3D gedruckte Munition für <7,5Joule

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • user47

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • user47 Warum denn Umbau? Wenn es nur um leichtere Munition für <7,5 Joule geht, dann sind die Kellerasseln vielleicht was für Dich. Gewicht 0,8 Gramm.


    https://www.ebay.de/itm/304835746175?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=LqpUPXSYTdi&sssrc=2349624&ssuid=hNR8UyRnSJ6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Oder die Variante mit Wolfram. Die wiegt um die 3 Gramm. Hab zwar selbst beide noch nicht ausprobiert, aber der eine oder andere hier wohl schon. Und scheinbar sind die richtig Klasse. Dazu noch bis zu zehn mal wiederverwendbar.

  • Oder eben gleich auf extrem leichte (Alu, ggf. Kupfer) Projektile ausweichen, die für ihre hohe erreichbare V0 bekannt sind.

    Ich hab' mal für einen Test ein paar JSB Exact Diabolos von hinten aufgebohrt und kam immerhin schon mal auf knapp unter 4g. Wenn die nur mal jemand so fertigen würde .... . Vielleicht wären auch 3g drin.

  • POM als material könnte auch gut sein ?


    leicht , zäh und sehr präzise in komplexen formen im spritzguss herstellbar


    Oder eben gleich auf extrem leichte (Alu, ggf. Kupfer) Projektile ausweichen, die für ihre hohe erreichbare V0 bekannt sind.

    Ich hab' mal für einen Test ein paar JSB Exact Diabolos von hinten aufgebohrt und kam immerhin schon mal auf knapp unter 4g. Wenn die nur mal jemand so fertigen würde .... . Vielleicht wären auch 3g drin.

    https://www.bigboremike.de/shop/test-diabolos/
    aber so zeitintensiv selber machen kommt für mich nicht in frage

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von user47 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Kellerasseln gehen gut ab! Hab mir welche gedruckt. Egal ob mit oder ohne Stahl-Kugel - die schießen die sich prima.

    Die sind bei eBay allerdings VIEL zu teuer. Die Kosten für 50 Pellets sind unter 5€ Material bei nem Preis von 57€ bei eBay. Und wirklich Arbeit hat man damit auch nicht - macht ja der Drucker.


    Wer leichtere Geschosse sucht - probiert die Dinger aus! Die kann man sogar wiederverwenden da sie aus TPU gedruckt werden.

  • Oder die Variante mit Wolfram. Die wiegt um die 3 Gramm.

    Bitte übertreibt es mit diesen Entwicklungs-Experimenten nicht.

    Irgendwann treibt's mal einer auf die Spitze, und bastelt ein vollkommen masseloses Geschoss, welches dann wie von Einstein vorgesehen, trotz Regulator-Einstellung auf Minimum, quasi unendlich schnell ist.


    Niemand kann voraussehen, was das dann für Auswirkungen auf das Raum-Zeit-Kontinuum hat.


  • Die Kellerasseln gehen gut ab! Hab mir welche gedruckt. Egal ob mit oder ohne Stahl-Kugel - die schießen die sich prima.

    Die sind bei eBay allerdings VIEL zu teuer. Die Kosten für 50 Pellets sind unter 5€ Material bei nem Preis von 57€ bei eBay. Und wirklich Arbeit hat man damit auch nicht - macht ja der Drucker.


    Wer leichtere Geschosse sucht - probiert die Dinger aus! Die kann man sogar wiederverwenden da sie aus TPU gedruckt werden.


    ich habe die Kellerasseln ebenfalls probiert und fand das Konzept gut, aber ebenso zu teuer.
    Außerdem wollte ich etwas mehr Masse haben.

    Also habe ich mir ein Diabolo für 6mm Stahlkugeln entworfen, bin sehr zufrieden damit.
    Wer keinen Drucker hat :


    https://www.ebay-kleinanzeigen…p-max/2426349102-187-8342

    Der Preis relativiert sich, weil die Dinger praktisch unkaputtbar sind.

  • Hä ? Das sind doch Kellerasseln... genau gleich ... ?!

  • Hä ? Das sind doch Kellerasseln... genau gleich ... ?!

    Hi,

    ich habe doch geschrieben, dass ich das Konzept der Kellerasseln gut fand, aber diese noch verbessert habe,
    durch Verwendung größerer Stahlkugeln ( 6mm statt 4,36mm ) und die Geometrie sowie den Sitz der Kugel optimiert habe.
    Von "genau gleich" kann also keine Rede sein.
    Außerdem sind sie nicht nur optimiert in der Leistung sondern auch preislich attraktiver.

  • Hä ? Das sind doch Kellerasseln... genau gleich ... ?!

    Hi,

    ich habe doch geschrieben, dass ich das Konzept der Kellerasseln gut fand, aber diese noch verbessert habe,
    durch Verwendung größerer Stahlkugeln ( 6mm statt 4,36mm ) und die Geometrie sowie den Sitz der Kugel optimiert habe.
    Von "genau gleich" kann also keine Rede sein.
    Außerdem sind sie nicht nur optimiert in der Leistung sondrn auch preislich attraktiver.

    Die Kellerasseln sind ebenfalls mit 6mm Stahlkugeln bestückt. Also haben deine dann vermutlich das selbe Gewicht, eine sehr ähnliche / fast identische Form und sind immer noch zu teuer. Ich drucke die Euch gerne für 10€ bzw. 15€ mit bestückten Kugeln. Inkl. Versand und Verpackung.

  • Die Kellerasseln sind ebenfalls mit 6mm Stahlkugeln bestückt. Also haben deine dann vermutlich das selbe Gewicht, eine sehr ähnliche / fast identische Form und sind immer noch zu teuer. Ich drucke die Euch gerne für 10€ bzw. 15€ mit bestückten Kugeln. Inkl. Versand und Verpackung.

    nein, die originalen Kellerasseln haben wie geschrieben 4,36er Kugeln.

    kellerasseln.jpg

    ( Bild der originalen "Kellerasseln" )

    das erschien mir mit 0,83 Gramm zu leicht, zumal eine 6mm Kugel gut Platz im Diabolo findet.
    Meine haben nun 1.32 Gramm.

    Wer selbst drucken will, kann meine Datei mit verbesserter Geometrie hier herunterladen :
    https://cults3d.com/de/modell-…m-cal-357-fuer-aea-hp-max

  • Okay dann habe ich wohl was verwechselt. Und witzig ... ich hab dein Model bei Cults3D bereits gekauft gehabt :D

  • hast du mal die beiden gegeneinander getestet ?
    geschwindigkeit, schussbild genauigkeit mit 7,5joule ?

    meinst Du Blei gegen 3D oder die originalen Kellerasseln gegen meine 6mm ?

    Das Schussbild ist bei beiden 3D-gedruckten Diabolos sehr gut, kein Unterschied meiner Meinung nach.

    Auf ca. 9 Meter (meine Kellerdistanz) aufgelegt, jeweils 1 Magazin (8Schuss) pro Loch.
    Rechts die 0,83 Gramm "Kellerasseln" links die 1,32 Gramm Diabolos von mir.
    Ich denke das kann sich beides sehen lassen,
    Die HP Max ist ja sowieso kein Präzisionsgewehr.
    Das ZF ist Fleck eingeschossen mit Blei-Diabolos auf den roten Punkt, man sieht also ,wie viel höher die 3D-gedruckten Diabolos auf 9 Meter Distanz einschlagen.
    IMG_20230418_174313.jpg


    Die Energie liegt bei meinen Diabolos ca. 1 Joule höher.

    Screenshot_2023-04-20-00-34-57-722-edit_com.davideagnello.bulletenergycalculatorpro.jpg

  • Zitat

    Die HP Max ist ja sowieso kein Präzisionsgewehr.

    Bei 7,5 Joule nicht. Bei 180+ Joule trifft sie ne Handfläche auf 100 Meter. Jetzt kommts vermutlich auf die Definition "Präzisionsgewehr" an.


    Aber auf Distanzen von 50/100 m wären die gedruckten Pellets eh viel zu leicht.

  • Zitat

    Die HP Max ist ja sowieso kein Präzisionsgewehr.

    Bei 7,5 Joule nicht. Bei 180+ Joule trifft sie ne Handfläche auf 100 Meter. Jetzt kommts vermutlich auf die Definition "Präzisionsgewehr" an.


    Aber auf Distanzen von 50/100 m wären die gedruckten Pellets eh viel zu leicht.

    so ist es.

    Aber die meisten von uns ballern das Ding ja bei <7,5 Joule nur zum Spaß im Keller, und dafür sind die 3D-Diabolos dann ideal.
    Zumal nachhaltig, da wiederverwendbar und bleifrei ( für die Leute, die das interessiert ;) )

  • ich hab früher sehr viel im verein rumgelungert, und damals gab es keine absaugung - müsste echt mal auf blei testen.

    Bei scharfen Patronen kommt/kam das meiste Blei aus dem Zünder, der oft

    Bleitrinitroresorcinat enthielt. Oder vom Zerplatzen von Rein- Blei- Projektilen auf harten Zielen.


    Bei Weichbleigeschossen aus PCP, noch dazu mit 7.5 Joule, sollte da weder bei harten noch weichen Zielen irgendwas zerstäuben. Bis Du da merkliche Bleiablagerungen in der Umgebung hast (also nicht Bleiverschmierungen am harten Ziel), bist Du längst am 01.01.2030 wegen des CO2 Kippunktes verdampft.

  • Ich drucke ja auch selbst die Geschosse.

    Gestern mal welche neu konstruiert für passende 6mm BB.

    Höhe und Breite an den JSB exact angelehnt.


    TPU + 6mm BB = 1.36g . Für Vergleichswerte.


    Diese aber nicht mehr in Schwarz, sondern in weißen TPU. Findet man besser. Hab die auch in Blau. So richtig Schlumpfblau :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!