3D gedruckte Munition für <7,5Joule



  • Vielen Dank Udo

    für den detaillierten und ausführlichen Test !


    hier ein Auszug aus meinem anderen bisherigen Feedback:
    4 x positiv , einmal negativ.

    rezension1.jpg

    rezension2.jpg


    rezension3.jpg



    aber auch die negative will ich Euch natürlich nicht vorenthalten :

    rezension4.jpg


    Ich habe ihn darum gebeten, dass er mir die Diabolos zurücksendet, damit ich die testen kann

    dann kann ich es eventuell nachvollziehen mit dem Chrony und mit der aktuellen Version vergleichen, um zu sehen, an was es liegt.
    Eine Erklärung dafür habe ich aktuell nämlich nicht,
    ich mache aus jeder Druck-Charge mit je 100 Stück Probemessungen auf Maßhaltigkeit und das passt eigentlich sehr gut.

    Ich bin noch bis Mittwoch auf Dienstreise, ab Donnerstag bin ich wieder im Land und kann die Produktion dann wieder aufnehmen
    wenn noch jemand welche braucht ....

    viele Grüße
    Dirk

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier infos zum design von munition

    wären gedruckte in slug form mit kugel weiter hinten möglich ?

    9mm FX hybrid slugs in zinn müssten auf 2,83g kommen - das wär auch interresant ?

    Einmal editiert, zuletzt von user47 ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier infos zum design von munition
    wären gedruckte in slug form mit kugel weiter hinten möglich ?



    Hi,
    Danke für das Video.
    Des sagt ja im Prinzip, was ich Dir auch schon im Beitrag weiter oben geschrieben hatte.
    ( sogar der Vergleich mit dem Badminton..)

    Fazit nochmal kurz zusammengefasst ( und da sind das Video und ich uns in allen Punkten einig ) :

    Diabolos für geringe Leistung und präzise auf kurze Distanz,
    Einfluss von Drall eher unerheblich bis sogar kontraproduktiv ( over-stabilisation)

    Slugs für weite Distanzen und hohe Leistung, sie profitieren von der Drall-Stabilisierung.


    Wir haben hier im konkreten Fall mit der HP-Max zwei Gegebenheiten, die eine ist gesetzlich die andere konstruktiv :

    1.) - Leistung auf < 7,5 Joule begrenzt,
    SLUGS brauchen aber geometrisch bedingt (höhere Laufreibung) mehr Energie , was wir in D aber nicht dürfen.


    2.) - der Lauf der HP Max weist keine besonders ausgeprägten Züge/Felder auf
    das sieht man schon, wenn man sich die verschossenen Dias und Slugs anschaut,
    die Laufspuren sind mit 7,5 Joule insbesondere bei den Dias kaum bis gar nicht erkennbar.


    Wie ich daher schon geschrieben habe, machen gedruckte SLUGS aus diesen Gründen keinen Sinn.


    Eine geniale Idee von User Maxe habe ich jedoch aufgegriffen,
    und zwar die Diabolos mit Madenschrauben zu bestücken, das ist noch in der Testphase.
    Durch ein im Diabolo gedrucktes 5er Gewinde lässt sich die Madenschraube in verschiedene Positionen einstellen.
    Erste Versuche waren bereits erfolgversprechend, allerdings ist die Herstellung aufwendiger.
    Ich habe da schon mit verschiedenen Längen probiert und mit stumpfen und spitzen Versionen.

    made1.jpg


    made2.jpg

  • Hallo in die Runde,

    sorry, dass jetzt länger nichts mehr von mir zu hören war. Anbei ein kleines Update zu den gelben Hartgummi-Diabolos, die ich in den letzten Wochen aufwändig optimiert habe.


    Zu den Leistungsdaten (hängt natürlich im Konkreten von der genauen Einstellung der jeweiligen HP Max ab, angegeben sind Durchschnittswerte):

    Geschwindigkeit ~90 m/s, Leistung ~5,5 Joule


    - Das Design der Diabolos wurde angepasst, sodass diese insgesamt etwas schlanker sind und dadurch weniger Reibung im Lauf erzeugen. Dies führt nicht nur zu einem Plus an Geschwindigkeit, sondern auch zu einer erhöhten Präzision. Gleichzeitig ist die ganze Form jetzt wesentlich stabiler ausgeführt, sodass es keine strukturellen Schwachpunkte mehr gibt, wo etwas abbrechen könnte.


    - Die Materialzusammensetzung wurde ebenfalls angepasst. Die Diabolos sind jetzt wesentlich härter, aber immer noch flexibel genug, um Abschüsse aus der HP Max ohne Schäden zu überstehen. Durch das zähere Material dürfte auch nach mehreren Abschüssen so gut wie kein Verschleiß mehr auftreten. Schüsse auf "weicheres Material" wie Holz, Kunststoff oder Gummi sind absolut kein Problem, bei sehr harten Oberflächen (Metall, Stein) neigen die Diabolos allerdings zum Zerbrechen. Es ist zwar möglich, dass Material flexibler auszulegen, sodass die Diabolos auch das ohne Probleme überstehen, allerdings kann ich nicht ganz ausschließen, dass diese sich dabei minimal plastisch verformen und bei weiteren Schüssen dann eine schlechtere Leistung erzielen, weshalb ich mich dagegen entschieden habe. Eine Lösung hierfür wäre es natürlich, die integrierte Kugel wie bei Dirks Design vorne herausschauen zu lassen, allerdings müsste man beim indoor-Schießen dann wieder mehr aufpassen - ich habe es so z.B. versehentlich bei den Testschüssen fertiggebracht, einen Diabolo gegen eine Fensterscheibe zu ballern, welche es glücklicherweise ohne Schäden überlebt hat (kann ich trotzdem nicht empfehlen, gab ordentlich Ärger mit meiner besseren Hälfte ;)). Einfache Lösung: Ich lege in meinen Kugelfang aus Stahl immer einen alten Putzlappen hinten rein, und schon geht nix mehr kaputt.


    Nach dem positiven Feedback der Tester (vielen Dank vor allem an Maxe) bereite ich jetzt am Wochenende alles vor, sodass alle Ersatz-Lieferungen am Montag dem Briefkasten übergeben werden.

    Gleichzeitig werden diese ab Montag auch wieder auf eBay erwerbbar sein, zum unveränderten Preis von 14,99€ / 50 Stück.


  • WOW !!!
    ich finde den Einsatz von Kardinal klasse, dass somit an mehreren "Fronten" mit unterschiedlichen Konzepten geforscht wird. Das hört sich doch schon super an. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich habe seit vorgestern ein hochqualitatives neues TPU, mit dem werde ich auch Tests machen , nachdem das rote TPU zwar bei den Testern gute Ergebnisse geliefert hatte, aber für die Serienproduktion leider ungeeignet, denn mein Drucker hat sich permanent geweigert, mehr als 12 Stück auf einmal zu fertigen , nach nächtelangen vergeblichen Versuchen habe ich das dann aufgegeben.

    Ebenso habe ich neue Madenschrauben-Einsätze aus Edelstahl zum testen,
    die Idee ist ebenfalls dem sehr engagierten User Maxe zu verdanken. :thumbup:

    Es bleibt also weiterhin interessant und schon die aktuellen gedruckten Diabolos funktionieren bei den meisten Usern bereits prima.
    Jedoch habe ich 2 gemeldete und reproduzierbare Fälle, in denen die gedruckten Dias nur auf ca. 70 m/s kommen.
    Ich vermute, dass die Laufdurchmesser der HP leicht unterschiedlich sind. :/

  • Es bleibt also weiterhin interessant und schon die aktuellen gedruckten Diabolos funktionieren bei den meisten Usern bereits prima.
    Jedoch habe ich 2 gemeldete und reproduzierbare Fälle, in denen die gedruckten Dias nur auf ca. 70 m/s kommen.
    Ich vermute, dass die Laufdurchmesser der HP leicht unterschiedlich sind. :/

    Einen ähnlichen Verdacht habe ich auch. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn ich mir die Fertigungstoleranzen einiger Teile so anschaue ... =O

    Was bei der ersten Version der gelben Diabolos noch zu Problemen geführt hat, war tatsächlich auch die verwendete Feder im originalen Magazin. Bei der HP Max liegen ja zwei Magazine bei, eins davon hat bei mir eine deutlich straffere Feder verbaut, welche die Diabolos im Magazin schon etwas verformt hat. Hat man dann zügig geladen und geschossen, war die Reibung höher und die Geschwindigkeit niedriger, da das Material eben ein paar Sekunden benötigt, um sich wieder zu "entspannen". Auch ein Grund, warum ich nochmal an die Materialzusammensetzung ran musste.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vielleicht kann man die form und abmessungen von mike auch in 3d drucken.
    das schussbild mit kugel bei 1,16g ist top

  • Seitdem die Leichtdiabolos von ein paar wenigen Wochen aufgetaucht sind kommt mir die Idee mit dem Werkzeug für Blei-Diabolos etwas überholt vor. Zumindest für die breite Masse der Nutzer. Sorry, aber der Schußtest auf 50..60m hatte schon was absurdes, da wäre es ja schon angebracht gewesen, die Zielschreibe schräg nach oben auszurichten, weil die Diabolos schrägen von oben gefallen kamen. Und ich habe das Gefühl, die handgemachten schießen ein wenig besser, weil sie quasi kalibriert sind und deswegen etwas mehr Energie haben.
    Warum soll man sich mit relativ schwerem Blei so viel Arbeit machen? Für 7.5J halte ich das für etwas übertrieben. Bin gespannt, was Mike langfristig von Leichtdiabolos hält und sich dazu noch einfallen lässt. Mit Kugeln und Madenschrauben als Kern läßt sich ja auch einiges an unterschiedlichen Gewichten realisieren.

    Übrigens, die Leichtdiabolos ohne Kugel sind Indoor echt interessant, die Geschwindigkeit geht dann schon in Richtung der klassischen 4,5mm Diabolos und die Flugbahn geht schon in Richtung gerade. Wäre sicherlich auch interessant, wenn unser 3D-Druck-Spezialisten Vollkunststoff-Varianten anbieten. ;)

    Und Diabolos mit durchgehendem Loch zum Selbstbasteln, um das Loch für verschiedene Kerne leicht selbst zentrisch aufbohren zu können, z.B. für Madenschrauben mit unterschiedlichen Längen und Durchmessern.

  • Vollkunststoff-Varianten anbieten

    Easy 8) . In CAD 5min. Arbeit. Leichter als mit Aushöhlung für ne passende Stahlkugel.

    Hätte Anfangs auch nicht gedacht, das die "Plastikdinger" :D so angesagt sind.

    Zum Plinken im Keller oder Garten mit der 7,5J oder auch weniger, einfach nur Spaßig. Glaube niemand wird hier mit dem Ding auf Turniere gehen wollen. Der Spaß steht ja im Vordergrund und vor allem das "HABEN" statt brauchen.

    Die Wiederverwendbarkeit gar nicht mit einbezogen.

  • Hallo in die Runde,


    alle Ersatz-Lieferungen sind soweit fertig für den Versand und werden morgen zeitnah dem Briefkasten übergeben :thumbup: Vielen Dank nochmals für die Geduld! <3 Gleichzeitig sind die Diabolos wieder bei eBay käuflich zu erwerben: Link


    Um Qualitätsproblemen etc. frühzeitig vorzubeugen, werden aus jeder Charge jeweils 5 Stück entnommen, welche dann einzeln auf Optik, Maßhaltigkeit und Geschwindigkeit getestet werden. Passt alles, geht der Rest der Charge in den Verkauf - es liegen also immer etwas mehr als 50 Stück pro Bestellung in der Packung, bitte nicht wundern ;)

    Übrigens, die Leichtdiabolos ohne Kugel sind Indoor echt interessant, die Geschwindigkeit geht dann schon in Richtung der klassischen 4,5mm Diabolos und die Flugbahn geht schon in Richtung gerade. Wäre sicherlich auch interessant, wenn unser 3D-Druck-Spezialisten Vollkunststoff-Varianten anbieten. ;)

    Ich habe bereits mehrere Prototypen hier liegen, die ich schon vor Wochen testen wollte, bin aber leider noch nicht dazu gekommen. Interessant wäre es auf jeden Fall, zumal dies die Herstellung erheblich erleichtert - ja, ich presse jede Edelstahl-Kugel mit einem Tool aus meinem 3D-Drucker händisch in die Diabolos ein :D

  • Seitdem die Leichtdiabolos von ein paar wenigen Wochen aufgetaucht sind kommt mir die Idee mit dem Werkzeug für Blei-Diabolos etwas überholt vor. Zumindest für die breite Masse der Nutzer.

    Exakt das habe ich mir auch schon gedacht.
    Ich wollte es bislang nur nicht laut aussprechen.

    Zumal die Forschung / Weiterentwicklung der gedruckten Diabolos ja mit verschiedenen Lösungsansätzen vorangetrieben wird.
    Ich habe gerade 10 m/s mehr rausbekommen in den Prototypen...bei gleicher Masse. :thumbup:8)

    red ones.jpg

    Das Problem ist wirklich dass die HP unterschiedliche Läufe zu haben scheinen. Die Performance ist reproduzierbar unterschiedlich.
    Ich habe zwei HPs hier, davon eine werksneu und unverbastelt.

  • pasted-from-clipboard.png


    Da kam ich wohl leider zu spät ;(

    Aber schön, dass es so gut läuft 8):thumbup:

    Sollten wieder ein paar da sein. :thumbup: Die Bestände aktualisiere ich immer abends, je nachdem wie viele ich über den Tag schaffe herzustellen.


    Dirk wenn ich das richtig sehe, hast du einen X1C von Bambu Labs? :) Bist du damit zufrieden? Der steht auch auf meiner Wunschliste und soll irgendwann mal meinen eingestaubten Ender3 ersetzen :/

  • Dirk wenn ich das richtig sehe, hast du einen X1C von Bambu Labs? :) Bist du damit zufrieden? Der steht auch auf meiner Wunschliste und soll irgendwann mal meinen eingestaubten Ender3 ersetzen :/

    Gutes Auge Herr Kardinal ! :thumbup:8)

    ja, den Bambu X1C habe ich neu, als kleine und schnelle Ergänzung zu meinem Raise3D pro2.
    Erstes Fazit : ich bin sehr angetan von dem X1C , klein, kompakt, durchdacht , schnell und gute Druckqualität,
    TPU mag er sogar lieber als der Raise, weshalb ich die Diabolos nun auf dem Bambu drucke.

    red army.jpg

    Ich werde unserem erfahrenen Tester Maxe morgen ein Probepäckchen rausschicken...

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Vollkunststoff-Varianten anbieten

    Easy 8) . In CAD 5min. Arbeit. Leichter als mit Aushöhlung für ne passende Stahlkugel.

    Hätte Anfangs auch nicht gedacht, das die "Plastikdinger" :D so angesagt sind.

    Zum Plinken im Keller oder Garten mit der 7,5J oder auch weniger, einfach nur Spaßig. Glaube niemand wird hier mit dem Ding auf Turniere gehen wollen. Der Spaß steht ja im Vordergrund und vor allem das "HABEN" statt brauchen.

    Die Wiederverwendbarkeit gar nicht mit einbezogen.

    Ja, ganz genau! Tatsächlich war die Idee, den Umgang mit der Waffe im Keller zu üben, ohne dabei die Finger schmutzig zu machen. Dass das Schießen mit den Kellerasseln so viel Spaß macht, ist nur ein zusätzlicher Bonus! ^^


    Ich habe hier auch einen X1C stehen, aber noch kein TPU damit versucht. Hast du etwas am generischen Profil geändert? Welche Plate kannst du empfehlen? Benutzt du einen Klebestift? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von UE3D mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe hier auch einen X1C stehen, aber noch kein TPU damit versucht. Hast du etwas am generischen Profil geändert? Welche Plate kannst du empfehlen? Benutzt du einen Klebestift? :)

    TPU läuft super auf dem X1C allerdings mit der externen Spulenzuführung , nicht über das AMS.
    Anbei meine TPU-Settings, mit denen der Druck klappt.
    Ich bin ja schön blöd....Betriebsgeheimnis preisgegeben ^^ Na was solls, wenns der Sache dient, die Diabolos zu perfektionieren,

    sollte das Wissen & die Daten jedem zur Verfügung stehen...
    Druck auf der Hochtemperaturplatte, aber 35°C reichen.
    Die Haftung ist super , wenn man den Bambu-Klebestift mit ein paar Tupfern sparsam auf der Platte aufträgt,
    dann Fensterputzmittel auf die Platte sprüht, und mit einem Tuch den sich im Fensterputzmittel lösenden Kleber gleichmäßig verteilt.
    und dann die homogene Schicht trockenen lässt. Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber super easy.
    Die Haftung ist dann so gut, dass man die Diabolos nur mit etwas Kraft von der Platte bekommt.

    Und jetzt noch Betriebsgeheimnis Nummer 2 :
    TPU-Fliamente, die sich eignen :
    schwarz : Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet
    TINMORRY, sehr gutes TPU -Filament kaum stringing, wenn man es direkt aus dem Trockner bei 55°C zuführt

    TPU rot : https://de.aliexpress.com/item/1005005282087031.html
    KINGROON , mit dem Filament momentan die beste Leistung und unschlagbarer Preis noch dazu , schnelle Lieferung aus Europa.

    so, damit sind ja nun fast alle Karten aufm Tisch ;):thumbup:

  • Mega cool! Dann werde ich das gleich nach dem Urlaub testen. Danke dir! <3

  • Was denkt ihr?

    Komplexes Thema.

    Am besten hier mal gucken:

    3D-Druck Forum
    Tipps, Tests & Hilfe für den 3D-Druck
    forum.drucktipps3d.de


    Ich selbst hab ein Sovol SV06 (Klipper probiert, dann zurück auf StockFW) und bin mega zufrieden. Gedruckt schon PETG,ABS,TPU.
    Je nach Bauteil muss man echt schauen, wie man etwas Slicen muss. Lass dich durch evtl. auftretende Misserfolge nicht runter kriegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!