3D gedruckte Munition für <7,5Joule

  • hier wird ja wieder theoretisiert :)

    das TPU hat 95 Shore, ist also recht hart und die Ausdehnung dürfte maximal im Zehntel-Millimeter-Bereich liegen,
    keinesfalls im Millimeter-Bereich ^^

    Ein Tester hat mir übrigens gerade ein cooles Bild von einem "Robin-Hood-Schuss" gesendet,
    also TPU-Diabolo trifft Blei-Diabolo =O Klarer Sieg für TPU, das kann man noch verwenden ;)
    krater.jpg

  • Nachdem ich die Diabolos eben nach dem Abschuss genau ausgemessen habe, scheint es so, als würde die Druckluft im Lauf dafür sorgen, das sich der hintere, dünne Rand beim Abschießen minimal aufbläht und zu stark am Lauf reibt, was den Diabolo abbremst und zu den angesprochenen Beschädigungen führen kann

    Das klingt nach einer guten Erklärung. Das mit dem zerstörten Rand kann auch im Schalldämpfer bzw. beim Aufprall passiert sein. Aber vielleicht reißt auch etwas vom Rand ab, wenn er sich wie eine Dichtlippe anpresst und den Lauf langreibt. Auf alle Fälle ist der dünne Rand kritisch für Verschleiß.
    Mir kommt es auch so vor, mit meinem alten Meßschieber gemessen, dass der Kopf etwa 9mm und der hintere Rand 9,1mm ist. Ist das so in einem günstigen Verhältnis?

  • Jetzt verwendet Du weiches TPU. Auch wenn ich damit keinerlei Erfahrung habe, unterstelle ich mal, dass dieses Material verformbar ist.

    Ja, das Material ist weich und verformbar, vor allem der dünne Rand. Das Diabolo ist wie alter, hart gewordener Radiergummi - relativ fest, aber gut noch mit den Fingern verformbar.

  • Das klingt nach einer guten Erklärung. Das mit dem zerstörten Rand kann auch im Schalldämpfer bzw. beim Aufprall passiert sein. Aber vielleicht reißt auch etwas vom Rand ab, wenn er sich wie eine Dichtlippe anpresst und den Lauf langreibt. Auf alle Fälle ist der dünne Rand kritisch für Verschleiß.
    Mir kommt es auch so vor, mit meinem alten Meßschieber gemessen, dass der Kopf etwa 9mm und der hintere Rand 9,1mm ist. Ist das so in einem günstigen Verhältnis?

    Den dünnen Rand habe ich auch als Schwachstelle identifiziert und in der aktuellen Anpassung verstärkt. So wird einerseits ein Abreißen verhindert, andererseits ist er dadurch steifer und bläht eventuell auch nicht mehr so stark auf.


    Die Abmessungen passen und sind so auch beabsichtigt. Die Blei-Diabolos, die ich hier habe, sind sogar noch ein ganzes Stück breiter, Hartgummi scheint da allerdings empfindlicher zu sein.

  • Kardinal Ich hatte, als ich die Diabolos das erste Mal in der Hand hatte, sofort das Gefühl, diese Gummioberfläche muss irgendwie gleitend gemacht werden und ich hatte mich an Talk/Babypuder erinnert. Bei Wikipedia steht in einem Nebensatz zu Talk " um das „Fressen“ an Berührungsstellen zu verhindern". Und denken wir mal an Radiergummi auf sauberen Papier ohne Bleistiftstrich - beim Radieren gibt es das "Fressen" auch, kleine Gummistücken bleiben auf dem Papier und der Gummi reibt sich nach Kurzem sogar noch stärker ab, weil die Gummioberfläche wärmer und reiner wird.
    Ich befürchte, dass bei diesem weichen, gummiartigen Material es auch zum "Fressen" kommt, vor allem, wenn nur noch diese Diabolos verwendet werden und die Blei/Öl Schicht im Lauf aufgebraucht ist.

  • Kardinal Ich hatte, als ich die Diabolos das erste Mal in der Hand hatte, sofort das Gefühl, diese Gummioberfläche muss irgendwie gleitend gemacht werden ......
    Ich befürchte, dass bei diesem weichen, gummiartigen Material es auch zum "Fressen" kommt, vor allem, wenn nur noch diese Diabolos verwendet werden und die Blei/Öl Schicht im Lauf aufgebraucht ist.

    das hört sich ja stark danach an, dass der Kardinal ein viel zu weiches/ungeeignetes TPU verwendet hat,
    wenn ich diese Sachen lese.
    Das von mir verwendete hat 95-A Shore Härte ,ist glatt und unkaputtbar,
    Fressen oder Ausbrüche gibt es nicht.
    Die "Kellerasseln" vom UE3D sind aus dem gleichen Material wie meine ( so jedenfalls der optische und haptische Eindruck)
    und die haben auch keinerlei Verschleißerscheinungen im Gebrauch und man hat auch NICHT "das Gefühl, die schmieren zu müssen"

  • Ich verwende für die Diabolos kein fertiges TPU in Rollenform, die Teile werden ja auch nicht im 3D-Drucker hergestellt. Das habe ich auch mit guten Ergebnissen ausprobiert, aber schnell wieder verworfen, da einerseits von euch hier Angebote online schon zur Genüge vorhanden sind, anderseits die Kosten mir persönlich zu hoch sind - um auch nur halbwegs wirtschaftlich zu arbeiten, müsste ich hier ca. 0,50-0,60€ pro Diabolo nehmen, was mir persönlich zu viel ist.


    Bei meinen Diabolos handelt sich um einen Mix verschiedener Kunststoffe, ergo kann ich über eine Variation der einzelnen Bestandteile die konkreten Eigenschaften des Endmaterials gut beeinflussen. Auch hier habe ich schon eine Idee, um das "Radierverhalten" zu verhindern. ...wird ein arbeitsreiches Wochenende werden :/

  • um auch nur halbwegs wirtschaftlich zu arbeiten, müsste ich hier ca. 0,50-0,60€ pro Diabolo nehmen, was mir persönlich zu viel ist.


    ja, bei dem Wert liege ich auch mit meiner Berechnung.
    Das mag sich viel anhören, aber dadurch, dass man die Dinger immer wieder verwenden kann, relativiert sich der Preis schnell.


    Zitat

    ..wird ein arbeitsreiches Wochenende werden

    kann ich nachvollziehen, bin momentan auch fast nonstop am testen und drucken....

  • um auch nur halbwegs wirtschaftlich zu arbeiten, müsste ich hier ca. 0,50-0,60€ pro Diabolo nehmen, was mir persönlich zu viel ist.


    ja, bei dem Wert liege ich auch mit meiner Berechnung.
    Das mag sich viel anhören, aber dadurch, dass man die Dinger immer wieder verwenden kann, relativiert sich der Preis schnell.


    Zitat

    ..wird ein arbeitsreiches Wochenende werden

    kann ich nachvollziehen, bin momentan auch fast nonstop am testen und drucken....

    Man kommt hier mit "Kosten pro Diabolo" nicht weit, da man eine ganz andere Technologie als bei Blei als Grundlage hat. Wir geben eine minimale Wiederverwendbarkeit mit 10 an. Somit bekommt man "10 Mal" so viele Diabolos zum aktuellen Preis. Die wirkliche Wiederverwendbarkeit ist aber weitaus höher, wir haben bei etwa 100 einfach aufgehört zu zählen. 8)


    Außerdem ist das Ziel der Kellerasseln, NICHT Blei Diabolos zu ersetzen, sondern diese ergänzen. Mit Kellerasseln kann man wunderbar den Umgang mit dem Luftgewehr üben, indem man ohne Blei und Müll im Keller oder Garage ungestört ballert. Außerdem machen diese mega viel Spass, vor allem mit Gleichgesinnten. :)

  • War auch nicht als Kritik oder so gemeint. :) Ich finde eure Ansätze wirklich klasse. Meine Motivation ist auch, nicht finanziellen Reibach zu machen, sondern der kleinen aber feinen Community hier eine weitere Alternative zu den bleihaltigen Diabolos gerade für das Schießen im Innenbereich zu bieten. Einfach weil ich selber die Situation kenne und habe, mit Frau, Kind und Hund daheim, aber leider keinen eigenen Garten oder große Garage, wo ich wirklich sinnvoll schießen könnte. Also bleibt mir nur die Möglichkeit, das indoor zu machen. Das ist mit Blei aus Gesundheitsgründen natürlich nicht ideal, und ich muss jedes Mal wirklich penibelst darauf achten, dass nicht doch irgendwo ein bisschen Blei liegen bleibt, weil wenn das Kind oder der Hund die in die Finger bekommt, ist der Spaß ganz schnell vorbei. Wenn ich nicht selbst so ein Tüftler wäre, hätte ich mir sicherlich auch aus genau diesem Zweck ein paar Kellerasseln gegönnt. ^^


    Deswegen ärgere ich mich auch umso mehr, dass es jetzt aufgrund unglücklicher Umstände (HP Max defekt) und minimalen Abweichungen teilweise zu solchen Problemen mit meiner Lösung kommt. Aber ich arbeite mit Hochdruck dran, und sobald die Qualität stimmt, erhalten alle, die schon bei mir bestellt haben, als aller erstes die verbesserte und problemlose Version nachgeliefert.

  • Kardinal Ich konnte nun Dirks rote Diabolos mal testen und muss sagen, die sind klasse. Interessant finde ich, dass das Material nicht unbedingt weniger weich ist, nur das es extreme zäh zu sein scheint. Der Becher läßt sich auch locker zusammendrücken, sogar leichter als bei Deinen gelben, was aber auch daran liegen kann, dass bei den gelben die Kugel weiter hinten sitzt und das Ganze versteift.
    Dirks Material ist auch glänzend und könnte dadurch einem "Fressen" vorbeugen. Das gelbe Material von Dir läßt sich am Becherrand zerreißen, wirkt ein wenig mürbe. Dirks Material kann ich mit den Fingern nicht einreißen.

    Ich mag ja Schießen ohne Magazin mit dem single shot loader und ich habe den Eindruck, der weit vorn sitzende Schwerpunkt der Kellerasseln macht das Laden leichter, das Diabolo scheint sich weniger falsch zu drehen. (Allgemein wäre ein singel shot loader cool, bei dem sich Diabolos beim Laden überhaupt nicht verdrehen können. Vielleicht fällt einem eine verbesserte Form dazu ein. ;) )

  • Maxe ich habe die gelben jetzt etwas überarbeitet, von der Form her und auch von der Materialzusammensetzung.

    Leider bin ich aber nur wenig dazu gekommen, sie zu testen, da ich die ausgeliehene HP Max wieder zurückgeben musste und meine hier immer noch als Briefbeschwerer liegt, und GoGun bisher leider noch keine Reaktion gezeigt hat. :thumbdown:


    Wenn du Interesse hast, dann würde ich dir gerne ein paar Versuchsträger schicken. Falls dem so ist, kannst du mir ja auf ebay eine Nachricht rüberschießen, damit ich weiß, wo ich die Teile hinschicken soll.

  • Hey Kardinal

    ich fand dein "von hinten die Kugel einführen" sehr interessant und habe aufgrund dessen eine 3D gedruckte Version aus TPU in Diabolo Form gemacht.
    Die hatten am Kopf 3mm an Stärke bis die Kugel kam.


    Mein Resultat war, dass es mir nach spätestens dem 2-3 Schuss das TPU im Kopfbereich auseinander riss.


    Würde mich mal interessieren, wie sich deine gegossenen so Verhalten . Da bin ich natürlich auch auf das Feedback der Kunden gespannt.


  • Hallo Flitze,

    Deine TPU-Diabolos sollten angekommen sein, hast Du die schon testen können ?
    Dein Feedback wäre interessant. Bislang hat sich ja nur Maxe zurückgemeldet. :thumbup:


    Danke.

  • Hallo Dirk, ja sind angekommen.

    Bis auf kurze "Beschau" konnte ich aber nichts weiter machen, und da wird sich auch erstmal leider nichts dran ändern.

    Ich bin derzeit einfach nicht dort, wo sich die HPMax befindet. Außer "mal kurz" am Wochenende, aber dann haben andere Dinge Prio.


    Wenn ich die Teile testen möchte, dann auch in aller Ruhe, und nicht mal schnell zwischendurch "auf Hetze". Soll ja Spaß bringen.

    Aber ich gebe Dir auf jeden Fall eine Rückmeldung, versprochen!

    Erster Eindruck ist jedenfalls schonmal super. Ich find's allein schon cool, wie filigran sich inzwischen drucken lässt.


    Eines Tages kaufe ich mir auch mal nen 3D Drucker. Die Technik fasziniert mich schon lange, aber ist mir einfach zuviel Getüftel drumrum, ich hab genug andere "Hobbys", in die reichlich Zeit reingeht.

    ...wenn irgendwann mal ein 3D-scanner ab Werk mit dran ist, in den man ein kaputt gegangenes Dingsbums reinlegt, und als Ergebnis kommt ein fertiges, heiles Ersatzteil raus, dann schlag ich zu. ^^


  • Hi Flitze,
    sorry, es war nicht meine Absicht, Dich zu drängen..... ich bin einfach nur neugierig :saint:
    Lass Dir Zeit und in Ruhe, wir machen das alle hier ja zum Hobby und zum Spaß - ganz ohne Streß.

    Was die 3D-Druckerei angeht, so habe ich auch knapp 55 Jahre lang geglaubt, ich könnte ohne auskommen 8) ,
    aber vor 2 Monaten bin ich dann schwach geworden und habe mir einen gekauft, weil ich immer mehr Anwendungsmöglichkeiten gesehen hatte.... und jetzt läuft das Ding 24h / Tag ^^

  • Ich habe meinen ersten Ultimaker 2012 gekauft 8). Firma hat über 12 und es geht nichts mehr ohne :love:

  • Ich würde auch sehr gerne 100 Stück bestellen.

    • Hilfreichste Antwort

    Habe mal erste Probeschüsse mit den gelben Asseln von Kardinal gemacht - diese kommen leider nur mit 15..20m/s raus und der hintere, dünne Rand bricht etwas aus. Es bleiben auch ein paar im Schalldämpfer hängen. Ohne Schalldämpfer ist es auch nicht besser, ok, es waren schon bis 50m/s.

    Zum einen vermute ich, dass sie im Schalldämpfer anstoßen und auch ohne Schalldämpfer kommen sie nicht auf Energie. Mir fällt auf, dass sie sehr leicht zu laden gehen. Vielleicht bläst es sie einfach zu leicht raus eh sich vernünftig Druck aufbauen konnte. Aber es kommt auch vor, dass beim ersten Auslösen das Diabolo nicht aus dem Lauf kommt und erst beim zweiten Auslösen rauskommt.

    Ich habe jetzt auch die gelben Kardinal-Asseln und die schwarzen von Dirk ausgiebig erprobt.

    Mit der unverbastelten 7,5 J Max kommen die Gelben auf etwa 80 m/s, hingegen die Schwarzen auf 120 m/s. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, der sich auch auf der Zielscheibe bemerkbar macht. Gelb schlägt auf 8 Meter ca. 4 cm tiefer ein. Gefühlt eine halbe Sekunde später …

    Beide sind da aber ohne nennenswerte Abweichungen jeweils mit einem Streukreis von 2-3 cm bei fest eingespannter Max.

    Dann habe ich jeweils ein und den selben Gelben und Schwarzen 25 mal hintereinander geschossen. (Vorher hatten beide ca. 5 - 10 Schüsse hinter sich.) Zunächst auf ein weiches Ziel (Handtuch im Kugelfang), dann je 3 x auf eine Bambusplatte. Die Gelbe Assel zeigte keinerlei Aufplatzen o.ä. und bei beiden blieben die Kugeln drin.

    Ich konnte feststellen, dass beide Projektile gegen Ende hin dazu tendierten, beim Einlegen sofort durch den Lauf zu rutschen. Das Gelbe etwas mehr als das Schwarze.

    Ich habe beide auch ein paarmal falsch rum eingelegt, was am guten Trefferbild nichts änderte :)

    Einmal war beim Schwarzen die Kugel raus, nach einem bewussten Randschuss in den Kugelfang. (Schräger Auftreffwinkel auf die Blechplatte)

    Danach habe ich beide fotografiert, um die Abnutzungen zu sehen.

    Die Gelbe Assel sieht fast wie neu aus, wohingegen sich bei der Schwarzen schon ein leichter grauer Flaum an den Kontaktstellen zum Lauf zeigt. Mit einer höheren Vergrößerung könnte man Ähnliches vmtl. auch bei der Gelben feststellen, aber das ist alles, was mein Handy hergibt.

    Zudem gibt es bei der Schwarzen ein paar kleinere Ablösungen an der Stirnfläche.

    Fazit für mich: Beide Asseln machen Spass und sind für kurze Distanzen jedem Blei-Diabolo vorzuziehen.

    Ich schätze, dass beide jeweils für mindestens 75, wenn nicht sogar >100 Schüsse gut sind.

    Aber seht selbst:

  • Forum Moderation

    Hat den Titel des Themas von „Umbau auf 5,5mm oder andere kleiner 9mm möglich ?“ zu „3D gedruckte Munition für <7,5Joule“ geändert.
  • Sehr beeindruckend, vielen Dank für den Bericht! :)

    Schon interessant - die gelben Diabolos sind alle aus einer Charge, also mit exakt gleichen Abmessungen und aus dem selben Material, schwanken aber je nach verwendeter HP Max in der Geschwindigkeit und Leistung. Auszug aus dem bisherigen Feedback:


    - Bei drei HP-Maxlern ist alles i.O., die Diabolos gehen nicht kaputt, nutzen sich kaum ab und haben eine gute Leistung.

    - Bei Maxe ist die Leistung unterirdisch und die Diabolos brechen hinten am Rand aus.

    - Bei einem HP-Maxler schwankt die Leistung stark zwischen 60 und 90 m/s.

    - Bei einem HP-Maxler zerlegt es die Diabolos nach mehreren Schüssen (auf einen Stahl-Kugelfang).


    Ich habe bereits zwei optimierte Versionen der Diabolos fertig, die die obigen Probleme nicht mehr haben sollten und konstant in allen HP Maxen funktionieren sollten. Ab Dienstag habe ich auch endlich meine HP-Max wieder (leider später als erwartet), sodass ich alles über den anstehenden Feiertag gründlich durchtesten kann. Sobald alles zu 100% passt, gehen als erstes die Ersatz-Lieferungen raus, und dann stelle ich diese wieder bei eBay rein. An der Stelle nochmals danke für die Geduld bei allen, welche Probleme haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!