Pfeile wellig und Nocken sitzen leicht versetzt

    • Offizieller Beitrag

    Übertragung von der Benutzer-Pinnwand, da dies nicht der Ort für Fragen/Beiträge ist. :saint:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Daß die Nocken verdreht sind, hat bei mir zur Folge, daß die Federn an der Schiene entlangschleifen beim Abschuss.

    Und da sich in der Schiene diese Durchbrüche befinden, knallen sie dabei an die Kanten der Durchbrüche. Dadurch werden die Federn wellig.

    Und bei größerer Entfernung wirkt sich das natürlich auch aufs Trefferbild aus.


    Solche Pfeile sind auf jeden Fall ein Reklamationsgrund.

  • Bzgl. der Welligkeit hat sich hoffentlich schon herumgesprochen, dass es zwei Methoden gibt, diese wieder zu 'richten'.
    - Heissluftfön (Vorsicht, dass kann auch ins Auge gehen)
    - ca. 10s lang eintauchen in ca. 90° C heisses Wasser (funktioniert bei mir bestens)

  • Ich benutze aufm Stand einfach ein Feuerzeug. Funktioniert genau so.


    Blöd ist halt, daß es nach dem nächsten Schuss wieder nötig ist, die Federn zu richten, wenn die Nocken verdreht sind.


    Deshalb sollte man die Ursachen beheben und die Nocken richtig einsetzen.

  • Bzgl. der Welligkeit hat sich hoffentlich schon herumgesprochen, dass es zwei Methoden gibt, diese wieder zu 'richten'.
    - Heissluftfön (Vorsicht, dass kann auch ins Auge gehen)
    - ca. 10s lang eintauchen in ca. 90° C heisses Wasser (funktioniert bei mir bestens)


    Geht bei allen Anderen problemlos, dies ist irgendwie ein anderes Material und man tut sich s.. schwer!!

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ralf Weber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Daß die Nocken verdreht sind, hat bei mir zur Folge, daß die Federn an der Schiene entlangschleifen beim Abschuss.

    Und da sich in der Schiene diese Durchbrüche befinden, knallen sie dabei an die Kanten der Durchbrüche. Dadurch werden die Federn wellig.

    Und bei größerer Entfernung wirkt sich das natürlich auch aufs Trefferbild aus.


    Solche Pfeile sind auf jeden Fall ein Reklamationsgrund.

    Das klingt für mich plausibel!
    Wie hast du die Nocken herausbekommen und wieder - im richtigen Winkel - einsetzten können? Oder hast du nur reklamiert?

  • mal ne blöde frage. Ich habe früher olypic recurve geschossen. Da waren die nocken nur gesteckt. Ist das bei einer armbrust anders? Der sinn würde sich mir nicht erschliessen

    Ich kenne es eigtl. Bei den modernen Bögen und Armbrüsten nur so, dass diese leicht geklebt sind....also...beim Pfeilbau habe ich diese zumindest immer leicht "eingeleimt".

  • nee, die nocken wurden nur gesteckt. Die hat es ja auch regelmässig zerlegt und wenn die eingeklebt gewesen wären, wäre der pfeil im sack, da er im gewicht abweichen würde, durch kleberreste etc.

    Warum sollte man das jetzt bei eine armbrust anders machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!