Umbau Regulator fehlt (NICHT!)

  • Hallo Jörg Sprave

    Ich habe heute die AEA HP Max erhalten.Nachdem ich sie ausgepackt habe viel mir auf dass der Umbau Regulator fehlt und nur die größere Düse mitgeliefert wurde. Auf deiner Webseite wirbst du damit den Umbaukit zur offenen Version mitzuliefern und im You Tube Video erwähnst du dass das austauschen der Düse ohne anderen Regulator nur 50 Joule erzielt. Da ich in Holland lebe wo die offene Version legal ist würde ich sie auch gerne nutzen können,die 7,5 Joule waren nur dafür gedacht wenn ich nach Deutschland fahre und das Luftgewehr mitnehme.Könntest du bitte dazu Stellung beziehen,ich hab das Luftgewehr nicht gekauft um Maximum 50 Joule zu erzielen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keinen zweiten Regulator, weil man keinen benötigt. Bitte dazu einfach das Video zum Umbau ansehen, welches mit dem QR Code bei der Waffe dabei gewesen sein sollte. Hier die wesentliche Stelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und in diesem Thema dann ein paar Werte für die mögliche Leistung, welche drastisch über 50 Joule liegt:

    Viel Spaß damit! :thumbup:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Ohne Chrony bist du verloren, den braucht man dringend, IMMER.


    Ich möchte aber auch nicht unbedingt meine Artikel alle doppelt oder dreifach schreiben, also bitte schau mal nach.


    Mein Setting :

    ED

    Regulator auf "20 Minuten" eingegestellt.

    ( Vorher ganz zudrehen, dann vorsichtig auf)

    Damit habe ich konstant 6-7j

    OHNE Regulator: 204J

  • Ich wäre vorsichtig damit, die Export-Düse zu empfehlen, weil:

    * selbst Jörg rat ab, weil das Setup keine stabile 7,5J Leistung bringen soll und angeblich schnell mal mehr liefert
    * den Umbau nur ein Büchsenmacher erledigen darf
    * die Hammerfeder schon des Öfteren bei 150 Bar Gegendruck die Schraube (12) zudengelt, was bei nur noch 20Bar Gegendruck nicht besser wird
    * der Regulator an seinem unteren Limit ist und nicht unbedingt bei jedem ein Justieren auf 20Bar erlaubt
    * ein Chrony ist auf alle Fälle unumgänglich, um die 7,5J einzustellen und langfristig im Blick zu haben (sobald man aber mehr misst, ist die HPM illegal und schon deswegen ist beim Justieren der Büchsenmacher wichtig)

    Ich will's nur gesagt haben, um die Argumentation Pro und Kontra zu vervollständigen. Der Umbau ist rechtlich und technisch nicht ganz so trivial. Aber einige scheinen damit zu frieden zu sein. Ob jeder Staatsanwalt es als legal einstuft, wissen wir nicht sicher.

  • Ich wäre vorsichtig damit, die Export-Düse zu empfehlen, weil:

    * den Umbau nur ein Büchsenmacher erledigen darf

    Wieso? Solange das Setup nie über 7.5 Joule hat, auch nicht während der Umbauphase. Also Regulator erst völlig runterdrehen, Düse tauschen, dann Regulator Schritt für Schritt aufdrehen bis die 7.5 J erreicht sind.

  • Auf der einen Seite wird diskutiert, ob einen Grat entfernen schon illegal ist, aber andererseits soll der Austausch der Düse erlaubt sein? Und was ist denn nun mit, das darf nur der Büchsenmacher? Schon hier fängt die Grauzone an.

    Und probiere doch mal aus, was der Regulator für einen Druck liefert, wenn Du die Schraube ganz reindrehst und dann nur ein kleines Stück wieder lockerst (F-Düse kann für den Test bleiben wo sie ist). Ich hab' gehört, das sind nicht unbedingt nur 20bar, manchmal ist bei 30..40bar nach unten Schluß. Dann kommst Du mit Export-Düse gar nicht erst im legalen Bereich an. Also bliebe nur eine aufgebohrte F-Düse, um mit dem Regulator sicher zuarbeiten oder vielleicht ein Umbau des Regulators. Ist das sicher legal? Ohne Büchsenmacher? Und ist es legal, wenn man es in Holland selbst gemacht?

    Kann ja jeder machen, was er will, ich fände es nur gut, wenn Umbauten nicht so einfach empfohlen würden, ohne auf die unsichere Lage hinzuweisen. Ich finde es ja gut, die Details zu diskutieren und die HPM im Detail zu verstehen, um in schlechten Zeiten damit umgehen zu können.

  • Auf der einen Seite wird diskutiert, ob einen Grat entfernen schon illegal ist, aber andererseits soll der Austausch der Düse erlaubt sein?

    Das muß nicht logisch sein. Das ist deutsches Waffenrecht. In diesem Fall geht es darum was "Bearbeiten" ist. Der Austausch vorgefertigter Teile ist es erstmal nicht. Der Einsatz eines Schraubendrehers auch nicht. Die Entfernung von Spänen mit den Fingern auch nicht. Aber, zumindest nach meiner Ansicht und meiner Kenntnis, der Einsatz eines Dremels bzw einer Feile, eines Bohrers (am Lauf) normalerweise schon. Ich gebe zu, Späne entfernen ist grenzwertig, aber darum geht es hier ja nicht, das wird wohl erst wirklich geklärt sein, wenn ein Fachkundiger was dazu sagt.


    Und wie weit man den Regulator überhaupt runterdrehen kann, das weiß ich nicht. Wenn man ihn so weit runterbekommt, dass man unter 7.5 bleibt, sehe ich kein Vergehen. Ist das aus irgendeinem Grund nicht möglich, und sei dieser Zustand auch nur 1 Sekunde gegeben, war/ist es eine Straftat.


    Das bedeutet auch nicht, dass ich Deine Meinung bzgl der vorbehaltlosen Unbedenklichkeit aus technischen Gründen nicht teilen würde. Nur diesen einen Punkt, "BüMa- pflichtig", den sehe ich so unabdingbar formuliert erst mal nicht.

  • Dann wäre das Aufbohren der F-Düse Deiner Meinung nach schon im kritischen Bereich, richtig? Aber das Einsetzen der E-Düse für 7,5J sollte legal sein.

    Da bin ich mir weniger sicher, als beim Lauf. Die Düse ist ein Zubehör-/Austauschteil, der Lauf wesentlicher Bestandteil.


    In dem Fall kann ich also nur mit einem entschiedenen "Ich weiß es nicht" antworten.

  • Wäre eine schwächere Hammerfeder auch ein Austauschteil?

    Letztendlich ist die Frage, ob Juristen das auch so sicher sehen oder es jeder auf seine Weise auslegt.

    mE werden "verdächtige" F-Waffen erstmal auf Leistung geprüft und wenn diese passt, wird kein Verantwortlicher Zeit und Aufwand darauf verschwenden, irgendwelche nicht sofort erkennbare "Tunings" oder "Austauschteile" aufzuspüren.

    • Offizieller Beitrag

    Und ist es legal, wenn man es in Holland selbst gemacht?

    Das Deutsche Gesetzt gilt nur auf Deutschem Grund und Boden. Was man in Holland darf oder nicht, richtet sich nach deren Gesetzgebung. Ich empfehle dazu die Zitate-Sammlung hier: Mit Export-Nadeldüse auf 7,5 Joule

    • Offizieller Beitrag

    Legal ist die Kombination aus

    Kennzeichen und bei einer Kontrolle die Leistung <7,5 Joule (mit Toleranz). Zitat zwei auf der oben angegebenen Seite:

    forum-gogun.de/index.php?thread/590/

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!