Das Problem der Adder

• Grüße!

Ich muss mal nochmal doof nachfragen. Ist die Problematik mit dem Schloss/Rail Übergang jetzt behoben worden, auch wenn ich mir ne standard Adder kaufe?
    Oder muss devinitiv das V2 Bundle da rein (Mit stärkerem Hebel etc)?

Der Übergang ist noch der selbe. Kannste nur mit dem V2 Bundle ändern.

• Dieser Übergang ist eigentlich überhaupt kein Problem. Man merkt das nur bei langsamen "Trockenspann-Übungen". Im Schuss gleitet die Sehne darüber so wie ein schneller Geländewagen über ein Schlagloch. Sieht man auch an der Sehne, die leidet - wie immer - eigentlich NUR in der Mitte (wo die Sehne auf die Nocke trifft).

• Dieser Übergang ist eigentlich überhaupt kein Problem. Man merkt das nur bei langsamen "Trockenspann-Übungen". Im Schuss gleitet die Sehne darüber so wie ein schneller Geländewagen über ein Schlagloch. Sieht man auch an der Sehne, die leidet - wie immer - eigentlich NUR in der Mitte (wo die Sehne auf die Nocke trifft).

Verzeih den kurzen OT, jedoch will ich keinen extra Thread nur dafür machen: hast du von deinem Magazin, das du für den Minibogen gebaut hast, eventuell eine Blaupause zum nachbauen? Oder gar eine aktuellere Revision, die kein wegtrimmen der Vanes erfordert? Quasi wie das des Whipshot, nur im Miniformat.

• Vielen Dank für die Erläuterung und die Bilder. Würde dieser Bolzenanschlag mit dem Blech auch mit dem 7-Schuss Magazin von EK Archery funktionieren? Das Magazin sitzt ja etwas tiefer als das 5-Schuss Magazin, sodass die Sehne gerade so unter dem Spalt zwischen Magazin und Schiene drunter hergleiten kann. Wenn ich mir dann die Höhe des Bolzens in der Schiene anschaue, liegt er kaum höher als der Boden des Magazins, sodass die Nase des Blechs etwas tiefer als der Boden des Magazins sein müsste. Da hätte ich dann die Befürchtung, dass die Sehne an der Nase hängen bleibt oder dran vorbeischrappt und beschädigt werden würde. Wie ist deine Einschätzung?

• Das Gogun Magazin ist für die Lösung mit dem Blech nicht geeignet, bzw lässt sich das Blech nicht so einfügen wie beim Orginalmagazin. Wenn man den Spannhebel (zur seite klappbar) umbaut und nen Aufsatz auf das Orginalmagazin macht bekommt man es auch auf sieben Schuß, habe ich in einem anderen Thread mit Bildern mal gezeigt.

ROX

Hier noch ein paar Bilder, ist nicht mit 3D Drucker gemacht sondern aus 8 mm PVC Hartplatte ausgeschnitten. Einmal als 7 Schuss und einmal als 8 Schuss, wobei ich die 7 Schuß bevorzuge, sieht besser aus.

• Das Gogun Magazin ist für die Lösung mit dem Blech nicht geeignet, bzw lässt sich das Blech nicht so einfügen wie beim Orginalmagazin. Wenn man den Spannhebel (zur seite klappbar) umbaut und nen Aufsatz auf das Orginalmagazin macht bekommt man es auch auf sieben Schuß, habe ich in einem anderen Thread mit Bildern mal gezeigt.

ROX

Hier noch ein paar Bilder, ist nicht mit 3D Drucker gemacht sondern aus 8 mm PVC Hartplatte ausgeschnitten. Einmal als 7 Schuss und einmal als 8 Schuss, wobei ich die 7 Schußbevorzuge sieht besser aus.

Cooler Umbau des Original 5-Schuss Magazins! Ich meinte aber eigentlich das 7-Schuss Magazin von EK Archery und nicht das von Gogun. Hast du Erfahrung damit?

Image 2 of 7

• Nein das Ek Magazin kenne ich nicht, musst du halt selbst mal überlegen wie du das am besten hinbekommst.

Es gab da noch die Idee den Anschlag für die Bolzen in den in den Sicherungshebel zu integrieren, dieser muss dann allerdings sauber mit dem Magazin abschließen ansonsten klemmt es, hat bei mir nicht so gut funktioniert.

ROX

Diese Lösung gibt es auch als 3 Druck, sollte auch funktionieren, ist erschwinglich und mit dem wenigsten Aufwand verbunden.

Sicherungshebel "Manuelle Sicherung" Cobra Adder, R9, RX, V3 incl. Bolzenstopp in der Bucht

https://www.ebay.de/itm/374496150323?_skw=sicherungshebel+adder&itmmeta=01KGYC5QFB832DXV4CGAPXZ827&hash=item5731b5c333:g:b-oAAOSwqDtj3lSG&itmprp=enc%3AAQALAAAA8GfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xAamWL5WkYFbB98d4FtolEkWzbi8HAqk5XAwyQCe4sBbnoD1dB20Wd2Kz60WbDjsPc62a9pLilCugLR9EnsD4wvhpQxMl5uLDJYSODGMT9yEwDxHd%2FmUp5l6cBQ9oJ4%2BN5N%2BgoXquCCPfRYpANleg4Opxlm0EC1A0eqCUDkS0iuH%2FxYNEBaWSVYW7dco6DDjxF%2F5R7gHbVzXk5PyZyAA84gO1l5J3CbLXICbZC0IZLM1VWqBdduMtiYue%2BxQXp7oNIcqBH16FWOeH%2Fwxe3ork5DDg5fSIIQOwwWXDEp6axZzw%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR_b3lsyHZw

• Den verlängerten Sicherungshebel von Ebay habe ich bereits verbaut. Das scheint als Lösung alleine aber noch nicht ganz auszureichen, denn der Bolzen wird weiterhin von der Sehne gegen die dünne Plastikwand des Nockenkanals gedrückt. Das Spannen funktioniert zwar trotzdem, aber es hört sich nicht schön an, wenn die Sehne sich mit Gewalt unter dem Bolzen durchpressen muss. Ich überlege ein kleines bisschen von der Plastikwand des Nockenkanals von unten nach oben wegzuschleifen, so vielleicht 5 mm.

• Das war auch bei meinem selbstgebauten Sicherungshebel das Problem, der Pfeil musst ohne Widerstand nach oben wegkönnen wenn die Sehne kommt, deshalb muss der Sicherungshebel bündig mit dem Nockenkanal abschließen, damit es da keine Kante gibt, wo er sich drunterklemmen kann. Ich habe das mit dem Gogun Magazin versucht den Nockenkanal leicht anzuschrägen, daß es keine Kante gibt, aber so richtig zufrieden war ich nicht. Den Plastikhebel habe ich nicht. Ich nehme aber an, daß er bündig mit dem Schloß abschließt und deshalb noch 2-3 mm Platz bis zum Nockenkanal sind wo sich der Pfeil drunterklemmen kann, war bei meinen Versuchen jedenfalls so. Problematisch ist auch, daß der Abstand zwischen Nockenkanal und Schloß von Magazin zu Magazin variert. Beim Orginal Magazin waren es 4 mm beim Gogun nur noch 2, bei dem von EK Archery 7 Schuss weiß ich es nicht.

Es gibt auch von S&K nen Service wo sie den Nockenkanal vom Magazin und im Schloß da wo die Nocke lang läuft ist 3mm wegfräsen dann kommt die Sehne auch ohne Probleme drunter weg, weil der Pfeil dann nachoben weg kann. Ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung für dieses Problem, da der Peil dann tiefer ins Schloß fällt und von der Sehne bis zur Schußposition wieder nach vorne transportiert wird und es somit keinen Abstand mehr zwischen Sehne und Nocke beim Schuß gibt. Bei meiner Lösung ist ungefähr nen Milimeterabstand, orginal waren es 4-5.

• Ich habe ein bisschen Material vom Magazin abgetragen, dort wo ich feststellen konnte, dass der Pfeil beim Spannen gequetscht wird, wenn er ganz hinten am Bolzenstopp anliegt.

Ich habe so 2-3 mm von der Rückwand des Nockenkanals mit einer Pfeile abgeschliffen.

Am vorderen Ende des Nockenkanals habe ich die Ecken etwas weggeschliffen, da dort sonst zuviel Spannung an dem dickeren Teil der Nocke anliegt.

Zuletzt habe ich noch den unteren Teil der Aussparung für die Vanes um ein paar Millimeter ausgefräst, da die Vanes dort gequetscht wurden.

Zunächst habe ich diese Modifikationen mit dem original 5-Schuss Magazin getestet und dann ebenfalls auf das 7-Schuss Magazin (Ek Archery) angewendet. Die Sehne geht jetzt deutlich geschmeidiger unter dem Bolzen her, bis sie an der Kralle einrastet.

Bilder sind angehängt.

IMG_20260329_183359.jpg

IMG_20260329_183429.jpg

IMG_20260329_191150.jpg

IMG_20260329_191506.jpg

• Soweit ich das noch in Erinnerung habe, musst du aber auch noch den Nockenkanal bis mindestens 5mm hinter die Kralle im Schloß fräsen um jedes klemmen zu vermeiden nur Magazin reicht denke nicht.

Einmal editiert, zuletzt von ROX ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!