Stinger II vs. SuperSonic Tactical

  • Howdy,


    um es vorweg zu nehmen, ich hatte nach Erscheinen der Stinger II Tactical meine vollausgestattete Cobra Adder verkauft und bin auf die Stinger II umgestiegen.


    Warum?


    Die Adder war mir mit dem angebrachten Zubehör mit knapp 6kg zu schwer, das Nachladen zu unhandlich und der Aufbau im Prinzip zu groß.


    Da ich mit einer Pistolenarmbrust keine Olympische Disziplin anstrebe, muss ich auch nicht auf 50 Meter und mehr punktgenau schießen.


    Im Vordergrund steht ja der Spaß am schnellen Schießen und ein kompaktes Maß zu einem vernünftigen Preis.


    All das hat die Stinger II bislang zu Beginn der Vermarktung erfüllt.


    Zudem sind die Besonderheiten dieser Modellreihe, die individuelle Gestaltung, mit diversen Zubehörteilen, wie Color Kit, verschiedene Wurfarme, etc. schon ein Alleinstellungsmerkmal.


    Steambow ist ein junges, kreatives Team welches auch ein hohes Maß an Qualitätsanspruch verkörpert.


    Der Geschäftsführer ist offen für neue Ideen und macht einen guten Job.


    Soweit, so gut.


    Jetzt kommen neue Produkte heraus, wie verschiedene Wurfarme 120lbs, 150lbs, 75lbs, ein überarbeiteter eigener Klappschaft, und als Krönung ein Wechselmagazin alias klassischer Schusswaffen.


    Bravo - einfach vorbildlich, zumal alle Neuerungen auf die BasisStinger passen.


    Was mich jedoch ein wenig zum Grübeln gebracht hat, ist die aus meiner Sicht etwas zu sportliche Preispolitik.


    Selbst wenn man den heimischen Markt unterstützen will, finde ich, dass die aufgerufenen Preise inzwischen leicht über dem liegen, was ich noch bereit bin mitzugehen.


    Zumal man sich bei jeder Neuerung fragt, was kommt in einem halben Jahr und bereut man evtl. den Erwerb dann.


    Bestes Beispiel ist das neue Metallmagazin.


    Der Preis liegt bei happigen 250,- € - - das ist fast der Neupreis einer Stinger II.


    Warum man nun hier von der Philosophie abweicht und dieses nun aus Metall fertigt, ist mir ein Rätsel. Bislang wurde die Polymerkunststoffzusammensetzung in höchsten Tönen für die Qualität, die Leichtigkeit gelobt. Und ich kann das auch durchaus bestätigen. Zumal man laut Steambow nun noch irgendwelche Kunststoffkappen an den Spannarmen anbringen muss, um das Magazin nicht zu verkratzen. Sorry, wenn ich ein so teures Produkt erwerbe, will ich nicht noch irgendwelche Schutzmaßnahmen vornehmen um das Produkt im Gebrauch vor evtl. Beschädigungen zu schützen.


    Für mich stellt sich auch die Frage der Sinnhaftigkeit, wenn in naher Zukunft ein völlig neues Magazinsystem auf den Markt kommt.


    Warum soll ich jetzt 250,- € für eine verbesserte Metallversion (ich hätte mir hier ebenfalls eine Polymerkunststofflösung gewünscht), wenn in absehbarer Zeit eine womöglich noch bessere Variante kommt?


    Man darf gespannt sein, welchen Betrag Steambow dann für dieses neuartige Magazin aufruft. Ich denke mehr als 200,- € bin ich nicht bereit zu investieren.


    Ein überarbeitetes Metallmagazin kostet fast soviel wie eine neue Stinger II Tactical - da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr.


    In meine Stinger habe ich inzwischen sicherlich auch nochmals mit mehreren Wurfarmen, zwei Color Kits, Tuning Abzug und noch einiges mehr, eine 2. Stinger investiert. Das waren dann aber viele Teile.


    Nun bin ich schon seit geraumer Zeit am Beobachten wie sich die SuperSonic entwickelt.


    Als diese vor über einem Jahr noch als Einzelschussvariante vorgestellt wurde, fand ich das schon spannend.


    Ich dachte mir, wenn hier noch eine schöne Magazinlösung kommt (also nicht so eine offene Bauhauslösung aus gebogenen Metallstangen, wie das ein youtube Bastler vorgestellt hat), sondern aus einem Guss, dann könnte ich bei einem soliden Preis ernsthaft nochmals wechseln.


    Mehr Power, ebenfalls sehr handlich und preislich inzwischen als Tactical Variante mit 370,- € durchaus überlegenswert.


    Sollte Steambow also für die Wechselmagazinvariante mehr als 250,- € aufrufen, werde ich eine vollausgestattete Stinger II mit schwarzen Spannstangen, und seeehr viel Zubehör zu verkaufen haben.


    Was sagt Ihr zur aktuellen Preispolitik von Steambow und wie findet Ihr die SuperSonic Tactical?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kratos ()

  • Ich finde die Stinger 2 top und meine funktioniert auch ohne den ständig für reichlich €€€ feilgebotenem Nachrüstkrempel. Wer immer alles Neue "haben muss", hat da ein Problem.


    Ich habe alles was ich brauche, mehr brauch ich zu meinem Glück nicht. Komme auch mit einem echt tollen, günstigen Zubehör Rucksack aus, nem Red Back Wurfarm für die Hälfte, Carbonpfeile aus China, selbstgemachte Dyneema Sehnen etc.


    Ist mir alles Schnuppe.


    Achso: Die Supersonic ist schick und toll, käme für mich persönlich nicht in Frage, zu kompliziert, zu unrobust, kaum wirklich Outdoorfähig.

    Bitte geben Sie hier Ihren Text ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Agent 47 ()

  • Howdy, ja da gebe ich dir natürlich grundsätzlich Recht.


    Meinen Rucksack habe ich auch nicht von Steambow - auch wenn es lobenswert ist, dass man den heimischen Markt unterstützen möchte (wenn es denn tatsächlich so ist?!)


    Ob ein Compound Wurfarm sich outdoor nicht bewährt, vermag ich nicht zu beurteilen. Klar der Aufbau ist natürlich komplexer. Ob dies auf die Langlebigkeit geht - keine Ahnung?


    Mein rund 20 Jahre alter Compound Bogen hat noch immer die erste Sehne - geschossen habe ich damit vielleicht rund 1000 Schuss.


    Neulich hat sich ein Bogensportfachmann den Bogen angeschaut, und meinte, ein Wechsel sei nicht unbedingt erforderlich.


    Die Stinger II ist ja per sè nicht schlecht - aber wenn man es eben als Hobby betrachtet, dann ist man schon geneigt, in Verbesserungen zu investieren.


    Was mich z.B. absolut nervt, ist das ständige Zuklappen des Magazindeckels, wenn man nicht nach vorne hält. Und das wurde nun mit dem neuen Metallmagazin (warum nicht Polymer?) behoben. Auch die Schnellladefunktion mit einem Hebel, damit man nicht mehr die Bolzen mit der Hand festhalten muss, finde ich schon eine deutliche Verbesserung.


    Wenn mich Dinge nerven, überlege ich mir oft Verbesserungen. Wenn dass jemand anderes gelöst bekommt, wie hier eben Steambow, umso besser.


    Daher finde ich das Unternehmen auch echt topp und auch die Stinger macht mir persönlich mehr Spaß als meine verkaufte Adder.


    Nun denn, der Markt ist in Bewegung - und da ist für jeden was dabei.

  • Okay, das mit dem Deckel beim Polymer-Magazin habe ich bei mir ganz dezent mit einem schwarzen Gummi aus dem Schneidereibedarf geändert, weil im besten Fall die Stinger 2 sogar "vorne" höher gehalten geladen werden müsste, damit die Bolzen möglichst weit "hinten" an der Sehne anliegen.


    Ich musste lediglich zwei kleine (eigentlich nicht sichtbare) Löcher in den Magazindeckel bohren. Funktioniert super.

    Bitte geben Sie hier Ihren Text ein.

  • Was mich an der Stinger genervt hat, war der schlechte Abzug und immer wieder extreme Ausreißer im Trefferbild. Ohne ersichtlichen Grund sind immer wieder Bolzen stark abgedriftet.


    Bei der Supersonic passiert das nicht. Die trifft dorthin, wohin man schießt. Außerdem ist sie sehr leise und hat deutlich mehr Power.

  • Dafür gibt es den Tuning Trigger, das Teil ist Pflicht, auch bei 55lbs meiner Meinung nach.


    Ausreißer habe ich keine mehr, hab meine größtenteils selbstproduzierten Fehler alle beseitigt.


    Mehr Power wäre in meinem Fall schlecht, dann bräuchte ich wieder größere Distanzen und hätte gar nicht erst auf Pistolenarbrüste umsatteln müssen... ;)

    Bitte geben Sie hier Ihren Text ein.

  • Howdy,


    ich selbst nutze aktuell noch den 90iger Wurfarm.


    Sobald der 120iger bzw. 150iger raus kommt, rüste ich auf.


    Bin aber noch unschlüssig welchen der beiden ich nehmen soll und warte mal ab, was die Kollegen in youtube so empfehlen.


    Auch bei mir ist der Streukreis auf rund 10 Meter ca. 2cm.


    Ich habe auf meine "kampferprobte" Bauhausmatte, 26 x 26 cm Kartonzielscheiben mit 5 Zielen befestigt. Wenn ich meine 5 Schuss auf die einzelnen Ziele mittig schieße, sind 2 davon ziemlich platziert und die restlichen 3 liegen zwischen 2 bis 4 cm daneben.


    Da kann ich mein RedDot noch so oft nachjustieren, besser wird es nicht.


    Entweder sind die Abweichungen dann links oder rechts von der Mitte.


    Ich denke die Stinger II ist letztlich mehr so eine Spaßarmbrust mit vielen Spielereien. Die Power sollte man trotzdem nicht unterschätzen.


    Aber zum Zielschießen, vor allem ab Distanzen oberhalb von 20 Meter, hat sie gegen eine SuperSonic keine Chance.


    Zumal die 6,5 Zoll Bolzen ganz klar auf lange Distanzen im Nachteil zu den längeren Bolzen der SuperSonic sind.


    Und durch das Compound System der SuperSonic die Zugkraft um ein vielfaches höher ausfällt und damit auch Bolzenbeschleunigung bzw. die Joule Höhe entsprechend höher ist.


    Ein Compound Wechselwurfarm ist sicherlich technisch nicht unmöglich und würde die Stinger, abgesehen von den kürzeren Bolzen, wieder auf Augenhöhe bringen.


    Allerdings ist die Durchschlagspower für etliche Fangmatten und kurze Bolzen dann wieder ein Thema.


    Aber ein 90lbs Compound Wurfarm hätte schon was......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!