auf die Kappe klopft; damit habe ich alle bis zum 'Anschlag' wieder zugemacht. Ein verändertes, irgendwie merkwürdiges Flugverhalten konnte ich nicht feststellen (habe eine Stinger 2 tactical) - die sausen geradlinig und zielgenau wie vorher ab und dringen etwas tiefer ein (das Gewicht vorher war 10 g - danach waren es 13 g). Ich verwende als Zielscheibe 20 Lagen ca. 5 mm dicke Pappe. Vorher drang der Pfeil bis zu 12 Lagen (=6 cm) ein; jetzt sind es bis zu 15 Lagen.

  • Grundsätzlich hier nochmals die Frage: Was benutzt ihr? Die orginalen Steambow Bolzen oder Alternativen?
    Die Jungs von xbow-tuning sind ja von Alu Bolzen nicht überzeugt und empfehlen Carbon!?

    Habe bei den Aluteilen auch die Erfahrung gemacht, dass sich einigen Schäfte verbiegen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab Timecode 7:45

  • Ich benutze derzeit auch nur die Bolzen von Steambow, mehrheitlich Bodkins. Ja, die Pfeile sind allesamt, da aus Aluminium, recht empfindlich. Ich trainiere mir gerade an, dies durch aufpassen zu kompensieren.


    Das der Pfeil nicht die Pfeilfangmatte trifft, ist mir bisher nur einmal passiert. Die meisten Pfeile gingen drauf, als ich ein 5er-Magazin ins Bullseye versenken wollte. Dazu ist die Stinger, das muss ich leider zugeben, für meine Möglichkeiten (max. 8.5m Distanz im Garten), zu präzise. ^^

    Bitte geben Sie hier Ihren Text ein.

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe jetzt ein paar andere Bolzen im Einsatz und mir einmal die Mühe gemacht diese nachzuwiegen, die Angaben stimmen tatsächlich mit den Angaben auf der website überein. Hier mal eine Übersicht, ein oder zwei Varianten habe ich nicht vor Ort.

    Hintendran noch der pro Stück-Preis (ohne Versand) - die Carbonschäfte sind bis jetzt wirklich robuster. Lediglich der eine oder andere Van ist mal abgerissen. Ich bastele mir gerade eine Vorrichtung zum Neukleben der Vans!
    Interessante finde ich hier die Jungs von S&K bei ebay, die haben mehrere Varianten (unterschieliche Massen) im Angebot oder der neuen Shop von baale-pfeilmanufaktur.de


    Es fehlt auf, dass die Kosten bei den Übungspfeil zugunsten von Steambow ausfällt, beid en Bodkins ist der Unterschied nichtmehr so gravierend. Man muss dann natürlich abwägen bzgl der Haltbarkeit (s.oben)

    Hier also die sehr nerdige Übersicht, vlt hilft es ja jemanden

  • Es gibt seit neustem auch Carbon Bodkins, fette 15g, die sollen ultra stabil, präzise und eine höhere Durchschlagskraft haben.


    Gibt auch Carbon Übungspfeile und auch Jagdpfeile. Die Jagdpfeile sind wohl auch 50% schwerer und noch brisanter als die Alupfeile.


    Sind durch die Bank alle nen 5er teurer als die Pedanten aus Aluminium, also vertretbar wie ich finde.


    Ich persönlich werde sie mir aber erst einmal nicht kaufen, hab ja noch nen ganzen Schwung Alupfeile.

    Bitte geben Sie hier Ihren Text ein.

  • Mizzu

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Mizzu

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!