AEA HP MAX Bottle Umbau

  • Gruß geht raus,


    im Internet bin ich auf ein Foto der HPM gestoßen. Zu sehen war ein Umbau auf Bottle. Hat hier schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?


    Des Weiteren bin ich interessiert an selbst designte und gedruckte Anbauteile für die HP Max. Beziehungsweise habe ein paar Ideen die ich verwirklichen möchte.

    Hat jemand ein 3D-File der HP Max oder weis wie man an solch eine Datei kommt?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Die Frage wäre, wie man das mit dem Regulator vereinbaren kann.


    Größere Flaschen gibt es ja bei GG Spain genug, nur ist in unserem Teil vorher der Regulator eingebaut.

    Die Flaschen dort setzen direkt auf den Regulator Durchlass auf.


    Ich hatte mich auch schon dafür interessiert, denn auf der FX habe ich auch eine 580 Kubik bottle, dort gibt es dafür einen Adapter.

  • Höchstens hat sigshooter (bintacllc.com) da irgendwas in seinem custom made portfolio.

    Einzelne Flaschenanschlüsse und externe Regulatoren hatte er auf jeden Fall, als ich das letzte Mal geschaut hab.

    Bin jetzt aber grad nicht in Laune, mich durch sein aktuelles Programm durchzuklicken.

    Außerdem bestünde - selbst wenn er was hätte, und man sich "traut", von dort zu bestellen - dann ohnehin wieder die Frage,

    ob das Ganze dann in der neuen Konfiguration nicht doch wieder in Konflikt gerät mit der rechtlichen Einordnung, im Sinne "ist das noch der PTB-zugelassenen Version entsprechend"...


    ...trotzdem kann ich es irgendwie nicht lassen, da alle halbe Jahr mal hinzuklicken...neugierig bleiben hält jung ^^

  • Wie gesagt, größere Flaschen für die HP max gibt es bei GG Spanien ja schon einige.


    Nur unser Regulator dazwischen wäre da nicht mehr eingebaut... diese Flaschen haben ja ohne irgendwas ein M18 x 1 Gewinde, und mit passendem Stutzen würden sie direkt ins Gewehr integriert, siehe Bild.


    Oder bekommen wir den Stutzen irgendwie in unsere Form des Adapters?

  • Nur so eine (blöde) Idee:


    Man nehme:


    - Eine HPmax völlig unverbastelt. (Könnte aber auch auf 20bar Setup eingestellt sein, das wäre u.U. sogar vorteilhaft)

    - Nehmen wir mal an ein neugieriger Mensch entfernt das "internationale/Systemmanometer" aus der HPmax durch ausschrauben.

    - Dieser neugierige Mensch setzt dort einen Foster Quick Connect (male) Anschluß mit Rückschlagventil ein. (Auch Quick Fill 8mm genannt). Da es sich beim Gewinde für das Manometer um ein M8x1 handelt, muß auch für den Foster Nippel ein M8x1 genommen werden.

    - Nun nimmt dieser neugierige Mensch eine seiner SCUBA- Flaschen, und verbindet diese, über einen flexiblen, längeren, ggf. kaskadierten Hochdruckschlauch, mit besagtem Quick Fill 8mm Ventil. Vorher wurde die SCUBA Flasche natürlich mit einem M8 Quick Fill (male) Adapter ausgestattet


    Benötigte Teile:

    - SCUBA G5/8 auf 8mm Quick Fill Adapter: Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet


    3.png


    - 8mm Quick Fill mit M8x1 Gewinde und Rückschlagventil: Amazon


    1.png


    - 1.5m Hochdruckschlauch: Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet


    2.png



    Wäre ein derartiges Befüllen nicht ggf. viel eleganter, als mit dem empfindlichen Füllnippel rumzuspielen?


    Was würde passieren?

    Muss man dafür nach NL fahren, um so zu befüllen?


    Nach dem Schießen, direkt aus der Flasche, Schlauch abziehen, ggf. Manometer drauf'- und alles ist wieder beim Alten. Keine Hinweise mehr auf die innovative Füllmethode

  • Wie sähe es aus wenn man sich einen Adapter fertigt der zwischen Regulator und Bottle sitzt, bzw. diese verbindet. Die Konformitätserklärung (CE-Kennteichnung) des Herstellers wird wahrscheinlich erloschen. Gilt das auch für die PTB? Kenne mich mit der PTB noch nicht aus.


    Wie viele Schuss kannst du mit der 580cc bottle auf der FX machen?

  • schon Wahnsinn wie groß diese Luftgewehr Community ist! Schaue mir bei nächster Gelegenheit den Shop einmal an. Danke!


    Die Tage werde ich mal einen Adapter für die Verbindung Regulator der HP Max und einer Bottle konstruieren. Aber die Frage ob man mit der Anpassung in Konflikt mit der PTB kommt sollte man für DE schon prüfen.


    Kennt sich jemand mit der PTB aus?

  • Ich habe die 580 Kubik 300 bar bottle.

    Und das Power Plenum dazwischen.


    Offen, und ich habe meine weit auf ( über 140Joule) Ca. 30-40 Schuss.

  • > Muss man dafür nach NL fahren, um so zu befüllen?

    > Vermutlich "ja". Ausser Du hast einen Druckminderer an der Flasche.


    Du hast, wenn ich Dich richtig verstehe, einen Quick-Fill-Female auf Quick-Fill-Female Adapter/Schlauch vergessen. Sonst versuchst Du "Male" in "Male" zu stecken. Das mag zwar inzwischen gesellschaftlich akzeptiert sein, gleichwohl wird es technisch dadurch nicht leichter.


    Adapter habe ich nicht gefunden, aber einen Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet:



    pcpfm-pcpfm.png



    Zwischen den Zeilen lesen ist manchmal gar nicht so leicht. ;)

  • Ich habe die 580 Kubik 300 bar bottle.

    Und das Power Plenum dazwischen.


    Offen, und ich habe meine weit auf ( über 140Joule) Ca. 30-40 Schuss.

    Welche Umbauten hast du durchgeführt um auf 140 Joule zukommen?

    Setting OHNE Verstellradeinbau:

    26g Hammer

    Humafeder

    Hinten: abgesägter Hammerkopf.

    Ggf. Da drunter noch eine Tellerfeder oder zwei

    Das gibt mindestens 40J

    Bei mir war das mit federvorstellung und 2 mm rausgeschraubter Madenschraube 44 Joule.

    DANN Verstellrad einbauen.

    " Medium "ohne Federvorspannung 98 Joule

    Dann Federvorspannung anpassen, bis du im Idealfall sogar über 100J schaffst.

    DANN, auf"High"

    Erst einmal enttäuschen, weil auch 98 Joule.

    ABER mit Federvorspannung"21" 130J. Min.

    In der Regel lege ich mit diesem Setting bei 136 Joule.

    ALLERDINGS :

    RD 160BAR

    BOTTLE 290 BAR

    Pellets 3,15g 133J

    Slugs ZAN 4,4g 137J.

  • Oh, sorry.

    Bin momentan im Ausland, deswegen habe ich ein wenig den Überblick verloren...😉


    Bei der Max gibt es ja auch nicht so viele Feineinstellungen, das meiste macht man dort über den Regulator, bei der FX eben nicht.


    Meine Max hat ohne alles, also nur Regulator raus und Arbeitsdruck 150 bar ca 210 Joule.

    Mal sehen, ob der nagelneue Huma Tuning Regulator eventuell noch ein bisschen rausholt, oder zumindest aber, die Trefferqualität verbessert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!