"Überziehen eines Compoundbogens"

• Moin Bogenfreunde.

Ich hab mal eine kleine generelle Frage zu den Compoundbögen. Was passiert eigentlich, wenn ich einen Compoundbogen bzw den Whipshot auf 22" einstelle,
    ihn aber auf 26" ausziehe?

Hintergund ist Jörgs Heimverteidigungswhipshot, den er ja gekürzt hat.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Video siehts aber so aus, als ob die Cams nicht in Vollauszug sind...
    In wie weit wird da die Leistung geringer sein, kann man das abschätzen?

Wenn der Powerstroke auf maximalanschlag ist und ich nur 22" ziehe, ist klar das er weniger Leistung hat. Aber wie verhält es sich im umgedrehten Fall?
    Oder ist beim umstellen der Cams quasi nur die "Übersetzung" direkter und der Letoff kommt dementsprechend früher?
    Bin da noch etwas unbedarft.

Danke und sportliche Grüße

Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

• Die Rotation der Cams wird durch einen Endanschlag mechanisch begrenzt (Drawstop).Ich glaube nicht, dass man 4 Zoll mehr als die eingestellte Auszuglänge ziehen kann. Oder es geht, danach ist es dann aber kaputt.

Bei den Bogenmagazinen musst Du ja auch einen passenden Auszug einstellen, denn sonst kommst Du entweder nicht ins Letoff, oder Du bist im Letoff des Bogens, aber Dein Magazin ist noch nicht am Anschlag. Letzteres wäre doof, weil Du Dir dann beim Lösen eventuell das Magazin an die Birne haust. Ein kurzer Auszug am Magazin und ein längerer Auszug am Bogen würde aber prinzipiell funktionieren. Da man nicht ins Letoff kommt, müsste man dann entsprechend mit dem Zuggewicht etwas spielen.

• Ok das mit der mechanischen Grenze ist interessant. Im oben verlinkten video sieht es so aus, als ob dieser endanschlag bei den Cams noch nicht erreicht ist (bei der gekürzten Variante). Zumindest ist die Position der Cams bei vollauszug bei der kurzen Variante anders als bei der normalen Version..

• Ja, das kann gut sein. Das wird dann aber an der Magazineinstellung liegen, denn wenn hier der Anschlag erreicht ist, dann kannst Du die Sehne nicht mehr weiter nach hinten ziehen. Der Drawstop der Cam wird dann eben nicht ganz erreicht. Ich glaube in der Praxis ist das nicht unbedingt ein Problem. Beim Compound nimmt das Zuggewicht zunächst zu, und erreicht dann irgendwann sein eingestelltes Maximum. Nach diesem Peak wird es dann aber wieder leichter. Wahrscheinlich ist am Ende nur das Haltegewicht etwas höher.

• Das werd ich demnächst mal versuchen rauszufinden. die Funktionsweise erschließt sich mir halt noch nicht 100%, gerade mit Blick auf den drawstop.
    Wird dieser quasi verändert durch das einstellen an den Cams? Ich hab den Fenris mal von Hand gezogen, am ende federt er dann leicht, ich kann aber leider nicht gucken wie bzw wo der Drawstop arbeitet.
    Weiß einer was Leistungstechnisch zu erwarten ist, wenn der Powerstroke auf 22" reduziert wird, aber der Bogen volle Leistung hat?
    Oder kann man das vielleicht sogar berechnen?

• Der Drawstop beendet ja eigentlich nur die Rotation der Cams. Der eigentliche Witz an der Sache ist ja, dass man bei modernen Compoundbögen über unterschiedliche Auszugslängen hinweg eine trotzdem annähernd gleichbleibende Rotation der Cam erreichen möchte. Die Cam wirkt durch die exzentrische Form wie ein Hebel und ändert so die Kraft und den Kraftverlauf, der für das Spannen aufgewendet werden muss. Wenn man z.B. den Bogen auf eine Auszugslänge von 28" einstellt, dann aber nur 22" auszieht, dann ist der Sehnenweg über die Cam zu kurz, um diese ausreichend weit zu drehen. Dann nutzt man natürlich auch diesen Hebeleffekt nicht.

Ich selber habe keinen Whipshot/Anvil, aber bei Gogun auf der Seite wird der Whipshot mit 240 fps angegeben, ich vermute mal dass sich dieser Wert auf die max. Auszuglänge von 28" und einem Zuggewicht von 50 lbs bezieht. Es gibt da so eine Art Faustformel die besagt, dass man für jedes Zoll weniger Auszug im Schnitt etwa 10 fps an Geschwindigkeit verliert. Demnach könnten da - sehr optimistisch gedacht - bei 22" noch 180 fps rauskommen. Aber wenn man es genau wissen möchte, dann müsste man das Teil mal bei unterschiedlichen Einstellungen über einen Chroni schiessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!