HP MAX Magazin bleibt nicht in der Arretierung

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist es so, dass das Magazin oft beim nachladen Sprich sobald der Spannhebel aus dem Magazin nach hinten gezogen wird, damit die neue Patrone sich im Magazin positionieren kann, seine Position in der Arretierung der HP MAX verlässt und ich händisch das Magazin wieder in die richtige Position drücken muss.


    Ich habe schon verschiedene Einstellungen vom Lauf ausprobiert (tiefer rein und raus schrauben), bekomme aber das Problem nicht in den Griff.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Einmal editiert, zuletzt von 9mmFan ()

    • Offizieller Beitrag

    In dem Thema dazu wird geraten die kleine Kugel unterhalb des Magazins zu verstellen - oder aber am Magazin einen Streifen Klebeband anzubringen, damit es strammer sitzt. Das ist speziell bei mehreren Magazinen teils auf Grund von Fertigungstoleranzen möglich. Details finden sich in diesem Thema:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Die Lösung ist in der Tat die richtige Position des Laufs. Kontermutter lösen, Schloss spannen, (leeres!) Magazin einsetzen. Dann den Lauf soweit einschrauben, bis das Magazin nur noch mit etwas Kraftaufwand herausgenommen werden kann. Kontermutter festziehen, nochmal testen und fertig.

  • Den Lauf ungefähr 1 mm in die Magazinskammer drehen, danach sollte das Problem nicht mehr bestehen. Ich hatte das auch.

  • ich habe es gestern beim reinigen vom Ventil am Einfüllstutzen gleich mit erledigt. Ist wirklich schnell und unkompliziert in 5 Minuten gemacht. Man benötigt nur einen 3er Imbus und 16er Maulschlüssel oder Zange dazu und kann es mit dem tieferen einschrauben des Laufes ganz präzise einstellen. Passt jetzt bei meinen drei Magazinen perfekt.

  • Komisch, daß in dem Zusammenhang nie die "Feststellschraube" für den Lauf mit erwähnt wird (Madenschraube, von oben ins Waffengehäuse gesetzt). :/

    Die muss auch los, bzw. macht man beim Justieren sinnigerweise als erstes wieder fest. Hilft beim exakten Einstellen, da der Lauf ansonsten beim Gegenkontern gerne wieder etwas verdreht.

  • Von oben?

    Du meinst Teil 46 oder 47?

    Dort, wo die meisten ihre Pikantinni-schiene aufgesetzt haben und damit diese vorher abbauen müssten?


    Die habe ich tatsächlich auch selbst noch nicht beachtet.

    Müsste die nicht den Lauf arretieren, so dass man ihn nicht herausgezogen bekommt, wenn die Schraube eingedreht ist?

    So bemerkt man nämlich auch die Madenschraube an Teil 42.

    Wenn man diese Madenschrauben nicht herausschraubt, kann man Teil 42 nicht abbauen.

    Und beim Zusammenbau hilft es einem, die richtige Arretierung wieder zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Hatte diese Madenschraube auch gelöst um den Lauf etwas mehr an das Magazin zu justieren. Als ich diese wieder fest schrauben wollte viel mir nur auf daß ich die viel weiter rein drehen konnte als ursprünglich. Ich denke dass diese schraube nur das Loch schließen soll und den Lauf gar nicht berührt. Wahrscheinlich ein Produktionsloch. Weil original war die eingeklebt. Hab's auch wieder einfach nur eingeklebt bündig mit der Oberfläche. Erst mehrere Male mit loctite versucht aber wurde nicht fest. Dann mit Silikon eingeklebt. Muß richtig dicht sein weil darunter genau die Löcher im Lauf sind wo die Luft zum Diablo gelangt.

  • Ich musste aber auch den Lauf ein bisschen weiter in den Magazinschacht drehen. Danach saß das Magazin wirklich gut.


    Vorher musste man das immer mit dem Daumen wieder in die richtige Position zurechtrücken, was nervig war.

    Und bei einer "Zombie Apokalypse" natürlich lebensgefährlich... 😂💆🧠

  • Joerg Sprave wie die Madenschraube soll nicht auf den Lauf drücken? Ich dachte bisher die ist genau dafür gedacht... habe sie bisher immer fest angezogen. Und quasi das Loch im Lauf dazu auch ausgericht um mit der Madenschraube da reinzuschrauben um den Lauf gegen aufdrehen zu sichern. Die Madenschraube sah für mich danach aus, weil die Spitze konisch verläuft dachte ich, die Madenschraube muss in das Loch reingreifen um den Lauf gegen verdrehen zu fixieren. Aber jetzts kommts... wenn ich die Madenschraube weglasse, kann ich den Lauf nach links, einfach aufdrehen und herausschrauben.. die Überwurfmutter die aussen ist, kann ich festziehen und die abdeckmutter mit seinen 4 Schräubchen auch. Aber ich kann den Laufen einfach nach links aufdrehen... Wenn diese Madenschraube keine befestigende Funktion hat, wieso kann ich dann den Lauf einfach nach links aufdrehen und der Lauf lässt etwas nach oben und unten kippen? Nach rechts drehen geht nicht das stimmt, wegen der festgezogenen Mutter, aber nach links kann ich den Lauf so bald die Madenschraube losgedreht ist und nicht mehr auf den Lauf drückt, kann ich den Lauf einfach per Hand nach links drehen und nach 1-2 Drehungen ist er dann komplett locker und kann ihn etwas in jede Richtung hinundher gekippen. Ohne diese Madenschraube, lässt sich mein Lauf nicht richtig befestigen. Ich kann die Überwurfmutter noch so fest anziehen, ohne die Madenschraube, kann ich den Lauf mit Handkraft nach links aufdrehen. Bitte um Aufklärung, ich bin jetzt verwirrt.

  • alsooo ich habe gerade getestet... es ist wohl doch so das man durch das fest ziehen der Mutter alleine den lauf fest bekommt, ohne das man ihn von han losdrehen kann.. blos geht das bei meiner hp max nur, wenn ich die Mutter mit richtig Schmackis anziehe. Man könnte auch sagen kurz vor ab. Dann hält der Lauf, auch ohne Madenschraube. Wenn ich die Mutter, nur gut Handfest anziehe, dann lässt sich der Lauf mit "nur" zwei Fingern (Daumen und Zeigefinger) losdrehen und ist sofort locker das er auch wackelt. Also muss ich die Mutter wohl immer bombenmäßig anknallen. Was jetzt natürlich ärgerlich ist. Habe meinem Lauf halt jetzt geschadet durch dieses Missverständnis... hat jetzt halt einige tiefe Abdrücke... keine Ahnunh ob das jetzt der Präzision geschadet hat. Aber mit dem Wissen das der Lauf jetzt so aussieht, hat man beim schiessen auch kein gutes Gefühl mehr wegen der Präzision. Ich habe die HP Max nun wenige Monate und bis jetzt, nur Kummer mit ihr gegabt. Kein Fünkchen von Spass.... bei Erstlieferung hatte der ganze Tank weiße Flecken und der Regulator Stutzen war ziemlich zerkratzt. Sie wurden dann umgetauscht und war dann ok. Nach den ersten 57 Schuss brach mir die Ventilnadel und wurde ersetzt. Dann nach weiteren 50-70 Schuss war der Ventilsitz Kaputt und nun das mit dem Lauf (war ich selbst schuld durch Missinterpretation.) nun... 4 Schäden innerhalb 120-130 Schuss... und 3x Wochenlanges warten bei der Reklamation. Wenn ich "könnte" würde ich den Kauf rückgängig nachen.. seit kauf nur Kopfschmerzen damit gehabt. Wobei rückgängig machen auch nichts bringt, weil ich sehr viel Zubehör gekauft habe und darauf sitzen bleiben würde. Dann muss ich jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und mal anfragen was ein neuer Lauf kostet.


    Aber eines muss ich noch sagen. Der Kundensupport von GoGun ist erste Klasse! Sie waren bisher immer sehr bemüht und Kulant um eine Lösung zu finden. Ich habe dahingehend bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe selten so guten Support gehabt. Aber leider ist die HP Max, meiner Meinung nach, qualitativ nicht gut. Oder ich habe wie man so sagt, ein Montags Modell erwischt.

  • Jetzt muss ich doch nochmal korrigieren. Mir ist eben aufgefallen das wenn man den Lauf ausgebaut hat und ihn wieder einbaut und ihn für das Magazin justiert und ihn dann loslässt, er dann ewas nach unten hängt und wenn man ihn anfässt, er sich einfach hoch und runter bewegen lässt. Wenn man ihn also einfach nach unten hängen lässt und dann die Mutter festzieht, wird er in dieser runterhängenden Position fixiert. Aber wenn man den lauf nach dem justieren für das Magazin erst mit der hinteren Madenschraube festzieht, sieht man, das beim festziehen der Madenschraube, es den Lauf von selbst nach obenzieht und begradigt. Anschließend kontert man mit der Mutter. Aber wenn man die Madenschraube weglässt, hängt der Lauf etwas nach unten und wenn man dann die Mutter kontert, dann verbleibt der Lauf in der etwas nach unten hängenden Position. Das ist bestimmt nicht toll beim schiessen, wenn der Lauf nach unten hängend befestigt wurde.


    Uiuiui war das alles jetzt fast ein Roman und ich muss um 6 wieder aufstehen... das Thema ließ mir aber keine Ruhe.

  • Also ,mein Magazin war auch total lose und es war nicht möglich zu repetieren. Ich habe einfach die kontermutter gelöst,den lauf etwas reingedreht und die kontermutter wieder festgezogen. Das Magazin sitzt jetzt perfekt. Nur habe ich keine Madenschraube angefasst? ob das jetzt richtig oder falsch war,keine Ahnung. Der Lauf ist auf jeden Fall fest...so hatte ich das mal irgendwo im Video von Jörg gesehen...Ob es so richtig ist,ich weis es nicht. Muss man das ganze mit der Madenschraube korrigieren?

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • die HP Max hat oben 2 Madenschrauben in der 11mm Schiene, eine vorne und eine hinten. Quasi über dem Lauf, gibt ja sonst keine dort. Kann man nicht übersehen und auch nicht verwechseln.

  • Jetzt muss ich doch nochmal korrigieren. Mir ist eben aufgefallen das wenn man den Lauf ausgebaut hat und ihn wieder einbaut und ihn für das Magazin justiert und ihn dann loslässt, er dann ewas nach unten hängt und wenn man ihn anfässt, er sich einfach hoch und runter bewegen lässt. Wenn man ihn also einfach nach unten hängen lässt und dann die Mutter festzieht, wird er in dieser runterhängenden Position fixiert. Aber wenn man den lauf nach dem justieren für das Magazin erst mit der hinteren Madenschraube festzieht, sieht man, das beim festziehen der Madenschraube, es den Lauf von selbst nach obenzieht und begradigt. Anschließend kontert man mit der Mutter. Aber wenn man die Madenschraube weglässt, hängt der Lauf etwas nach unten und wenn man dann die Mutter kontert, dann verbleibt der Lauf in der etwas nach unten hängenden Position. Das ist bestimmt nicht toll beim schiessen, wenn der Lauf nach unten hängend befestigt wurde.


    Uiuiui war das alles jetzt fast ein Roman und ich muss um 6 wieder aufstehen... das Thema ließ mir aber keine Ruhe.

    Don't worry! Ich habe das auch so gemacht und bei mir sitzt der Lauf deswegen auch bombensicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!