AEA HPMAX: Druckluft-Anschluss

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Anschluss ist an der AEA HP Max um diese zu füllen, bzw, welcher Anschluss muss am Kompressor oder der Handpumpe sein?

    US Foster Kupplung - weiblich :thumbup:

    FAQ sammelt Auszüge aus bestehenden Web Konversationen und Tipps. Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Habe auch mal eine absolute Einsteiger Frage.

    Der Füllstutzen ( der bei der HP MAX mitgeliefert wird) wird ja einfach nur in die Kartusche der hp max "gesteckt"

    Kann der Füllnippel samt Schlauch bei hohem Druck nicht mal aus der Kartusche rausschießen ?

  • Nein, der Druck ist viel zu hoch, deshalb muß man auch nach dem Füllen entlüften, gibts dann extra nach schraube um den Druck vom Füllschlauch zu nehmen.

    Gruß Markus

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • Mich beschäftigt die Frage auch. Ich kenne nur Verbinder, bei denen ein Ring verschoben werden muss, der die Arretierung löst. Doch am Füllnippel ist derartiges nicht zu sehen. Wird eine Verriegelung erst durch Druck aktiv, wenn man den Kompressor startet?

  • "Wird eine Verriegelung erst durch Druck aktiv, wenn man den Kompressor startet?"

    Genau!

    Der Füllstutzen hat 2 O-Ringe, in dem Bereich zwischen diesen Dichtungen befindet sich die Auslassöffnung, gibt man nun Druck auf den Füllstutzen wirkt der Druck gleichmäßig auf den vorderen und hinteren O-Ring, so wird der Füllstutzen arretiert.

    Aus diesem Grund ist der Anschluss für den Füllstutzen auch nach beiden Seiten offen...so wird verhindert das dem Nutzer der Füllstutzen um die Ohren fliegt wenn eine Dichtung versagt.

    Einmal editiert, zuletzt von cold74 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Naja, die O-Ringe werden sicherlich in gewisser Weise verformt wenn sie unter Druck stehen, aber es nicht deren Reibung welche den Füllstutzen hält. Es ist halt so das der Druck der auf den vorderen O-Ring wirkt den Füllstutzen nach vorne drückt und der Druck der auf den hinteren O-Ring wirkt den Füllstutzen nach hinten drückt, da beide Drücke gleich sind kann der Füllstutzen nicht bewegt werden.(vereinfacht beschrieben)

  • Bei den offenen Versionen, die in diversen Youtube-Videos zu sehen sind, wird der Stutzen immer am Waffenkörper direkt neben dem Manometer von unten eingesteckt. Bei den F-Versionen nicht, da wird der Stutzen seitlich in die Kartusche gesteckt. Weiß jemand, warum es diesen Unterschied gibt? Hängt vermutlich irgendwie mit dem Regulator zusammen, aber ich verstehe es nicht.

    Oder könnte man die F-Version auch von unten am Waffenkörper befüllen?


    Screenshot_20221103-215115_YouTube.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • Oder könnte man die F-Version auch von unten am Waffenkörper befüllen?

    Ich vermute stark, dass das nicht möglich sein dürfte. Der Port für den Füll- Anschluß der offenen Version liegt ja hinter bzw. vor dem Regulator, soweit ich weiß. Du könntest dann ja einfach eine Druckluftflasche dort anschließen, und mit vollem Druck schießen. Das hätte die PTB nie abgesegnet.

  • Es sind bestimmt andere Kaliber.. 177,.22.25 werden einige ander Waffe befüllt, andere werden vorne an der Flasche/ Tank befüllt. So hab ich es eigentlich bislang gesehen

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

  • Ich hab grad das erste mal die Handpumpe benutzt und hätte mal ne Frage.


    Muss man irgendwas bestimmtes beachten...weil bei mir war nach 10-15 Zügen Schluss, ging dann einfach nicht mehr richtig bis zum Anschlag runter. Erst als ich die Entlüftungsschraube an der Pumpe gelöst hab ging es wieder normal.

    Ist das die Technik bei den Handpumpen, pumpen & entlüften bis die Bottle voll ist ? Geht das nicht in einem Rutsch?


    Oder muss ich vor dem Pumpen noch was lösen an der HP?

  • Ne, einfach pumpen, die Entlüftungsschraube erst lösen wenn du fertig bist, ansonsten wird’s schwierig den Füllnippel wieder raus zu bekommen. Pumpen ist aber nicht wie beim Fahrrad, geht schon was schwerer, am besten mit dem Körper Pumpen, ist zwar irgendwie was komisch weil es aussieht als wäre man im Ballett aber es funktioniert.

  • Ne, einfach pumpen, die Entlüftungsschraube erst lösen wenn du fertig bist, ansonsten wird’s schwierig den Füllnippel wieder raus zu bekommen. Pumpen ist aber nicht wie beim Fahrrad, geht schon was schwerer, am besten mit dem Körper Pumpen, ist zwar irgendwie was komisch weil es aussieht als wäre man im Ballett aber es funktioniert.

    Mmh, hat sich irgendwie nicht richtig angefühlt. Hoffentlich mach ich nichts kaputt.

  • Mmh, hat sich irgendwie nicht richtig angefühlt. Hoffentlich mach ich nichts kaputt.

    Höchstens Deine Knochen, Deine Laune, die Laune Deines Kardiologen, und die Deiner Frau, denn wenn die Dich "nach 300 bar" sieht, weiß sie genau was heute Abend >nicht< passieren wird.

  • BIN ICH ZU DUMM !?!?


    Also - meine HP-MAX ist da.


    Der rote Kompressor von Vector auch.

    Hab jetzt den silbern, beigelegten Metall-Stöpsel von der HP-MAX an den Schlauch.
    Dann - mit dem ENDE, wo die zwei GUMMI Ringe sind, bis zum Anschlag in die Kartusche vom HP-MAX.

    Das "bleed" Rad zugedreht...

    Kompressor an... er steigt in der Anzeige auf ca. 150 bar... und da bleibt er auch nach 10 min stehen und bei meiner HP MAX passiert gar nix bei den beiden Druckanzeigen.

    Hab ich noch was "ANDERS" zu machen???

    Was mach ich falsch?

    ODer bin ich einfach zu dumm?

    Ist mein erstes Luftgewehr mit Druckflasche :)

    Danke...und gerne schreiben, als ob es für einen blutigen Anfänger ist, damit ich es verstehe :)

    Hukari
    Rene

    HUKARI - Rene

    Mache deine Energie zur Prio #1


    Denn: Mein Leben - Mein Spiel - Meine Regeln

  • Habe auch mal eine absolute Einsteiger Frage.

    Der Füllstutzen ( der bei der HP MAX mitgeliefert wird) wird ja einfach nur in die Kartusche der hp max "gesteckt"

    Kann der Füllnippel samt Schlauch bei hohem Druck nicht mal aus der Kartusche rausschießen ?

    so mache ich das, einfach rein...aber es passiert nix bei der Befüllung...

    In das Loch hier, oder?

    E33454C6-02E3-4992-9124-CED2DB473A67-scaled.jpeg

    HUKARI - Rene

    Mache deine Energie zur Prio #1


    Denn: Mein Leben - Mein Spiel - Meine Regeln

  • vielleicht den Füllstutzen nicht richtig drin gehabt?

    bei wieviel bar stand denn die pumpe zu dem zeitpunkt als es nicht mehr weiterging?

    WO setzte ich denn den Füllstützen rein...weil so wie oben auf meinem Bild macht ja kein Sinn...passt zwar rein, aber die Luft geht ja nicht durch die Metallwand der Flasche ;D

    HUKARI - Rene

    Mache deine Energie zur Prio #1


    Denn: Mein Leben - Mein Spiel - Meine Regeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!