Trockenschuss mit der AEA Challenger Bullpup .50

  • Solange Du ausreichend Druck in der Kartusche hast (mind. 100 bar lt. Anleitung), kannst Du trocken, also ohne Projektil abfeuern.


    So zumindest wird es meiner Erinnerung nach von GoGun verkündet.

    • Offizieller Beitrag

    Die Information ist zwar von der HP Max, aber die Funktionsweise der Challenger ist da wohl identisch:

    ... bei geringerem Druck die Nadel Schaden nimmt, da sie dann mehr oder minder ungebremst an den Anschlag gehämmert wird und sich dadurch verformen kann.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Wo bekommt man denn solche Ersatzteile, wie diese Nadel, für die AEA Challenger Bullpup .50 ?


    Bislang habe ich die "valve pin" nur hier gefunden
    https://foxairpower.com/collec…e-pin-factory-replacement


    Allerdings ist sie dort ausverkauft.

    Wo man den bekommt ist eine gute Frage ...

    Richtung Amerika scheint PCP wohl stärker genutzt zu sein und es wird sich anscheinend auch mehr Gedanken bzgl. der Technik gemacht ....

    Wäre vielleicht für "einen" deutschen Shop interessant sich darum zu kümmern? Könnte einen gewissen Absatzmarkt geben ;)


    Nur wenn ich mir die Zeichnungen schon anschaue ... möchte man dieses Problem Herstellerseitig absichtlich nicht lösen? Weil viel gehört ja echt nicht dazu das Teil optimiert zu fertigen....

    • Offizieller Beitrag

    Wo bekommt man denn solche Ersatzteile, wie diese Nadel, für die AEA Challenger Bullpup .50 ?

    • Wenn die speziell gehärteten Nadeln für die <7,5 Joule Version mal in Stückzahlen verfügbar sind - entsprechend bei der GoGun GmbH. :thumbup:
    • Ob die dann auch von AEA in allen anderen Waffen so verbaut werden und künftig von internationalen Shops auch passen, steht aktuell wohl noch in den Sternen.

    Aktuell wird aber davon abgeraten, Nadeln aus anderen Quellen bei <7,5 Joule zu verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    air-Tech - Also lt. dem Hersteller AEA:

    die speziell gehärteten Nadeln für die <7,5 Joule

  • Danke, hab gerade meinen Denkfehler gefunden ...

    Hatte die Annahme dass der Druck in der Druckluftkartusche ja der gleiche ist... aber hatte bei der Überlegung den armen kleinen Druckminderer vergessen der ja bei der 7,5J Version mit verbaut ist...


    Trotzdem bin ich sehr gespannt was da speziell gehärtet werden soll? (Kann es sein dass die einfach Einsatzhärten meinen?)

    Vor allem was das Härten bringt wenn bei den Ammis welche die PCP's viel verwenden scheinbar der Kunststoff bricht :saint: (ev. Kerbspannungsbedingt wenn ich mir die TZ anschaue?)

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Die Information stammt aus vorangegangenen Problemen bei der HP Max, welche lt. Hersteller wohl <1% der HP Max betreffen konnte/kann:

    Es sind auch einige Nadelbrüche bekannt geworden. Der Hersteller hat hier Abhilfe versprochen. Es hat wohl Probleme beim Härten gegeben. Wir reden hier aber von Einzelfällen, die wir im Rahmen der Gewährleistung ersetzen.

    Bei Challenger sind diesbezüglich noch keine Fehler bekannt. Jedenfalls ist die korrekte bzw. eine bestimmte Härte der Nadel bei <7,5 Joule wohl viel wesentlicher als bei offenem Betrieb.

  • Trotzdem bin ich sehr gespannt was da speziell gehärtet werden soll? (Kann es sein dass die einfach Einsatzhärten meinen?)

    Es heißt nur "speziell gehärtet", das bedeutet nicht zwangsläufig härter als die internationale Version.

    Da die Nadeln ja primär am Sitz abbrechen, deutet dies schon auf eine zu hohe Härte hin. Es wäre auch denkbar, dass der Pin nicht mehr durchgehend voll gehärtet ist, sondern ebenfalls, wie der Sitz, etwas "entspannt" wird. Oder dass ein anderer Stahl zum Einsatz kommt, der eine geringere Bruchneigung hat, und der muß zwangsläufig anders gehärtet werden. Wirklich hart muß ja nur der Teil sein, auf den der Hammer trifft, da der sonst breit geklopft wird. Ähnliches sieht man ja auch bei einem Katana- Schwert. Die Schneide ist extrem gehärtet, aber nach innen hin bleibt das Schwert flexibel.

  • Hi, grüße an alle hier.

    Wie merkt man denn wenn die VentilNadel gebrochen/Defekt ist? Um mich mit der Mechanik und den einzelnen Bauteilen der Waffe vertraut zu machen habe ich die Challenger demontiert. Habe natürlich direkt einige Fehler dabei gemacht, aus der 10-20 Minütigen Demontage und Montage sind bei mir eher 90Minuten + geworden. Hatte nicht gemerkt das ich noch Druck in der Schuss-Kammer hatte . Habe dann die Abzugsverlängerung gelöst. Bis ich dann, nachdem der letzte Druck raus war, der Druckzylinder endlich runter war, anschließend wieder drauf saß und dann die Abzugsverlängerung wieder korrekt montiert und eingestellt hatte , ein paar Mal ohne Druck Geschossen.

    Habe den Tank jetzt wieder befüllt mich aber noch nicht getraut ein paar Rüberballs zu schießen.

    Wie merke ich denn wenn die VentilNadel kaputt ist.

    Soll ich meine Challenger lieber nach Go Gun schicken das die das eben mal checken und gegebenenfalls reparieren?

    (Entschuldigt etwaige Fehler habe nicht nochmal gegengelesen)

    Liebe Grüße

  • Soll ich meine Challenger lieber nach Go Gun schicken das die das eben mal checken und gegebenenfalls reparieren?

    Du solltest schon vorher wissen ob sie kaputt ist oder nicht. Befülle sie doch einfach und drücke ohne Munition in der Kammer ab. Wenn das funktioniert..... dann der Hardcoretest mit einem Rubberball. Triffst Du dann ein 10x10cm Ziel auf 10m, ab damit zu Gogun, dann ist sie defekt.

    • Offizieller Beitrag

    Feragh - Ich könnte mich noch nicht erinnern, bei einer Challenger hier eine Meldung zu einer kaputten Nadel gelesen zu haben. Für Basteln könnte dieses Video eventuell helfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einschicken bringt natürlich nur dann etwas, wenn tatsächlich etwas beschädigt wurde. Dann hält die Waffe entweder keine Luft oder schießt nicht mehr korrekt.

  • Hi,

    erstmal danke für die Antworten.




    Der letzte Satz ist ironisch gemeint oder?


    Ich habe meine Challenger bisher noch nicht wirklich eingeschossen.


    Bisher erst 12 Schuss.


    Wollte erst auf die richtige Zielmontage für das Scope warten .


    Luft habe ich schon reingemacht, also scheint die Waffe den Druck ja zu halten .


    Dann werde ich morgen mal schauen wie es sich beim Schießen verhält.


    mFg Markus

  • Der letzte Satz ist ironisch gemeint oder?

    Leider nicht wirklich. Ein 15cmx15cm Ziel mit Rubberballs auf 15m beschossen, ergibt wohl eine wiederverwendbare, unversehrte Zielscheibe (Siehe Jörg, YouTube).


    Die YouTube Beiträge von Mike Korn werden mit selbstgemachten Diabolos und viel größeren Zielscheiben, sowie extra angefertigten Vorneigungen geschossen. Damit lässt sich die Scheibe noch treffen, auch auf größere Entfernungen. Viel mehr aber auch nicht. Ausserdem sind diese .50er Diabolos nach wie vor nicht auf dem Markt.

  • Eigentlich kann man dann aber genau so gut ein Angelblei aus der Hand auf einen Karton werfen - hat bestimmt mehr wumms.

    Sag das bloß nicht zu laut, sonst ruft Nancy die nächste Terrorstufe aus. Nach RAF, NSU, Reichsbürgern und Rentnervereinen, werden dann die Anglervereine gestürmt und deren Mitglieder bis zum Ende der Zeit in irgendwelchen Zellen eingebunkert. Begründung: Fehlender "F" Stempel auf Bleigewichten und Rute- und nicht rechtzeitig beantragter Anglerwaffenschein für deren Einsatz ausserhalb von befriedetem Besitztum. Ausserdem haben Angler eh einen schlechten Ruf, sie haben Töten schließlich zum Hobby gemacht. Dabei gäbe es doch inzwischen so viele vegane Alternativen zum Fisch. Plankton, Seegras..... den Fischen schmeckts ja schließlich auch.

  • Feragh

    Hab beim einstellen der funktionslosen Sicherung auch versehentlich 2 mal ohne Druck ausgelöst! Hat überhaupt nix beschädigt, Die gebrochenen Nadeln betreffen mW.die Hp Max!Einfach auftanken,laden,Schiessen! wenn

    du ein Chrony hast mal messen mit den PTB Gummikugeln und evtl nachstellen! Aaaaber unter 7,5 Joule

    (6,5 -7 zur Sicherheit)Sind vielmals Bei2-3Joule eingestellt und du brauchst bei dem Kaliber jedes Joule! Deswegen auch Die Anspielungen Der erfahrenen Kollegen!

    Über 7,5j machst dich strafbar also Uffbasse! Nit Mache!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!