Die Gummikugeln, mit denen die PTB die Megalodon testet

• Ich kriege mit dem Schlumpfpillen gerade mal 4 Joule hin.

Und ich habe den Regulator schon etwas aufgedreht, von 115 auf 120 Bar.

Mit den Vestas komme ich auf knapp 7 Joule.

Was an den Schlumpfpillen High Speed sein soll erschließt sich mir nicht.IMG_20260716_161713.jpg

• Da hast wohl Fauli Schlumpf erwischt. - Spaß beiseite. die Blauen sind unterkalibrig, da musst aufpassen dass die nicht in den Lauf reinrollen und damit zu wenig Leistung bringen. Es gibt wirklich bessere, aber 4 Joule zu 7 Joule ist etwas wenig.

Und aus welcher Quelle hast du, dass damit die Megalodon getestet wurde?

ich hab die gleiche Info, hab sogar mal dort angerufen.

Einmal editiert, zuletzt von @nD () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von @nD mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mal ne blöde Frage.

Wenn ich die Megalodon 1 mit Bleidiablos z.b. von Big Bore Mike betreibe, dann habe ich doch sicherlich über 7,5 Jule.

Wäre dann also nicht mehr eine F Waffe, oder sehe ich das falsch?

Ich sollte also z.b. die Schlumpf Kugeln als Alibi haben ... oder bekäme ich bei einer Kontrolle Ärger wenn ich auch diese Bleidiabolos hätte?

• Die Waffe ist bei der PTB für .50 Rubberball zugelassen. Wenn jemand nicht zugelassene Geschosse verschießt dann ist das nicht im "Sinne des Erfinders" - also eigenes Risiko. Inwiefern schwere Bleigeschosse höere Energie bringen kann ich nicht sagen, ich verschieße keine Bigbore Mike Diabolos. Ich habe leichte TPU Geschosse welche ich speziell für das 7,5 Joule Schießen zurechtgebastelt habe, sind besser als die Rubberballs (und deutlich präzioser) aber innerhalb der gesetzlichen Parameter.

Der Besitz von Geschossen ist aber wie der Besitz vom Exportkit wiederum erlaubt. Auch wenn es keine waffenrechtliche Pflicht ist sollte man Geschosse und Waffen getrennt lagern - damit erübrigt sich auch jegliche Diskussion.

• Wenn ich die Megalodon 1 mit Bleidiablos z.b. von Big Bore Mike betreibe, dann habe ich doch sicherlich über 7,5 Jule.

Bitte seid doch etwas vorsichtig mit diesen Aussagen. Ich bin mir keineswegs sicher, wie die rechtliche Situation hier aussieht. Mindestens mal dürfte mit solchen Geschossen nicht außerhalb von zugelassenen Schießstätten geschossen werden - möglicherweise reden wir sogar von weiteren Ordnungswidrigkeiten bzw. Straftaten. Das ist eine knifflige juristische Frage.
    Die Waffe ist für Gummikugeln bestimmt.

Einmal editiert, zuletzt von Joerg J. ()

• ...mit Bleidiablos betreibe...

Lieber nicht. Betreibe die Waffe nur mit zugelassenen Gummi(-ummantelten)-Geschossen.

Heb dir die Diablos ganz hinten im Schrank für den Notfall (Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung) auf.

Zusammen mit dem Export Kit. Weil HABEN darfst du sie ja.

• Sollte die Verwendung von Bleidiabolos in den Rubberball- Waffen, wegen Überschreitung der 7.5J illegal sein, dann müsste m.E. auch die Verwendung von Nadelprojektilen, im erwähnten Knicklauf- Luftgewehr, verboten sein.

Und es stellt sich die Frage, ob ein Normalbürger überhaupt wissen kann oder muß, wieviel Energie seine "F" Waffe, nun tatsächlich hat. Zumindest wenn nicht an der Waffe rumgepfuscht wurde, kann ich keine Pflicht zum Erwerb eines Chronys + Leistungsmessung erkennen.

• Sollte die Verwendung von Bleidiabolos in den Rubberball- Waffen, wegen Überschreitung der 7.5J illegal sein, dann müsste m.E. auch die Verwendung von Nadelprojektilen, im erwähnten Knicklauf- Luftgewehr, verboten sein.

Die Frage könnte eher sein, ob man mit den Nadel-Geschossen dann auch die 7,5 Joule überschreitet. Denn solange ich nur Rubberballs verwende, muss ich nicht chronen, wenn ich aber andere Projektile verwende, für die die Waffe nicht zugelassen ist, und ich überschreite damit die Joule-Grenze, dann trage ich eine Verantwortung dafür und nicht der Händler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!