AEA HP Max: Passende Optik

  • 3-12 ist doch für die HP Max genau richtig, es kann sogar kleiner 3 sein, damit man im Nahbereich ohne Red Dot auskommt. Die HPM hat doch zwei potentielle Hauptbereiche - Verteidigung in der Nähe und Jagd bis 30..50m.

  • Leider geht es mir wohl , wie vermutlich den Meisten.

    Kein zugänglicher Schießstand in der Nähe, um offen zu schießen.

    Also schießen in F-Version auf dem "viel zu kleinen Grundstück" bzw. in der Garage.

    Hier fliegen gerade beim einschießen die Projektile um die Ohren.

    Also 3-12 damit es sich auf Distanz von rund 7m wenigstens erkennen lässt :)

    Aber das lesen hier, der pro/kontra hat sehr geholfen!

    Gruß hanmai

  • Für solche Distanzen habe ich in der Regel einen leeren 24 Dosenbier Pappkarton davor geklebt.


    Da ballern die Diabolos schön durch und bleiben dann drin liegen.

    Kann man auch noch eine ganze Zeit mit jeweils einen DIN3 Blatt neu vorne bekleben.

    Ich male da mit Edding mittlerweile nur noch viele Kreuze drauf anstatt Zielscheiben zu benutzen...😉

  • Hannes vielen Dank für den Tipp, habe soeben auch den China Red Dot bestellt. Hast du mal ein Foto, wie das Setup bei dir aussieht? Danke dir

  • Red dot und Pump Version würde Sinn machen.


    Das wäre ausgelegt für Nahentfernung und bis 20 m. Also brauchbar für den "Häuserkampf".😂

    Dann auch ohne Schalldämpfer, wegen der Länge, aber mit Ohrenstöpseln....💥


    Und natürlich dann nicht mit 7,5 Joule, sonst wirst du vom Einbrecher wegen Hämatomen verklagt...

    Wenn du nicht durch Zufall tatsächlich ein Auge triffst.

    Dann verkloppt er dich..😂

  • Häuserkampf mit der F Version ist schwierig, die Reichweite ist realistisch so 15m und du solltest mindestens ein Auge treffen um Schaden anzurichten. ^^

    "Häuserkampf". Und das auch noch mit einem 7.5J - 230J Karabiner mit 6? Schuß vor Pumpeneinsatz?. Oder doch Rohrbombe auf'm Rücken (Pressluftflasche).


    Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll ob' so viel Naivität oder Unerfahrenheit. TV macht's wohl möglich.

  • Moin, habe mir zur HPMax ein Walther ZF 3-9x44 gekauft (nicht das "Sniper") und möchte kurz darüber berichten. Das hat direkt die Halterung für die 11-mm-Schiene und kostet nur 80 €.

    Das passt mit den mitgelieferten Halterungen gerade noch so, man bekommt es nur in einer Position sinnvoll montiert. Bei Vergrößerungen von 3x-5x komme ich damit bei 5 bis 50 Metern noch einigermaßen zurecht, Vergrößerungen über 5x sind sehr schwer zu fokussieren.

    Die Abdeckkappe vorne bekommt man mit den mitgelieferten Halterungen bei dem kleinen Spalt zwischen Lauf und Optik nicht mehr draufgesteckt.

  • Häuserkampf mit der F Version ist schwierig, die Reichweite ist realistisch so 15m und du solltest mindestens ein Auge treffen um Schaden anzurichten. ^^

    "Häuserkampf". Und das auch noch mit einem 7.5J - 230J Karabiner mit 6? Schuß vor Pumpeneinsatz?. Oder doch Rohrbombe auf'm Rücken (Pressluftflasche).


    Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll ob' so viel Naivität oder Unerfahrenheit. TV macht's wohl möglich.

    PS


    Schon seltsam. Ich mache mit der voll aufgepumpten Max (300bar) 12-14 Schuss 147grain HS. Natürlich Einzelschuss, dann ist sie auf 180 bar.

  • Hallo Sascha,

    Darf ich fragen warum du eine Picatinny verwendet hast und nicht direkt mit z.B.: einem Höhenverstellbaren FX499-30 gearbeitet hast?

    Das wäre jetzt mein Ansatz für das WHT 4-16x44 SFIR FFP...

  • Ich habe auf meiner Max ein WestHunter, WHT 4-16x44 SFIR FFP.

    Ich habe die 6-24x Version dafür (für eine .22er), und kann auch nur Gutes berichten. Nicht so günstig wie manch anderes Einsteiger- ZF, aber halt etwas, das man auch mal auf Real Steel schrauben kann sofern man nicht mit einer 375H&H daherkommt. Vor allem Fadenkreuzbeleuchtung + FFP finde ich gut daran. Und die Wiederholpräzision.


    Reich denn bei Dir das Scope alleine aus, oder musstest Du auf Deiner Max etwas wegen der Vorneigung unternehmen? Was ist denn die minimalste Distanz, auf die Du das 4-16x Scope scharf bekommst und auf welche minimale Distanz die Du das Scope alleine einstellen kannst (Fadenkreuz mittig)?

    Ist zwar ein uralter Beitrag, aber mittlerweile bevorzuge ich auch lieber 6 x 24.


    Selbst das 4x16 kommt mir zu früh an seine Grenzen.

    Auf 10 m kann man die sehr klar einstellen.

    Mein Jagdzielfernrohr von Valiant übrigens genauso gut.


    Ich würde heute nur noch 6 x 24 nehmen.

  • Ist zwar ein uralter Beitrag, aber mittlerweile bevorzuge ich auch lieber 6 x 24.

    Selbst das 4x16 kommt mir zu früh an seine Grenzen.

    Auf 10 m kann man die sehr klar einstellen.


    Ich würde heute nur noch 6 x 24 nehmen.

    Sehe ich im Prinzip genauso. Damals war aber auch eine Schussweite weit unter 10m ein Kriterium (ca. 5-6m), da ich schon wusste, dass die Waffe zu einem Vernwandten wandern wird, der nur eine Garage, als Schießbahn, zuir Verfügung hat. Wohnt ein Polizist direkt daneben, mit Sicht in seinen Garten.


    Für jede Schußdistanz über 10m käme für mich heute ebenso nur noch das "Große" in Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!