Venom / Venom extreme

• Hat jemand schon stärkere Wurfarme als 120 lbs auf der Interceptor ausprobiert?

Ich denke da an den Venom... und auch den Venom extreme. Ist aber vielleicht zu viel für die Interceptor.

Oder habt ihr den Standard-130er-Wurfarm der Adder probiert? Der soll um die 145 lbs haben.

• Davon habe ich hier im Forum noch nichts gelesen. Bisher gab es hier wohl auch noch niemanden – abgesehen von Meister Jörg höchstselbst – mit deiner enormen Experimentierfreude plus deinen technischen und handwerklichen Möglichkeiten, z.B. für das dazu nötige Selberdrucken von Halteblöcken.

• Davon habe ich hier im Forum noch nichts gelesen. Bisher gab es hier wohl auch noch niemanden – abgesehen von Meister Jörg höchstselbst – mit deiner enormen Experimentierfreude plus deinen technischen und handwerklichen Möglichkeiten, z.B. für das dazu nötige Selberdrucken von Halteblöcken.

OMG neiiiiiiin... für einen 170 lbs Wurfarm muß ich mir einen Wurfarmblock vom Teppichknüpfer holen!

Da scheint mir selbst der okinal Plastik-Block oder der Messing-Block von Mey nicht geeignet.

• Ich habe den 90er ( bis 120pfund) von der Vlad mal eingesetzt, leider klappt das mit dem Magazin nicht mehr wirklich gut. Es werden fast immer 2 Bolzen geladen, trotz schnellem laden. Vermutlich verwindet das Gehäuse zu sehr.

Hat dazu jemand bereits Erfahrungen gemacht?

• Ich habe den 90er ( bis 120pfund) von der Vlad mal eingesetzt, leider klappt das mit dem Magazin nicht mehr wirklich gut. Es werden fast immer 2 Bolzen geladen, trotz schnellem laden. Vermutlich verwindet das Gehäuse zu sehr.

Hat dazu jemand bereits Erfahrungen gemacht?

Das Frontteil geht seeeeehr schwer drauf, hab ich Recht?

Und der Sicherungsbolzen will um's Verrecken nicht ins Loch, gell?

Wenn dem so ist, dann sitzt dein Wurfarm schief oder der Block sitzt nicht richtig in seiner Öffnung! X/

Block_sitzt_nicht.jpgFrontteil_sitzt_nicht.jpg

Siehe Bilder: Bild1: Block ist nicht ganz unten, man kann noch drunter durchgucken.

Bild2: Das Frontteil steht hinten hoch, man kann drunter durchgucken.

Weil dann drückt das Frontteil die obere Schiene hoch! Dann werden ZWEI Bolzen aus dem Magazin geladen...

einer beim Aufspannen und einer beim Zurückschieben der Spannhaken!

Die Folge: ein Bolzen fällt raus (das ist noch die harmlose Variante). Oder die Bolzen verklemmen sich.

Oder am Schlimmsten: Die Sehne geht zwischen den Bolzen durch und du hast einen Leerschuß.

Dabei wird ein Bolzen unkontrolliert zur Seite rausgeschleudert. Der zweite "beißt" sich ins Plastik.

Nochmal: Wenn du den Wurfarm einsteckst, muß das relativ leicht gehen.

Das Frontteil muß ebenfalls relativ leicht ganz drauf zu schieben sein.

Der Sicherungsbolzen flutscht ohne große Gegenwehr an seinen Platz.

Wenn nicht: OBACHT! =O

Tipp: Statt die Madenschraube anzudonnern <X ein 20x40mm Stück Gummi (Theraband oder alter Fahrradschlauch) vor den Wurfarm legen. Dann reicht es, die Madenschraube moderat anzuziehen und der Wurfarm sitzt trotzdem fest im Block. Wenn du Platzprobleme hast, nimm ein dünneres Stück Blech! Hauptsache, die Madenschraube drückt nicht direkt auf den Wurfarm. Man kann z.B. ein Stück Weißblech von einer Dose nehmen.

Der Wurfarm arbeitet im Block! Mit Gummi hinterfüttert wiggelt er nicht die Schraube los.

• Leider nein. Habe den Metallblock verbaut. Es geht wirklich gut rein , das Fronteil sauber drauf und der Verriegelungsbolzen total easy durch.

Durchladen geht auch wirklich zackig. Darauf habe ich schwer geachtet. Aber die Bügel lösen hin und rück aus.

Tja, dann haste deine Interceptor kaputtgespielt. ;(

Die obere Schiene darf nicht so weit von der unteren Schiene entfernt sein, daß das Magazin einen zweiten Bolzen freigibt.

• So... ich glaube, das mit dem Venom oder Venom extreme auf der Mey Interceptor laß ich lieber bleiben. X/

Heute kam der 120-pfünder für die Revo7 und ich hab den auf die Interceptor gepflanzt.

Was soll ich sagen... ich brauche BEIDE Arme, um sie zu spannen. Den Schaft zwischen die Beine geklemmt.

Jeder Wurf tut einen heftigen Schlag. Die Bolzen durchdringen ZWEI Pfeilfangmatten.

Ich bin erst mal auf die Suche gegangen... wo sind die Bolzen hin? :/

Erst nachdem ich die hintere Pfeilfangmatte hochheben wollte, hab ich gemerkt, die stecken da vollständig drinne und gucken vorne raus. =O

Die Interceptor selber ist nicht das Problem, die hat das ohne Mucken verdaut. <3

Wieviel Gewalt steckt in diesem Wurfarm? Mein Chrony hat aufgepaßt:

GoGun-Billig-Bolzen (6g): 94 m/s, 26,5 Joule; Hornbach-Billig-Bolzen (33g): 48 m/s, 38 Joule

Von den letzteren habe ich nur zwei geworfen, mehr war mir zu heiß. <X

zum Vergleich: 80 Pfund Alligator-Wurfarm:

Gogun-Billig-Bolzen (6g): 67,7 m/s, 13,75 Joule; Hornbach-Billig-Bolzen (33g): 31 m/s, 15,8 Joule

Man kann auch schön sehen, das die 6g Bolzen für einen so starken Wurfarm ungeeignet sind... mehr als 10 Joule fehlen... das ist bereits ein halber Leerschuß.

Hat der Wurfarm nun seine 120 Pfund? Ich denke, es sind mehr. Ich hab den direkten Vergleich mit dem Alligator (80 Pfund) und dem T-100 von YAK Archery (100 Pfund) und der Unterschied ist viel größer, als ich erwartet hätte.

Hat mein Wurfarmblock gehalten? Joa... fast. Es ist ein Stück der vorderen Nase abgebrochen, nix Wildes.

Wenn mehr bröckelt, muß ich einen neuen 3drucken ;)

• Immer wieder das Gleiche ob Reini R, Malte ... und auch hier im Forum werden einfach wild durcheinander Wurfarme verschiedener Systeme getauscht ohne ein grundlegendes Verständnis des Systems Armbrust, es sollte jedem bewusst sein das sowas auch gefährlich sein kann.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der grundlegende Fehler ist, daß prinzipiell nur Wurfarme die für die gleiche Aufzugslänge (oder kleiner) entworfen sind kompatibel sind.

Beispiel von Peterli .... er nimmt einen Revo Wurfarm mit 120 Pfund, die Revo hat eine Aufzugslänge von 5.5 Zoll und baut Ihn in die Mey IC die eine Aufzugslänge von 6.5 Zoll hat (Daten aus dem Internet, mich haben nur die angegeben Joule werte stutzig gemacht, Adder mit 130 Orginal Wurfarm hat 30 Joule) ... das ist eine Überdehnung des Wurfarms um 20%, das ist wahrscheinlich kurz vorm KNACK.

Es ist auch nicht verwunderlich, daß der Wurfarm sich schwerer spannen lässt als im Orginalsystem, abgesehen vom unterschiedlichen Spannmechanismus, erreicht hier der Wurfarm bei linearer Kraft-Weg-Kurve 140 Pfund da er ja auf 6.5 Zoll aufgezogen wird.

Wie gesagt, den Fehler machen auch Leute die es aufgrund ihrer Expertise eigentlich besser wissen müssten und dann veröffentlichen sie diesen Unfug auch noch im Internet.

Damit habe ich nicht gesagt, dass man es nicht machen kann, es sollte aber jedem bewusst sein, was passiert wenn er einen Wurfarm außerhalb der Spezifikation betreibt.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Wie gesagt, den Fehler machen auch Leute die es aufgrund ihrer Expertise eigentlich besser wissen müssten und dann veröffentlichen sie diesen Unfug auch noch im Internet.

Damit habe ich nicht gesagt, dass man es nicht machen kann, es sollte aber jedem bewusst sein, was passiert wenn er einen Wurfarm außerhalb der Spezifikation betreibt.

Finde ich gut, daß du dich als "warnende Stimme" hier meldest. Das ist eine Rückmeldung, die ich gebrauchen kann. <3

Erst einmal würde mich nicht als Experten bezeichnen.

Und daß ich den Wurfarm jenseits der Spezifikationen betrieben habe, ist mir inzwischen auch gedämmert.

Die Auszugslänge als Parameter hatte ich nicht auf dem Schirm.

Aber mal auf dem Teppich bleiben: die gängigen Pistolenarmbrüste haben doch ganz ähnliche Abmessungen und Spezifikationen.

So lange man bei den selben Bolzen bleibt, sehe ich mal GAR KEIN Problem, Wurfarme wild hin und her zu tauschen.

Die Revo7 verschießt 6.5" Bolzen... nur unwesentlich größer als die 6.3" Standard-Bolzen. Von daher wähnte ich mich auf der sicheren Seite.

Meine ursprüngliche Frage ging ja auch dahin... hat es jmd schon mal mit dem Venom/Venom extreme auf der Interceptor probiert.

Weil hier sind wir von den Spezifikationen schon deutlich auseinander, 7.5" Bolzen und auch Sehne und Wurfarm sind sichtbar länger

als bei den anderen Pistolenarmbrüsten.

Meine Erkenntnis ist dahingehend, daß ich das mit dem Venom lieber lasse... viel zu gefährlich.

• Jetzt läßt es mir keine Ruhe... ich hab also mal bei meinen Pistolenarmbrüsten nachgemessen.

Also: Die gekauften Wurfarme haben ALLE ganz ähnlich Abmessungen.

Die Unterschiede würde ich in die Kategorie "Meßfehler" einordnen.

Auch der Revo7 Wurfarm ist da kein Ausreißer, er sortiert sich mitten drin ein.

Im gespannten Zustand liegt der Abstand von Sehnenöhr auf Endkappe zum Gegenüber bei ca. 41cm.

Der Abstand von Wurfarm zu Sehne liegt bei 7,5-8cm. Das läßt sich auch durch Eindrehen der Sehne einstellen.

Von Kante bzw. Schloßhaken zum Wurfarm habe ich 21cm bei der Alligator und 21,5cm bei der Mey gemessen.

Macht also einen Powerstroke von 13,5-14,5cm. Das wäre deutlich unter 6 Zoll.

Kann bitte mal jemand bei der Revo nachmessen? Danke!

BTW: Bei der Adder sind es 46cm beim gespannten Wurfarm von Öhr zu Öhr und 27cm von Wurfarm zum Schloßhaken.

Das ist schon nicht mehr "Meßfehler" und auch nicht mehr "Schwund" 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!