3D gedruckte Munition für <7,5Joule

  • Danke dass Du das Wort "originalen" verwendet hast 8)

    Hast du Daten zur verbesserten Geometrie?

    FunFact: Ich komme auch aus Stutensee! ^^ Blankenloch, Büchig, Spöck, F-tal? Die Welt ist echt klein. 8o

    Hi,
    ja die Welt ist ein Dorf, ich hatte ja bei Euch bestellt und gesehen , dass Eure Firma nur ein paar Kilometer Luftlinie entfernt von meiner ist.

    Zu Euren "Kellerassel"-Diabolos :
    Ich war positiv beeindruckt von der Performance und Lebensdauer Eurer Diabolos,
    allerdings fand ich den Preis etwas zu ambitioniert ( 50 Euro für 50 Stück )
    von der Gesamt-Masse etwas zu leicht und die Kugeln gingen mir auch etwas zu leicht raus.
    Also habe ich das Ding von Null frisch aufgebaut, mit Aussparung für eine 6mm Kugel und die iterativ so lange weiter eingesenkt,
    bis das schön homogen war.
    Dann zusätzlich oben noch einen "Haltering" mit eingebracht, so bis die Balance zwischen "läßt sich noch montieren" und "fliegt nach dem Schuss nicht mehr so oft raus" gefunden war.
    Dann den Kelch unten noch etwas auf "Übermaß" gezogen , den Kelchboden maßlich verstärkt (der war durch das Einsenken der 6mm-Kugel hauchdünn geworden und der Luftdruck hätte die Kugel womöglich aus dem Sitz herausgedrückt) ...und dann war ich zufrieden.
    339780074_891175645287641_2128781393136490128_n.png

    viele Grüße aus Blalo... und Danke für die Inspiration :thumbup::)
    Dirk

  • Wir haben auch schon Versuche mit einer 6mm Kugel gemacht, aber keine großen Performance Sprung zur 4,5mm Variante gemessen. :thumbup:


    Das war der 6 mm Stahlkugel Prototyp:

    IMG20230314092049_cr.jpg


    Die Wolfram Varianten im Shop sind aber der Hammer. Wolfram hat eine Dichte 19,3 g/cm³ und Blei 11,340 g/cm3. Zusätzlich ist Wolframcarbid praktisch unzerstörbar. :love:



  • Grüße und guten Abend,


    wie versprochen, habe ich jetzt die ersten paar Hartgummi - Diabolos fertig und auf ebay eingestellt. :)

    Unter https://tinyurl.com/4spnbjhh im 50er-Set zu erwerben, wie gewünscht in greller Farbe - zitronengelb.


    Leider vorerst nur 5 Sets verfügbar, da ich noch auf Materialen warte, die wegen des Feiertags erst am Dienstag geliefert werden.

  • gibts für die reibwertpaarung lauf/gummi einen verträglichen schmierstoff der sinn macht ?
    hab nur 1set bestellt, damit die anderen auch was haben zum testen.
    wenn ggf. noch unbestückte anbieten kannst, ich würde gerne noch etwas mit dem gewicht spielen ( alu/kupfer kugeln)

  • Wow, die waren schnell weg :huh: Danke an alle Besteller, ich bin sehr gespannt auf euer Feedback.

    gibts für die reibwertpaarung lauf/gummi einen verträglichen schmierstoff der sinn macht ?
    hab nur 1set bestellt, damit die anderen auch was haben zum testen.
    wenn ggf. noch unbestückte anbieten kannst, ich würde gerne noch etwas mit dem gewicht spielen ( alu/kupfer kugeln)

    Ich habe meine bei den Testläufen bisher immer trocken geschossen, um zu sehen, ob und wieviel Abrieb entsteht. Ein Schmierstoff kann aber durchaus Sinn machen. Vermeiden sollte man Schmierstoffe, welche Wasser enthalten - das kann nach längerer Einwirkung zum minimalen Aufquellen der Diabolos führen, was die Performance verschlechtert. Ein entsprechender Hinweis liegt den Diabolos bei.


    Normalerweise teste ich alle Ideen auch direkt selber, leider hatte meine HP Max andere Pläne. Nach dem erst der Regulator nicht richtig arbeiten wollte, hat sich mir gestern mit einem lauten Knall der Valve Pin komplett in der Verschlusschraube verklemmt X/ Eventuell einfach selber die Schmierstoffe auf Effekt und Materialverträglichkeit testen - ich lege sowieso immer ein paar mehr Diabolos bei.


    Unbestückte mit/ohne Kugel sind auch geplant. Alles was 6 mm hat passt problemlos rein.

  • wie gewünscht in greller Farbe - zitronengelb.

    Erinnern mich voll an Ohrschutzstöpsel.... :D - Ob man die auch schießen könnte? ;)

    Trotz selbst gedruckter Dias, hätte ich, wenn gekonnt, ein Satz abgenommen.


    Verträgt sich dein Gummi mit Siliconöl? - Glaube das könnte man doch nutzen als Schmier-Hilfmittel? - Kleinen Schuss inne Hand (wer mag mit Handschuh) und die Dias durchkneten



    PS: Viel Erfolg weiterhin.


    Kardinal Tipp: in deiner Anzeige erwähnen, dass das Magazin nicht dazugehört. Sonst kommt jmd. auf dumme Ideen und fordert das noch ein 8)

  • Verträgt sich dein Gummi mit Siliconöl? - Glaube das könnte man doch nutzen als Schmier-Hilfmittel? - Kleinen Schuss inne Hand (wer mag mit Handschuh) und die Dias durchkneten

    Das sollte ohne Probleme funktionieren.

    Die Diabolos sind grundsätzlich auch chemisch ziemlich robust, aber bevor jemand noch auf die Idee kommt, diese dauerhaft unter Wasser zu lagern oder mit Universalverdünnung zu säubern, lege ich den Diabolos lieber einen Hinweis bei, was man nicht damit tun sollte ^^


    Tipp: in deiner Anzeige erwähnen, dass das Magazin nicht dazugehört. Sonst kommt jmd. auf dumme Ideen und fordert das noch ein 8)

    Danke für den Hinweis, ist erledigt :thumbup:

  • Ob man die auch schießen könnte?

    Die von 3M Ear Classic II haben einen Durchmesser von 14mm.

    Soll man eh leicht zusammendrücken vor dem Einführen ins Ohr. Theoretisch auch am Laufende Möglich..... ( für 7.5j bestimmt lustig )

    Ich teste das mal die Tage wenn ich das nicht vergesse

  • die stoffe in manchen ölen sind nicht gerade gesund. fein zersteubt mit druckluft im keller vielleicht nicht die bestet idee. und auch nicht an den fingern wenn man nebenbei brotzeit macht.
    kennt jemand was in "vegan und glutenfrei"

  • Leider sind sie schon ausverkauft, wann wirst du weitere einstellen?

    Ich würde auch gerne ein paar nehmen.

    Guten Morgen, heute nachmittag werden die neuen Materialien geliefert und dann gehts weiter.

    Werde im Laufe der Woche den Bestand kontinuierlich auffüllen, spätestens morgen Abend sollten wieder ein paar fertig sein.

  • Gratuliere zum erfolgreichen Start der ersten Runde. Ich denke, wenn die Qualität nicht nur optisch überzeugt und der Preis nicht höher wird, dann werden die Dinger der Renner für die Freien HPMaxen. ;)
    Schon erstaunlich, wie GoGun und die etablierten Hersteller diese Marktlücke ignoriert haben. Viel Erfolg!!!

  • gibts für die reibwertpaarung lauf/gummi einen verträglichen schmierstoff der sinn macht ?
    hab nur 1set bestellt, damit die anderen auch was haben zum testen.
    wenn ggf. noch unbestückte anbieten kannst, ich würde gerne noch etwas mit dem gewicht spielen ( alu/kupfer kugeln)

    die von mir brauchst Du nicht schmieren, das ist TPU mit guten Gleiteigenschaften. Eher ein hartes "Gummi".
    Man sieht das auch an den bereits mehrfach verschossenen / gebrauchten Diabolos : keinerlei Abnutzungsspuren. keine Riefen, keine Abschürfungen...nada.

    Wer es gern ganz geschmeidig hat, kann die Dinger mit etwas Silikonspray einsprühen, das ist aber m.E. eigentlich unnötig.

    IMG_20230422_162900.jpg

    Grüße

    Dirk

  • Allgemein ist fraglich, welche Effekte Silikonöl im Lauf sonst noch so hat.

    (a) Es könnte die Leistung der JSB Exact erhöhen, falls bei einer Kontrolle nachgemessen wird. Keine Ahnung, was man davon halten soll.

    (b) Öle halten Staub und Dreck, die es vielleicht sonst schneller rausgeblasen hätte. Vor allem wenn Diabolos wiederverwendet werden, könnte das ein Thema sein. Ein weicher Kugelfang, der die Geschosse auch drinnen behält und sie nicht auf den Boden springen lässt, ist wahrscheinlich ein Muss. Leicht ölige Geschosse, die verdreckt sind ... ? Wahrscheinlich sollte man den Lauf regelmäßig reinigen, wenn man Diabolos wiederverwendet.

  • Allgemein ist fraglich, welche Effekte Silikonöl im Lauf sonst noch so hat.


    (b) Öle halten Staub und Dreck, die es vielleicht sonst schneller rausgeblasen hätte. Vor allem wenn Diabolos wiederverwendet werden, könnte das ein Thema sein. Ein weicher Kugelfang, der die Geschosse auch drinnen behält und sie nicht auf den Boden springen lässt, ist wahrscheinlich ein Muss. Leicht ölige Geschosse, die verdreckt sind ... ? Wahrscheinlich sollte man den Lauf regelmäßig reinigen, wenn man Diabolos wiederverwendet.


    guter Punkt mit dem anhaftenden Dreck und ein Grund mehr, die Diabolos nicht unnötigerweise zu ölen.
    Das ungeölte TPU ist kein "Drecksammler" d.h. die Diabolos sind im Kellerraum mit Betonboden nach dem Verschießen so sauber wie vorher, da sie nicht "klebrig" sind.
    Das könnte bei (unnötiger) Verwendung von Silikonspray dazu führen, dass doch mal Betonstaub oder ähnliches am Diabolo anhaftet, und das möchte man ja wirklich nicht im Lauf haben.
    Also die Dinger ungeölt schießen, funktioniert doch bestens, läuft bei mir zu Hause seit 3 Wochen im Dauertest.... :)
    Und die Dinger sehen immer noch aus wie neu, von denen frisch aus dem Drucker nicht zu unterscheiden...

  • Allgemein ist fraglich, welche Effekte Silikonöl im Lauf sonst noch so hat.

    (a) Es könnte die Leistung der JSB Exact erhöhen, falls bei einer Kontrolle nachgemessen wird. Keine Ahnung, was man davon halten soll.

    (b) Öle halten Staub und Dreck, die es vielleicht sonst schneller rausgeblasen hätte. Vor allem wenn Diabolos wiederverwendet werden, könnte das ein Thema sein. Ein weicher Kugelfang, der die Geschosse auch drinnen behält und sie nicht auf den Boden springen lässt, ist wahrscheinlich ein Muss. Leicht ölige Geschosse, die verdreckt sind ... ? Wahrscheinlich sollte man den Lauf regelmäßig reinigen, wenn man Diabolos wiederverwendet.

    Das sind alles sehr gute Punkte. :)

    Was die sichtbaren Layer den Kellerasseln angeht, haben wir Versuche mit sehr kleinen Layern ~0.1mm oder weniger durchgeführt und sogar eine Verschlechterung der aufgenommenen Energie festgestellt. Es sieht wirklich so aus, also ob gröbere Layer zu einer geringeren Reibung im Lauf führen und sogar die Flugeigenschaft positiv beeinflussen. 8)

    Also alles schon versucht und sind aktuell an einem Punkt der optimalen Energieaufnahme, Flugeigenschaft und Spass :love:

  • ja, das mit der Layerhöhe habe ich auch schon festggestellt.
    Kleinere Layer-Höhe ( also feinere Schichten) bringen ausser doppelter Druckzeit eher Nachteile.
    Es ist für die Performance eher ungünstiger, wenn das Diabolos "glatt" ist und keine definierten Ringe hat.
    Warum das so ist ? Keine Ahnung. Eventuell definiertere "Dichtlippe" im Lauf ?
    Egal. Hauptsache es funktioniert :)

  • bei youtube findet man videos wo vor dem ölen , gewaschen wird.


    die rillen/layer wirken ggf. wie spoiler
    trozdem könnte man versuchen nur in den beiden bereichen wo kontakt zum lauf ist dicke layer zu haben und den rest dünn und glatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!