@Sascha11112222
... dass du bei(über) 6 Mille bist!Aber meine Meinung: Warum soll man einem schönen Hobby,nenne es eher Passion bzw. FASZINATION! nicht mal gebührend Zoll und Anerkennung zahlen
!
Kann man auch ggf als nützliche Investition sehen. Der Markt für freie Waffen ist in der BRD wesentlich größer als der für WBK Waffen.
Insbesondere wenn mit der Zeit bestimmte Modelle aus dem Angebot verschwinden. Schaut man sich alte Röhm SWS an (vor Umarex Fertigung), übersteigen diese den damaligen Neupreis. Von zB Erma oä will ich erst garnicht erst anfangen.
zB limitierte Pocketchetes steigen im von Leuten gebotenen Wert rasant an.
Ein vor ganz wenigen Jahren für unter 400€ erworbenes DP WhiteHawk Gewehrchen geht mittlerweile über 600€ über den Autionstisch. Mein Walther .25 mit Holzschäftung, dass so nicht mehr produziert wird, schlug damals mit knapp 600€ zu Buche, wurde letztens bei Egun für glaube 1200€ versteigert.
Inflation lassen wir mal außenvor, um es nicht zu kompliziert zu machen, allerdings steigen allein durch diese sukzessive und merklich die Preise für die jeweiligen Waffen bzw sinkt die Kaufkraft des ungedeckten "Geldes" mit integriertem, mathematischen Ablaufdatum.
Ist also mE auch ein nützliches Sachwert Invest, das Spaß und Freude bringt und mE jedenfalls wesentlich besser als billige Euros bzw die Kaufkraft derer auf dem Konto weginflationieren zu lassen. Billiger werden diese physischen Werte sicherlich nicht mehr werden und wer "Angst" vor zB Aktien, edlen Metallen oder Shitcoins hat, stellt sich vllt lieber ne Kiste ausgesuchte Presslüfter in den Safe
und wer bereits in einige Anlageklassen investiert ist, diversifiziert zusätzlich in Freie Waffen ![]()