3D Druck DIY

• Ahoi!

Habt ihr einen 3Drucker? Welchen?

Macht ihr damit Zubehör für eure Waffen?

Oder gar ganze Waffen?

Habt ihr schon ge3druckte Produkte gekauft?

Plaudert bissi aus dem Nähkästchen.

Ok, ich fang mal an:

Ja, hab einen Ender3Pro. Jede Menge Zubehör und auch schon die ein oder andere Pistolenarmbrust ge3druckt.

Mit meiner Mey Interceptor hat alles angefangen. Ich hab gleich nach dem Auspacken meinem Sohn zwei, drei Sachen (Zubehör für die IC) gemailt, die er mir hätte 3drucken sollen... statt dessen hat er mir ein paar Tage später an meinem Geburtstag den Ender3 gebracht :D (mach selber, sollte das wohl heißen) :rolleyes:

Also hab ich eine Trockenspannsicherung gedruckt. Und einen Spannhaken-Halter, damit die Dinger nicht rumbaumeln. Und, und, und...

Und dann Sliding Legolini. Das war mein erstes Groß-Projekt. Tagelang hat der 3Drucker gewerkelt und dann ging es ans Nacharbeiten und Zusammenschrauben.

Das hat mir so viel Spaß gemacht... und dann natürlich auch, mit dem Ding zu schießen.

Es kamen Adderini, MiniAdder, RS Xbow 1911, Baraba und zwei wild mit 3D-gedruckten Tuning-Teilen aufgerüstete ManKung Alligatoren dazu.

Zu viele Videos vom Slingshotchannel geguckt, schätze ich :saint:

Und mein Ender3 steht nicht still.

Dabei sind auch ne Handvoll 3D-Designs entstanden, die ich für veröffentlichungswürdig gehalten habe. Man findet sie auf Thingiverse, Printables und MakerWorld:

Peterlii's Thingiverse Profile
    www.thingiverse.com

PK | Printables.com
    Profil des Designers PK voll mit 3D-druckbaren Modellen in den Formaten STL, 3MF und STEP.
    www.printables.com

https://makerworld.com/de/@user_1650562324/upload

• hallo moin

ich habe einen anycubic kora s1 combo!

lange überlegt, ob ich 3d druck zu meinen hobbys hinzufügen soll und die miniadder war das ausschlaggebende, letzte argument! ^^

auch alltagshelfer möchte ich drucken, nicht nur sportgeräte oder zubehör, aber größtenteils wohl schon!

die 1. miniadder ist fertig ... folgen soll der rs x-bow 1911 ... machen einfach spaß die dinger und vor allem muss man die nicht wegschliessen und darf zielbeleuchtungsmittel anbringen! so macht das dann ja gleich noch mehr spass! :love:

ein träumchen wäre es, wenn es integrierte, einstellbare (nicht aufwendig) laserbefestigungen geben würde und zwar DREI!

unten rechts links, damit die zielmarkierung wie bei predator ist! ^^

wenn etwas längere pfeile in die miniadder passen würden. das wäre richtig geil!

in dieses cad muss ich mich noch reinfuchsen; das kann dauern, wenn das überhaupt was wird ^^

Einmal editiert, zuletzt von guy () aus folgendem Grund: korrektur: glaube bei predator ist das zieldreieck nach oben spitz, also oben rechts links, die laserpointer

• ich habe einen anycubic kora s1 combo!

... folgen soll der rs x-bow 1911

... machen einfach spaß die dinger und vor allem muss man die nicht wegschliessen und darf zielbeleuchtungsmittel anbringen!

Der Kobra S1 würde mir auch in der Nase stecken... im Moment vertickert Amazon das Ding für 299€... wenn man Prime hat! (hab ich latürnich nicht :( )

Combo ist dann mit 4 Filamenten, oder?

RS Xbow 1911 hab ich auch schon. Hatte arge Schwierigkeiten mit dem Schlitten, der ist so filigran... hab am Ende da mit 3D-Builder Modifikationen gemacht, damit das Ding nicht alle Nase lang auseinanderfliegt.

Vorsicht, bei Adderini/MiniAdder MUSST du die "german" Version ohne Verriegelung und mit Pinky-Halter bauen. Sonst ist das Ding eine Armbrust und dann DARFST DU KEINE Lampe/Laser dran machen!

RS XBow 1911 IST EINE Armbrust. Also: keine Lampe, keinen Laser dran machen!

Und ja , machen riesen Spaß 8o RS Xbow hab ich eben mal wieder rausgekramt und ein paar Bolzen geworfen. :D

3D-Pistolenarmbrüste.jpg

• ja, der combo ist mit dem "ace pro" dazu! wegen der filamenttrockunung habe ich mir das combo (4 filamente) geholt, ist aber übertrieben glaube ich, bis jetzt!

^^ modifikationen mit 3d builder!? okay wow ...

der 1911er ist nicht für mich!

nach dem zusammenbau des großen magazines ist mir aufgefallen, dass leider der pfeilehalter nicht mittig liegt! vielleicht passen auch die originalschalen mit dem neueren teilen zusammen.

ich habe den namlich vorher zum zielen genutzt! ;)

• 3D Builder ist halt, wie ich mit Selberdesignen für 3D-Druck angefangen habe. Das Ding hat seine Macken, aber ist unfaßbar intuitiv.

Ich hab mich dermaßen geärgert, daß Microschrott den nicht weiterführt... bei Windows11 ist er inzwischen aus dem Shop verschwunden <X

Bei mir liegt der Pfeilehalter auch nie mittig... die Feder drückt ihn immer bissi zur Seite. Das ist aber nicht schlimm, man kann ihn ja in die Mitte setzen und dann tut er was er soll: Die Bolzen runterdrücken. Und man kann über ihn das Ziel anpeilen.

Der 1911er ist schon schwer grenzwertig. Wie Jörg schon beim Prototyp gesagt hat: Da ist kein Platz für gar nix mehr ^^

Viel kleiner kannste ne PAB nicht machen, die 5 Standardbolzen verschießen soll.

Ich finde aber, Daniel hat die Anleitung sehr gut gemacht. Damit gelingt der Bau eigentlich.

Die Griffschalen hab ich mal flugs wegoptimiert... ich hab nicht die richtigen Schrauben gehabt. Bissi Schwund is imma 8o

Meinen umgebauten Schlitten haste gefunden?

Seit ich den drauf habe, ist er mir nicht mehr auseinandergebrochen. Und ich hab schon locker 100 Bolzen geworfen. <3

• oooh ^^ das smiley gehört zum absatz da drüber!

ich kenne den 3d builder ja nicht mal. bin beeindruckt dass du so teile modifizieren kannst!

nee, den schlitten habe ich noch nicht gefunden .... aber auch noch nicht gesucht :)

• ich kenne den 3d builder ja nicht mal. bin beeindruckt dass du so teile modifizieren kannst!

War bei Windows 10 dabei. Bei Windows 11 konnte man ihn anfangs aus dem Shop installieren, seit dem Herbst-Update 2025 isser wech :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!