Schuss erst nach Abzug 2-3x betätigen

  • Hallo und frohen Mai,


    Ich bin seit kurzem auch fröhlicher Besitzer einer HPmax. Ich bin auch fast zufrieden mit dem Sportgerät. Ich habe keinen Umbau vorgenommen, alles noch im Auslieferungszustand. Und verschieße die Generals, die ich selbst durch ein Rohr kalibriere. Den Druck habe ich mittels Kompressor vor dem aller ersten Schuss auf 250bar aufgepumpt. Nach dem dritten Magazin fing dann das Problem an.

    Nach dem repetieren muss ich den Abzug meist 2 mal betätigen damit sich der Schuss löst. Einmal sogar 3 mal. Die ersten 24 Schuss waren problemlos beim ersten Abzug betätigen los gegangen. Woran kann das liegen ?

    Erstmal viele Grüße und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

  • Hallo und frohen Mai,


    Ich bin seit kurzem auch fröhlicher Besitzer einer HPmax. Ich bin auch fast zufrieden mit dem Sportgerät. Ich habe keinen Umbau vorgenommen, alles noch im Auslieferungszustand. Und verschieße die Generals, die ich selbst durch ein Rohr kalibriere. Den Druck habe ich mittels Kompressor vor dem aller ersten Schuss auf 250bar aufgepumpt. Nach dem dritten Magazin fing dann das Problem an.

    Ich empfehle als erstes einen eigen, neuen Thread zu starten, denn das ist ein ganz neues Problem und es wäre gut, alles dazu unter der richtigen Überschrift zu sammeln.

    • Offizieller Beitrag

    Die Beiträge wurden in ein eigenes Thema verschoben.

    Nach dem repetieren muss ich den Abzug meist 2 mal betätigen damit sich der Schuss löst. Einmal sogar 3 mal.

    Was passiert denn die ersten 1-2x, damit die Profis das besser eingrenzen können :?: Geht der Abzug (mit oder ohne Gegendruck) ganz leer durch - oder klackt der Hammer aber es fehlt dann der Luftdruck? :/ Je genauer beschrieben wird, wie sich die HP Max verhält, desto eher hat vielleicht jemand eine Idee.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Weitere Fragestellungen zur Eingrenzung des Sachverhaltes:


    Lässt sich der Sicherungshebel einwandfrei zwischen den beiden Stellungen "S" und "F" bewegen, und "klickt" (um nicht von "einrasten" zu sprechen) augenscheinlich sauber in beiden Endlagen ein?


    Macht es einen deutlich wahrnehmbaren Unterschied beim Betätigen des Abzuges, je nachdem in welcher Stellung sich der Sicherungshebel befindet?


    -Abzug sollte sich bei Sicherungshebel in Stellung "S" nur höchstens ein ganz klein wenig drücken lassen, und dort dann gegen einen deutlichen Widerstand gehen (dann bitte nicht mit Gewalt versuchen, ob es nicht doch weitergeht ;) )

    -Bei Sicherungshebel in Stellung "F" geht der Abzug an etwa gleicher Stelle gegen einen Widerstand, der sich aber rel. problemlos überwinden lässt, und der Abzug "geht ganz durch" (wodurch dann der Schuss ausgelöst werden sollte


    Ist ein Unterschied zu bemerken beim Auslöseverhalten, zwischen

    -Repetierhebel bis ganz an den hinteren Anschlag ziehen beim Spannen (kein Weg mehr übrig, "Endanschlag" des Stängels im Langloch)

    -Repetierhebel nur unmittelbar bis zum hörbaren Einrasten des Hammers ziehen (Waffe augenscheinlich gespannt, aber noch "Weg übrig" für den Hebel)

  • Hallo und danke für die erstellung des Thread.

    Also um das Verhalten noch einmal ganz detailliert zu beobachten, bin ich heute auf den Schießstand, der ist zum Glück nicht weit weg 😀. Ich habe 16 Schuss getätigt und nicht einer war fehlerhaft.

    Ziemlich seltsam.

    Sollte es wieder auftreten werde ich genau drauf achten was in der max passiert und es dann hier schildern.

    :thumbup:

  • Hallöchen mal wieder.


    Ich habe heute mal wieder nach ein paar Tagen ruhe, meine HPmax besichtigt und festgestellt das der Druck komplett weg war. Nach dem aufpumpen dann eine undichtigkeit am Befüllventil gehabt und durch reinigen behoben.

    Anschließend habe ich ein paar Schuss gemacht und siehe da, mein Problem ist wieder da.


    Also im gesicherten Zustand lässt sich der Abzug nicht betätigen.


    Im Feuermodus kann ich den Abzug bis zum ersten Wiederstand ziehen, dann folg die Auslösung die mit einem mechanischen Hammerschlag oder so daher geht, es knallt aber nicht. Die 2. Betätigung ist nahezu widerstandslos. Mann merkt minimal ein klick da wo die Auslösung stattfinden sollte, es ist aber kaum spürbar.

    Und beim 3 betätigen verhält sich der Abzug wie beim ersten beschriebenen mit Hammerschlag und es knallt auch.


    Zwischendurch funktioniert alles wunderbar beim ersten betätigen.


    Es waren alle Versuche Leerschüsse und der Druck stand zwischen 250bar bis 150bar.


    Was noch erwähnenswert ist, das ich vor dem heutigen Fehlauslösern an vergangenen Tagen über 100 Fehlerfreie Schusse tätigen konnte.


    Hat das Problem noch niemand sonst gehabt ?

    :rolleyes:

  • Undichtigkeit am Befüllventil gehabt und durch reinigen behoben.

    Was genau hast du da denn gemacht?


    m Feuermodus kann ich den Abzug bis zum ersten Wiederstand ziehen, dann folg die Auslösung die mit einem mechanischen Hammerschlag oder so daher geht, es knallt aber nicht. Die 2. Betätigung ist nahezu widerstandslos. Mann merkt minimal ein klick da wo die Auslösung stattfinden sollte, es ist aber kaum spürbar.

    Und beim 3 betätigen verhält sich der Abzug wie beim ersten beschriebenen mit Hammerschlag und es knallt auch.

    Scheint sich was festzuklemmen.

    Gogun anschreiben und evtl. einsenden eine Möglichkeit für dich?

    Pump Die vorher passend dazu voll auf und beobachte nochmal paar Tage ob du Druckverlust hast (zur Post bringen rennt ja nicht weg)
    Dann direkt gleich dazuschreiben, falls Druckverlust vorhanden (Zettel im Karton).

    Ich z.b. hab mein gebrochenes Magazin beigelegt mit Zettel. 2x gebrochen schon... (gucken was da jetzt kommt)

  • Hey D.OO.F.


    Zum reinigen habe ich die Kartusche drucklos gemacht, den Regulatorstutzen abgeschraubt und das Befüllventil mit Schlitzschraube herausgedreht.

    Vorsicht , Kleinteile mit Feder.

    Also Kegel und O-Ring abgewischt und den Kegelsitz mit zewaröllchen durchgewischt.

    Dann wieder aufgepumpt und dann die Löcher der Befüllöffnung mit den fingern zugehalten um auf Gegendruck zu kontrollieren. Der war vorher nämlich zu spüren.


    Grüße

  • Im Feuermodus kann ich den Abzug bis zum ersten Wiederstand ziehen, dann folg die Auslösung die mit einem mechanischen Hammerschlag oder so daher geht, es knallt aber nicht. Die 2. Betätigung ist nahezu widerstandslos. Mann merkt minimal ein klick da wo die Auslösung stattfinden sollte, es ist aber kaum spürbar.

    Und beim 3 betätigen verhält sich der Abzug wie beim ersten beschriebenen mit Hammerschlag und es knallt auch.

    Den Part versteh ich nicht.

    Vor dem dritten betätigen wurde die Waffe nicht erneut gespannt, sondern nur zum dritten Mal der Abzug betätigt,

    und dann löst sich ein Schuss, obwohl der Hammer nach dem ersten Mal Abzug betätigen schon recht eindeutig "unterwegs" war und die Hammerfeder somit entspannt sein müsste?

    Und das Ventil ist nicht aufgegangen, beim ersten Mal, obwohl der Hammer das hätte betätigen müssen? (sonst hätt's ja "geknallt"?)

    :/ seltsam

  • Kann es vielleicht sein das dein Nadelventil schon im oberen Bereich der Verschlussschraube klemmt?

    Also das der Hammer auf das Nadelventil haut aber das Nadelventil nicht öffnen kann weil es nicht tief genug in die Verschlussschraube geht?

    Wir haben einen befreundeten Schützen der dasselbe Problem hatte und er hat sich an Christian (den Verkäufer der washers) gewandt, der hat mit ihm die Max wieder fit gemacht und ich meine verstanden zu haben das,dass der Fehler war.

    Zur Not schreib Christian einfach mal über Kleinanzeigen an,er ist eigentlich immer sehr Hilfsbereit und hat bisher immer all unsere Maxen wieder hinbekommen.

  • wenn die ein paar Tage wieder liegt, sag mal bitte Bescheid oder der Druck bleibt.
    Danke dennoch für die Ausführlichkeit deines Beitrages <3

    Also bis heute hat der Druck gehalten.



    Kann es vielleicht sein das dein Nadelventil schon im oberen Bereich der Verschlussschraube klemmt?

    Ich hatte die grosse Schlitzschraube die vom Lauf verdeckt wird geöffnet, und die Nadel blieb in der schraube stecken. Wie fest sie darin war habe ich nicht getestet, das war vor deinem post.

    Steckt die Nadel im Normalfall nicht in der schraube ?

  • Steckt die Nadel im Normalfall nicht in der schraube ?

    Doch, sollte aber leichtgängig sein. Innen drinnen ist auch noch eine Feder verbaut.

    Theoretisch solltest du die Teile auch leicht auseinander nehmen können und wieder zusammensetzen.

    -Dies war bei mir z.b. nicht mehr möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!