Sinnvolles Zubehör zum Tunen der Adder

  • Moin liebe Leute und Freunde der Adder,


    ich habe was interessantes auf Ebay gefunden.

    Der Jörg hat ja ein Tuningvideo gemacht aus dem ja hervorgeht wie man die automatische Sicherung zu einer manuellen transferiert.

    Leider wird dabei das Original zerstört und ein Rückbau erschwert.


    Anders bei dieser Lösung, hier wird ein Sicherungsblock aus hochwertigem 3D Druck zu einem fairen Preis angeboten.

    Dieses Teil hat neben einem weiteren Teil welches mitgeliefert wird noch die Funktion, das mögliche Nachladeklemmer, verursacht durch Einrutschen des Bolzens in den Schlossschacht verhindert wird.

    Die Lösung erscheint mir gut, ich hab mir mal ein Set bestellt.


    Gruß, Raupe


    Optimierter manueller Sicherungshebel V3 mit Bolzenhalter für Cobra Adder | eBay
    Entdecken Sie Optimierter manueller Sicherungshebel V3 mit Bolzenhalter für Cobra Adder in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • Hallo Raupe,


    könntest du bitte einen kurzen Erfahrungsbericht nach dem Einbau abgeben? Vorallem interessiert mich die Montage von dem kleinen Plättchen, dass das Einrutschen verhindern soll. Werd aus den Bildern auf eBay nicht ganz schlau wo genau das am Schlosskasten montiert wird. Allerdings hab ich den auch selbst noch nicht ausgebaut, vermutlich erklärt sich’s von selbst.

    Das wäre nett. Danke


    Gruß, Mave


  • Nabend Mave,


    nun, nachdem ich das Teil eingebaut habe muss ich sagen das die Idee genial ist.

    Das Sicherungselement funktioniert perfekt und auch das kleine Plättchen funktioniert und verrichtet seinen Dienst. Es schließt die kleine Lücke zwischen Schiene und Schloss so das kein Bolzen mehr nach unten absacken kann.

    Das Problem aber ist folgendes: Da der Block der dieses kleine Plättchen am Schlossgehäuse fixiert aus Kunststoff ist, hält er nicht lange. Man zieht die Schrauben dafür an so das die Schiene fest ohne Spiel am Schloss sitzt doch der Druck der dabei entsteht scheint zu viel für den Block zu sein, er gibt irgendwann nach.

    Das Teil müsste aus Alu CNC-Gefräst sein, dann würde es dauerhaft halten.

    Das Bild zeigt den Block mittig zerbrochen, das war leider nach ca. 20 Schuss der Fall, den Hersteller habe ich diesbezüglich schon kontaktiert.

    Der Sicherungshebel aber hingegen verrichtet ganz hervorragend seine Dienste und er sorgt auch dafür, das die Bolzen nicht nach hinten ins Schloss durchrutschen können da er eine kleine Kante hat an der der Bolzen gestoppt wird hingegen die Sehne unterdurch passt und sich so hinter den Bolzen legt.

    Der original Sicherungshebel bleibt somit unversehrt und man kann somit schnell wieder zurück bauen.

    Mit diesem Sicherungshebel ist auch die automatische Sicherung deaktiviert, man kann nach dem Spannen sofort ohne immer wieder entsichern zu müssen schießen aber eben auch manuell sichern sofern man die Waffe an einen anderen Schützen übergeben will.


    Gruß, Raupe


    Gebrochener Block.jpg

  • Hey Raupe,


    prinzipiell ist die Automatiksicherung eine sehr gute Sache und nur zu empfehlen. Als Ex KFOR/ISAF ist der Abzugsfinger meine Sicherung und mich nerft das Teil. Entweder will ich schießen oder nicht und dementsprechend sollte die Waffe ge- oder entsichert sein. ( Nur meine Meinung, respektiere alle anderen😉)

    Da ich aber auch erstmal kein Freund davon bin an der originalen Sicherung etwas abzusägen und es ganz gerne reversibel hätte, werd ich mir das Teil auch bestellen. Eine Störung meiner Adder aufgrund durchrutschender Bolzen hatte ich bis jetzt noch nicht.

    Das der Halteblock für das Plättchen versagt hat ist natürlich ärgerlich.

    Bin mal gespannt ob sich ct-Innovation dazu äußert.


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

  • Ich habe jetzt noch etwas geändert, die Sicherung ist im Bereich zum Schloss etwas zu lang, ich habe 2mm weggenommen , so ist das repetieren besser. Der Steg der gelassen wurde um das zurück rutschen des Bolzen zu verhindern, ist definitiv um diese 2mm zu lang gewesen, dadurch kam es beim Spannen immer zu einer leichten Quetschung der Sehne und manchmal konnte man nicht spannen.

    Jetzt passt es wunderbar und läuft wie geschmiert.


    Gruß Raupe


    Sicherungsblock.jpg

  • Hallo Pupsraupe,


    Kannst Du vielleicht eine Zeichnung mit Maßen von dem zerbrochenen Kunststoffteil posten?

    Zitat

    Das Problem aber ist folgendes: Da der Block der dieses kleine Plättchen am Schlossgehäuse fixiert aus Kunststoff ist, hält er nicht lange. Man zieht die Schrauben dafür an so das die Schiene fest ohne Spiel am Schloss sitzt doch der Druck der dabei entsteht scheint zu viel für den Block zu sein, er gibt irgendwann nach.

    Das Teil müsste aus Alu CNC-Gefräst sein, dann würde es dauerhaft halten.

    Ich würde dann versuchen, den Block aus Alu zu nachzubauen.


    Gruß, Willy


  • Moin Willy, danke für dieses Angebot, der Hersteller dieser Teile hat schon reagiert, er schickt mir Ersatz mit einer neuen Version aus anderem besseren Material in anderer feinerer Auflösung.


    Er baut auch andere interessante Dinge, und zwar Unterlegkeile für die Adder die den Anstellwinkel des Bogens leicht ändern so das die Sehne nicht mehr mit so hohem Anpressdruck auf der Schiene läuft.

    Das verringert die Reibung und erhöht somit die Schussleistung. Er sagt, gemessen je nach Zustand und Schmierung bis zu 5% Leistungsgewinn sind möglich. Natürlich reduziert das auch den Verschleiß der Sehne.

    Ich habe das mal an meinem 90lbs-Bogen zum Trainieren auf nähere Distanzen montiert.

    Die Bilder zeigen einen deutlichen Unterschied.

    Im oberen Bild ist die Originalausrichtung zu sehen und die wirklich sichtbare starke Krümmung der Sehne.

    Im unteren Bild erkennt man das die Sehne nur noch leicht auf die Schiene drückt.

    Ich werde vom Schusstest berichten, Gruß RaupeBogen ohne Keil.jpg

    Bogen mit Keil.jpg

  • Moin Pupsraupe. Schön, dass der Hersteller so rasch reagiert. Ist heutzutage leider nicht selbstverständlich. Das mit dem Keil klingt auch interessant, danke für den Tipp. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren und dann mit dem Chrony nachmessen. Bin gespannt, was dabei herauskommf. Aber selbst ohne Leistungssteigerung ist der geringere Sehnenverschleiß schon ein Argument für den geringeren Anpressdruck.

    Noch einen schönen Sonntag, Willy

  • Mahlzeit alle zusammen,


    ich habe mir von EK Archery das etwas bessere Red Dot 1x40 gegönnt.

    Es ist mit 29.95 € nicht teuer, hat aber einige Vorzüge gegenüber dem mitgelieferten Original.

    3 Leuchtpunkte sind im Absehen übereinander angeordnet die mit 11 verschieden Stufen gedimmt werden können.

    So hat man also 3 Punkte für verschieden Entfernungen. Den Oberen werde ich mir auf 15 Meter einschießen, dann habe ich die anderen Entfernungen nur noch durch Testschüsse mit dem jeweiligen Punkt darunter zu ermitteln. Durch die Handykamera sieht es etwas komisch aus aber mit dem normalen Blick durch das Red Dot kommt das sehr gut. Gruß Raupe


    EK Red Dot 1x401.jpg


    EK Red Dot 1x402.jpg

  • Hallo Pupsraupe,


    tolles Visier, ich habe bereits davon gehört.


    Würdest Du mir bitte verraten woher man das beziehen kann?


    Grüße

  • Das bekommst du bei Ebay, sorry das ich jetzt erst antworte.


    Gruß Raupe

  • Hallo zusammen,


    es gibt ja mittlerweile für die Adder Magazine zu kaufen, welche 12 bis zu 22 Bolzen beinhalten. Hat jemand seine Adder dahingehend aufgerüstet und welche Erfahrungen liegen zu diesen Magazinen vor?


    Grüße


    Gandalf

  • Bei diesen Magazinen muss man aufpassen. Sie sind doppelreihig und da kommt es sehr auf das präzise "Einfädeln" an. Es muss unbedingt so gebaut sein, dass ZWEI Bolzen unten direkt übereinanderliegen und Zick-Zack erst ab Bolzen drei passiert. Ansonsten bekommt der Bolzen in der Rinne mal Druck von oben rechts und mal von oben links. Das sieht man dann sehr deutlich im Schussbild - die Trefferbilder sind furchtbar.

    Weiteres Problem ist die Temperaturempfindlichkeit der 3D gedruckten Teile, je nach verwendetem Material. Lässt man die Waffe in der Sonne verzieht sich alles. So ein 3D Drucker ist letztlich eine Heißklebepistole, die von Motoren bewegt wird.

  • Wunderbare Beschreibung von 3D-Druckern, die merke ich mir. Wegen des 18er Magazins hätte ich auch eine Frage. Leistungsmäßig ist ja soweit alles in Ordnung, wie man an dem Video zur 3.0 bisher sehen konnte.


    Wie aber siehts aus, wenn ich auf 50m was treffen und entsprechend ein Scope nehmen will? Dachte da an Schnellspanner, mit denen das Teil am Riser befestigt wird. Gibt es sowas auch einzeln? Finde nur komplette Schienenadapter mit Schnellspanner. Weil das Scope definitiv ein Stück über das Magazin ragen würde, wäre eine schnelle Abnahme vom Riser ganz praktisch.


    PS: auch interessant wäre ein sehr schwacher, harmloser Wurfarm mit um die 50lbs, damit man auch problemlos in einer Wohnung auf 10m treffen kann, wenn man die grundsätzliche Handhabung üben will oder einfach aktuell nicht die vollen 190 braucht. Gesucht habe ich bereits, aber nichts unter 90 gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!