FX Dreamline Classic mit Walnuss-Schaft (7,62mm)

  • Hallo FX Begeisterte,


    ich finde die Entscheidung von Go-Gun, die Dreamline nun auch in 7,62mm anzubieten sehr toll. Ich vermisse allerdings die Option, das Gewehr mit dem Walnuss Schaft zu kaufen. Ich persönlich finde es einfach schöner, wenn Luftgewehre wie normale Jagdgewehre aussehen. Es wundert mich ein wenig, dass Go-Gun zwar die 4,5er mit Holzschaft verkauft, die 7,62er allerdings nicht. Ich habe deshalb beim Support angefragt, ob die 7,62er zukünftig mit dem Holzschaft angeboten werden soll, leider Fehlanzeige. Mir wurde jedoch angeboten, dass GoGun bei FXairguns separate Schäfte anfragen könnte. Da dies in meinen Augen allerdings auch nicht das Optimum darstellt (dann müsste ich mir erst eine FX Dreamline classic in der Synthetik kaufen + nochmals den separaten Holzschaft) wäre meine Frage, ob es vielleicht noch einige andere potenzielle Käufer gibt, die nur auf diese Variante warten. Falls sich dies im Forum zeigen würde, könnte man doch sicherlich etwas ins Rollen bringen... wird ja nun kein Unterschied ergeben ob man dort im Werk einen Holzschaft anschraubt oder den Synthetik Schaft (welcher bereits in der 7,62mm Version angeboten wird).

    Wie seht ihr das?


    Grüße

  • Das FX DL mit Holzschäftung hätte mich auch interessiert, doch da überhaupt nicht verfügbar und das Lite sofort, wurde es das.

    Mittlerweile baue ich auf Tac um (bzw warte auf die georderten Teile). Rail und Tubegewinde habe ich bei Egun ersteigert und ebenso kann man ja zB den Synthetikschaft dort anbieten, wenn man sich den aus Buche zulegt.

    Klar ist es nett und vor allem unterm Strich günstiger, wenn man sein Traum-dreamline fertig konfiguriert bekommt, doch wenns so ist, isses eben so. Wer auf größere Kaliber und hervorragende Präzision steht, dem kann man das .30 DL wirklich empfehlen, egal wie auch immer ausgestattet.

    sapere aude

  • Ich habe mir nun die FX Classic bestellt. Lieber allerdings hätte ich sie mit einem Holzschaft. Benke bietet einzelne Holzschäfte an, allerdings für die 4.5 mm Version. Weiß jemand ob die 7.62er und die 4,5er Version baugleich sind? Ggf. passt der Schaft auch bei der 7.62er?

  • Also meiner Einschätzung nach müsste das so sein.


    FX selbst bewirbt die Dreamline ja explizit als "full-modular concept":


    DREAMLINE CLASSIC - FX Airguns

    Dreamline Concept

    [...] The FX Dreamline is the first fully modular airgun system in the world. The modular design allows the rifle to change to any of the Dreamline configurations. Today’s hunting bullpup can be converted for the weekend field target match. The classic sporter rifle can be switched out to house all your favorite AR furniture and accessories [...]




    Ob sich das nun immer nur auf innerhalb ein und desselben Kalibers bezieht...leider weder explizit bestätigt noch ausgeschlossen,

    insofern, genau kann man es nicht rauslesen.

    Die ansonsten angegebenen Technischen Daten auf der website lassen zwar auch keinen Unterschied erkennen, der das unmöglich machen würde.

    Aber wie gesagt, festlegen würd ich mich da auch nicht.


    ...sorry, hat letztlich überhaupt nicht weitergeholfen, oder? :(


    edit:

    ok ein weiteres - dann doch recht eindeutiges Indiz:


    Es gibt bei FX natürlich auch die unterschiedlichen Schäfte zu kaufen, als sog. "conversion kits":

    Dreamline Conversion kit - FX Airguns


    Und da ist immer nur eine einzige Artikelnummer.

    Es müsste sonst ja unterschiedliche Artikel geben, bezogen auf die ganzen unterschiedlichen Kaliber (4,5 ; 5,5; 6,35; 7,62)

  • Danke Dir. Ich werde jetzt mal bei Benke den Schichtholzschaft bestellen. Kostet schlappe 350 Euronen. Ist schon Sch………, dass GoGun das nicht anbietet. Jetzt kostet dann der gesamte Prügel 350 Euro mehr, was man sich hätte sparen können. Ich berichte dann mal, ob es geklappt hat. Dauert aber noch bis Ende Mai, sofern GoGun pünktlich liefert 😂

  • Ich hab inzwischen noch dieses Video von FX gefunden,

    da wird das Thema "Vollmodular" als Animation gezeigt.


    Gegen Ende (ab 1:00min )sieht man dann auch, daß die unterschiedlichen Kaliber nur durch Wechsel des Laufes und des "Kammerbolzens" passiert.

    Gehäuse und somit auch Schaftung bleiben dann also offensichtlich tatsächlich identisch.

    FX Dreamline Concept 2019 - YouTube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nur so ne Idee, jetzt da klar ist, daß man alles hin und her bauen kann:


    Kauf Dir doch anstatt nur den Schaft für 350€,

    einfach für 999€ bei gogun die Kaliber 4,5mm von gogun, die ist mit Walnussschaft sofort verfügbar.

    F-Serie Dreamline Classic Walnuß - Cal. 4,5mm | 1000559 (gogun.de)


    Dann tauschst Du die Schäftung wenn beide Waffen angekommen sind,

    und vertickst die 4,5mm Version wieder.

    Hab jetzt nicht geschaut, was sowas dann als "gebraucht aber ungenutzt" bei "egun &Co" bringt,

    aber vllt. machst da ja nen besseren Schnitt...oder sogar etwas Gewinn? :/

  • Vielen Dank für das Video, war sehr aufschlussreich, passt also meine Idee.

    Ne, lass mal mit der 4,5mm kaufen 😂. Ich behalte einfach den Classicschaft, sollte ich den Holzschaft verbrezeln.

    Ist aber natürlich wieder klasse, dass die 4,5 mit Holzschaft angeboten wird und die 7.62er nicht.

    Naja, ist eben so.


    Vielen Dank für das Video, war sehr aufschlussreich, passt also meine Idee.

    Ne, lass mal mit der 4,5mm kaufen 😂. Ich behalte einfach den Classicschaft, sollte ich den Holzschaft verbrezeln.

    Ist aber natürlich wieder klasse, dass die 4,5 mit Holzschaft angeboten wird und die 7.62er nicht.

    Naja, ist eben so.

    In den nächsten Wochen kommt meine Max, die FX ist dann die Medizin, sollte ich austicken 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!