Adder bei Bedarf entspannen? / Pfeilschiene lässt sich vorne leicht anheben

  • Hallo,


    Ich habe die Adder vor kurzem bekommen und hätte zwei Fragen:


    1. Gibt es eine Möglichkeit die Adder bei Bedarf zu entspannen?

    2. Die Pfeilschiene meiner Adder lässt sich vorne (im Bereich des Wurfarmschachts) leicht anheben. Bei der Abzugseinheit ist die Schiene fix. Ist das normal? Da das Magazin vorne an der Schiene befestigt wird, wird diese an der Stelle zusätzlich belastet.


    Danke für die Antworten.


    Gruß

  • Nabend, also bei meiner Adder lässt sich die Schiene vorn nicht leicht anheben.

    Die Schiene ist an der Abzugseinheit/Schloss verschraubt, sind diese Schrauben bei dir eventuell nicht richtig angezogen?


    Gruß Raupe

  • Hallo Marc,

    ich habe zwar keine Adder sondern eine Cobra RX, aber da diese bis auf das bei der RX fehlende Magazin baugleich sind, kann ich Deine erste Frage beantworten. Die Armbrust lässt sich mit folgenden Schritten entspannen:

    1. Spannhebel festhalten, Arretierung des Spannhebels nach hinten ziehen, um den Spannhebel zu lösen.

    2. Spannhebel vorsichtig, gegen den Zug der Sehne, nach vorne kommen lassen.

    3. Sicherung nach vorne schieben, um den Abzug frei zu geben.

    4. Abzug betätigen und Spannhebel so weit zurückziehen, dass die Sehne frei kommt.

    5. Jetzt die Trockenschuss-Sicherung nach oben drücken und den Spannhebel komplett zurückziehen, bis er einrastet.

    Die Armbrust ist jetzt entspannt, ohne das ein Schuss abgegeben wurde.

    Da ich, wie gesagt, keine Adder habe, weiß ich nicht, ob der erste Schritt von Punkt 5 dort nötig ist.


    Zu der zweiten Frage:

    Da beim Spannen der Armbrust die komplette Einheit aus Schloss und Schiene nach vorne bewegt wird, darf die Schiene vorne nicht am Körper der Armbrust befestigt sein. Das Schloss wird in zwei Nuten in der Armbrust geführt. Die Schiene ist hinten am Schlosskasten befestigt und bewegt sich mit diesem vor und zurück. Der vordere Teil der Schiene gleitet unter der Sehne und wird nur durch diese nach unten gedrückt.


    Gruß, Willy

    Einmal editiert, zuletzt von WIlly ()

  • Forum Moderation

    Hat den Titel des Themas von „Zwei kurze Fragen“ zu „Adder bei Bedarf entspannen? / Pfeilschiene lässt sich vorne leicht anheben“ geändert.
  • Hallo Marc,

    das sieht genau so auch bei meiner Cobra aus. Wenn die Bogensehne auf die Schiene drückt, bewegt sich da nichts mehr. Außer natürlich, dass die Schiene beim Spannen vor und zurück gleitet. Also: kein Grund zur Besorgnis!


    Gruß, Willy

  • Ok, vielen Dank.

    Bei sowas gehe ich immer lieber auf Nummer sicher, immerhin ist es eine Waffe und es wäre unangenehm, wenn mir eine 130 Pfund Armbrust um die Ohren fliegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!