HP Max befüllen - Tutorial für Newbies

  • Hallo,

    dank weiser Voraussicht habe ich frühzeitig bestellt und seit letzter Woche stolzer Besitzer eines AEA HP Max. Hammerteil :love: Vielen Dank an GoGun :thumbup:

    Nun bin ich als absoluter Luftgewehr Neuling völlig überfordert mit der Hochdruck Befüllen des Gewehrs. Ich habe bis her nur Airsoft gespielt und besitze mehrere Airsoftwaffen aber sie sind entweder elektrisch, CO2 oder Airsoftgas betrieben.

    Das Video von Air Ghandi habe ich mir auch schon reingezogen aber es bringt mir leider nicht weiter.

    Das beigefügte Fülladapter hat auf eine Seite 2 O-Ringe. Auf die andere nicht. Welche Seite muss man wohin stecken?

    Das Loch in dem Druckbehälter ist ja durchgängig. Was hat es für einen Sinn, den Nippel darein zustecken? Die Luft geht doch auf andere Seite wieder raus?

    Gibt es, oder wird es irgendwann eine Anleitung geben, wie man genau dieses Gewehr mit Hochdruck befüllt?


    Danke schon mal für Antworten

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Die GoGun GmbH hat im Januar hier auf Facebook eine "vorläufige" Bedienungsanleitung gepostet: AEA Precision Airgungs „HPMax“ (F-Version. <7,5 Joule) Bedienungsanleitung

    Weitere Tipps von HP Max Besitzern sind willkommen. <3

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

    • Hilfreichste Antwort

    Der Füllladapter hat winzige Öffnungen und in der passenden Öffnung an der HP MAX sind ebenfalls welche. Die Seite mit den O-Ringen kommt in die HP MAX und dann fröhliches pumpen. Bei meiner neuen Hill MK5 hat sich, trotz Abkühlpausen, schon der O-Ring vom Kolben verabschiedet... Nach 1,5 Benutzungen ;)

  • Hallo zusammen!

    Habe meine HP Max nun auch schon ein paar Tage und habe auch das Problem, daß ich einfach keine Luft in den Tank bekomme. Die HP Max kam mit 150 bar befüllt an. Weder mit Kompressor noch mit Handpumpe geht was. Kann es sein, daß zuviel Gegendruck vorhanden ist? Ich finde trotz intensiver Recherche keine brauchbare Anleitung oder Video im Netz die den Befüllvorgang zeigt. Beim Kompressor baut sich garnicht erst Druck auf und bei der Handpumpe nur minimal bis die Luft irgendwo rauszischt. Vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem und ne Lösung parat?!

  • Zuvor muss der gleiche Druck wie in der Kartusche aufgebaut werden. Erst dann kann drauf los gepumpt werden.

    Ist das gleiche wie, wenn du mit nem Kompressor ne 300bar Flasche befüllen willst, die noch 200bar hat. Da muss der Kompressor zuvor auf die 200bar Druck aufgebaut werden, ehe man dann das Ventil der Flasche öffnet und der Füllvorgang beginnen kann.


    Kann das Füllsystem den Gegendruck aber nicht auffangen und es entweicht stattdessen, dann hat man dein Szenario. Es DARF keine Luft rauszischen. Adapter o.Ä. in Verwendung?

    Ventile die nur eine Richtung zulassen bzw. Adapter sind ebenfalls nötig bzw. erleichtern es. Du hast jedenfalls ab dem Fillport eine undichte Stelle.

    3 Mal editiert, zuletzt von OThy ()

  • Hallo zusammen!

    Angenommen, die HPmax ist im offenen Zustand. Dann hat man ja nur eine begrenzte Anzahl von Schüssen mit hoher Energie, sagen wir größenordnungsmäßig 10 solcher Schüsse. Liegt daran, dass das Tankvolumen begrenzt ist und der Druck entsprechend schnell fällt.

    Könnte man sich auch (stationär, z.B. am Schießstand) eine viel größere Flasche an den Füllstutzen hängen und so schießen? Eine Pressluftflasche, aufgepumpt auf 310 bar. Dann hätte man statt 0.3 Liter 10 Liter oder mehr zur Verfügung.

    Oder geht das aus irgendeinem Grund nicht, dass man mit angeschlossenem Füllstutzen schießt?

    Bei der F-Version ist der Stutzen ja an der Seite des Tanks, bei der amerikanischen Version unten am Waffenkörper.

    Danke euch!

  • ... Könnte man sich auch (stationär, z.B. am Schießstand) eine viel größere Flasche an den Füllstutzen hängen und so schießen?...

    Klar, das klappt. Egal ob 7,5 Joule "F", oder ohne "F"- Bremse. Siehe hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Link im Text ergänzt = Video eingebettet :)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Für die HPmax .35 wäre diese Option zwar schon super aber für stärkere PCP airguns umso mehr: z.B. für die HPmax .45 / .50 oder aber für die AEA Zeus... die hat im offenen Zustand nur 2-3 gute Schüsse.

  • Guten Morgen.

    ich habe das gleiche problem, wie Harry/ der first strike Kompressor läuft, es wird aber kein Druck aufgebaut. Vielleicht hat Jemand einen Tipp. Es zischt nichts.

    Lieben Gruss

    Mobi

  • Hab’s jetzt hinbekommen. 😂 danke fürs Feedback.


    Was es war, weiß ich nicht. Habe eine Etek paintball. Da hat alles immer wunderbar geklappt.


    1. Man sollte sie ja einschiessen. Habe den beigen Ring (Düse?) mit dem o Ring in der Mitte wohl falschrum eingebaut. War aber für mich eigentlich logisch, dass der Konus der Nadel in die konkave Seite kommt. War wohl nicht so. Nun ist es Plan auf Plan. Zischen aus dem Lauf war weg.


    Nun zischte es aus dem Befülloch.


    2. -> Alles gereinigt. Es war Rost an Schrauben (Optik), Nadel war auch leicht oxidiert. Poliert mit Cape code. Feder raus und mit Ballistol eingesprüht. Jetzt ist es gangbarer/


    3. Kleine, silberne Schlitz- Schraube in der Bohrung der Kartusche entfernt . Neben dem Einfüllstutzen. Mit q tips gereinigt . Etwas ballistol auf die Feder und die Dichtung gegeben. Alles montiert. Auch den Regulator mit 1.2 Umdrehungen raus.


    Jetzt hält sie den Druck. Das extreme Zischen beim Entfernen der Befülldüse lag darin, dass die Entlueftungsschraube des first strike irgendwie verschmutzt war.

    Nun wollte ich sie morgen mal leer 60 x schiessen. Soll man wohl…


    OT: Jetzt wollte ich noch 4 Schrauben für den Lauf bestellen. Sind das m3 x 15 mm Feingewinde? 🙃 . Dann klappert die Schulterstütze ein wenig. Muss ich wohl tapen. Und dann noch das AEMS auf dem Picatinny montieren. Das wars dann 😊. Der Rost am Lauf stört mich nicht. Lagern im Containern hat seinen Preis. Bin gespannt . Der Schalldämpfer kommt wohl später.

    Lieben Gruss

  • Du musst irgendwie auf einen 8mm Quick FIll (Foster) Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet (weiblich) kommen. Da passt dann der Fülladapter.


    Auf Jabolo.de gibts da ne Grafik.


    Hier vereinfacht:


    jab.png


    Und praktischerweise haben die gleich auch das vermutlich gesuchte Teil und liefern meiner Erfahrung nach auch noch pronto:


    Adapter

  • Und ich kann zu dem Thema noch hinzufügen, dass die 3 Liter 300 bar Carbon Pressluftflasche von Andi wirklich super ist! Mit Armaturen wiegt die gerade mal vier Kilo! Ich habe auch eine gleichwertige 3 L 300 bar Stahlflasche, die war natürlich ein klein wenig günstiger, so 50 €, aber heute würde ich lieber zweimal die Carbonflasche kaufen, denn die Stahlflasche wiegt mit Armaturen 7 kg.

    Die Carbon Flasche auf dem Rücken mit sich zu führen, dürfte federleicht sein.

    So eine Flasche zu befüllen, hat natürlich meinen Vevor Kompressor 350W an seine Grenzen gebracht, das dauerte schon mal vier bis fünf Ladungen a 30 Minuten, bis die Flasche von vollkommen leer auf 300 Bar war. Aber wirklich leer wird sie ja jetzt nie mehr, sondern es wird immer nur noch die Differenz aufgepumpt, sagen wir von 200 bar auf 300. Das geht wesentlich schneller. Die Carbon Flasche steht links.

  • Zitat

    Nun wollte ich sie morgen mal leer 60 x schiessen. Soll man wohl…

    ich hoffe, falls du die Exportdüse meinst, dass du das nicht hier in Deutschland tust, außer du hast eine WBK.

    Und dann brauchst Du immer noch verdammt freundliche Nachbarn, oder am besten gar keine. Denn es wird LAUT.


    Selbst, wenn du eine dicke Decke drumwickelst ist der Knall immer noch gut zu hören.


    PS

    " hat sich erledigt, Waffe muss gespannt sein"


    Also das wurde hier schon tausendfach beschrieben. 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!