3D gedruckte Munition für <7,5Joule

  • Vermutlich tragen dann wohl auch die Materialeigenschaften zur "Langzeit-Genauigkeit" bei,

    weil das TPU sich quasi nur vorübergehend im Lauf in die Züge verformt,

    und anschließend - zumindest weitestgehend - wieder in seine runde Form "zurückfedert"? :/:/


    Die Blei-Diabolos bleiben ja verformt, und verlieren dann bei mehrfacher Verwendung etwas an "Schwung",

    weil sie eben durch die Verformung anschließend nicht mehr so exakt abdichten.


    ...zumindest erkläre ich mir so, daß die Trefferlage nach 2-3 maliger Verwendung leicht 1-2 cm tiefer liegt als beim ersten "Durchlauf".


    Oder verhält sich das bei TPU auch nicht anders?

  • Hi Flitze,

    bei den TPU-Diabolos habe ich auch nach mehrfachem Gebrauch keinerlei Verschleiß festgestellt.
    Trefferlage ging nur deswegen mit der Zeit runter, weil ich "im Eifer des Gefechts" vergessen hatte
    die HP-Max wieder rechtzeitig mit genügend Luftdruck zu versorgen.... ^^

    Du wirst ja bald selbst testen können.... bin auf dein Fazit gespannt.

    Seit heute zum besseren Wiederfinden nun auch in rot...
    IMG_20230503_230842.jpg

  • Hi Dirk, bietest Du die roten auch bei ebay an?

    noch nicht, muss erst mal eine Stückzahl machen . Und meine Druckeinstellungen mit dem neuen roten Filament erlauben momentan max. 4 Stück pro Durchgang und das dauert....
    Aber wenn Du möchtest, kannst Du mich gerne direkt anschreiben : gtx@gmx.li

    Viele Grüße
    Dirk

  • Und noch eine Idee zum Thema "Ölen". Wir sind uns wahrscheinlich einig, dass Öl nicht so gut geeignet ist. Graphit ist eine Sauerei. Doch es gibt noch etwas, was klassischer Weise für Gummi genutzt wird, z.B. wenn neue Schläuche in Reifen eingebaut wurden -> Talkum. Eine leicht verfügbare Version ist Babypuder aus dem Drogeriemarkt. Ich könnte mir vorstellen, dass es für Kunststoffe, die in Richtung Gummi gehen, von Vorteil ist, etwas Babypuder in die Döse mit den Diabolos zu geben. ... und die duften auch noch. ^^

    Aber, da der Lauf immer auch etwas geölt ist, wird es wohl mit jeglichem Pulver mit der Zeit zu Ablagerungen kommen. Keine Ahnung, ob Öl-Talkum-Ablagerungen ein Problem sind. Ich sehe es zunächst nur als Beitrag zum brain storming hier.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Talk_(Mineral)

  • verwende ebenefalls talkum bei latex schläuchen im rennrad
    was mir zu gummi noch einfällt ist Glycerin , da gibts auch mischungen mit glycerin + silikon.
    und dann gibts wohl noch lube auf wachs basis. ( das ist die highend kettenschmierung , die kette wird in wachs gekocht damit es in die lager kriecht )

    hirschtalg ?

  • Liebe Leute,
    bevor ihr Euch so viele Gedanken macht, wie man Gummi schmiert, probiert doch das TPU mal in der Praxis aus und fasst es an etc...
    Es hat eine glatte Oberfläche und braucht wirklich keine Schmierung.

    Und wenn man trotzdem was tun will, dann sprüht man ein bißchen Silikonspray drüber und fertig.

    Geht doch lieber ein bißchen ballern, habt Spaß & esst ein Eis mit Eurem Mädel, als Euch unnötig theoretische Gedanken zu machen :)

  • mit der einstellung hätte man nicht mal das rad erfunden
    man würde die sachen einfach hinter sich herschleifen.

  • mit der einstellung hätte man nicht mal das rad erfunden
    man würde die sachen einfach hinter sich herschleifen.

    mein Kommentar war nicht auf die Forschung allgemein gemünzt, sondern im speziellen auf das wenige erfolgversprechende Unterfangen
    etwas glattes unnötigerweise noch glitschiger zu machen und sich damit mehr Nachteile als Vorteile einzuhandeln und Lebenszeit zu vergeuden.

    Die TPU-Diabolos verlassen mit 100 m/s den Lauf , die Blei-Dias mit ca. 50 m/s , was will man mit dem Schmieren denn noch erreichen ? 105, 110 ?
    Für was ???
    Ich kann ja mal Spaßhalber 10 TPU-Dias "trocken" und 10 mit Silikonspray übers Chrony schießen und dann die Ergebnisse posten, damit die Diskussionsrunde beruhigt ist.
    Aber es gäbe so viel sinnvolleres in meiner spärlichen Freizeit....

  • verbesserung durch schmierung drückt sich nicht zwangsläufig in m/s aus.
    ich hab bei youtube ein video gesehen, mit 4,5mm bleifrei slugs , da hat sich das schussbild enorm verbessert ohne dass man es von den chrony werten erwartet hätte.

  • verbesserung durch schmierung drückt sich nicht zwangsläufig in m/s aus.
    ich hab bei youtube ein video gesehen, mit 4,5mm bleifrei slugs , da hat sich das schussbild enorm verbessert ohne dass man es von den chrony werten erwartet hätte.

    gut, gehen wir an diese Aussage mal nüchtern und wissenschaftlich heran.

    Was bekommt ein Projektil mit, wenn es den Lauf verlässt - und was ist davon entscheidend für seine Flugeigenschaften :
    a) Geschwindigkeit
    b) Drall

    mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.

    Die Geschwindigkeit soll es also nicht sein, also konzentrieren wir uns auf den DRALL ( wirkt flugstabilisierend und wird durch die Züge/Felder im Lauf erreicht)
    Der Vorteil von dem genannten SLUG gegenüber einem Diabolo ist, dass er durch sein flächiges Berühren der Laufinnenseite
    durch die Züge geführt wird und dadurch einen flugstabilisierenden Drall um seine Längsachse erhält.
    Das ist prima.
    Ob dieser Effekt durch Schmierung begünstigt wird ?
    Ich bin Ingenieur und würde spontan sagen "Nein" .
    Aber das ist nicht mein Fachgebiert, also lasse ich mich gerne fachlich fundiert eines Besseren belehren.

    Wenn es der Drall wäre so hätten wir mit unseren Diabolos im Allgemeinen und bei der HP im besonderen eher schlechte Karten :
    Da ein Diabolo im Lauf nur punktuell anliegt ( dickste Stelle des Kopfes und größter Durchmesser des Kelchs )
    hat er erfreulicherweise zwar viel weniger Reibung im Lauf als ein Slug - jedoch wird er von den Zügen im Lauf auch nicht so viel Drall mitbekommen.
    Daher sind Diabolos auf weitere Distanzen den Slugs im Punkt Flugstabilität auch unterlegen.

    59e47618-b73e-4ae5-a5c8-a0b1ae46f53e.jpg

    Bei der HP sieht man den mangelnden Einfluss der nicht sehr ausgeprägten Züge auf den Drall der Diabolos auch leicht daran,
    wenn man sich in einen textilen Kugelfang verschossene ( also unbeschädigte ) BLEI-Diabolos anschaut :
    So gut wie keine Riefen vorhanden, die Diabolos "rutschen einfach so durch".

    Jetzt könnte man sagen : Komm, lass uns einfach Slugs drucken ! :D
    Slugs haben den Vorteil des Dralls und dass sie viel Masse ins Ziel bringen.
    Gut für einen Jäger, um damit auf weite Distanzen genau UND wirkungsvoll zu treffen.

    Aber im Keller wollen wir keinen maximalen Schaden anrichten .....
    und auf die kurze Distanz spielen die Diabolos den Vorteil ihrer hohen Geschwindigkeit aus, was die Präzision angeht...

  • Habe mal erste Probeschüsse mit den gelben Asseln von Kardinal gemacht - diese kommen leider nur mit 15..20m/s raus und der hintere, dünne Rand bricht etwas aus. Es bleiben auch ein paar im Schalldämpfer hängen. Ohne Schalldämpfer ist es auch nicht besser, ok, es waren schon bis 50m/s.

    Zum einen vermute ich, dass sie im Schalldämpfer anstoßen und auch ohne Schalldämpfer kommen sie nicht auf Energie. Mir fällt auf, dass sie sehr leicht zu laden gehen. Vielleicht bläst es sie einfach zu leicht raus eh sich vernünftig Druck aufbauen konnte. Aber es kommt auch vor, dass beim ersten Auslösen das Diabolo nicht aus dem Lauf kommt und erst beim zweiten Auslösen rauskommt.

  • Habe mal erste Probeschüsse mit den gelben Asseln von Kardinal gemacht - diese kommen leider nur mit 15..20m/s raus und der hintere, dünne Rand bricht etwas aus. Es bleiben auch ein paar im Schalldämpfer hängen. Ohne Schalldämpfer ist es auch nicht besser, ok, es waren schon bis 50m/s.

    Zum einen vermute ich, dass sie im Schalldämpfer anstoßen und auch ohne Schalldämpfer kommen sie nicht auf Energie. Mir fällt auf, dass sie sehr leicht zu laden gehen. Vielleicht bläst es sie einfach zu leicht raus eh sich vernünftig Druck aufbauen konnte. Aber es kommt auch vor, dass beim ersten Auslösen das Diabolo nicht aus dem Lauf kommt und erst beim zweiten Auslösen rauskommt.

    wie gerade ausgemacht, sende ich Dir nun mal meine zum testen zu. Ich bin zuversichtlich, dass Du die NICHT kaputtkriegen wirst ! :D

  • Habe mal erste Probeschüsse mit den gelben Asseln von Kardinal gemacht - diese kommen leider nur mit 15..20m/s raus und der hintere, dünne Rand bricht etwas aus. Es bleiben auch ein paar im Schalldämpfer hängen. Ohne Schalldämpfer ist es auch nicht besser, ok, es waren schon bis 50m/s.

    Zum einen vermute ich, dass sie im Schalldämpfer anstoßen und auch ohne Schalldämpfer kommen sie nicht auf Energie. Mir fällt auf, dass sie sehr leicht zu laden gehen. Vielleicht bläst es sie einfach zu leicht raus eh sich vernünftig Druck aufbauen konnte. Aber es kommt auch vor, dass beim ersten Auslösen das Diabolo nicht aus dem Lauf kommt und erst beim zweiten Auslösen rauskommt.

    Das soll so natürlich nicht sein und ich kann mir die Effekte mit der ausbleibenden Leistung und dem ausbrechenden Rand absolut nicht erklären. Bei meinen Testschüssen lag die Leistung konstant über 90 m/s (mit Schalldämpfer) und ich konnte keinen wirklichen Verschließ feststellen. Normalerweise teste ich aus jeder Batch mindestens 4-5 Diabolos mehrere Male auf Geschwindigkeit und Schäden, aber seit meine HP Max letztes Wochenende das zeitliche gesegnet hat, geht das natürlich nicht mehr und ich habe die Diabolos nur noch händisch auf Maßhaltigkeit kontrollieren können. Das soll aber natürlich nicht euer Problem sein.


    An dieser Stelle natürlich ein dickes Sorry dafür. Schreibt mir doch bitte auf ebay oder einfach eine Email an Kardi@posteo.de und wir klären alles weitere. Ich gebe dir und natürlich auch allen weiteren, welche mit den Diabolos nicht zufrieden sind und derartige Probleme haben, natürlich sofort das Geld wieder.


    Bis die Probleme geklärt sind, nehme ich das Angebot offline. Die beiden Bestellungen, die jetzt noch offen sind, erhalten natürlich ihre Ware, bekommen von mir aber auch gleichzeitig das Geld zurückgesendet.

  • Kardinal Ich finde trotzdem gut, dass Du Dich engagierst und nach einer Lösung für uns suchst. Ich verbuche das als Spende für Forschung und Entwicklung. Leute mit Pioniergeist, die Zeit und Geld investieren, brauchen wir hier, damit es mit 9mm auch bei 7.5J Spaß macht. :thumbup:

  • Habe mal erste Probeschüsse mit den gelben Asseln von Kardinal gemacht - diese kommen leider nur mit 15..20m/s raus und der hintere, dünne Rand bricht etwas aus. Es bleiben auch ein paar im Schalldämpfer hängen.

    Ohne Dein Setup auch nur im mindesten zu kennen, oder den SD den Du verwendest, Es ist durchaus denkbar, dass die Kunststoffprojektile im SD hängen bleiben. Dafür gibt es zwei naheliegende Ursachen:


    1) Aus irgendeinem Grund passen Diameter von Rohr und Projektil nicht zueinander. Dann geht entweder zu viel Leistung beim durch-das-Rohr-stopfen verloren (unwahrscheinlich), oder die Projektile sind (für Deinen Lauf) einen Tick zu gering im ⌀. Dann würden die Pelletes nur von der Stoßwellenfront der Pressluft bewegt, die meiste Energie ginge verloren, die ballistische Kurve ist so ausgeprägt, dass das Projektil am liebsten direkt aus dem Lauf fallen würde.


    2) Eine weitere/zusätzlich Möglichkeit hat mit Deinem SD zu tun. Die Durchgangsbohrung durch den SD hat nie nur Kaliber (genauer Zug-) Durchmesser, sondern liegt immer darüber. Wie viel genau hängt mit der Munition und der Waffe zusammen, das muß im Zweifelsfalle getestet werden. Man fertigt diese Bohrung nicht von Haus aus einfach 3mm größer, weil das Verhältnis SD/Endkappen- ⌀ zu Austrittsbohrungs- ⌀ ganz wesentlich für den Grad der Dämpfung ist.


    Jetzt verwendet Du weiches TPU. Auch wenn ich damit keinerlei Erfahrung habe, unterstelle ich mal, dass dieses Material verformbar ist. Sobald von hinten die Druck- Stoßfront kommt, wird das Projektil gestaucht, aber vom Lauf einigermaßen auf Maß gehalten. Jetzt verlässt dieses noch immer gestauchte Projektil den Lauf, und tritt in die erste Kammer des SD (bzw. den SD- Adapter) ein, wo es sich entspannen kann, und seine natürliche Form (noch immer unter Stauchdruck) erhält. Also einen höheren Durchmesser. Ggf, sogar kurz etwas größer, wegen Ping- Pong- Effekt. Und dieser Durchmesser passt einfach nicht mehr durch die Kammern/Kappen. Somit schert etwas von der/den größten, Rillen ab.

  • Und dieser Durchmesser passt einfach nicht mehr durch die Kammern/Kappen. Somit schert etwas von der/den größten, Rillen ab.

    :/ Gegenargument hierfür:

    Immerhin ist die HPMax, unabhängig vom Schalldämpfer, trotz 7,5J ursprünglich noch immer für Blei-Diabolos gedacht.

    Und die sind bummelig grad mal halb so schnell unterwegs, wie die TPU Varianten,

    befinden sich also doppelt so lange innerhalb des Schalldämpfers...und fallen währenddessen ja bereits.

    Korrigiert mich, aber bei zugrundeliegenden 50m/s hatte ich mal grob überschlagen innerhalb der 10cm Schalldämpfer bereits eine Fallhöhe von bummelig 1-2mm errechnet.


    Will sagen, wenn der Schalldämpfer das berücksichtigt, dann kann ich mir nicht recht vorstellen, daß sich ein wesentlich schnelleres TPU Projektil so stark "breit staucht",

    daß es hängen bleibt (es fliegt ja aufgrund der höheren Geschwindigkeit mittiger im Schalli, und kann sich quasi zu allen Seiten "breit machen".

    Da müsste dann doch eher schon beim Blei Diabolo ein solches "anditschen" auftreten (einseitig unten). :/

  • Interessante Gedanken. Da mir das Thema absolut keine Ruhe lässt, habe ich mir jetzt die HP Max eines Bekannten für ein paar Tage ausgeliehen und damit eben paar Versuche angestellt.


    Dass die Diabolos hängen bleiben, kann ich nicht reproduzieren. Allerdings ist die Geschwindigkeit schwankend und mit 50-55 m/s viel zu niedrig. Nachdem ich die Diabolos eben nach dem Abschuss genau ausgemessen habe, scheint es so, als würde die Druckluft im Lauf dafür sorgen, das sich der hintere, dünne Rand beim Abschießen minimal aufbläht und zu stark am Lauf reibt, was den Diabolo abbremst und zu den angesprochenen Beschädigungen führen kann (auch wenn ich diese nicht beobachten konnte). Im extremen Fall kann dies dann vermutlich auch dazu führen, dass das Diabolo so stark abgebremst wird, dass es im Schalldämpfer hängen bleibt.


    Ein verkleinerter Durchmesser von nur 0,05 mm hinten führte bereits zu einem Geschwindigkeitsanstieg von + 30 m/s, die Geschwindigkeit blieb dabei über 5 Schüsse nahezu konstant bei 82 m/s.

    Ich bin gerade dabei, eine Form für eine angepasste Version fertig zu stellen, die diese Probleme (hoffentlich) nicht mehr hat. Diese werde ich dann morgen in Ruhe testen.

  • ist es nicht so dass sich gummi unter druck ausdeht ?
    umgekehrter ausdehnungskoeffizient

    die kelchform wird ebenfalls zum aufweiten einladen
    ggf. muss man hier die wandstärke ändern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!