3D gedruckte Munition für <7,5Joule

  • meine haben 1.32 g mit 6mm, also recht ähnlich.
    Den Kelch habe ich unten etwas aufgezogen auf 9,09mm, so dichtet er besser im Lauf ab - ohne dabei schwergängig zu werden.
    Das mit der anderen Farbe ist übrigens eine prima Idee :thumbup:

  • Ich habe mich die letzten Wochen auch intensiv mit dem Thema bleifreie Diabolos beschäftigt.


    Da die TPU-Teile aus dem 3D-Drucker mir zu unrund sind (die Layer-Lines sind auch bei kleinen Düsengrößen deutlich ausgeprägt und sorgen so für mehr Reibung und schlechteres Flugverhalten), bin ich einen anderen Weg gegangen und habe ein Verfahren gefunden, mit welchem sich schön glatte Diabolos fertigen lassen. Die Diabolos bestehen aus einem speziellen Hartgummi, welcher sich fast wie klassischer Kunststoff verhält, selbst aber extrem zäh ist und sich elastisch verformen lässt.


    Die Diabolos habe ich vom Design her etwas anders aufgebaut als die obigen. Gewicht liefert auch bei mir eine 6mm-Edelstahlkugel, welche jedoch von hinten fest in das Diabolo eingesetzt wird - so besteht keine Gefahr, dass sich die Kugel beim Einschlag aus dem Diabolo löst. Durch das verwendete Material lassen sich die Diabolos dabei auch mehrfach verwenden - die Test-Diabolos sind jetzt teilweise schon 10x abgeschossen worden und sehen immer noch aus wie neu.


    Sobald ich gleich daheim bin, poste ich mal ein paar Bilder davon. Ich bin zumindest damit sehr zufrieden. :)

  • Ich habe mich die letzten Wochen auch intensiv mit dem Thema bleifreie Diabolos beschäftigt.

    ..............

    Sobald ich gleich daheim bin, poste ich mal ein paar Bilder davon. Ich bin zumindest damit sehr zufrieden. :)

    Das hört sich auch sehr interessant an !
    Das mit der Kugel von hinten einsetzen ist auch gleichermaßen genial & spannend, stelle ich mir in der Fertigung aufwendig vor.


    Meine JSB hatten unten im Schnitt 9.16mm.

    ah, sind das die JSB "Exact" mit Übermaß, die aus Versehen mal verkauft worden sind und die Olga freundlicherweise wieder zurückgenommen hat ?
    Ich habe die Hades ausgemessen und die liegen schon bei recht genau 9mm.

    Die weißen Dias von Dir sehen echt gut aus. Der Kelch ist etwas kürzer als normal, oder täuscht das auf dem Bild?

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Anhang zwei Bilder von den Diabolos.

    Einmal aus verschiedenen Winkeln komplett fertig mit installierter Edelstahl-Kugel, das zweite Bild zeigt fertige Rohlinge:


    IMG_5008 - Kopie.jpg

    IMG_5010 - Kopie.jpg


    Gewicht liegt mit installierter Edelstahl-Kugel bei exakt 1,4 Gramm, Geschwindigkeit bei ~100 m/s, wiederverwendbar.


    Ich bin am überlegen, die Diabolos über mein Kleinunternehmen zu vermarkten, weiß nur noch nicht, ob sich dies auch lohnen würde. Die Fertigungskosten pro Stück liegen aktuell bei ca. 0,10€ für mich, die Fertigung ist allerdings etwas aufwändiger als normaler 3D-Druck. Mit Arbeitsleistung, Steuern und Gebühren im Blick würde ich 0,30€ pro Stück für fair erachten, also ungefähr 15,00€ für 50 oder 30,00€ für 100 Stück. Falls Interesse bestehen würde, lasst es mich gerne wissen.

  • IMit Arbeitsleistung, Steuern und Gebühren im Blick würde ich 0,30€ pro Stück für fair erachten, also ungefähr 15,00€ für 50 oder 30,00€ für 100 Stück. Falls Interesse bestehen würde, lasst es mich gerne wissen.

    sieht super aus und Preise sind extrem fair, vor allem wenn man bedenkt, dass die Dinger sehr oft wieder verwendbar sind.
    Tolle Sache auch mit dem "Hinterlader-Kugel-Konzept" also ich würde Dir sofort welche abnehmen.

  • Kardinal

    Probiere doch mal ne Kleinserie und vermarkte die. Warte dann auf Feedback dazu.

    Deine Preise sind sogar noch idealer als Ebay-3D Drucke.


    Nutzt du dafür ein Formwerkzeug? Oder lieber nichts sagen, wegen Diebstahl?


    Dirk

    Wenn das bei den JSB übermaß ist, ja, dann hab ich welche. Fluppt aber alles gut.
    Hatte zum Zeitpunkt 10 Dosen bestellt. Eine Info, das es aus Fehlproduktion kommt, hatte ich nicht.


    Bzgl. Maße des 3D Dia. Die Höhe vom Dia beträgt 11.75mm. Der Kelch kam aus der Konstruktion von selbst so hervor. Einfach in TinkerCAD mit den Formen probiert.

    Kelchtiefe liegt bei ca. 2.1mm

  • Danke für das Feedback, ich werde mich übers Wochenende jetzt mal ran setzen. :)

    Nutzt du dafür ein Formwerkzeug? Oder lieber nichts sagen, wegen Diebstahl?

    Da ich viel Zeit reingesteckt habe, will/kann ich nicht zu detailliert darauf eingehen. Die Diabolos werden gegossen und müssen anschließend noch gehärtet werden. Ein sehr aufwendiger Prozess, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

    Wow, das sieht ja echt klasse aus. Könntest Du sie auch in grellen Farben fertigen, zwecks leichter wiederfinden? Ich würde auch 100/30€ nehmen.

    Aktuell fertige ich nur schwarze, verschiedene Farben sollten aber auch problemlos möglich sein und sind zeitnah geplant. Ich habe auch ein großes Talent dafür, die Dinger direkt nach dem ersten Schuss zu verlieren und nie wieder zu finden ;) Eine auffällige Farbe ist da eine echt gute Idee.

  • Kardinal Nur noch Idee für zukünftige Entwicklungen. Toll wäre auch, wenn man eine Variante mit Metallspitze hätte, so dass kein Kunststoff an der Spitze beim Aufprall belastet wird. Denkbar wäre doch, dass man statt Stahlkugeln Diabolos von kleineren Kalibern einsetzt, vielleicht welche aus Kupfer, wo die Spitze vorn rausschaut und der Rand vom Kunststoffteil hinter dem Spitzpilzkopf versteckt ist. Du könntest die Kunststoffteile ohne Diabolos anbieten, so dass Du weniger Arbeit hast, der Nutzer könnte die sich zusammensetzen. Du hast weniger Aufwand und der Nutzer braucht bei Deiner Lösung keine teuren Werkzeuge. Klingt alles nach einem optimalen Kompromiss, gefällt mir bedeutend besser als Gießen oder Pressen. Ich bin sehr gespannt, was Du auf die Beine stellst. Viel Glück!

  • Maxe, der Kunststoff ist stabiler als Du denkst !
    ich finde es gerade super, dass eben KEIN Stahl heraussteht.
    Das TPU hat schon versehentliche Schüsse auf die BETON-Wand schadlos überlebt,
    und das mit Joule-Werten, die ich hier gar nicht schreiben darf...

  • Hi,

    ich habe doch geschrieben, dass ich das Konzept der Kellerasseln gut fand, aber diese noch verbessert habe,
    durch Verwendung größerer Stahlkugeln ( 6mm statt 4,36mm ) und die Geometrie sowie den Sitz der Kugel optimiert habe.
    Von "genau gleich" kann also keine Rede sein.
    Außerdem sind sie nicht nur optimiert in der Leistung sondrn auch preislich attraktiver.

    Die Kellerasseln sind ebenfalls mit 6mm Stahlkugeln bestückt. Also haben deine dann vermutlich das selbe Gewicht, eine sehr ähnliche / fast identische Form und sind immer noch zu teuer. Ich drucke die Euch gerne für 10€ bzw. 15€ mit bestückten Kugeln. Inkl. Versand und Verpackung.

    Hi,

    Wenn das Angebot ernst gemeint ist hätte ich sehr großes Interesse an welchen mit Kugeln.

    Viele Grüße

  • Danke für das Feedback, ich werde mich übers Wochenende jetzt mal ran setzen. :)

    Nutzt du dafür ein Formwerkzeug? Oder lieber nichts sagen, wegen Diebstahl?

    Da ich viel Zeit reingesteckt habe, will/kann ich nicht zu detailliert darauf eingehen. Die Diabolos werden gegossen und müssen anschließend noch gehärtet werden. Ein sehr aufwendiger Prozess, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

    Wow, das sieht ja echt klasse aus. Könntest Du sie auch in grellen Farben fertigen, zwecks leichter wiederfinden? Ich würde auch 100/30€ nehmen.

    Aktuell fertige ich nur schwarze, verschiedene Farben sollten aber auch problemlos möglich sein und sind zeitnah geplant. Ich habe auch ein großes Talent dafür, die Dinger direkt nach dem ersten Schuss zu verlieren und nie wieder zu finden ;) Eine auffällige Farbe ist da eine echt gute Idee.

    Klingt sehr interessant und hätte auch Interesse an einigen dieser, gern in bunt 🙂

  • Kellerassler hier. :love:

    Das Feedback hier und von Kunden ist mega gut! Danke!

    Die Geschosse sind einfach genial und machen super viel Spaß.

    Und wenn ihr selbst 3D Drucken könnt, umso besser. 8)


    Wir haben noch andere Kaliber und Gewichte im Angebot. Schaut doch mal im Shop vorbei, oder einfach hier fragen.

    Bei Interesse könnt Ihr mir einfach eine Email an social@ue3d.de schreiben (mit Forum Namen, Adresse und Kaliber), ich schicke eine kostenlose Probe.


    Grüße,

    Didi


    PS: Ich habe noch das allererste Set, welches ich schon über 100 Mal verschossen habe und es sieht noch top aus. pasted-from-clipboard.png


    Ebay Shop: https://www.ebay.de/str/ue3d

  • Danke dass Du das Wort "originalen" verwendet hast 8)

    Hast du Daten zur verbesserten Geometrie?

    FunFact: Ich komme auch aus Stutensee! ^^ Blankenloch, Büchig, Spöck, F-tal? Die Welt ist echt klein. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von UE3D ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!