• Ahoi!


    Hat sich schon jemand von euch an den Bau einer Baraba gewagt?

    Erfahrungen? Wie gedruckt? Zusammenbau? Wie schießt sie?


    Gruß, Peter

  • Repetierarmbrustpostole, war ein kleinerer Hype vor 2 oder 3 Jahren, nutzt ein Aluminiumprofil


    BARABA Repetierarmbrustpistole mit Aluminiumprofilkern
    ****** NOW WITH SLINGBOW ADAPTER****** ***COLLAPSIBLE STOCK available as separate addon download here:…
    cults3d.com



    [EDIT]

    eher vier Jahre:

    Aus der Community 3Dprinting auf Reddit: 3D-gedruckte Repetierarmbrust BARABA, Aluminiumkern
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community 3Dprinting
    www.reddit.com

    [/EDIT]

  • Was ist denn ein/e Baraba? Bitte um Erleuchtung.

    Ein Abkömmling der Adderini, zumindest sieht sie schwer danach aus.

    Der Maker bedankt sich auch explizit bei Jörg und Lukasz in der Anleitung :)

    Sie nutzt als Kernelement zur Stabilisierung ein Alu-Systemprofil,

    wie die, aus denen auch oft der Rahmen von 3D-Druckern besteht.

    Viele kleine Verbesserungen, aber manche Sachen (wie z.B. der Abzug) erscheinen mir unnötig kompliziert.

    Drum frag ich, wer schon Erfahrungen mit dem Ding gemacht hat.

  • Ah ja, alles klar. Danke schön. ;)

  • So, ferdisch.Baraba.jpg

    Q: Gab es Schwierigkeiten beim Druck oder beim Bau?

    A: Nicht wirklich. Man muß halt sauber arbeiten, viel mit Feile und Sandpapier glatt schleifen.

    Q: Funktioniert die Baraba?

    A: Jo. Der Abzug ist voll schwergängig. Ich hatte schon befürchtet, er geht gar nicht aber mit viel Vaseline tut er.

    Q: Warum nur einen schwachen Wurfarm?

    A: Das zentrale Alu-Profil ist noch auf hoher See unterwegs. Hab also ersatzweise eins ge3druckt.

    Q: Empfehlung?

    A: Bedingt. Wer ne Adderini/MiniAdder hat, braucht keine Baraba. Die Dinger sind sich verdammt ähnlich.

    Q: Ist das jetzt eine Armbrust oder hat es auch ne "deutsche" Version, die technisch ein Bogen ist?

    A: Es ist eine Armbrust und es gibt keine "deutsche" Variante. Wäre aber sicher ganz einfach machbar.

    Man müßte an das Unterteil des Hebels einen Kleinen-Finger-Halter dran setzen und im Griff ne Aussparung dafür lassen und den Fanghebel rausschmeißen.

    Q: Schwächen?

    A: Abzug und Wurfarmhalterung.

    Q: Stärken?

    A: Wesentlich stabiler als Adderini! Ich denke, die verträgt auch 120-Pfund Wurfarme.

    Q: Kann man einen AR-15-Schaft dran machen?

    A: Aber sicher. Man muß nur ein anderes Teil drucken, welches unter der hinteren Picantinny-Schiene kein Loch hat, sondern eine Aufnahme für einen Schaft-Adapter. Es sind sogar Druckdateien für einen Schaft im Paket.

  • Ersten Nachteil schon gefunden... die stark gebogenen Wurfarme der heutigen Pistolanarmbrüste lassen sich nicht durch den relativ schmalen, aber langen Schlitz der Baraba hindurchwinden. Ich hab mehrere probiert... keiner paßt auch nur ansatzweise. :cursing:

    Natürlich könnte ich mit dem Dremel Platz schaffen... die Frage wäre, wieviel darf ich wo wegnehmen, ohne die Stabilität zu gefährden. Oder wäre es gar möglich, das Loch nach oben oder unten zu öffnen, so daß man den Wurfarm einlegen kann, wenn man das Magazin abbbaut - was nicht unmöglich ist, aber auch nicht so mal auf die Schnelle ginge.

    Oder ich bastle einen Wurfarm aus einem Glasfaser- oder Karbonstab... der wäre dann ja grade und würde ohne Schwierigkeiten durch das Loch passen.

    Oder gar einen aus zwei Stäben, wie Jörg es vorgeführt hat? Tja, das Loch hat nur 8mm... reicht maximal für 2 4mm Stäbe.

    Die dann, wenn sie gespannt und gebogen werden, im Loch NULL Flex hätten!

    Schwierig.

    Naja. Wenn irgendwann das Alu-Profil kommt, muß ich eh alles auseinander schauben. Schaun wir mal.

    Solange bleibt es beim selbstgebackenen, mageren 30-Pfund Wurfarm.


    Sowas läßt mir ja keine Ruhe ^^

    Vorher.jpgNachher.jpg

    Nachdem ich das Magazin runter hatte, kam die Eisensäge zum Einsatz.

    Mit80erWurfarm.jpg

    Und so sieht es jetzt aus, nachdem alles wieder zusammengeschraubt ist.

    Gar nicht mal so übel 8)

    Das ausgesägte Stück findet ebenfalls Verwendung: Es sitzt an seinem alten Platz und verhindert,

    daß der Wurfarm hochgedrückt wird.

    Gehalten wird der Wurfarm von mehreren Stückchen Fahrradschlauch und diesem Schniepel, den ich noch irgendwie festschrauben muß.


    Q: Funzt das?

    A: Ja... aber ;)


    Es ist jetzt deutlich Flex im Grundkörper. Zum einen hab ich ja noch ge3drucktes Plastik statt einem massiven Stück Alu-Profil drin. Es knirscht. Außerdem flext jetzt auch das Vorderteil ein wenig mehr. Insgesamt reicht es leider, daß der Hebel nicht mehr hinten am Griff einrastet. Man muß ihn also festhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Peterli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peterli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!