FX Dreamline 7,62 - Passende Optik / Zielfernrohr

  • Tag zusammen

    Habe mir eine Dreamline Tactical 7,62 bei Gogun bestellt, soll im April geliefert werden. ;)

    Da ich noch Anfänger im Luftgewehr-Segment bin, fehlt mir leider beim Thema Zielfernrohr jegliche Erfahrung.

    Möchte zwischen 15 und 40 Meter schießen. Welche Optiken könnt ihr da empfehlen. Sollten leicht bedien- und einstellbar sein.

  • Bei einer "F" Challenger hätte ich dazu geraten eine leere Küchenrolle auf den Lauf zu kleben (Tesa reicht) , 2x zwei Nägel über Kreuz einzustecken, einmal vorne, einmal hinten, und das als Visierung zu verwenden.


    Aber bei einer FX, auch in 7.5 Joule, würde ich schon etwas Geld in die Hand nehmen. Was nutzt es wenn die FX Loch in Loch schiesst, aber Deine Visierung "null" Wiederholgenauigkeit besitzt. Das gilt umso mehr, wenn man damit mal einen Ausflug nach NL plant.


    Leider sind die sinnvollen Vergrößerungen für den "F" Zustand und den "NL" Zustand mehr oder weniger inkompatibel zueinander. Zumindest unterhalb von einigen tausend Euro)


    Für 10m ist eine geringe Vergrößerung sinnvoll, für 100m eine große.


    15-40m hört sich nach "nur F" an, also eher sowas um die 4-16x. Eine stärkere Vergrößerung führt bei "F" auf 40m nicht mehr zu besseren Treffern, weil da die Kraft der Diabolos nicht mehr wirklich für eine stabile Flugbahn ausreicht. Da ist die Abweichung durch die Ballistik größer, als der Gewinn durch eine stärkere Vergrößerung.


    Ich würde heutzutage FFP (Absehen auf der Frontlinse) bevorzugen, die sind preislich nicht mehr so überteuert wie früher, und auch günstigere Anbieter (~200+ Euro) bekommen das inzwischen gut hin.


    Vielleicht erleichtert das hier die Entscheidung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kenne davon nur das WHT 6-24X44 SFIR FFP. Das macht auch auf einer .22er und 150m eine gute Figur.


    Leicht bedienbar: Hinsichtlich Komplexität ist das genannte WHT leicht bedienbar, aber zur Verstellung braucht man schon etwas Kraft. Denke das dürfte bei allen Vergrößerungen dieses ZF- Typs ähnlich sein.


    Die Links zu den ZFs sind auf Youtube, vom Content- Creator, unterhalb des Videos verlinkt. Es gibt die meisten der vorgestellten Scopes natürlich auch woanders zu kaufen (Amazon).


    Achte auf alle Fälle beim Kauf auf die richtige Schienenbreite für die Montage. Die Tactical hat soweit ich mich erinnere Picatinny, also um die 20-22mm, anderen Dreamlines wohl überwiegend 11mm (Dovetail).

  • Vielen Dank für eure Infos. Werde mich jetzt mal intensiv mit dem Thema Optik auseinandersetzen.

    Das YT Video finde ich auch recht hilfreich. Bin für jede Empfehlung und jeden Tip dankbar ;)

  • hey! Bin neu hier, hab jetzt endlich auch eine bestellt. Geplant war eigentlich damals die erste Charge der 899,- AEA HPmax(aber dann doch storniert) jetzt eine cal 30 FX dreamline lite.


    Eventuell mache ich mich damit unbeliebt, aber:

    ich hab über ALI express 5 tage Lieferung ein Scope bestellt, was recht gute Bewertungen auf YouTube hat:

    https://de.aliexpress.com/item/1005001922050780.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.22.359b5c5fVwMN86&gatewayAdapt=glo2deu


    an sich super Scope(kann jetzt nicht wirklich vergleichen) Haptik, Sicht alles sehr gut.

  • warum nicht. Habe halt bei einigen günstigeren Gläsern die Erfahrung gemacht, dass hin und wieder bei größerer Vergrößerung es Probleme mit der Schärfe geben kann.


    Gibt aber auch gute Markenhersteller mit Erfahrungsberichten, die nicht allzu hochpreisig sind. Auf meinem .30 FX habe ich aktuell mein altes Tasco 6-24x42, was vor 8 Jahren oder so 150€ kostete, aktuell ein vergleichbares bei SWS für 159€.


    Die meisten Chinagläser sind garnicht übel, kannst ja mal berichten was es taugt. So schlecht finde ich es jedenfalls nicht und für deine Disztanzen auch ganz passend mMn.

    sapere aude

  • Ist bei der FX Tactical die Picatiny-Schiene eigentlich mit einer Vorneigung versehen? Habe schon gegoogelt, aber leider nichts darüber gefunden.

    Falls nicht, so muß man doch bestimmt auf längere Distanzen mit einstellbaren Montagen für das Zielfernrohr arbeiten, oder?

  • Ist bei der FX Tactical die Picatiny-Schiene eigentlich mit einer Vorneigung versehen? Habe schon gegoogelt, aber leider nichts darüber gefunden.

    Falls nicht, so muß man doch bestimmt auf längere Distanzen mit einstellbaren Montagen für das Zielfernrohr arbeiten, oder?

    Heute kam mein Umbaukit und wenn ich mich mit rudimentärem Holzlineal und Haushaltsmesschieber (Auflage Unterseite Rail und Oberseite) nicht vermessen hab, komme ich auf eine Differenz von 1-2mm, also eine Vorneigung. Meine Messergebnisse ohne Gewähr, aber ne Vorneigung ist wohl generell gegeben.


    Da ich gerade eine Bestellung bei FX für die verstellbaren Mounts laufen hab, diese Position vorsorglich storniert, da nunmehr obsolet.


    Diese wichtige Info mit der Vorneigung gehört mE auch unbedingt in die Produktbeschreibung.


    Vielleicht könnte dies nochmal von offizieller Seite bestätigt werden, also die Vorneigung mein ich jetzt mit der Bestätigung und nicht mein Storno der Mounts ;)


    IMG_20230401_112720_949.jpg

    sapere aude

  • Ich habe Höhen- und Seiten verstellbare Aufnahmen von WestHunter.


    Bei der HP Max habe ich am hinteren Sitz ein 3 mm starkes, doppelseitiges Klebeband eingeklebt.😂


    Und wie man weiß, schwöre ich in unserem Bereich auf West Hunter Scopes.

    Die sind bezahlbar, qualitativ recht hochwertig und sind absolut scharf einstellbar schon ab 10 Metern.

  • Hab jetzt seit paar Tagen ein UTG 6-24x50 für 235€ exkl Versand drauf und bin ganz zufrieden. Kommt mit einigem Zubehör wie hohen Montagen, Sonnenblende, Flip-Covers...


    Jagd-Zielfernrohr UTG HUNTER, 1 Zoll, 6-24x50 AO, RGB+36 Farbe...
    Dies ist mit seinem beleuchteten, mehrfarbigen Mil-Dot AO Absehen das richtige Zielfernrohr für die Jagd und die Schädlingsbekämpfung und bietet einige in…
    www.versandhaus-schneider.de


    IMG_20230409_184324_212.jpg


    Finde das "passt", man hat Möglichkeiten, sauberes Sehfeld, gescheite Vergrößerung, gute Schärfe, ne X Farben lightshow (wers brauch). Das Einzige was ich persönlich etwas unpraktisch finde ist die Parallaxe Verstellung vorne statt seitlich, aber damit kann ich leben. Und mein .25 hat endlich sein Tasco zurück.

    sapere aude

  • Ich habe zwar die Lite, da geht Dovetail auf 11 mm.

    Die Aufnahmen für das Scope sind von Westhunter, höhenverstellbar.

    Dafür kosten die auch alleine schon knapp 90 €, aber sie haben einen super Halt und sind vorneigbar.


    Übrigens, das Bugmaster habe ich für die Lite nicht genommen, die Abstände passen nicht und die Vergrößerung ist eigentlich auch nicht wirklich gut mit 3x9xx. Andererseits war es recht günstig mit 140 € und hat super Bewertungen überall im Netz.


    Deswegen habe ich jetzt das Valiant drauf, 6x24x50.

  • Werde wenn ich meine Dreamline Lite habe ein Westhunter 6-24×50 SFIR FFP montieren. Habe mit diesem Zielfernrohr auf einem FWB 150 u. 300s gute Erfahrungen gemacht. Die Veyron-Serie von Vector Optics ist auch sehr zu empfehlen.


    Bin schon total gespannt auf meine Dreamline. 🤗

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!