Rotpunkt Visier 'einfach' einstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Übertragung von der Benutzer-Pinnwand, da dies nicht der Ort für Fragen/Beiträge ist. :saint:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Hallo Piet,

    am besten fängst du mit einer kurzen Distanz an, z.B. 5 m. Dabei sollte die Armbrust so abgestützt werden, dass du sie ruhig halten kannst. Bei dieser Entfernung kannst du noch ganz gut über das Magazin (oder eine Kante des Korpus) peilen, um die richtige Richtung abzuschätzen. Dann schaust du, wo der Zielpunkt (Reddot) auf der Scheibe sitzt und gibst einen Schuss ab. Sitzt der Schuss zu hoch, musst du den Punkt nach oben drehen, bei zu tiefen Schüssen entsprechend nach unten. Entsprechendes gilt für die seitliche Einstellung. Den Punkt immer in die Richtung verstellen, in die der Pfeil abweicht.

    Ideal ist es, wenn du die AB unbeweglich montieren kannst. Dann kannst du das Visier nach der Schussabgabe auf den Pfeil einstellen. Nach dem Einschießen auf kurze Distanz kannst du die Schussentfernung, ggfls. schrittweise, erhöhen und auf die neue Entfernung einschießen. Wenn die Pfeile nicht durch Seitenwind abgelenkt werden, ist dann "nur" eine Höhenkorrektur nötig.

    Viel Spass mit dem neuen Rotpunktvisier!

  • Ich habe mir einen einfachen Positionierlaser (achsparallel mit einer Abweichung von < 1°) für unter 30€ gekauft. Dessen Gehäuse ist zylindrisch (15 mm Durchmesser) und läßt sich bei der Adder ganz gut in die Rundung am Vorderteil einlegen. Die Achse des Lasers sitzt dann knapp 1-2 mm unter der Pfeil- bzw. Bolzenachse. Einmal eingeschaltet, läßt sich das RedDot dann auch ohne Abgabe von Schüssen sehr brauchbar grob vorjustieren, wobei man die Armbrust idealerweise ruhig abstellt bzw. fest montiert. Dabei sollte diese waagerecht liegen bzw. nach oben zeigen, damit der Laser nicht herausfällt. :)

    Das ist sicher keine Präzisionsjustierung, sorgt aber zumindest dafür, daß beim ersten Schuß auf 5-10 Meter der Bolzen auch in Richtung Ziel geht. Die Feinjustierung mit scharfen Schüssen kann man dann vornehmen, wenn man eine richtige Zielscheibe zur Verfügung hat.

  • Dafür braucht es noch nicht mal einen "speziellen" Positionierungslaser. Ein stinknormaler Laserpointer für 10€ reicht da schon aus. Wie beschrieben so vorn auf die Armbrust in die Pfeilschiene legen dass der Lichtstrahl möglichst nah an der Achse des Pfeils ist, und dann die Zieloptik auf den projizierten Laserpunkt justieren. Das ist zumindest eine grobe Orientierungshilfe. Man muss halt im Kopf behalten, dass das was man da einstellt die gerade Sichtlinie ist, d.h. die Flugbahn eines Projektils wird da nicht mit eingerechnet. So justiert müsstest du entsprechend höher zielen, je weiter dein Ziel entfernt ist, und zwar mit jedem Meter ab Point Blank.


    Wenn du ein Target vorhanden hast und das Ding richtig einschießen kannst, wird halt die Flugbahn bereits auf die Distanz auf der du einschießt bereits mit in die Höheneinstellung der Optik eingerechnet. Dementsprechend verschiebt sich der Referenzpunkt, um den herum du entweder höher (weiter weg) oder niedriger (näher dran) sich das tatsächliche Ziel befindet.


    Wenn man es wie der typische deutsche Michel überkorrekt machen will, sollte man natürlich drauf achten dass der Laserpointer lediglich auf der Armbrust aufliegt und nicht fest montiert ist (wenn auch nur mit Klebeband)... denn sobald der Laser mit der Armbrust mehr oder weniger fest mit der Armbrust verbunden ist macht man sich streng nach Gesetz schon strafbar.

  • Interessant, dabei kommt mir der Gedanke: Wie sähe es rechtlich aus, wenn nicht ein Laser fest an der Armbrust montiert ist, sondern der Pfeil selbst den Laser beinhaltet?

    Technisch bestimmt mittlerweile machbar, nicht ganz billig, aber..., ich find´s spannend.

    Lass mich, ich kann das. Ohh, kaputt! 8|

  • Interessant, dabei kommt mir der Gedanke: Wie sähe es rechtlich aus, wenn nicht ein Laser fest an der Armbrust montiert ist, sondern der Pfeil selbst den Laser beinhaltet?

    Technisch bestimmt mittlerweile machbar, nicht ganz billig, aber..., ich find´s spannend.

    Für Pistolen gibt es Laser in Geschoßatrappen zum Einstellen der Reddots. Für Bögen und Armbrüste kann man sowas auch bekommen. Da wird dann ein Laserkopf anstelle der Pfeilspitze an einen Bolzen geschraubt.

    Z.B. gibt es dieses Modell für unter 30€.

  • Dafür braucht es noch nicht mal einen "speziellen" Positionierungslaser. Ein stinknormaler Laserpointer für 10€ reicht da schon aus.

    Ja, ein Katzenlaser geht auch, hat dann aber bis zu 3° Winkelabweichung nach Standard-Spezifikation. Der Positionierlaser ist halt nur etwas genauer. Macht auf 5 m aber keinen großen Unterschied.

    Man muss halt im Kopf behalten, dass das was man da einstellt die gerade Sichtlinie ist, d.h. die Flugbahn eines Projektils wird da nicht mit eingerechnet. So justiert müsstest du entsprechend höher zielen, je weiter dein Ziel entfernt ist, und zwar mit jedem Meter ab Point Blank.

    Absolut richtig. Es ersetzt nicht ein korrektes Einschießen, idealerweise mit fest eingespannter Armbrust.

    Wenn man es wie der typische deutsche Michel überkorrekt machen will, sollte man natürlich drauf achten dass der Laserpointer lediglich auf der Armbrust aufliegt und nicht fest montiert ist (wenn auch nur mit Klebeband)... denn sobald der Laser mit der Armbrust mehr oder weniger fest mit der Armbrust verbunden ist macht man sich streng nach Gesetz schon strafbar.

    Schon Erwerb und Besitz eines Lasers (oder auch einer einfachen LED-Lampe) für die Picatinnyschiene sind nach WaffG Anlage 2, Abschnitt 1.2.4.1 verboten (sofern man diese nicht unbrauchbar macht). Dort wird lapidar der "Umgang" mit Zielbeleuchtungsgeräten erwähnt. Und "Umgang" nach Definition laut WaffG beinhaltet den Erwerb, den Besitz, das Führen sowie die eigentliche Benutzung. Ist schon alles irgendwie krank, wenn man bedenkt, daß unsere EU-Nachbarn südlich von Bayern diese Einschränkungen nicht kennen.

  • Schon Erwerb und Besitz eines Lasers (oder auch einer einfachen LED-Lampe) für die Picatinnyschiene sind nach WaffG Anlage 2, Abschnitt 1.2.4.1 verboten (sofern man diese nicht unbrauchbar macht). Dort wird lapidar der "Umgang" mit Zielbeleuchtungsgeräten erwähnt. Und "Umgang" nach Definition laut WaffG beinhaltet den Erwerb, den Besitz, das Führen sowie die eigentliche Benutzung. Ist schon alles irgendwie krank, wenn man bedenkt, daß unsere EU-Nachbarn südlich von Bayern diese Einschränkungen nicht kennen.

    Ist für unsere EU-Nachbarn südlich von Bayern auch uninteressant, da sie bzgl. Heimverteidigung einfach ins nächste Waffengeschäft gehen können, um sich z.B. legal eine Schrotflinte zu kaufen.

    Bitte geben Sie hier Ihren Text ein.

  • Schon Erwerb und Besitz eines Lasers (oder auch einer einfachen LED-Lampe) für die Picatinnyschiene sind nach WaffG Anlage 2, Abschnitt 1.2.4.1 verboten (sofern man diese nicht unbrauchbar macht). Dort wird lapidar der "Umgang" mit Zielbeleuchtungsgeräten erwähnt. Und "Umgang" nach Definition laut WaffG beinhaltet den Erwerb, den Besitz, das Führen sowie die eigentliche Benutzung. Ist schon alles irgendwie krank, wenn man bedenkt, daß unsere EU-Nachbarn südlich von Bayern diese Einschränkungen nicht kennen.

    Korrekt, deswegen hab ich auch von einem handelsüblichen Laserpointer geredet. Die sind vollkommen legal.


    Einen Waffenlaser, der für Picatinnyschienenmontage gedacht ist, muss man ja auch nicht irgendwie in die Pfeilführung reinlegen sondern kann man auch gleich "ordentlich" montieren.

  • Hallo zusammen

    Ich besitze auch die Cobra rx mit130lbs Bogen,und bin mit der AB sehr zufrieden👍.

    Das Red Dot Visier habe ich nicht benutzt,es ist kein so tolles Teil.

    Statt dessen habe ich mir ein Zielfernrohr gekauft,das X-BOW FMA 4x32.

    Mein Schwiegersohn fand es auch prima und hat es sich auch bestellt.Er hat

    auch die Cobra.

    Wir sind beide damit sehr zufrieden.😊

    Eingeschossen wurde die AB auf 5m und 10m,das ist keine große Entfernung ,

    aber was solls.

    Beim nächsten mal wollen wir es auf 20m oder 30m versuchen.Der Garten ist

    zum Glück groß genug.

    MfG Jupp🏹

    • Offizieller Beitrag

    steba :


    Das ist je nach eMail-Provider als Spam-Schutz der Fall. Künftige Beiträge werden nun aber gleich direkt aktiv zu sehen sein. :saint:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!