Pfeilverschleiss bei Siege mit Magazin

  • Hallo an alle, ich hätte ein Problem mit meinem Pfeilverschleiss. Da ich meine Siege erst 2 Wochen habe bin ich noch fleißig am anschiessen. Ich schaff es aber nicht meine Pfeile in einen Handflächen großen Bereich zu. Bekommen. Eigentlich bin ich aber ein guter Schütze , ich schieße schon viele Jahre. Ich habe beim Schießen mit der Siege festgestellt das die Federn nach jedem Schuss diverse Verformungen haben, das lässt sich anscheinend auch nicht abstellen, oder?. Meine Frage nun, kann man dieses Verformen irgendwie vermeiden durch Einstellen zb. Oder gibt es bessere Pfeile mit stabileren Federn?

  • Hallo HorstN, ich habe auch die Siege mit Magazin. Ich habe keine Verformungen an den Vanes feststellen können, außer natürlich wenn die Bolzen zu tief ins Ziel eintauchen. In diesem Fall kannst du mit den Schrauben an den Wurfamen die lbs herunterregeln. Aber bitte unbedingt gleichmäßig immer eine Umdrehung nach links, dann die andere Seite und maximal 3 volle Umdrehungen.

  • Hallo Marcus, schönen Dank für Dein Feedback.

    Es ist nicht das Problem das die Bolzen zu tief im Ziel Strecken, das passiert bei der X40 überhaupt nicht. Mit kommt es so vor als ob der Abstand von Magazin zur Schiene zu knapp ist. Nun gut, ich muss wohl weiter testen woran das liegt.

  • Hallo,

    Ich habe auch die Probleme das die Befiederung der Bolzen wellig wird. Die Bolzen dringen aber in die Pfeilfangmatte nicht so tief ein, das die Befiederung dadurch beschädigt wird. Ich habe die Siege auf das max Abschussgewicht eingestellt. Meine Vermutung ist, daß die Befiederung durch die Reibung auf der Schiene heiß wird und sich nach dem Abschuss verformt.

  • Kann eventuell sein, denn durch wirkliche Hitze (ab 80°) kann man die Federn wieder richten, also auch verformen. Aber wenn solche hohe Temperaturen beim Abschluss entsteht, müsste man das eigentlich riechen.

    Hast du die Gleitschiene ordentlich gefettet und dieses eventuell nach 3-4 Magazinen wiederholt?

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem Fön erwärmen könnte das gegebenenfalls wieder korrigieren.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!